Netzwerk-Problem T-Online/feste IPs

3Antworten
  1. #1
    Avatar von kaimi72
    kaimi72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Netzwerk-Problem T-Online/feste IPs

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte ein Netzwerk (3xPC XP, Router Netgear FS108, Sinus 1054 DSL) betreiben und mit allen drei PCs einen gemeinsamen T-Online-Zugang nutzen.

    Wenn ich auf allen PCs den automatischen IP-Bezug aktiviere, klappt das auch die meiste Zeit, allerdings habe ich immer wieder Netzwerkprobleme, die ich nicht habe, wenn ich den 3 PCs feste IPs verteile (dann aber natürlich keinen Internetzugang habe).

    Gibt es eine Möglichkeit, den PCs feste IPs zu vergeben und beispielsweise den Router so einzustellen, dass nur er eine automatische IP bezieht? Wie kann ich ein stabiles Netzerwerk UND einen T-Online-Zugang betreiben?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem in Worte fassen.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Kai

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Netzwerk-Problem T-Online/feste IPs

    dann aber natürlich keinen Internetzugang habe
    Warum sollte das nicht gehen?
    Natürlich kannst du feste IP-Adressen vergeben. Möglicherweise hast du kein Standardgateway oder keinen DNS-Server angegeben, so dass es deshalb nicht funktioniert hat.

  3. #3
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Netzwerk-Problem T-Online/feste IPs

    Äh, das ist doch eine Standard-Übung?

    Der Router hat immer zwei IP-Adressen. Eine Adresse bekommt er dynamisch über die WAN-Schnittstelle vom Provider. Die zweite Adresse zeigt in Richtung LAN und kann vom Eigentümer (also Dir) selbst nach eigenem Geschmack verändert werden.

    Ein Router ist in der Regel so konfiguriert, dass er den Clients auf LAN-Seite eine IP-Adresse per DHCP gibt, die zu seiner LAN-Adresse passt. (sonst würde er nicht routen).

    Diese Geschichte wiederum kann man auch auf feste Adressen umstellen, dazu deaktiviert man den DHCP-Server und verpasst den Clients eine feste Adresse, die wiederum zur LAN-Adresse des Routers passen muss.

    Desweiteren trägt man bei den Clients die LAN-Adresse des Routers als Default Gateway und DNS-Server ein, fertig ist (in der Regel) ein funktionierendes Netzwerk mit Internet-Verbindung.

  4. #4
    Avatar von kaimi72
    kaimi72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk-Problem T-Online/feste IPs

    Hey klasse, das wars, ich hab kein Standardgateway angegeben.

    Ich dank euch recht herzlich!!!

    Viele Grüße
    Kai

Ähnliche Themen

  1. Kein Zugriff im Netzwerk auf eigene Online IP.

    Von Tompage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:27
  2. Problem mit dem Netzwerk: Alternative gesucht?

    Von Muhaman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:05
  3. Netzwerk aufbauen Problem Hilfe!!!

    Von blubber im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:56
  4. Netzwerk, 2PC und DSL Kleines Problem

    Von franklin im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 16:41
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 09:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz