Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

100Antworten
  1. #1
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Unglücklich Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    seit ein paar Wochen ist meine Internetgeschwindigkeit auf weniger als 200 KB/s gesunken, meine FritzBox zeigt mir aber trotzdem DSL 16000 an.
    Über LAN ist auch kein Unterschied vorhanden.
    Habe Netzwerkkartentreiber usw geupdatet, sogar schon von meinem Anbieter (1und1) eine neue FritzBox zugeschickt bekommen, nichts hat geholfen!
    Auf dem anderen PC ist es genauso, weshalb ich Hardwaregründe eigentlich ausschließe. Ich habe gestern und heute 4 mal mit 1und1 telefoniert, die sind komplett ratlos.

    Hier nochmal ein Bild, das das Problem verdeutlicht:


    Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee?

  2. #81
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Was mir sofort auffällt ist die Min. DSLAM-Datenrate von 32.

    Das ist zumindest mal ungewöhnlich. Vielleicht können die Experten hier dazu mehr sagen.

    Dein Signal/Rauschabstand ist hart an der Grenze, das merkst du aber in erster Linie beim Telefonieren. Bricht ab und an mal ein Telefongespräch zusammen?

  3. #82
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Was mir sofort auffällt ist die Min. DSLAM-Datenrate von 32.

    Das ist zumindest mal ungewöhnlich. Vielleicht können die Experten hier dazu mehr sagen.

    Dein Signal/Rauschabstand ist hart an der Grenze, das merkst du aber in erster Linie beim Telefonieren. Bricht ab und an mal ein Telefongespräch zusammen?
    kann man so sagen. manchmal ist die verbindung extrem schlecht und es kommen störungen dazwischen.
    hab ich mich auch mal wegen beschwert. dann rief tatsächlich einer an bei mir und sagt: "wir reden doch jetzt tadellos miteinander!"
    da fiel mir nichts mehr ein....

  4. #83
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Dein Signal/Rauschabstand ist hart an der Grenze...
    Das ist der Fluch einer ratenadaptiven Schaltung - "syncen" bis zum Geht-Nicht-Mehr...

    G., -#####o:

  5. #84
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Gebe dir ja Recht, scolo, hilft uns im Moment aber nicht wirklich weiter.
    Was sagst du denn zu der Min. DSLAN-Datenrate? Ist doch für diese Leiung eher ungewöhnlich, oder?

  6. #85
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Na, wie man sieht ist deine Leitung nicht so dolle, wie gedacht.

    Mit dem SIgnal/Rauschabstand kann es schnell gehen, dass die Synchronisation verloren geht.
    Außerdem ist der Wert bei Forward Error Correction viel zu hoch. Da liegt auf jeden Fall ein Fehler vor.
    Genau dasselbe Problem hatte ich neulich auch. War ein Kontaktproblem der Kabel (in meinem Fall im Hausanschlusspunkt im Keller). Danach war alles wieder top. Wenn du mit exakt dieser Fehlerbeschreibung an die Störungshotline gehst und darauf achtest, dass als Fehlerquelle NICHT Synchronisationsabbrüche eingetragen wird, sondern dein FEC-Bild mit Signal/Rauschabstand, dann sollte da ein Techniker kommen und mal sowohl die Kabel bei dir zu Hause als auch im Verteiler checken...


    Grüße,
    Julian

  7. #86
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    telefondose noch nie überstrichen. die ist zwar alt aber die liefert ja das dsl 16k an die fritzbox (zeigt die box ja an). außerdem hat es mit der dose ja vorher einigermaßen normale bandbreite gegeben und in der zwischenzeit wurde nichts an der dose getan.
    Die Praxis zeigt sehr oft, dass man auch mit einfachen Veränderungen positives bewirken kann. In alten "Monopoldosen" der T-Com stecken sog. PPA´s (Passive Prüfabschlüsse, Kombination aus Widerstand und Diode). Wurde früher bei Messungen benutzt, um TAE-Dosen als Leitungsendpunkt zu erkennen, falls kein Telefon drin steckte. Diese wurden schon oft als Leitungsproblem-Erzeuger bei DSL-Störungen erkannt. In den alten Dosen mit Schraubklemmen erkennt man die PPA´s sofort: Schwarz, und verbunden mit den Schraubklemmen 1, 2 und 6. Einfach Schrauben lösen und PPA entfernen. Die Next Generation von "Monopoldosen" hatte keine Schraubklemmen mehr, sondern Slots (LSA-Plus-Technik), wo die Adern mittels Spezialwerkzeug in Schneiden gedrückt wurde. Hier sind die PPA´s bereits auf der TAE-Platine integriert.
    Genau wie Stadtindianer rate ich auf jeden Fall dazu, die TAE komplett zu tauschen. Kostet nicht viel und könnte Dich der Lösung näher bringen.
    Hast Du beim Routertausch auch alle beiliegenden Kabel getauscht? Auch Kabel können fehlerhaft sein, obwohl sie ewig nicht angerührt wurden.
    Die Telefonleitung wird in der Regel am Hausanschluss (APL), am Straßenverteiler (KvZ) und in der Vermittlungsstelle (im HVT) geroutet. Im HVT und KvZ könnten noch Löttechniken zum Einsatz kommen, wo sich kalte Lötstellen einschleichen können oder gar nicht gelötet wurde und der Draht nur um die Lötfahne gewickelt wurde. Das alles prüft ggf. ein T-Com-Techniker oder ein entsprechender Erfüllungsgehilfe eines Subunternehmens. Meines Wissens hat ein Techniker Deines Anbieters innerhalb der Vermittlungsstelle nur Zugang zum sog. Kollokationsraumes, in dem z.B. die 1&1-Technik untergebracht ist. Die Schnittstelle (HVT) gehört ebenso wie KvZ und APL nicht zu seinem Zugangsbereich. Er kann (darf) allenfalls an der TAE den Zustand der Leitung testen. Alles vorausgesetzt, dass die Leitung das Problem ist.

  8. #87
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    also 1. habe ich schon einen screenshot mit genau diesem werten an 1und1 geschickt. 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt plötzlich meine telefondose das problem verursacht. wie schon gesagt haben 2 bekannte, die auch bei 1und1 sind und in meiner nähe wohnen, dasselbe problem. ich glaube nicht, dass plötzlich bei uns allen die telefondose kaputt gegangen ist.
    und jetzt kommts...
    habe gerade vom kundenservice folgend mail bekommen:

    "Sehr geehrter Herr Weihmer,

    Ihr 1&1 DSL-Anschluss steht Ihnen ab sofort wieder zur Verfügung.

    Haben Sie noch Fragen?
    Wir sind gerne für Sie da. Verwenden Sie das 1&1 Kontaktformular unter
    "https://www.1und1.de/kontakt-cc", um mit uns in Kontakt zu treten. Sie
    erreichen uns natürlich auch rund um die Uhr telefonisch unter 0721 96
    00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer
    Anbieter ggf. abweichend).

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rene Miedbrodt
    Kundenservice
    "
    Wer zum Teufel ist Herr Weihmer? Ich jedenfalls nicht.
    Alles unter dem Betreff "Störung behoben".
    Leider ist nichts behoben.

  9. #88
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Vielleicht sind bei dir auch falsche Kundendaten in der Datenbank hinterlegt und deshalb dieses Hickhack?? Soll's ja alles schon gegeben haben...

    Übrigens halte ich von der "das kann's nicht sein, es ging ja immer"-Haltung ziemlich wenig. Technische Geräte können immer kaputt gehen und es ist niemandem geholfen, wenn es ständig heißt "das ging ja aber bis gestern". Mein Fernseher ging auch bis gestern, deswegen muss er heute ja nicht auch noch gehen...
    Davon abgesehen könnte dir der Tipp von TKDok grundsätzlich eine bessere Leitung bescheren, auch wenn dies nicht der Grund der Probleme ist...

  10. #89
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    hab grad nochmal angerufen. es wurde wohl ne falsche mail verschickt. der fall ist also noch offen und ich werd nochmal benachrichtigt.
    warte jetzt mal ab ob ich heut noch benachrichtigt werde.

  11. #90
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    Übrigens halte ich von der "das kann's nicht sein, es ging ja immer"-Haltung ziemlich wenig. Technische Geräte können immer kaputt gehen und es ist niemandem geholfen, wenn es ständig heißt "das ging ja aber bis gestern".
    Richtig, allgemein kann eine Diode den Hochfrequenzfluss stören. Dabei spielt die Diode nicht alleine eine Rolle. Aber der PPA hat schon vielen Technikern Kopfschmerzen bereitet. Dein DSL ist auf jeden Fall ohne PPA besser dran. Andererseits waren die Dioden in alten PPA´s nicht für diese hohen Frequenzen bei DSL-Signalen ausgelegt. Wir sprechen hier von Megahertz! Als die PPA´s eingeführt wurden, war ISDN gerade dabei durchzustarten. Und das läuft bis 120 Kilohertz.
    Mir kann es ja egal sein, wenn Du meinen Vorschlag ignorierst, nur weil es denen in Deiner Nachbarschaft genauso geht, aber zusammenfassend schließe ich mich Schrippes zitierter Meinung an.

  12. #91
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Herb337
    ich glaube nicht, dass plötzlich bei uns allen die telefondose kaputt gegangen ist.
    Kann z.B. bei einem Gewitter kollektiv passieren. Muss nicht mal direkt in der nachbarschaft passiert sein. Alleine die statische Spannung kann über Kilometer im Kabel transportiert werden und die Dioden im PPA zerstören. OK, jetzt reichts erstmal mit PPA

  13. #92
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von TKDok
    ... die Dioden im PPA ...
    Ich glaube, Du hast noch nie einen PPA gesehen, geschweige denn Du kennst dessen Aufbau: gerade mal 1 (i.W.: eine) Diode in Reihe mit einem 470kOhm-Widerstand: PPA.

    G., -#####o:

  14. #93
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    @scolopender
    Und?? Was willst du uns damit sagen?

  15. #94
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von Schrippe
    @scolopender
    Und?? Was willst du uns damit sagen?
    Er will damit sagen, dass ich einen Grammatikfehler begangen habe.

    Danke für den Hinweis, Scolopender. Ich kenne die Teile zur Genüge. Und Deinen Link kenne ich ebenfalls. Nur, da steht genau zu dieser Problematik, die diese Teile in Verbindung mit DSL verursachen, leider nichts verwertbares. Netter Versuch.

  16. #95
    Avatar von nascher
    nascher ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    hallo herb !

    das problem hatte ich auch vor 2 jahre mit meinen alten pc :

    ich hatte vor dsl 16 mbit/s dsl 4 mbit/s .Damals bei 4Mbit/s ging alles perfekt.als ich jedoch dsl 16 mbit/s bereitgestellt bekommen hab ,konnte ich die ganze zeit nur mit 4 mbit/s runterladen,obwohl in der fritz box stand ,dass ich 16 mbit/s hab u.s.w..

    Seitens 1&1 war nicht das problem ,sondern das BETRIEBSSYSTEM.
    Bei manchen onboard Lan karten , "gewöhnt" sich das Lan Bereich des Mainboards auf die Geschwindigkeit ,da es immer dieselbe ist.Klingt dumm,ist aber bei alten lan adaptern so.

    Ich hatte damals es versucht mit TCPOptimizer und 10000000 anderen Programmen : Beim ersten download habe ich mit 1,6 Megabyte heruntergeladen ,aber beim zweiten ,waren es wieder 4 mbit/s.

    Dann hat mir nur noch eins geholfen : Windows Neuinstallation
    Danach gab es einfach keine Probleme mehr.
    Probier das mal.Mach davor ein Backup von deinen Dateien.

  17. #96
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von nascher
    Bei manchen onboard Lan karten , "gewöhnt" sich das Lan Bereich des Mainboards auf die Geschwindigkeit ,da es immer dieselbe ist.Klingt dumm,ist aber bei alten lan adaptern so.
    Das klingt tatsächlich dumm...

    Kann das jemand bestätigen, dass sich alte Netzwerkkarten an etwas "gewöhnen"? Bisher war ich ja der Meinung, dass sich PC-Bauteile strikt an das halten, was sie können bzw. was eingestellt ist...

  18. #97
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von nascher
    Dann hat mir nur noch eins geholfen : Windows Neuinstallation
    Danach gab es einfach keine Probleme mehr.
    Probier das mal.Mach davor ein Backup von deinen Dateien.
    windows neuinstalliert, kein unterschied.

  19. #98
    Avatar von nascher
    nascher ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    geh auf computerbild.de und beschreib den Computerbild hilft leser support ,der immer mittwochs kostenlos ist,dein prob per email.die senden dir termin / session id und ein download link von einem teamviewer ähnlichen programm.zu diesem zeitpunkt hältst du alles bereit und einer versucht dein problem zu lösen.

  20. #99
    Avatar von Herb337
    Herb337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Zitat Zitat von nascher
    geh auf computerbild.de und beschreib den Computerbild hilft leser support ,der immer mittwochs kostenlos ist,dein prob per email.die senden dir termin / session id und ein download link von einem teamviewer ähnlichen programm.zu diesem zeitpunkt hältst du alles bereit und einer versucht dein problem zu lösen.
    ich hab schon 2 mal team viewing mit 1und1 "technikern" gemacht.
    ich sags nochmal, es liegt nicht an meinem computer. es ist der port von QSC. die leute bei 1und1 haben schon indirekt zugegeben dass qsc meine geschwindigkeit absichtlich gering hält. im prinzip kann der thread hier auch geschlossen werden. ich hoffe es sind inzwischen alle vor 1und1 gewarnt. am besten keinen provider nehmen, der die ports mietet. dann lieber telekom oder arcor.....

  21. #100
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Internet langsam trotz perfekter Verbindung und hoher Bandbreite

    Hallo,

    die Provider sind frei in der Wahl der technischen Hilfsmittel.

    Wenn ich mir den Thread so anschaue, gibt es nichts zu beanstanden. Wenn ich die Screenshots entnehme, monieren Sie den Datendurchsatz jenen Server der einen Download anbietet. Ihre Box sagt hingegen völlig anderes. Sie haben Recht, denn mit dem PC werden Sie auch nicht mehr herauskitzeln können.

    ps. Arcor ist jetzt Vodafone

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 01:35
  2. kein Internet trotz aktiver LAN/WLan-Verbindung

    Von YuYa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 22:13
  3. Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

    Von Domenico im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:12
  4. Internet geht nicht, trotz Verbindung

    Von revo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:51
  5. Internet extrem langsam trotz 16.000er Verbindung

    Von Homer J. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 03:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz