Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

100Antworten
  1. #1
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Unglücklich Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    seit ein paar Wochen ist meine Internetgeschwindigkeit auf weniger als 200 KB/s gesunken, meine FritzBox zeigt mir aber trotzdem DSL 16000 an.
    Über LAN ist auch kein Unterschied vorhanden.
    Habe Netzwerkkartentreiber usw geupdatet, sogar schon von meinem Anbieter (1und1) eine neue FritzBox zugeschickt bekommen, nichts hat geholfen!
    Auf dem anderen PC ist es genauso, weshalb ich Hardwaregründe eigentlich ausschließe. Ich habe gestern und heute 4 mal mit 1und1 telefoniert, die sind komplett ratlos.

    Hier nochmal ein Bild, das das Problem verdeutlicht:


    Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee?

  2. #41
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von kerberos
    Doch, Du kannst erneut nachfragen und hoffen, dass Du einen anderen Techniker mit mehr Fachkompetenz an der Strippe hast.
    Ich hab ja inzwischen schon mit 5 verschiedenen geredet. Keiner hatte eine Ahnung... Weiss zufällig einer ob die neue Regelung bei 1und1, dass es keine Mindestvertragslaufzeit gibt nur für Neukunden gilt?

  3. #42
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Die gilt nur für Neukunden.

  4. #43
    Avatar von DataRace
    DataRace ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Moin Moin erstmal zusammen!

    Bin gerade per Yahoo auf diesen Thread gestossen. Prima Tipps zur Lösung, allerdings greifen diese nicht unter Win7. Auch der TCP-Optimizer ist nur unter XP und unter bestimmten Umständen brauchbar.

    Besonders wichtig ist auch die Nutzungsstruktur des Users. Wird DSL für Online-Gaming genutzt, oder nur zum Surfen? Welche Spiel-Genres werden gespielt (Shooter, Flugsimulationen, Motorsport?).

  5. #44
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    @DataRace
    Ich denke deinen Beitrag kann man unter Werbung verbuchen und ist somit hier nicht gestattet!

    Ich bitte dich, aus dem Inhalt die Werbung zu entfernen, da dies sonst ein Mod übernehmen muss...


    Grüße,
    Julian

  6. #45
    Avatar von DataRace
    DataRace ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    @Schrippe: Sorry, auch an's Forum. Die Webseite war heute morgen bereits aus meinem Thread entfernt. Ist auch klar: Wenn das alle so machen, wird ein Forum schnell zur Promotion-Plattform.

    @all Nochmals der Hinweis bzgl. DSL-Tuning-Software in Verbindung mit Vista & Win7: Die über diese Software veränderten Einstellungen werden von genannten BS nicht übernommen, es tritt- wenn überhaupt - nur eine sehr geringe Wirkung ein. Auf der anderen Seite adressiert die Software an Schlüsseladressen in der Reg, die unter Win7 / Vista nicht an seitens d. SW vorgegebenen Stellen vorhanden sind. Je nach Zustand der Rechners kann der Gebrauch u. U. sogar Schaden anrichten in Einzelfällen (Reichlich Threads in anderen Foren dazu im Netz). Irritierender Weise werden teilweise die neu vorgegeben Werte in der Software angezeigt, sind aber nicht in die Reg übernommen.

    Beispiel für Vista, um überhaupt an diskutierter Stelle Veränderungen vornehmen zu können: Es ist im ersten Schrit notwendig, alle Konfigurationen unter der MASTER-Admin-Anmeldung vorzunehmen. Unter der üblichen Adim-Anmeldung gehen oftmals nach einnigen Reboots die Einstellungen verloren, falls sie überhaupt übernommn/ angenommen werden, die "DSL-Automatik" wird wieder aktiviert.

    Nochmals Sorry, aber ich denke ihr werdet ebenfalls Verständnis dafür haben, das ich mein Wissen nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann (Es sei denn, es hat jemand einen lukrativen Job für mich .. .

    Abschliessend noch ein Tipp für das o.g. Prob:
    1. Neben festen IP-Adressen auch feste IPs für DNS-Server (auf Standort Deutschland achten) eintragen.
    2. IPv6 deaktivieren (Wichtig: Auch in der Reg!!)
    3. Im Firefox ebenfalls IPv6 deaktivieren

    Gruss
    DataRace

  7. #46
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Kein Problem, wollte nur drauf hinweisen...

  8. #47
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von DataRace

    Abschliessend noch ein Tipp für das o.g. Prob:
    1. Neben festen IP-Adressen auch feste IPs für DNS-Server (auf Standort Deutschland achten) eintragen.
    2. IPv6 deaktivieren (Wichtig: Auch in der Reg!!)
    3. Im Firefox ebenfalls IPv6 deaktivieren

    Gruss
    DataRace
    So, und jetzt erzählst Du uns Nicht-Fachleuten mal, wozu das alles gut ist und wie man das macht

  9. #48
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von DataRace
    ...Nochmals Sorry, aber ich denke ihr werdet ebenfalls Verständnis dafür haben, das ich mein Wissen nicht kostenlos zur Verfügung stellen kann (Es sei denn, es hat jemand einen lukrativen Job für mich .. . ...
    Gruss
    DataRace
    Nichts gegen Dich, aber normalerweise meldet man sich in einem Forum an um entweder eine Frage zu stellen oder um zu helfen und das ganze für lau.

  10. #49
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Ich hätte auch gern für jeden Beitrag einen Euro...

  11. #50
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Den gibbet aber nur bei qualifizierten Beiträgen

  12. #51
    Avatar von TKProfi
    TKProfi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    es gibt Neuigkeiten.
    Ein 1und1 "Techniker" vermutet, dass mein DSL Bereitsteller (QSC) ein interne Traffic Shaping benutzt, dass meine Geschwindigkeit mit nur einem Stream auf ca 200KB/s drosselt. Laut ihm sei das aber völlig ausreichend für normales Surfen, und falls ich mal was downloaden will, soll ich halt einen Downloadmanager nehmen, der mir den Download dann in mehrere Streams teilt.
    Ich fühle mich nach Strich und Faden verarscht
    habe das jetzt erst gelesen. Im Prinzip schliesse ich mich hierzu den Meinungen der anderen an:

    Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Da macht es sich der Techniker zu einfach. QSC und 1&1 haben schließlich Verträge, in denen auch Leistungsmerkmale definiert sind. Und aufgrund der Sensibilität dieses Themas gehört die Bandbreite sicherlich dazu.

    Wenn der Punkt nicht schon gelöst wäre, könnte ich bei Gelegenheit an geeigneter Stelle nachfragen...

  13. #52
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von TKProfi
    habe das jetzt erst gelesen. Im Prinzip schliesse ich mich hierzu den Meinungen der anderen an:

    Das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Da macht es sich der Techniker zu einfach. QSC und 1&1 haben schließlich Verträge, in denen auch Leistungsmerkmale definiert sind. Und aufgrund der Sensibilität dieses Themas gehört die Bandbreite sicherlich dazu.

    Wenn der Punkt nicht schon gelöst wäre, könnte ich bei Gelegenheit an geeigneter Stelle nachfragen...
    also gelöst ist bei mir leider garnix

  14. #53
    Avatar von TKProfi
    TKProfi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    also gelöst ist bei mir leider garnix
    ??
    Ich hatte gedacht, nach den Beiträgen von Datarace und der Hochrechnung bei den parallelen Uploads wäre das Problem gelöst.

    Jedenfalls scheint es ja eher ein lokales Problem bei Dir zu sein als ein generelles. Und bei dieser "Fummelei" in der Registry und Konfiguration von Firefox o.ä. bin ich leider keine Hilfe.

    Ich kann dennoch gerne mal nachfragen, ob QSC so was wie Traffic Shaping macht.

  15. #54
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von TKProfi
    ??
    Ich hatte gedacht, nach den Beiträgen von Datarace und der Hochrechnung bei den parallelen Uploads wäre das Problem gelöst.

    Jedenfalls scheint es ja eher ein lokales Problem bei Dir zu sein als ein generelles. Und bei dieser "Fummelei" in der Registry und Konfiguration von Firefox o.ä. bin ich leider keine Hilfe.

    Ich kann dennoch gerne mal nachfragen, ob QSC so was wie Traffic Shaping macht.
    dataraces Beitrag hab ich leider nicht verstanden
    keine Ahnung wo man das alles umstellt...
    Und meine lahme Verbindung bleibt ja (außer bei Downloads mit DL-Manager)

  16. #55
    Avatar von DataRace
    DataRace ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von kerberos
    So, und jetzt erzählst Du uns Nicht-Fachleuten mal, wozu das alles gut ist und wie man das macht
    @kerberos Ich habe mal bei Coca-Cola nach deren Rezept gefragt ... .
    Aber im Ernst: Wenn ich die einzelnen Eingriffe hier detailliert beschreibe und die Zusammenhänge erkläre, trinken bald alle eigens hergestellte Coca-Cola. Zudem würde das nicht nur zeitlich, sondern auch platzmässig den Rahmen sprengen. Zum guten Schluss können auch nicht alle Eventualitäten aufgeführt werden, die einem auf einem fremden Rechner begegnen.

    ich stimme TKprofi in seiner Annahme zu, daß das Prob lokal zu suchen ist. - Zumal es sich um Vista handelt.

    Bitte nochmals um Verständnis,

    Digitale Grüsse @all
    DataRace

  17. #56
    Avatar von HHS
    HHS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Hmmm, lokales Problem ?

    3 Notebooks, 3 Fritzboxen und immer das Gleiche Problem ? Und von heut auf morgen, einfach so ... das kann ich mir nicht vorstellen.

    Zitat Zitat von DataRace
    ... ich stimme TKprofi in seiner Annahme zu, daß das Prob lokal zu suchen ist. - Zumal es sich um Vista handelt. ...
    und ich dachte er hat Win 7 installiert !?

  18. #57
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von DataRace
    @kerberos Ich habe mal bei Coca-Cola nach deren Rezept gefragt ... .
    Aber im Ernst: Wenn ich die einzelnen Eingriffe hier detailliert beschreibe und die Zusammenhänge erkläre, trinken bald alle eigens hergestellte Coca-Cola. Zudem würde das nicht nur zeitlich, sondern auch platzmässig den Rahmen sprengen. Zum guten Schluss können auch nicht alle Eventualitäten aufgeführt werden, die einem auf einem fremden Rechner begegnen.

    ich stimme TKprofi in seiner Annahme zu, daß das Prob lokal zu suchen ist. - Zumal es sich um Vista handelt.

    Bitte nochmals um Verständnis,

    Digitale Grüsse @all
    DataRace
    Sorry, aber dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.

    Ich kenne Dich nicht, und weiß auch nicht, warum Du hier so geheimnisvoll tust. Sags einfach, wir sortieren den Rest aus.

    Ich arbeite seit 15 Jahren in der IT als Support-Ingenieur und habe täglich mit solchen Fragen/Problemen/Lösungen zu tun. Mich würde daher mal Dein von Dir selbst propagiertes Fachwissen interessieren.

    Wenn Du der Meinung bist, in einem privat betriebenen Forum Deinen eigenen Geldbeutel durch kostenpflichtige Beratung aufbessern zu können indem Du die User hier durch gezielt durch gestreute Goodies anfütterst ist das reichlich armselig.

    Oder aber Du besitzt nur im Internet angelesenes Halbwissen. Auch dann hältst Du jetzt besser die Klappe.

  19. #58
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von HHS
    Hmmm, lokales Problem ?

    3 Notebooks, 3 Fritzboxen und immer das Gleiche Problem ? Und von heut auf morgen, einfach so ... das kann ich mir nicht vorstellen.



    und ich dachte er hat Win 7 installiert !?
    richtig.
    es ist sicher kein lokales Problem und ich werd daher auch sicher DataRacer kein Geld geben

  20. #59
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    1. Neben festen IP-Adressen auch feste IPs für DNS-Server (auf Standort Deutschland achten) eintragen.
    Eine feste IP im lokalen Netz beschleunigt den Windows Bootvorgang - das wars dann aber auch schon. Beim surfen bringt das garnüscht.

    DNS fest eintragen und nicht die vom Provider zugewiesenen Nutzen ... bringt nur einen Geschwindigkeitsvorteil bei der Namensauflösung von URLs

    Sprich bei einem Seitenaufruf bei dem der DNS Eintrag noch nicht im Cache des PCs ist spart man sich ein paar ms - das merkt man in den meisten fällen nichtmals da die DNS Server die dir dein Provider zur verfügung stellt immer in Deutschland stehen...
    Ich wüsste keinen DNS Server wo ich sagen könnte - WOW da kann ich richtig was an Speed bei der Namensauflösung rausholen.

    Beispiel
    Aktuell hat mir mein Provider (DTAG) einen DNS in FFM zugewiesen (194.25.0.69) - Pingzeit 28ms

    Selbst der Google DNS 8.8.8.8 braucht schon 37ms zum antworten.


    2. IPv6 deaktivieren (Wichtig: Auch in der Reg!!)
    3. Im Firefox ebenfalls IPv6 deaktivieren
    Das hat den Hintergrund dass bei einer Namensauflösung zuerst versucht wird die URL in eine IPv6 Adresse aufzulösen.

    Erst wenn dabei keine Antwort kommt (nach einem Timeout) wird eine IPv4 Abfrage gestartet.

    Wird IPv6 ausgeschaltet wird auch keine Namensauflösung auf eine IPv6 Adresse versucht und direkt eine IPv4 Adresse erfragt.

    Auch hier ist theoretisch ein Geschwindigkeitsgewinn bei der Namensauflösung das Resultat (ACHTUNG - auch hier ändert sich rein garnichts an der Downloadgeschwindigkeit) aber auch hier habe ich keinerlei Veränderung bemerkt.

    Liegt vielleicht auch daran dass es mir Latte ist ob die Namensauflösung jetzt 100ms oder 400ms dauert ...


    Aber hier noch die Anleitung wie man IPv6 ausschalten kann:

    Unter Windows kann mans in den Einstellungen der NW Verbindung ausschalten.

    Im Firefox:
    * about:config aufrufen
    * network.dns.disableIPv6 auf true setzen


    Fazit - die Tips bringen bei dem hier vom TE beklagten Fehlerbild leider garnichts.

  21. #60
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Auf einem neu installierten Windows 7 ist IPv6 per default deaktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 01:35
  2. kein Internet trotz aktiver LAN/WLan-Verbindung

    Von YuYa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 22:13
  3. Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Von Domenico im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:12
  4. Internet geht nicht, trotz Verbindung

    Von revo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:51
  5. Internet extrem langsam trotz 16.000er Verbindung

    Von Homer J. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 03:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz