0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von archinaut
    archinaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Hallo liebe Forenten

    ich habe ein kurioses Problem mit 1u1:

    Bin schon seit einigen Jahren DSL-Kunde in einem großen Apartmenthaus in einer deutschen Großstadt und habe dort DSL3000 zu DSL6000-Konditionen (was mich nie wirklich gestört hat). Nun habe ich selben Haus (andere Hausnummer aber identischer Eingang, identisches Grundstück usw.) eine größere Wohnung gekauft und bin mittlerweile dorthin umgezogen.

    Zur Vorbereitung des Umzugs hatte ich frühzeitig bei 1u1 meinen Anschluss auf ein echtes Komplettpaket (ohne "R" !!!) umstellen lassen und dann - immer noch vor dem Umzug - den Umzugsservice kontaktiert:

    1u1 hat mir eine Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen angekündigt - schlimm genug, hätte ich aber ausgehalten.
    1u1 hat mir mitgeteilt, dass meine alte Rufnummer nicht mitgenommen werden kann - sehr ärgerlich, halte ich aber vielleicht auch aus.

    und dann ist NICHTS mehr passiert.

    Heute hab ich dort angerufen (wie üblich in mehreren Anläufen bei unterschiedlichen Stellen) und zu meiner mehr als großen Überraschung mitgeteilt bekommen, dass an der 'neuen' Adresse kein DSL verfügbar sei! Das ist sehr witzig, da sich die neue Wohnung wie gesagt auf dem selben Grundstück befindet wie die alte und dazu mal eben noch 1135 sonstige Wohnungen, es ist ein wirklich großes Apartmenthaus...).

    Man hat mir gesagt, ich müsse dann eben wieder Telekom-Kunde werden und 1u1 würde wieder nur den Reseller fürs DSL machen (Kosten: ca. 150% der Komplettlösung).
    Man hat mir gesagt, man könne auch den alten Anschluss nicht stillegen, bis die Sache geklärt sei (mein Nachmieter in der alten Wohnung wird sich freuen :-/ Das ist doch rechtlich niemals haltbar, oder?).
    Man hat mich auf den Postweg verwiesen, da das Callcenter so was sowieso nicht entscheiden könne.

    Frage:

    Wie löse ich den Knoten (Ihr merkt, ich bin flexibel - nur einen Aufpreis zu bezahlen sehe ich nicht ein)
    Habe ich ein Sonderkündigungsrecht aus wichtigem Grund, wenn 1u1 den (Komplett- !!!) Vertrag am neuen Standort nicht erfüllen kann?

    Danke im Voraus!

    PS: Ich möchte noch ausdrücklich hinzufügen, dass ich kein übergeordnetes Interesse daran habe, 1u1 zu verlassen. Ich denke die Provider schenken sich in Sachen Service nicht viel. Das aktuelle Angebot mit der 3-fach-Flat im Komplettpaket ist ja auch OK. Ich will einfach nur so schnell wie möglich wieder einen funktionierenden Anschluss - ab Mitte Juni bin ich sogar beruflich darauf angewiesen!

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Das ist dumm galufen würde ich sagen. Theoretisch ist in deiner neuen Wohnung DSL verfügbar, war es ja auch schon in deiner alten, aber praktisch scheinen für deinen neuen Anschluss keine Ports mehr frei zu sein, somit kann dein Anschluss nicht geschaltet werden.

    So, nun zu meiner Auffassung der Rechtslage:

    Die Portblockierung in deiner alten Wohnung ist meiner Ansicht nach unzulässig. Du hast deinen Willen erklärt umzuziehen und warstr auch bereit eine neue Vertragslaufzeit verbunden mit all den Kosten zu übernehmen. Wenn 1&1 aus technischen Gründen dieser Willenserklärung nicht nachkommt kann und darf dies nicht zu deinen Lasten ausgeführt werden. Aber ein Rechtsanwalt oder die Verbraucherberatung können dich hier viel besser informieren.

    Schau dich nach einem anderen Anbieter um, aber bitte erst, wenn die Sache rechtsgültig geklärt ist, nicht dass du sonst mit zwei Verträgen da stehst.

  3. #3
    Avatar von Indy
    Indy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    @dark shadow (bzw. an die jenigen die bischen hintergrund wissen von 1&1 haben): mal blöd gefragt,

    wenn das neue appartment auf dem gleichen gelände ist und über den gleichen apl, bzw. kvz läuft, muss man doch nur entsprechend die drähte umschalten.wenn die über den gleichen apl laufen, muss man nicht al ne neue leitungsführung dahin buchen lassen.gibts da seitens von 1&1 nicht die möglichkeit einen t.home techniker zu beantragen der das umschaltet? oder lässt das system das nciht zu?

    ne neue leitungsführung und/oder neuer port ist ja nicht nötig.


    greetings

  4. #4
    Avatar von archinaut
    archinaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Zitat Zitat von Indy
    wenn das neue appartment auf dem gleichen gelände ist und über den gleichen apl, bzw. kvz läuft, muss man doch nur entsprechend die drähte umschalten.wenn die über den gleichen apl laufen, muss man nicht al ne neue leitungsführung dahin buchen lassen.gibts da seitens von 1&1 nicht die möglichkeit einen t.home techniker zu beantragen der das umschaltet?
    Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt und kann nicht recht glauben, dass das unmöglich sein soll.

    Was ich ferner nicht ganz verstehe ist, warum ein Port frei zu sein scheint, wenn ich über die Telekom ginge. Haben die ein Kontingent, das sie nicht an andere Anbieter herausrücken? Und noch ein Zusatzfrage: Wnn die Telekom noch Ports frei hätte, müsste/könnte mir dann 1u1 nicht einen R-Vertrag zu gleichen Konditionen anbieten?

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Das läuft folgendermaßen ab:

    Komplett wird nicht über die Telekom geschaltet sondern über andere technikpartner wie Telefonica oder auch Arcor und QSC. Diese Anbieter verfügen über eigene Hardware die in den Räumen der Vermittlungsstelle eingebaut sind und mit der eigentlichen Telekom nur noch das Gebäude und die Leitungen gemeinsam haben. Auch diese Hardware hat eine begrenzte Kapazität und wenn alle Ports belegt sind, dann gibt es eben keinen Komplettanschluss mehr.

    Da du aber einen Komplettanschluss hast müssen sie dir eben keinen "R" anbieten.
    Was ich nicht verstehe:
    Du hast je bereits über komplett verfügt, warum bitte legt der zuständige Technikpartner den Port, der von deiner bisherigen Leitung belegt war nicht auf die Leitung der neuen Wohnung? Dann wäre doch alles erledigt? Wie äußert sich 1&1 zu diesem Vorschlag?

  6. #6
    Avatar von archinaut
    archinaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Du hast je bereits über komplett verfügt, warum bitte legt der zuständige Technikpartner den Port, der von deiner bisherigen Leitung belegt war nicht auf die Leitung der neuen Wohnung? Dann wäre doch alles erledigt? Wie äußert sich 1&1 zu diesem Vorschlag?
    Bisher äussern sie sich leider gar nicht (mehr). Ich habe aber gerade eben erneut ein Schreiben gefaxt, in dem ich auf diesen Zusammenhang nochmals verwiesen habe.

    Und jetzt rufe ich noch mal an...

  7. #7
    Avatar von archinaut
    archinaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Abschlussbericht (falls es jemanden interessiert):

    Heute bin ich endlich wieder online und telefonisch erreichbar. 1und1 hat mittels eines zweiten 'Anlaufs' beim Technikpartner (die Rede war von Telefonica, vor Ort war heute aber die Deutsche Telekom) unter der (nun eigentlich falschen) ALTEN Adresse wieder die Versorgung bestätigt bekommen. Der Rest hat den Techniker heute hier 5 Minuten im Keller gekostet. Das wars. Es kann so einfach sein.

    Nun bin ich abschliessend noch gespannt auf die nächste Abrechnung, sprich darauf, wie 1und1 den Monat Mai abrechnet, in dem uns kein Anschluss zur Verfügung stand...

  8. #8
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Umzug im selben Haus - dennoch kein DSL mehr verfügbar?!

    Zitat Zitat von archinaut
    Abschlussbericht (falls es jemanden interessiert):

    Heute bin ich endlich wieder online und telefonisch erreichbar. 1und1 hat mittels eines zweiten 'Anlaufs' beim Technikpartner (die Rede war von Telefonica, vor Ort war heute aber die Deutsche Telekom) unter der (nun eigentlich falschen) ALTEN Adresse wieder die Versorgung bestätigt bekommen. Der Rest hat den Techniker heute hier 5 Minuten im Keller gekostet. Das wars. Es kann so einfach sein.

    Nun bin ich abschliessend noch gespannt auf die nächste Abrechnung, sprich darauf, wie 1und1 den Monat Mai abrechnet, in dem uns kein Anschluss zur Verfügung stand...

    Wie meinst du das auf die nächste Rechnung, wo kein Anschluss zur Verfügung stand. Es werden dir auch während des Umzuges die Gebühren des Vertrages entzogen.

    mittels eines zweiten 'Anlaufs' beim Technikpartner (die Rede war von Telefonica, vor Ort war heute aber die Deutsche Telekom)
    es mag ja ne angemietete TAL von Telefonica sein, jedoch zur Ausführung kommt immer der Monopolist oder deren beauftragtes Subunternehmen.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungstausch im selben Haus

    Von clabin41 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 05:45
  2. Umzug KD nicht verfügbar und dennoch Zahlen ????

    Von Kontio im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 19:13
  3. 2 Anschlüsse im selben Haus?

    Von Lumi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:21
  4. Umzug im selben Haus - Anschluss Umklemmen

    Von mafiasteve im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 20:54
  5. Nach Umzug kein DSL mehr(verfügbar)

    Von Arhtur im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz