Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

100Antworten
  1. #1
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Unglücklich Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    seit ein paar Wochen ist meine Internetgeschwindigkeit auf weniger als 200 KB/s gesunken, meine FritzBox zeigt mir aber trotzdem DSL 16000 an.
    Über LAN ist auch kein Unterschied vorhanden.
    Habe Netzwerkkartentreiber usw geupdatet, sogar schon von meinem Anbieter (1und1) eine neue FritzBox zugeschickt bekommen, nichts hat geholfen!
    Auf dem anderen PC ist es genauso, weshalb ich Hardwaregründe eigentlich ausschließe. Ich habe gestern und heute 4 mal mit 1und1 telefoniert, die sind komplett ratlos.

    Hier nochmal ein Bild, das das Problem verdeutlicht:


    Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee?

  2. #61
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Update:

    Bin jetzt bei 13 KB/s angelangt ...
    Das ist schon für die Speedtests zu langsam.
    1und1 Service weiss anscheinend auch nicht mehr weiter. Die sagen immer nur sie gebens weiter und rufen mich dann an. Kommt aber nix bei rum.
    2 Freunde von mir die in unmittelbarer Nähe wohnen und auch bei 1und1 sind haben dasselbe Problem.
    Will jetzt nurnoch alle warnen bloß nicht zu 1und1 zu wechseln bzw. wer schon dort ist so schnell wie möglich kündigen. Mein Vertrag läuft bis Dezember
    Schönen Sonntag

  3. #62
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    Will jetzt nurnoch alle warnen bloß nicht zu 1und1 zu wechseln bzw. wer schon dort ist so schnell wie möglich kündigen.
    Geiler Tipp! Bei mir funzt alles bestens, ich habe keine Probleme mit dem Support und alle Störungen, die ich bisher hatte, wurden zur vollsten Zufriedenheit und schnell behoben.
    Warum sollte ich da nun weg?

    Zitat Zitat von Herb337
    1und1 Service weiss anscheinend auch nicht mehr weiter. Die sagen immer nur sie gebens weiter und rufen mich dann an. Kommt aber nix bei rum.
    Wo rufst du denn genau an bz.w wohin navigierst du dich im Sprachmenü? Hast du mal ordentlich eine Störung gemeldet? War ein Techniker bei dir?

    Sorry wenn das alles hier im Thread stehen sollte, aber ich lese das nicht alles noch mal nach...

  4. #63
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    Geiler Tipp! Bei mir funzt alles bestens, ich habe keine Probleme mit dem Support und alle Störungen, die ich bisher hatte, wurden zur vollsten Zufriedenheit und schnell behoben.
    Warum sollte ich da nun weg?
    So gings mir anfangs auch...

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wo rufst du denn genau an bz.w wohin navigierst du dich im Sprachmenü? Hast du mal ordentlich eine Störung gemeldet?
    Glaub mir, ich hab da alles versucht

    Zitat Zitat von Schrippe
    War ein Techniker bei dir?
    nein, weil selbst die einsehen, dass das Problem nicht bei mir im Haus liegen kann.

  5. #64
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    So gings mir anfangs auch...
    Bin seit 4 Jahren bei 1&1, hatte bisher noch keinen Grund, zu wechseln...

    nein, weil selbst die einsehen, dass das Problem nicht bei mir im Haus liegen kann.
    Na aber vielleicht sollte der Fehler mal im Verteiler oder auf dem Weg von selbigem zu dir gesucht werden!?
    Wenn du Probleme hast, müssen die gelöst werden (können), alles andere ist inakzeptabel. Dann muss so oft ein Techniker rausgeschickt werden, bis der Fehler lokalisiert (und behoben) wurde...

  6. #65
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    Bin seit 4 Jahren bei 1&1, hatte bisher noch keinen Grund, zu wechseln...


    Na aber vielleicht sollte der Fehler mal im Verteiler oder auf dem Weg von selbigem zu dir gesucht werden!?
    Wenn du Probleme hast, müssen die gelöst werden (können), alles andere ist inakzeptabel. Dann muss so oft ein Techniker rausgeschickt werden, bis der Fehler lokalisiert (und behoben) wurde...
    hab heut noch gesagt dass die einen dahin schicken sollen. aber da kommt keine vernünftige antwort! da heißt es "kann das nur weiterleiten an die entstörungsabteilung, die rufen Sie dann an irgendwann"

  7. #66
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Tjaja, wie ich in letzter Zeit hier öfter schrieb - wieder so ein "seltsamer Fall", wo der Kunde "angeblich" ordentlich eine Störung meldet, aber "komischerweise" sich kein Techniker drum kümmert.....

    Kinders, irgendwas macht ihr dann falsch! Wenn ich eine Störung melde, wird die tatsächlich bearbeitet, dann kommt tatsächlich Techniker raus und dann wird das tatsächlich bearbeitet....


    Grüße,
    Julian

    P.S.: Übrigens, bei der Hotline anzurufen und denen zu sagen "ey, hier is 'ne Störung, schickt mal 'nen Techniker zum Verteiler in der Musterstraße" zählt NICHT als ordentliche und korrekte Störungsmeldung......

  8. #67
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Genau anrufen den Störungsgrund melden was genau los ist. der hat meine fritzbox Daten überprüft, gesagt sie haben die neuste Firmware drauf. Wir melden es der T Com und die senden einen Techniker. Eine Stunde später rief die T com an Techniker kommt in zwei Tagen und genauso kam es. Fehler wurde behoben und fertig, was will man mehr.

  9. #68
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    also langsam werd ich sauer wegen eurer beiträge. für wie dumm haltet ihr mich. wenn ich sage ich hab alles unternommen dann könnt ihr mir das glauben. die leute da sind halt einfach nur zu unfähig und ratlos um was in die wege zu leiten.

    p.s.: alles unternommen stimmt so nicht. als nächstes werde ich den bankeinzug sperren lassen.

  10. #69
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    @Herb
    Ich halte dich nicht per se für dumm, das ist eine Unterstellung.

    Es häufen sich nur in letzter Zeit die Beiträge hier, dass Leute sagen, sie hätten alles versucht, sie hätten tausend und eine Störung gemeldet - aber irgendwie kam nie ein Techniker oder 5 Techniker kamen, alle haben die Störung lokalisiert, aber angeblich nicht behoben.

    Irgendwas ist da schief. Bei uns funktioniert es immer ganz normal, so wie es sollte. Also müssen die Leute, die meinen, es würde einfach kein Techniker kommen oder geschickt werden, etwas anders bzw. falsch machen.

    Das hat nichts mit "für dumm halten" zu tun, das ist schlichtweg eine Feststellung...

  11. #70
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Nicht aufregen, wir haben hier im Forum leider schon viel zu Häufig erlebt, das angeblich nichts falsch gemacht wurde und dann stellte sich doch heraus, das nie eine vernünftige Störungsmeldung aufgegeben wurde.

    Das ist nicht böse gemeint.

    Wie lange wartest Du jetzt auf eine Rückmeldung seitens 1&1?
    Man darf dabei auch nicht vergessen, das die Entstörung auch nicht immer von heute auf morgen geht.

  12. #71
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Anbei
    Nicht aufregen, wir haben hier im Forum leider schon viel zu Häufig erlebt, das angeblich nichts falsch gemacht wurde und dann stellte sich doch heraus, das nie eine vernünftige Störungsmeldung aufgegeben wurde.

    Das ist nicht böse gemeint.

    Wie lange wartest Du jetzt auf eine Rückmeldung seitens 1&1?
    Man darf dabei auch nicht vergessen, das die Entstörung auch nicht immer von heute auf morgen geht.
    Die Mitarbeiter haben schon mindestens 3 mal gesagt sie würden eine Störungsmeldung rausgeben.
    Ich warte im prinzip schon Monate. Eigentlich sollte ich aber letzte Woche Montag kontaktiert werden. Dann hab ich gestern nochmal angerufen und jetzt schreibt man mir angeblich ne SMS wenn die Leitung in ordnung ist. Wenn sich da dann aber trotzdem nichts getan hat soll ich nochmal anrufen
    Können die aber vergessen. Das ist Sysiphusarbeit. Als nächstes ruf ich an und geb denen ein Ultimatum. Vielleicht bewegen die ja dann ihre Gesäße.

  13. #72
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Dann gleich als (gutgemeinter) Tipp: ein Ultimatum per Telefon juckt die überhaupt nicht. Sowas ist nur per Einschreiben+Rückschein sinnvoll. Alles, was mündlich gesagt wird, kann hinterher nicht bewiesen werden...

  14. #73
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Naja du brauchst dich da nicht so aufzuregen. Was mich verwundert ist das du eine Verbindung hast und die in der Hotline das nicht sofort während des anrufes überprüfen? Bei meiner zweiten Störung sagte er ich prüfe mal und stimmte mir bei das wieder was im argen liegt. Der konnte einige Daten bei sich sehen. Auch da war am nächsten Tag wie auch immer das Problem behoben.
    Ich habe selber Kunden und bei den Felerbeschreibungen stehen mir auch manchmal die Haare zu Berge. Fragt man von welchen Hersteller ist das, kommt die Antwort ist das wichtig? Wenn ich dann sage naja die Ersatzteile sind doch nicht gleich dann die große Verwunderung.

  15. #74
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Naja du brauchst dich da nicht so aufzuregen. Was mich verwundert ist das du eine Verbindung hast und die in der Hotline das nicht sofort während des anrufes überprüfen? Bei meiner zweiten Störung sagte er ich prüfe mal und stimmte mir bei das wieder was im argen liegt. Der konnte einige Daten bei sich sehen. Auch da war am nächsten Tag wie auch immer das Problem behoben.
    Ich habe selber Kunden und bei den Felerbeschreibungen stehen mir auch manchmal die Haare zu Berge. Fragt man von welchen Hersteller ist das, kommt die Antwort ist das wichtig? Wenn ich dann sage naja die Ersatzteile sind doch nicht gleich dann die große Verwunderung.
    wie kommst du darauf, dass sie das nicht während des anrufes prüfen? das tun die jedes mal. nur finden sie nix.

  16. #75
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Dann sieht er aber auch die Daten die deine Fritzbox dir auch zeigt. Dann müsste er aber auch die schlechte Verbindung erkennen.

  17. #76
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Dann sieht er aber auch die Daten die deine Fritzbox dir auch zeigt. Dann müsste er aber auch die schlechte Verbindung erkennen.
    guck dir mal meinen 1. beitrag an auf seite 1

  18. #77
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    p.s.: ... als nächstes werde ich den bankeinzug sperren lassen.
    Ich kann dir jetzt schon sagen, wie es dann weitergeht:

    1. Mahnung mit 12 Euronen Mahngebühr.
    2. Sperren der Leitung
    3. Abgabe an Inkassobüro - verbunden mit erheblichen Kosten - .
    4. Im schlimmsten Fall Eintrag in die Schufa.

    Und was du nicht vergessen solltest:
    Während du im Zahlungsverzug bist, wird an deinem Anschluss kein Handschlag getan. Da kannst du soviele Störungen melden wie du willst. Erst die Kohle, dann wird weitergearbeitet.

    Ist nur als Info gedacht, bevor du falsche Schritte unternimmst.

    // Edit:
    Ich hab mir jetzt den ganzen Thread noch mal im Schnelldurchlauf angesehen, aber keine Angaben über Dämpfungswerte und Signal/Rauschabstand gefunden. Möglicherweise übersehen. Mach doch von dieser Seite auch mal einen Screenshot und stell ihn hier rein.

    Noch was fällt mir grade ein: Deine TAE-Dose, wie alt ist die? Wie oft wurde die schon bei einer Wohnungsrenovierung überstrichen? Tausch die mal aus. Gibts in jedem Baumarkt für ~ 5 Euro.

  19. #78
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Ich kann dir jetzt schon sagen, wie es dann weitergeht:

    1. Mahnung mit 12 Euronen Mahngebühr.
    2. Sperren der Leitung
    3. Abgabe an Inkassobüro - verbunden mit erheblichen Kosten - .
    4. Im schlimmsten Fall Eintrag in die Schufa.

    Und was du nicht vergessen solltest:
    Während du im Zahlungsverzug bist, wird an deinem Anschluss kein Handschlag getan. Da kannst du soviele Störungen melden wie du willst. Erst die Kohle, dann wird weitergearbeitet.

    Ist nur als Info gedacht, bevor du falsche Schritte unternimmst.

    // Edit:
    Ich hab mir jetzt den ganzen Thread noch mal im Schnelldurchlauf angesehen, aber keine Angaben über Dämpfungswerte und Signal/Rauschabstand gefunden. Möglicherweise übersehen. Mach doch von dieser Seite auch mal einen Screenshot und stell ihn hier rein.

    Noch was fällt mir grade ein: Deine TAE-Dose, wie alt ist die? Wie oft wurde die schon bei einer Wohnungsrenovierung überstrichen? Tausch die mal aus. Gibts in jedem Baumarkt für ~ 5 Euro.
    signal/rauschabstand haben die 1und1 telefonmenschen schon gecheckt und angeblich ist alles in ordnung mit den werten.
    telefondose noch nie überstrichen. die ist zwar alt aber die liefert ja das dsl 16k an die fritzbox (zeigt die box ja an). außerdem hat es mit der dose ja vorher einigermaßen normale bandbreite gegeben und in der zwischenzeit wurde nichts an der dose getan.
    und zu deinen ersten punkten: wenn ich einen anwalt schreiben lasse, dass der vertrag nicht eingehalten wird und wir deshalb nicht mehr zahlen, dann sollen die mir auch alles abschalten.
    ich wüsste nicht was die dann noch von mir zu wollen haben. schließlich gilt bei sowas auch sonderkündigungsrecht.

  20. #79
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    signal/rauschabstand haben die 1und1 telefonmenschen schon gecheckt und angeblich ist alles in ordnung mit den werten.
    Na ja, dann brauchst du hier ja auch keinen Screenshot reinstellen.

    schließlich gilt bei sowas auch sonderkündigungsrecht.
    Sagt wer?
    So gehts:
    Frist setzen von 14 Arbeitstagen zur Behebung deiner Störung mit Nennung des Datums und Hinweis, dass danach der Vertrag nach § 314 BGB gekündigt wird. Das ganze schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (4,40 € Porto)

    Dazu kannst du dir die Anwaltskosten sparen. Kannst du ganz alleine.

  21. #80
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Na ja, dann brauchst du hier ja auch keinen Screenshot reinstellen.
    wenn die mitarbeiter wirklich so kompetent sind wie ihr behauptet, kann man ihnen doch glauben wenn sie sagen, dass mit den werten eigtl alles stimmt.
    aber du kannst dich gerne nochmal überzeugen



    und vielen dank für deinen tipp!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 01:35
  2. kein Internet trotz aktiver LAN/WLan-Verbindung

    Von YuYa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 22:13
  3. Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Von Domenico im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:12
  4. Internet geht nicht, trotz Verbindung

    Von revo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:51
  5. Internet extrem langsam trotz 16.000er Verbindung

    Von Homer J. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 03:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz