0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Widerruf bestätigt?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von allossi
    allossi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1und1 Widerruf bestätigt?

    Guten Tag,

    für meine Ferienwohnung auf dem Land wollte ich einen DSL-Anschluß. Dort befindet sich eine Telefonleitung mit Steckdose, jedoch kein freigeschalteter Telefon-Anschluß - die Leitung ist schon seit mehreren Monaten tot bzw. gekündigt worden (war mal ein normaler Telekom-Anschluß, der Jahrzehnte lang bestand).

    Im Rahmen von telefonischen Info-Kontakt mit 1und1 wurde mir mündlich zugesichert, dass, wenn ich das Angebot Surf-Flat 6.000 bestellen würde, innerhalb 10-14 Tagen online wäre. Das es sich hier um eine Fernanschaltung handelt wäre egal, nach spätestens 14 Tagen hätte ich meine Freischaltung und könne loslegen mit dem Internet... ich solle doch gleich noch telefonisch bestellen, wo ich schon mal da bin...

    Ich habe dann am 18.02.2010 nicht telefonisch, sondern online das 1und1 Angebot Surf-Flat 6.000 Regio bestellt. Es folgte daraufhin als Bestellannahme eine automailer-Mail und einen Tag später bekam noch ich eine E-Mail als Bestelleingangsbestätigung mit Kunden-Nr., Auftrags-Nr. usw. - sowie ebenfalls als Bestätigung eine SMS auf mein Handy.

    Eine Woche später bekam ich ein Schreiben (zugestellt mit normaler Briefpost) in dem steht, dass ich mich gedulden soll, weil sich mein Auftrag noch in der Bearbeitung beim Technologiepartner befindet.

    Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass bei Fernanschaltungen durchaus Wartezeiten bis zu einem Jahr entstehen können.

    Kurzentschlossen und weil noch fristgerecht (14 Tage nach Erhalt der Widerrufbelehrung) habe ich dann meine Online-Bestellung per Ebf+RS widerrufen.

    Als Antwort auf meinen fristgerechten Widerruf bekam ich eine E-Mail von der 1und1 customercare mit dem Wortlaut:

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Mit Bedauern haben wir die Stornierung Ihres Vertrages mit der
    Vertragsnummer xxxxxxxx zur Kenntnis genommen. Wir bestätigen Ihnen
    diese zum heutigen Tag. Bitte beachten Sie, dass eine
    Vertragsreaktivierung nach der Stornierung nicht mehr möglich ist.

    Sofern Sie bereits Hardware erhalten haben, ist diese an uns
    zurückzusenden. Hierzu bekommen Sie noch eine gesonderte Nachricht.

    Sollte aus technischen Gründen noch eine Rechnung erstellt werden,
    melden Sie sich bitte, damit die Rechnung storniert werden kann.



    Frage in die Runde:

    Ist der Wortlaut der o.g. E-Mail so zu verstehen, dass 1und1 meinen Widerruf akzeptiert hat? Oder wird mir hier verklickert, dass ein Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit zustande gekommen ist, dessen Stornierung schon mal mit dem heutigen Tag bestätigt wurde?

    Nach einem erneuten Schreiben per Ebf+RS mit der Bitte um aufklärerische Antwort, ob mein Widerruf akzeptiert wurde, bekam ich keine Antwort. Lediglich E-Mails wurden verschickt, ob ich denn mit dem Support zufrieden bin...

    Wenn ich im 'service-center' meine Auftragsnummer eingebe, dann erscheint immer noch der Text:

    Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Sobald wir den Schaltungstermin für Ihren 1&1 DSL-Anschluss erhalten, informieren wir Sie unverzüglich über den weiteren Ablauf... usw. usf. 1&1 DSL - Service Center - Auftragsstatus


    Vielen Dank für Weiterhilfe und evtl. Antworten!


    allossi

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Steht eigentlich recht deutlich drin. Du hast storniert und 1&1 hats bestätigt.

  3. #3
    Avatar von allossi
    allossi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Es ist aus meiner Sicht kein Vertrag zustande gekommen, weil ich fristgemäß meine Online-Bestellung widerrufen habe. Zudem habe ich nie Leistungen auch nicht in Form von Hardware erhalten. Trotzdem spricht 1und1 von einem Vertrag…

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Hallo
    Du hast einen Vertrag abgeschlossen und diesen jetzt widerrufen.
    Das hat dir 1&1 bestätigt.

    Solltest du noch Hardware bekommen, musst du diese Zurückschicken.

  5. #5
    Avatar von allossi
    allossi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Da im Nachhinein recherchiert, dachte ich jetzt, schwebend wirksame Verträge möchte 1und1 grundsätzlich und/oder von Anfang an möglichst gar nicht annehmen (Häkchensetzung bei online-Bestellvorgang).

    Wurde hier in meinem Fall evtl. tatsächlich eine Ausnahme gemacht und der Widerruf akzeptiert? ...Kulanz?

    Falls ja, wieso ist dann mein Auftragsstatus immer noch aktiv und mit entsprechenden Text (s.o.) einsehbar?

    Ehrlich gesagt, wäre es nicht ein Skandal, wenn 1und1 als Antwort auf meinen fristgerechten Widerruf mit dem in meinem ersten posting wiedergegebenen Wortlaut der Antwort-Mail etwas anderes meint, als dass sie meinen Widerruf akzeptiert hat?

    Damit ich hier endgültige Klarheit und Gewissheit in der Sache bekomme und weil hier ja offensichtlich auch von 1und1 mitgelesen wird, gebe ich die Betreffzeile der o.g. an mich gesandten E-Mail gerne bekannt. Sie lautet: C164634282 Ihr Brief vom 04.03.2010

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Ich weiß wirklich nicht, was Du NOCH möchtest.

    Du hast den Vertrag (das war einer!!) storniert - und dieses wurde Dir bestätigt.
    Und deshalb kannst Du das auch jederzeit mit dieser Email beweisen, falls doch noch etwas kommen könnte - woran ich nicht glaube.

    Das war bei mir vor ca. 1,5 Jahren ähnlich.
    Auch alle Beträge habe ich zurück erhalten.

  7. #7
    Avatar von allossi
    allossi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Ich möchte von 1und1 eine schriftliche, mit normaler Briefpost zugestellte Antwort auf meine Frage haben, ob sie meinen Widerruf akzeptiert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Die Antwort, die ich als E-Mail erhalten habe, ist mir juristisch nicht eindeutig genug. *

    Ich werde hier nächste Woche weiter berichten, ob und wie sich 1und1 geäußert hat. Bis dahin möchte ich mich für die bisherigen Antworten hier bedanken und wünsche ein schönes Wochenende!


    allossi

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Mit der Briefpost....
    Wünsche haben manche. emails sind im übrigen durchaus beweiskräftig, im Gegensatz zu Faxprotokollen

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    @allossi
    Eine Email reicht vollkommen aus! Mehr brauchst du nicht!


    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Du hast für jede Frage ein Problem, oder!?

  10. #10
    Avatar von allossi
    allossi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1und1 Widerruf akzeptiert?

    Es geht mir hier nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Und der Inhalt der o.g. E-Mail von 1und1 ist für mich juristisch nicht eindeutig. Es könnte inhaltlich genauso damit gemeint sein, dass mein Vertrag zum Ende der Mindestvertragsdauer ,storniert‘ wurde und mir das ,zum heutigen Tag‘ bestätigt wurde.

    Wieso schreibt 1und1 nicht einfach: wir haben Ihren Widerruf akzeptiert. Punkt. Das wäre dann ein Satz mit fünf Worten. Eindeutig und aufklärerisch. Ein seriöser Vertragspartner antwortet auch immer mit normaler Briefpost, wenn man ihn ebenso anschreibt. Im Rahmen von Kundenzufriedenheit sollte das für die 1und1 Internet AG auch überhaupt kein Problem sein, denke ich.

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Ich schmeiß mich gleich weg .......

    Ein Vertrag wird nicht zum Ende der Mindestlaufzeit storniert sondern gekündigt.

    Mit Bedauern haben wir die Stornierung Ihres Vertrages mit der
    Vertragsnummer xxxxxxxx zur Kenntnis genommen. Wir bestätigen Ihnen
    diese zum heutigen Tag.
    Dieser Satz ist eindeutig.

    Und wenn Du das - warum auch immer!!! - anders siehst -
    was sollte dann wohl dieser Satz bedeuten:

    Bitte beachten Sie, dass eine
    Vertragsreaktivierung nach der Stornierung nicht mehr möglich ist.
    ?????????

  12. #12
    Avatar von allossi
    allossi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Stornieren, kündigen - wer weiß schon, was 1und1 wirklich meint. Ihr wisst es ja offensichtlich auch nicht...

    Es wäre jedenfalls nach all dem, was ich in den letzten Tagen im Internet gelesen habe, sehr überraschend, wenn 1und1 neuerdings einen Widerruf einfach akzeptiert.

    Wir werden sehen, ob meine mit normaler Briefpost zugeschickte Anfrage insgesamt zufriedenstellend beantwortet wird.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Wir wissen es. Wir kapieren es. Wir sagen dir, dass alles in Ordnung ist, und du keine schriftliche Bestätigung bekommen wirst.

    Alles andere liegt jetzt an dir.....

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1und1 Widerruf bestätigt?

    Zitat Zitat von allossi
    Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass bei Fernanschaltungen durchaus Wartezeiten bis zu einem Jahr entstehen können.
    Was hast du denn da "recherchiert"? Eine Fernschaltung bedeutet, dass 1&1 durch das Netz der Telekom zu einem eigenen Netzpartner schalten muss, weil an deinem Standort keiner vorhanden ist. Das kostet dich 5 € Aufpreis jeden Monat. Die Schaltung geht so schnell wie bei jedem anderen Anschluss.

    Aber das ist ja jetzt nicht mehr wichtig. 1&1 hat deinen Widerruf akzeptiert und gut.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 bestätigt Neu- Vertrag nicht

    Von Mixon im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 00:59
  2. Widerruf?

    Von Denis86x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 09:38
  3. Widerruf DSL Vertrag

    Von totalgenervt im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 14:33
  4. identität wird bestätigt

    Von berlin75 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 23:21
  5. 1&1 und der Widerruf - der Hammer

    Von Bayer im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 09:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz