0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 Umzug, riesen Chaos

12Antworten
  1. #1
    Avatar von henbug
    henbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Hallo DSL Community,

    ich schreib hier mal für meinen Dad, da er kein Internetzugang hat. Genau um diesen geht es nämlich auch, hab hier einiges gelesen über Umzug und 1und1 und das es hier öffters Probleme gibt. Jedoch haben mir die Threads nicht wirklich weiter geholfen, da in diesem Fall irgendwie alles so konfus und fest gefahren ist.

    Vielleicht hat jemand aber einen helfenden Rat.

    Der Fall geht schon seit dem letzten Jahr Dezember.
    Ich schildere einmal das ganze Chaos etwas tabelarisch und in Kurzform, sonst wirds echt zuviel.


    15.12.2009 Umzugsauftrag

    21.12.2009 Bestätigt von 1und1

    09.01.2010 Leitung wurde von Telekom in der neuen Wohnung geschaltet

    Dann fing es an:

    05.02.2010 von 1und1 hieß es: DSL Anschluss in Bearbeitung sobald Schalttermin von Telekom vorliegt. Telekom hat schon am 09.01. geschaltet. Wurde auch geprüft.

    09.02.2010 von 1und1 hieß es: Telekom schaltet die Leitung erst am 13.04.2010 ( … selbst ein Telekom Mitarbeiter hat bei 1und1 angerufen und gemeint, die Leitung steht schon)

    Darauf hin schrieb mein Vater einen Brief mit einer Fristsetzung von 14 Tagen.

    15.02.2010 Brief von 1und1: Fristsetzung wurde widersprochen

    23.02.2010 Mein Vater zeigt guten Willen und schreibt wieder einen Brief, das die Leitung freigeschaltet ist von der Telekom.

    23.02.2010 wurde dann erst einmal die Einzugsermächtigung zurück genommen, da bis Dato immer noch fleißig die DSL Grundgebühren abgebucht wurden obwohl keine Leistung von 1und1 gegeben ist.

    24.02.2010 Anerkennung der Kündigung der Einzugsermächtigung.

    08.03.2010 Brief an 1und1 um Bitte der Schaltung von DSL

    Hat sich niemand gerührt.

    11.03.2010 Brief an 1und1 Kündigung des Vertrages mit sofortiger Wirkung, da 1und1 Leistungen laut Vertrag nicht einhält und trotzdem Gebühren verlangt.

    Nun wird’s richtig lustig

    13.03.2010 Brief von 1und1, Der Auftrag benötigt gesonderte Bearbeitung

    18.03.2010 Noch einmal Brief von 1und1, Anerkennung der Kündigung zum 31.10.2011
    Dies wäre der Termin für eine normale Kündigung.


    Floskeln der Hotlines waren nebenbei:
    „Es kann sein das die Straße falsch abgekürzt wurde und nicht ausgeschrieben war im Auftrag“
    „Benötigt gesonderte Bearbeitung“
    „Wir verstehen ihren Unmut“

    Meiner Meinung nach ist es schon richtig unverschämt was sich 1und1 da leistet, DSL Grundgebühren werden erhoben ohne die Leistung zu bringen. Briefe in denen stehen 1und1 freut sich wenn der Kunde wieder online kommt geben dem ganzen echt einen faden Beigeschmack.

    Hat denn jemand noch so Chaos? Ich persönlich wäre da schon längst zum Anwalt gegangen ... wollte nun erstmal eure Meinung zu dem Fall wissen, ansonsten bleibt wohl echt nichts anderes mehr übrig.

    Bei sowas bin ich froh das ich selbst nicht bei 1und1 bin.
    Danke für eure Antworten und Hilfen.


    Gruss
    hen

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Mit ziemlicher Sicherheit sorgt auch hier WITA wieder für Unmut, diese Softwareschnittstelle zwischen der Telekom und dem Rest der Welt.
    Hintergrund:
    Wird ein Telekom-Anschluß benötigt bzw. ist dieser vorhanden, so handelt es sich entweder um einen Komplett "R" oder Basic-Anschluß. In beiden Fällen müsste also die Telekom nicht nur das Telefon sondern auch DSL schalten. Die Info des Telekomikers an 1&1, die Leitung wäre geschaltet, hört sich für mich schon wie blanker Hohn an, denn dann soll doch die Telekom mal so nett sein, und auch DSL schalten, das müssen in diesem Fall nämlich die tun, 1&1 sind hier so ziemlich die Hände gebunden. Der Auftrag euer DSL zu schalten hängt jetzt irgendwo in der Software und das ist leider kein Einzelfall. Kannst du hier auszugsweise nachlesen:
    Update: DTAG WITA | TelecomDE.com

    oder hier:

    https://www.telecom-handel.de/News/Fe...-auf-Anschluss

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Moin!

    Diese Medaille hat immer ihre beiden Seiten: Die Telekom sagt, sie hätten geschaltet, 1&1 sagt die Leitung wäre nicht geschaltet. Einer lügt, aber wer?

    Wer lügt, kann dir getrost egal sein. 1&1 ist euer Ansprechpartner. "Normal" sind aktuell 4-6 Wochen, bis ein Neuanschluss geschaltet ist, trotz aller Kommunikationsprobleme zwischen der Telekom und den Konkurrenten. Nach Ablauf dieser Zeit, die bei euch längst rum ist, hat dein Vater ein gutes Recht, eine Frist von 14 Tagen oder 10 Werktagen zu setzen, in diesem Schreiben auf §314 BGB hinzuweisen und die Erbringung der vereinbarten Leistung zu fordern. Passiert dies nicht binnen dieser Frist (die per EInschreiben+Rückschein an 1&1 zu wenden ist!), sind alle gezahlten Grundgebühren zurückzufordern und der Vertrag ist nichtig. Dann kann sich dein Vater einen anderen Provider suchen und dort sein Glück versuchen.


    Was den faden Beigeschmack angeht: es wäre nicht das erste Mal, dass die Telekom blockiert, dies auf den Konkurrenten schiebt und dann im Endeffekt der genervte z.B. 1&1-Kunde zur Telekom geht - und dort funzt dann alles binnen 7 Tagen...

    Wer möglichst wenig Stress will bzw. ein möglichst geringes Risiko auf selbigen, der sollte direkt zur Telekom gehen. Das verstößt zwar extrem gegen die Gesetze unseres Marktes, aber verständlich ist es. Die Telekom ist zwar ein paar Tacken teurer als die Konkurrenz, dafür bekommt man dort Technik und Vertragspartner in einem Haus...


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von henbug
    henbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Danke euch beiden für die Antwort.
    Ich werde das mit dem Einschreiben mal weiter empfehlen ... mal schaun was raus kommt.


    Viele Grüße
    hen

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Und wieder einmal muss ich, leider, fordern:
    Nehmt der Telekom das Leitungsnetz weg. So kanns nicht weitergehen. Wenn jeder Julians Rat befolgt, haben wir bald wieder ein Telekom-Monopol und zahlen erneut irre Preise, wie in den Anfängen von DSL, als es noch keinen anderen Anbieter gab.
    Mittlerweile herrscht auf jeden Fall großer Handlungsbedarf seitens der BNetzA.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Hallo
    Viele Probleme durch WITA sind auch durch die nicht erfolgte Anpassung der Software bei den Mitbewerbern aufgetreten.
    Von den Mitbewerbern wurde WITA gefordert, damit die Bearbeitungszeiten minimiert werden. Nur die Mitbewerber haben dann die Hausaufgaben nicht gemacht und die Schnittstellen in Ihren Programmen nicht angepasst.

    Man kann das ganze immer von 2 Seiten sehen.

    Wem willst du denn das Netz geben?

    Einem Staatsmonopol?

    Dann hat der Staat wieder eine neue Melkkuh.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Du kannst noch so dagegen reden und versuchen jetzt en anderen Mitbewerbern die Schuld zuzuschieben, WITA ist jedoch das Kind der Telekom, und nicht anders herum. Natürlich wurde die Einführung einer einfacheren und schnelleren Schnittstelle gefordert um die bisherige Bearbeitungszeit seitens der Telekom zu minimieren, aber was ist daraus geworden? Ein unausgegorenes Chaos, das alles nur verschlimmert statt verbessert. RAM kann die Telekom jahrelang testen, aber eine wildgewordene Software lässt man sofort auf die Menschheit los, wohl wissend, dass viele genervte Kunden der Mitbewerber dann zu dem zurückkehren, der das ganze Chaos eigentlich verursacht hat. Dahinter steckt schön langsam ein erkennbares System.

    Und was das Monopol betrifft:
    Lieber ein staatliches Monopol, bei dem wirklich jeder Anbieter die gleichen Chancen hat, als das, was zur Zeit abläuft, denn das ist lang angelegte Behinderun des Diensteanbieters Telekom, der seinen Einluss als Netzwerkbetreiber dazu ausnutzt andere Anbieter zu benachteiligen. Denn das ist es, was jetzt schon Jahre lang abläuft. Ich erinnere nur mal an die verzögerten Schaltungen der Mitbewerber, bis die Telekom von der BNetzA gehörig eins auf den Deckel bekam. Jetzt wird es eben anderweitig probiert. Es konnte sowieso von Anfang an nicht sein, dass ein Privatunternehmen einfach so das Monopolnetzwerk eines Staatsunternehmens übernehmen konnte und gleichzeitig noch als größter Diensteanbieter fungierte. Schon hier hätten zwei voneinander unabhängige Firmen existieren müssen, ein Netzwerkbetreiber, der die Hardware zur Verfügung stellt und entsprechend unter staatliche Aufsicht gestellt ist, und ein Diensteanbieter. Denn dann hätten wir nicht die Probleme, mit denen man heute zu tun hat.

  8. #8
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Hallo Henbug,

    wenn Sie möchten, können Sie oder Ihr Vater sich in einer privaten Nachricht oder per E-Mail (online@1und1.de) direkt an uns wenden. Wir werden dann versuchen herauszufinden, wo das Problem beim Anschluss Ihres Vaters liegt und versuchen eine Lösung dafür zu finden. Wir bräuchten dazu die Kundennummer Ihres Vaters.

    Gruß,

    Andreas Forner

  9. #9
    Avatar von henbug
    henbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Hallo Herr Forner,

    danke für Ihre Antwort, dies werde ich sofort tun.


    Viele Grüße
    hen

  10. #10
    Avatar von henbug
    henbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    ok, das funktionierte nun perfekt.

    Dank an Herrn Forner für sein Einsatz.
    Kündigung wurde von 1und1 nun zum 23.04.2010 bestätigt.

    Schade das dies erst über ein öffentliches Forum gemacht werden musste.
    1und1 sollte vor allem sein Hotlinesupport einmal überdenken oder kontrollieren.

    Freundlichkeit, Informationgehalt sind zu 90% fehl am Platz, fadenscheinige Ausreden vieler Mitarbeiter helfen dem Kunden nicht.
    Von zich Anrufen waren 3 Mitarbeiter dabei die freundlich waren und einem das Gefühl gegeben haben nicht verarscht zu werden

    Das kann 1und1 im eigenen Hause verbessern ... das bei dem Hickhack die Telekom stark beteiligt ist und 1und1 nur Teilschuld trifft glaub ich gern.

    Nuja, bin gespannt ob nun alles Reibungslos abläuft


    Danke für alle Antworten und die Hilfe

    Gruss hen

  11. #11
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Hallo henbug,

    freut mich zu lesen, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Ich denke, dass nun tatsächlich alles reibungslos ablaufen müsste.

    Gruß,

    Andreas Forner

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Das kann 1und1 im eigenen Hause verbessern ...
    Bedingt - nicht selten sind die Call Center ausgelagert und von Drittfirmen betrieben...

  13. #13
    Avatar von henbug
    henbug ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 Umzug, riesen Chaos

    Das lasse ich nicht als Ausrede zu
    Call-Center arbeitet für 1und1, daher kann 1und1 auch was gegen machen.

    Gruss hen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:33
  2. Chaos nach Umzug mit 1und1

    Von tauchfabi im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:49
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 18:00
  4. Rießen Sorgen mit 1und1

    Von tormentor66 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 15:32
  5. Riesen Probleme mit 1und1

    Von MartinDer im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz