[UMZUG] Kein DSL mehr

13Antworten
  1. #1
    Avatar von kaffeetas
    kaffeetas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard [UMZUG] Kein DSL mehr

    Hallo zusammen,

    eine Bekannte zieht in eine andere Stadt. In der neuen Wohnung ist gar kein DSL verfügbar. (Internet und im T-Punkt geprüft)

    Im T-Punkt bekamen Sie den Rat auf 31.3.10 zu kündigen, den Sachverhalt zu schildern.
    Das hat Sie gemacht und zur Untermauerung auch gleich noch die Kopie der Anmeldebestätigung am neuen Wohnort beigelegt.

    Die Telekom hat jetzt die Kündigung zum regulären Ende der Vertragslaufzeit bestätigt.

    Wie kommt Sie früher aus dem Call & Surf raus?

    Grüße
    kaffeetas

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Nochmal hinschreiben.

    Will sie denn an neuer Adresse kein Telefon mehr haben?? Sonst kann der Anschluss ja einfach ohne DSL umgezogen werden.

  3. #3
    Avatar von kaffeetas
    kaffeetas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    keinen Telefonanschluß von der Telekom!

    Es ist dort ein Kabelanschluß vorhanden (KabelBW), evtl. gibts da dann einen neuen Anschluß. Bin aber noch am überlegen ob ich komplett von irgendwelchen Laufzeitverträgen abraten soll. Wer weiß wo Sie in 2 Jahren ist....

    Handy und Prepaid UMTS zu surfen wäre für Sie wohl am billigsten.....

    Grüße
    kaffeetas

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    wenn kein Telefonanschluß der Telekom möglich ist (was ich persönlich bezweifle, sofern sie nicht im Wald wohnt und noch trommelt), dann hat sie das Recht, den Vertrag vorzeitig aufzulösen.

    Wenn es möglich ist, sie den nur nicht haben will, kann der Vertrag nicht vorzeitig gekündigt werden.

  5. #5
    Avatar von kaffeetas
    kaffeetas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Es geht ja um das "Paket", Call & Surf d.h. Telefonieren und surfen. Das ist ja verbundelt. Dann geht das ja nur zusammen.

    Wenn die T-Kom nach x Jahrzehnten Netzmonopol es in einer zugegenenermaßen Ländlichen Gegend nicht gebacken bekommt dort zeitgemäße Technologie zur Verfügung zu stellen dann kann man doch nicht den Kunden verantwortlich machen.
    Ich mußte mir im T-Punkt auf die Frage warum denn dort kein Outdoor DSLAM installiert wird anhören dass man das nicht macht damit 1&1 und Co dort auch keine Leitungen anbieten können. - Mann mußte ich mich beherrschen -

    Das einzige was gut funktioniert sind die wöchentlichen Werbebeilagen für die Entertainpakete die keiner in dieser Stadt nutzen kann. Von diesen Kosten hätte man sicher schon einen guten Teil eines Netzausbaus bezahlen können.

    Gestern hat Sie jetzt bei der Hotline mal ausnahmsweise einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe gehabt. Es wird jetzt ein "Umzugsteam" losgeschickt das vor Ort testet ob DSL möglich ist.......

    Grüße
    kaffeetas

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Was glaubst bekommt man auf eine dumme Frage? In der Regel eine dumme Antwort. Woher soll der Mitarbeiter denn wissen warum gerade dort ein Outdoor DSLAM aufgebaut wird??

    Das warum kann vielerlei Ursachen haben:
    1. Weil zu teuer = Unwirtschaflicb
    2. Weil nicht an jeder Ecke zur gleichen Zeit ein Outdoor- DSLAM aufgebaut werden kann
    3. Telekom baut aus und du bestellst bei 1&1 = keine Investitionssicherheit
    4. Weil dort vielleicht doch DSL geht derzeit nur keine Ports frei sind und daher kein Outdoor benötigt wird
    5. Weil noch keiner einen Ausbau auf Outdoor geplant hat.

    Reichen dir die Gründe? Oder willst du noch ein paar Vermutungen warum das so ist?

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Ich mußte mir im T-Punkt auf die Frage warum denn dort kein Outdoor DSLAM installiert wird anhören dass man das nicht macht damit 1&1 und Co dort auch keine Leitungen anbieten können. - Mann mußte ich mich beherrschen -
    Was regst Du Dich drüber auf?

    Würdest Du ein Haus bauen, was Du dann für ein Appel und ein Ei vermieten müsstest?

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Naja, ganz so schlimm ist das nicht.
    1. Hat die Telekom, wenn sie sowas macht, zwei Jahre Exclusivnutzung des Outdoor-DSLAMS
    2. Ist das Leitungsnetz auf das die Telekom aufbaut und das eben reguliert wird noch aus den Zeiten, als die deutsche Bundespost ein staatliches Monopol ohne Konkurenz war, das dir sogar noch vorschrieb, welches Telefon du zu verwenden hast.

    und nun kommen wir zu

    3. Outdoor-DSLAMs kosten ne Menge Geld, und somit macht das die Telekom nur, wenn es sich hinterher auch rentiert.

  9. #9
    Avatar von kaffeetas
    kaffeetas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    da frage ich mich halt immer was da alles einkalkuliert wird in die Rentabilität eines Outdoor DSLAMS.
    Sind da die Support Kosten für verärgerte Kunden drin?
    Sind die verlorengegangenen Verträge an die Kabelbetreiber drin?
    Sind die Kosten der Umzug Teams drin.

    Oder werden da einfach nur stur die zusätzlichen Umsätze durch potentielle neukunden eingerechnet?

    Wenn dann genug Kunden abgesprungen sind dann rentiert es sich einen DSLAM aufzubauen um die Kunden zurückzugewinnen.

    Ich wohne zufällig in der gleichen Stadt, wir sind auch bei der Telekom und zahlen auch schon jahrelang einen 6000er Call&Surf für eine 1500er Leitung.
    Ich komme damit zurecht, nur schneller wäre auch besser!
    Immerhin ist die Telekom der Verein der wenigstens manchmal was an seinem Netz macht, deshalb hatte ich Ihr damals auch zur Telekom geraten.

    Ausserdem darf ein Service Mitarbeiter *gar nie nicht* eine dumme Antwort geben und sei die Frage auch noch so dumm. Dieser spezielle wußte weder von:
    -2 Jährigen exclusiv Recht auf die Outdoor DSLAMS
    -Umzugteams
    -dem generellen Ablauf bei einem Umzug

    Wenn das nur ein Verkäufer ist dann sollen die das auch so draufschreiben. In etwa : "Ich kann Ihnen beim ausfüllen eines Neuvertrags helfen, bei allem anderen bin ich überfragt"

    Grüße
    kaffeetas

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Sind da die Support Kosten für verärgerte Kunden drin?
    Sind die verlorengegangenen Verträge an die Kabelbetreiber drin?
    Sind die Kosten der Umzug Teams drin.
    Wenn Du den Betreibern sagst, wie sie die sinnvoll in die Kalkulation einbeziehen können, sind sie Dir sicher dankbar

    Sowas ist für T-Com immer ein Risiko-Geschäft. Die stellen für 100.000e von Euro die Infrastuktur zur Verfügung mit dem Ergebnis, dass die Kundschaft reihenweise andere Provider nutzt oder dass wenige Wochen später die Gegend durch einen Kabelbetreiber versorgt werden kann.

    Schon rechnet sich das Ding nicht mehr und die Telekom macht ein Verlustgeschäft. Das wiederum hat zur Folge, dass es

    - in der Zukunft noch mehr überdacht wird
    - die Tarife der Telekom nicht weiter sinken, weil die Mischkalkulation in der auch diese Verluste eingerechnet werden nicht mehr hergibt.

  11. #11
    Avatar von kaffeetas
    kaffeetas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    naja ersten bekommt die Telekom von den anderen Providern auch Geld für die Nutzung der Leitung. Ok das ist reguliert, aber trotzdem ein Problem der Telekom.
    Wenn das für die Telekom nicht kostendeckend ist dann muß die Telekom der Regulierungsbehörde dies schlüßig darlegen dann wird die sich nicht gegen höhere Entgelte wehren können.
    Wenn andere Provider ein Produkt auf einer (von der Telekom) gemieteten Leitung billiger anbieten können als die Telekom dann ist das auch ein Problem der Telekom. Ob die xte Umstrucktierung dies verbessert wage ich zu bezweifeln. Andere können es offensichtlich auch also wo liegt das Problem?

    Wenn die Vorzüge des (teueren) ATM Netzes den Kunden nicht nahegelegt werden können dann ist das ein Problem der Telekom. Btw Video2000 war auch das bessere System und ist trotzdem ausgestorben. Nur wer vermisst heute Video2000, will sagen man kann sich an vieles gewöhnen.

    Die Kabelbetreiber sind an sich die einzige wirklich Konkurenz zur Telekom, und diesen Konkurenzkampf muss die Telekom aufnehmen. Die anderen Provider kann Sie durch Verzögerung beim Netzausbau klein halten, aber die Kabelbetreiber nicht. Sonst kann demnächst (c) der Insolvenzverwalter die ganzen Kupferkabel ausbuddeln und nach Osteuropa verschachern....

    Wie die Betreiber das "einkalkluieren" können? Ganz einfach mal den Verstand einschalten!

    So long
    kaffeetas

    P.S. Durch "überdenken" hat noch niemand Geld verdient, erst durch Handeln kommt Gewinn!

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Die Telekom hat schon mehrfach versucht, das der Regulierungsbehörde ihre Kosten schlüssig darzulegen. Nur werden verschiedene Kostenträger nicht von der Regulierungsbehörde anerkannt.
    Damit sind für die TAL bzw. den Resale keine höheren Preise möglich.

    Bei der Preisgestaltung muss die Telekom auch Ihre eigenen Kosten der Regulierungsbehörde darlegen, wenn die Preis verändert werden sollen. Es ist der Telekom, wie es von anderen Firmen gemacht wird, Produkte quer zu subventionieren.

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    naja ersten bekommt die Telekom von den anderen Providern auch Geld für die Nutzung der Leitung. Ok das ist reguliert, aber trotzdem ein Problem der Telekom.
    Natürlich bekommen die Geld, aber selbst verkaufen füllt den eigenen Geldbeutel immer mehr als verkaufen lassen. Und wenn sich durch die anderen Provider nicht mehr Umsatz erzielen lässt, muss man eben überlegen, ob der Break Even schon unterschritten ist, um die Infrastruktur bereitzustellen.

    Du kaufst ja als Fuhrunternehmer auch keinen 30 Tonner, wenn der ständig leer fahren muss. Dann nimmst Du auch einen Sprinter, der möglicherweise reicht.

  14. #14
    Avatar von Blinker67
    Blinker67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2010
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: [UMZUG] Kein DSL mehr

    Zitat Zitat von kaffeetas
    Hallo zusammen,

    eine Bekannte zieht in eine andere Stadt. In der neuen Wohnung ist gar kein DSL verfügbar. (Internet und im T-Punkt geprüft)

    Im T-Punkt bekamen Sie den Rat auf 31.3.10 zu kündigen, den Sachverhalt zu schildern.
    Das hat Sie gemacht und zur Untermauerung auch gleich noch die Kopie der Anmeldebestätigung am neuen Wohnort beigelegt.

    Die Telekom hat jetzt die Kündigung zum regulären Ende der Vertragslaufzeit bestätigt.

    Wie kommt Sie früher aus dem Call & Surf raus?

    Grüße
    kaffeetas
    Ich verstehe die Aufregung um die Preise nicht. Der Kern der Frage war die Kündigung.
    In dem Fall rate ich zu einem Umzug mit dem Call & Surf Tarif. Ist kein DSL verfügbar (die Vorprüfungen sind NICHT immer die sichersten) kann man ein beenden des Vertrages aus Mangel der gewünschten Bereitstellung beauftragen. Oder eine Vorzeitige Kündigung gegen die Zahlung einer Ablöse, da in der neuen Wohnung ein bestehender Anschluss ist.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 14:17
  2. Umzug - Kein DSL mehr möglich!!

    Von Laenia im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 08:23
  4. Nach Umzug kein DSL mehr(verfügbar)

    Von Arhtur im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:53
  5. Umzug, kein DSL mehr möglich

    Von vielneues im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 15:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz