DSL-Netzwerk

6Antworten
  1. #1
    Avatar von chopin
    chopin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Netzwerk

    Sers,

    folgendes Szenario:

    Ich habe in meinem Zimmer eine TAE, sowie IAE 8/8(4).
    In den Büroräumlichkeiten befinden sich nun alle anderen, für DSL benötigten Komponente (Splitter, Modem, 1. TAE).

    Von meinem Zimmer aus kann ich ein J-YY-Kabel ins Büro verlegen, jedoch muss die gesamte Konstruktion unter der Bedingung geschehen, dass die Apparaturen im Büro bleiben, da sich hier eben noch zwei weitere Benutzer befinden.

    Wie muss ich nun den Splitter bzw. meine TAE (oder IAE) klemmen, damit ich in meinem Zimmer DSL bekomme?
    Ist dies überhaupt möglich ohne ein zusätzliches DSL Modem, welches ich ja zwischen meiner IAE und meinem PC anschließen müsste.

    Gruß,

    Chopin

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Netzwerk

    Moin!

    Hast du einen Bussiness-Anschluss??


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von chopin
    chopin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Netzwerk

    Hallo,

    Danke ersteinmal für die Antwort.
    Nein, es handelt sich um einen ganz normalen Haus-DSL-Anschluß.

    Also ich würde im Prinzip nur gerne wissen, ob (und falls ja, wie) die Verbindung:

    DSL-Modem--> Splitter--> (meine)TAE- oder IAE-Buchse-->PC

    möglich ist.

    Ansonsten müsste ich nämlich ein Patchkabel zum Router durch die Wände ziehen, was einfach Arbeitsaufwand wäre. Ein J-YY-Kabel (8-adrig) ist ja vorhanden, welches DSL ermöglichen kann. Die technischen Geräte und deren Anschluß / "Klemmung" sind insofern von Belang.

    MfG,

    Chopin


    ps. laut diesem

    https://www.telefon.de/bild_popup.asp...lSpTAE-Ueb.jpg

    Bild müsste es gehen, es steht nur nicht dabei, ich bin mir jetzt nämlich nicht sicher, ob diese rechte TAE-Dose dann Internet (DSL) fähig ist, oder ob diese Konstruktion sich auf das Telefon bezieht.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL-Netzwerk

    Das gab es zwar schon 1000 Mal, aber dann halt nochmal:
    (Die Reihenfolge ist unbedingt zu beachten!)
    1. Splitter
    2. DSL/MODEM und Switch/Router ODER Router (mit integriertem DSL-Modem)
    3. Anschluß der Netzwerkkomponenten (PC, Laptop, weiterer Switch, etc) an den Switch/Router per Kabel oder WLAN.

    Dann sollte es auch funktionieren. Bei mehreren Netzwerkkomponenten bietet es sich an, eine zentrale Vergabestelle (Stichwort: DHCP) der internen IP-Adressen einzurichten.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Netzwerk

    Moin chopin!

    Ich frage, weil ich dich dann nur darauf hinweisen möchte, dass ein privater DSL-Anschluss nicht für geschäftliche Zwecke zugelassen ist.
    Es können sich also keine Schadensersatzforderungen ergeben und dein Provider kann sogar den Anschluss ohne Vorankündigung sperren!

    Zudem hättest du bei einem Bussinessanschluss einen weitreichenden Support für solche Fragen.


    Beste Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von chopin
    chopin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Netzwerk

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin chopin!

    Ich frage, weil ich dich dann nur darauf hinweisen möchte, dass ein privater DSL-Anschluss nicht für geschäftliche Zwecke zugelassen ist.
    Es können sich also keine Schadensersatzforderungen ergeben und dein Provider kann sogar den Anschluss ohne Vorankündigung sperren!

    Zudem hättest du bei einem Bussinessanschluss einen weitreichenden Support für solche Fragen.


    Beste Grüße,
    Julian
    Nee, es handelt sich um einen ganz normalen häuslichen DSL-Anschluß. Die Wortwahl war vermutlich etwas irritierend.

    Mit ging es im Endeffekt einfach um die Frage, ob man seinen PC (via TAE oder IEA-Dose an der ein J-YY-Kabel hängt) quasi direkt an einen Splitter anschließen kann, was ja mit "Nein" beantwortet wurde, da das DSL-Modem zwischen PC und Splitter geschaltet sein muss und offenbar nicht "unabhängig" am Splitter angeschlossen sein kann in diesem Fall.

    Danke für die Antworten

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL-Netzwerk

    Naja, aber Du sprichst ja weiter oben auch von 'Büroräumen'...
    In den Büroräumlichkeiten befinden sich nun alle anderen, für DSL benötigten Komponente (Splitter, Modem, 1. TAE).
    Daher ist die Vermutung von Schrippe nicht so ganz abwegig.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk einrichten

    Von *Stefan* im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 13:46
  2. Netzwerk mit XP und Win 98SE

    Von Torsten66 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:42
  3. DSL im Netzwerk

    Von Advocatus Diaboli im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 09:37
  4. W-Lan Netzwerk

    Von Wolfi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 09:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz