0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Von Freenet zu 1&1, die Zweite

10Antworten
  1. #1
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Nachdem der für mich wichtige Thread "Von Freenet zu 1&1" leider wegen ein paar Forenschrecken geschlossen wurde, muss ich hier einen neuen aufmachen.

    Ich warte nun schon seit fünf Monaten auf die Freigabe meines Ports.
    Als ehemaliger Freenetkunde hatte ich letztes Jahr fristgerecht gekündigt.
    Und zwar Wochen bevor Freenet zu 1&1 ging.
    Trotzdem bekomme ich den Port nicht frei und kann mir keinen neuen Provider suchen.
    Hat noch jemand das genau gleiche Problem?

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Vieleicht kann dir die Bundesnetzagentur weiterhelfen?

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen. Wenn nicht, schaue mal bei einer Verbraucherzentrale vorbei.

  4. #4
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Die Bundesnetzagentur hat meinen Fall abgelehnt
    Rechtschutzversicherung habe ich (noch) nicht.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Ist denn nur der eine Port frei?

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Zitat Zitat von mastercam
    Rechtschutzversicherung habe ich (noch) nicht.
    Eine Rechtschutzversicherung nimmt den Fall dann auch nicht, weil das Problem schon vorhanden war.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Eine Rechtschutzversicherung nimmt den Fall dann auch nicht, weil das Problem schon vorhanden war.
    Exakt. In den allermeisten Versicherung ist es so, dass eine 3-monatige "Sperrfrist" eingebaut ist. D.h. erstmal 3 Monate Beitrag zahlen und alles, was dann neu anfällt, wird übernommen.

    Die Verbraucherzentralen sind da dann noch die günstigste Variante, zumindest vorerst...

    Wobei es auch möglich sein sollte, die Anwaltskosten nachträglich auf den Provider abzuwälzen. Kann ja nicht sein, dass man jahrelang kein DSL bekommen kann, weil der Port niocht freigegeben wird und man dann auf den Kosten sitzen bleibt, die angefallen sind, um diesen unhaltbaren Zustand zu ändern...


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Man könnte auch versuchen eine einstweilige Verfügung zur Freigabe des betreffenden Ports zu erwirken. Auch da helfen die Verbraucherzentralen mit Sicherheit.

  9. #9
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Hallo mastercam,

    wir haben das gleiche Problem.
    Kündigung bei Freenet/1&1 zum 1.1.2010 wirksam.
    Übergangweise neue Zugangsdaten von T-Home bekommen.
    Das ganze lief noch bis 20.03. gut über (Bitstrom-) 1&1, ohne Bezahlung.
    Jetzt ist komplett abgestellt und 1&1 bequemt sich nicht vom Port herunter.

    Die Mittel über die Bundesnetzagentur (Schlichtung o. ä.) sind hier leider äußerst begrenzt, da vereinfacht gesagt kein Rechtsanspruch seitens des Kunden auf den Port besteht. Habe mich diesbezüglich im Hause beraten lassen. Obwohl ich es bei der Schlichtung gern mal auf den Versuch ankommen lassen würde.
    Als Privatnutzer wird auch ein Ausfallschaden schwerlich nachzuweisen sein.

    Einstweilige Verfügung? Es gab bereits Einzelfälle, in denen diese erwirkt wurden. Da ist mir allerdings die Argumentation schleierhaft. Die Verbraucherzentralen könnten da in der Tat ein Ansprechpartner sein.

    Hier scheinen einige Vertreter der Telekom unterwegs zu sein.
    Vielleicht könntet Ihr, rein hypothetisch, erklären wie bei Euch im Hause in solchen Fällen verfahren werden könnte?

  10. #10
    Avatar von mastercam
    mastercam ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Tja, ich habe mich bereits auch anwaltlich beraten lassen, da die Bundesnetzagentur meinen Schlichtungsantrag abgelehnt hat.

    Um eine einstweilige Verfügung zu erwirken bräuchte mein Anwalt einige Informationen zum Ablauf einer Portfreigabe, die er nicht hat.
    Ohne klare Fakten wird so ein Antrag auf einstweilige Verfügung höchstwahrscheinlich vom Richter abgelehnt.

    Er bat mich die Info von der Telekom zu erfragen.
    Die verwehren mir aber jegliche Auskunft über diesen Vorgang.
    Lächerlicherweise mit der Begründung Datenschutz.

    LoL - Datenschutz bei der Telekom.

    Wenn mich nicht wöchentlich mindestens zwei dubiose Callcenter "im Auftrag der Telekom" anrufen würden, hätte das Thema Datenschutz bei Telekom mehr Glaubwürdigkeit.

    Ich surfe übrigens auch mit vorläufigen Daten der Telekom und meine Leitung steht noch.

    Meine Kündigung war übrigens Wochen vor dem Wechsel zu 1&1 gültig.
    Anfang November 2009!

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Von Freenet zu 1&1, die Zweite

    Um eine einstweilige Verfügung zu erwirken bräuchte mein Anwalt einige Informationen zum Ablauf einer Portfreigabe, die er nicht hat.
    Dann solltest du dir vielleicht mal einen anderen Anwalt suchen! Fachanwälte heißen Fachanwälte, weil sie sich mit der Materie soweit auskennen, dass sie dich vertreten können!

    Wenn mein Anwalt mir sagt, ich solle mich mal um Informationen kümmern, wäre er die längste Zeit mein Anwalt gewesen! Dafür engagiert man doch einen, dass man eben nicht selbst aktiv sein muss...

Ähnliche Themen

  1. Zweite Leitung im Hause

    Von yeswecan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 10:24
  2. Zweite Internetleitung im Haus

    Von Owndin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:44
  3. Zweite Rufnummer bei 6000 komplett?

    Von Schorty im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:29
  4. Fragen zu =2-DSL die Zweite

    Von Morlin im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 10:35
  5. Zweite Leitung als BACKUP

    Von kewes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 20:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz