VDSL und Fritzbox 7390

29Antworten
  1. #1
    Avatar von pcmkservice
    pcmkservice ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard VDSL und Fritzbox 7390

    Hallo zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit VDSL/Vodafone und einer Fritzbox 7390? Funktioniert das ohne andere Geräte (Splitter, Modem)?
    Bin zur Zeit bei 1&1 und wollte eventuell zurück zu Arcor/Vodafone. Brauch aber die Box aufgrund der Gigabit Netzwerkanschlüsse wege eines Servers der dran hängt. Vielen Dank für euere Hilfe.

  2. #21
    Avatar von ricster360
    ricster360 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    mit was hast du denn den mitschnitt, bei der Easy Box gemacht?
    ich bräuchts leider etwas detailierter ;/

  3. #22
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Zitat Zitat von qbic
    Das mit der Zeitüberschreitung hatte ich auch. Ist weil eben keine Antwort von der Gegenstelle kommt.
    Jein - die Gegenstelle des Modems ist der Port. Der Antwortet - und zwar mit "PPPoE Fehler - Zeitüberschreitung bei der Anforderung".

    Das Modem schickt die Anfrage zum Port - der Port leitet die Login Anforderung an den BRAS weiter und der Antwortet dem Port nicht.
    Da es mit der Easybox geht ist der Fehler eindeutig das Modem oder dessen Konfiguration.

    Hast du schon die Tips die im Blog auf Seite 1 stehn ausprobiert ? - Weil wenn deine Anfragen über den falschen VLAN kommen ist klar warum keine Antwort zurückkommt.

  4. #23
    Avatar von ricster360
    ricster360 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Also ich habe folgende einträge abgeändert in der FB Config:

    3. Ändere die folgenden Zeilen:
    a)
    Im ersten Abschnitt gibt es die beiden Zeilen:
    tcom_targetarch = no;
    vdsl_resalearch = no;

    Dort die zweite Zeile ändern auf
    vdsl_resalearch = yes;
    Es kann evtl. auch mit dem anderen Parameter (tcom_targetarch) funktionieren, aber ich finde es ist Resale, also nutze ich auch den Parameter

    b)
    im Abschnitt "dslifaces" gibt es die folgenden Zeilen:
    pppoevlanauto = no;
    pppoevlanauto_startwithvlan = no;

    Dort beide Zeilen ändern auf
    pppoevlanauto = yes;
    pppoevlanauto_startwithvlan = yes;


    Manchmal kommt bei mir folgendes:

    20.04.10 12:26:48 Internetverbindung wurde getrennt.
    20.04.10 12:26:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    und neuerdings manchmal 2-3x davor dieses hier:

    01.01.70 00:02:10 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSMUN002 0101719218 test user
    01.01.70 00:02:10 Internetverbindung wurde getrennt.

    wobei mir da gerade auffällt, dass das Datum, ziemlich falsch ist =)... naja
    wie auch immer... hab nun nen mitschnitt mit der Easybox gemacht... aber wie kopier ich das am besten hier rein?!
    mit PADI seh ich da nichts( ah doch), die suche funzt da auch nicht so richtig, sehe aber einiges mit PAD0 und PADR.

    5152.991000Arcadyan_a8:64:eaBroadcastPPPoEDActive Discovery Initiation (PADI)

    anbei noch mein screenshot von dem ganzem zeug...
    hilft euch das was?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #24
    Avatar von qbic
    qbic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Ok also deine EasyBox sendet auf jeden Fall schonmal die VLAN-ID 7.
    Damit sollte diese ID als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen sein.

    Nun schreibst du ja aber folgendes:
    01.01.70 00:02:10 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSMUN002 0101719218 test user

    Das bedeutet, dass deine Einstellungen schonmal fast richtig sind.
    Hast du Username und Passwort des VDSL-Anschlusses überprüft?
    Diese Meldung heißt, dass du dich nicht authentifizieren konntest.

    Denk aber bitte an eine Sache. Wenn du zuerst die Config änderst und danach den Benutzernamen und das Passwort einträgst, überschreibt die Fritzbox deine manuell in die COnfig geschriebenen Einstellungen. Das liegt einfach daran, dass die Fritzbox es nunmal nicht anders kennt.

    Theoretisch sollte es klappen wenn du die richtigen Zugangsdaten eingibst.

  6. #25
    Avatar von ricster360
    ricster360 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    wo meinst du, " die richtigen benutzerdaten eingibst"? In der config selber?
    mir ist auch schon aufgefallen, das der das 1x resettet hat...
    also d.h. config bearbeiten und dort benutzernamen und pw hinterlegen? geht das überhaupt?

    Gruß

  7. #26
    Avatar von qbic
    qbic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Neein das geht nicht denn die FB speichert diese Zugangsdaten in verschlüsselter form. du musst also erst die zugangsdaten in der webui eintragen und dann nochmal manuell die config bearbeiten um die falschen Werte zu überschreiben.

    Hoffe es klappt noch bei dir!

    MfG qBiC

  8. #27
    Avatar von qbic
    qbic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass es entweder funktioniert hat oder das du es aufgegeben hast.

    Eine Rückmeldung wäre aber schön, so könnten andere Nutzer unter Umständen noch davon profitieren.

    MfG
    qBiC

  9. #28
    Avatar von ricster360
    ricster360 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    hi... ja war ein wenig zuviel beschäftigt.

    es hat bei mir nichts funktioniert... die gegenstelle an der ich angeschlossen bin meldet irgend ein TESTUSER zurück.. ohne, das ich mal einen kompetenten menschen an der Vodafone hotline erwische wirds nicht funktionieren.

    habe die fritzbox zurückgegeben. ich sehs ned ein für 279 euro soviel damit herumzuhampeln.

    sry für die späte rückmeldung und danke für die hilfestellungen, haette ja funktionieren können =)

  10. #29
    Avatar von qbic
    qbic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Ich hoffe du hast dich damit an AVM gewendet, die sollen schließlich das Problem ausmerzen, nicht Vodafone (die unterstützen so oder so keine Drittanbieterhardware).

    Naja dafür hats bei vielen anderen schon geklappt.
    Schöne Pfingsten

  11. #30
    Avatar von Romeo-Muc
    Romeo-Muc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Fritzbox 7390

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe gesehen das es hier einige Leute gibt die Ahnung von DSL und der Technik haben.

    Nun sind ja schon wieder einige Monate zu diesem Thema vergangen. Daher wollte ich mich bei Euch mal etwas erkundigen. Bin derzeit in einer Neuorientierungsphase. Habe die 7390 und VDSL würde mich schon sehr reizen. Und Vodafone scheint mir von Preis/Leistung doch sehr interessant.

    1. Was gibt es Neues in Sachen AVM Firmware. Läuft das ganze mittlerweile auch ohne das man mit dem FBEditor arbeitet ? AVM hat ja erst wieder die Tage eine neue Firmware gebracht.

    2. Hat jemand einen anderen VDSL Anschluss als den Telekom Resale erhalten ? Fragte mal bei Vodafone an was für eien Art Anschluss ich erhalte und ob bei dem Paket die Rufnummern via VoIP betrieben werden. Man teilte mir, dass man mir vorher keine Auskunft erteilt welchen Anschluss man mir gebe. Okay ist ja okay aber gibts den andere als den Telekom Resale ? Man sprach was von einem Komfort Paket für 4 EUR extra. Erklärung gabs leider keine.

    3. Wie stabil laufen diese Anschlüsse mittlerweile ? Ich meine wenn ich es richtig verstehe ist ja falls mal das Netz ausfällt zugleich die Telefonie außer Kraft oder ? Läuft ja letztendlich über Internet oder ?

    4. Was hat sich in Sachen Userdaten getan. Also Loginname und Passwort. Anfangs war es ja so das die Easybox automatisch konfiguriert wurde und man daher nur auf Antrag die Userdaten erhalten hat. Glaube mittlerweile ist dies ja Standard oder ?

    5. Wie sieht es bei der Technik aus mit der Nutzbarkeit von ISDN Geräten ? Habe am S0 Anschluss der FB ein Gigaset hängen. Läuft das weiter auch wenn theoretisch dann die Rufnummern über die VoIP Technik reinkommen ?

    Thema Vodafone TV:
    Seit Ende letztes Jahr läuft ja eine Testphase mit einigen Kunden. Ist hier zufällig jemand im Forum der im Test dabei ist ? Hört sich ja spannend an udn ich finds super das es endlich ernstzunehmende Konkurrenz für Entertain gibt. Entertain läuft gut bei mir, aber mit VDSL 50 einfach viel viel zu überzogen teuer. Vorteil war das man den Meceiver überall im netzwerk anhängen konnte und er problemlos lief. Bei Alice und auch Arcor mußte der Receiver zwangsweise direkt am mitgelieferten Modem angeschlossen werden. Was dann wieder die Nutzung der FB komplizierter machte. Fürchte jetzt das Vodafone TV das gleiche ist wie Arcor Digital TV und somit direkt an die Easybox muß. Hat da schon jemand eine Ahnung ?

    Bin gespannt was sich getan hat. Wenn sich alles etwas zm besseren geändert, glaube ich ist das genau mein Ding.


    Romeo

Ähnliche Themen

  1. Vdsl vodafonw 25 mit Fritzbox 7390 => fehler

    Von gothen im Forum DSL Router
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 13:07
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:58
  3. vdsl ohne splitter?? (FritzBox 7390)

    Von billObull im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 05:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:18
  5. fritzbox 7390 vdsl 50 problem?

    Von kreuzberg im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 01:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz