LAN Port bei Fritz!Box zeigt keine Funktion

14Antworten
  1. #1
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard LAN Port bei Fritz!Box zeigt keine Funktion

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Fritz!Box SL.

    Seit ca. 1 Woche kriege ich keine Verbindung mehr zwischen Rechner und Box.

    Die LEDs am LAN Port der Karte als auch die LAN LED an der Box ist aus. Ich habe bereits mehrere Netzwerkkarten getestet ohne Ergebnis, auch mit der empfohlenen Einstellung 10Mbps / Full Duplex und DHCP Aktivierung.

    Der Zugang über USB funktioniert fehlerfrei. Die Box läuft im Roter Modus.

    Ich frage mich daher, ob dieser Fehler ein Hardware- oder eher Firmwarefehler ist.

    Ich habe nämlich ein Upgrade der Firmware auf Version 10.03.73 vollzogen. Zuerst war auch noch volle LAN Funktionsfähigkeit vorhanden. Ungefähr 3 Tage nach dem Upgrade fiel dann der LAN Anschluß aus.

    In anderen Threads habe ich gelesen, dass einige User mit der Fritz!Box 2030 Probleme hatten mit einem Firmware Upgrade der selben Version. Wobei die 2030 zwei LAN Ports hat und LAN B ausfiel.

    Meine Frage: Gibt es andere Nutzer der Fritz!box mit ähnlichem Problem nach dem Upgrade auf 10.03.73 und konnte das Problem gelöst werden?

    Viele Grüsse
    Michael

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hast Du die Kabel geprüft?

    Hast Du sicher... oder?

  3. #3
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard schon verifiziert

    Hallo!

    Das ist bereits schon verifiziert. Ich habe natürlich schon verschiedene Netzwerkkabel getestet u.a auch das original mitgeliefert sowie

    Shielded Twisted Pair Cat. 5 straight sowie cross-linked.

    Mir scheint es eher als würde der LAN Port der Box nicht korrekt angesteuert von der Firmware (Unter Umständen ein Bug in der neusten Version, wie wohl auch bei der 2030 für LAN B) oder aber es liegt ein Hardwaredefekt vor.

    Die Netzwerkkarten zeigen ansonsten physikalische Verbindung z.B. zu einem Switch N-way sowie zu einem zweiten Rechner.

    Viele Grüsse
    Michael

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Dann würd ich den Support von AVM mal kontaktieren. *auch nicht weiter weiss*

  5. #5
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AVM Support war nicht besonders hilfreich

    Hallo!

    Den Support habe ich schon kontaktiert. Die sind nicht besonders hilfreich. Si rieten mir die Netzwerkkarte auf 10 Mbps / Full Duplex einzustellen und tippten dann auf eine defekte Netzwerkkarte (wie das meist bei Support eine Produktes ist: der Fehler muss immer woanders liegen, nicht im eigenen Produkt). Da ich aber schon 4-5 verschiedene Karten auch unterschiedlicher Anbieter getestet habe (u.a. Realtek 8139, D-Link DFE-530, SMC 9432, ..) scheidet wohl die Netzwerkkarte aus.

    Deshalb habe ich den Verdacht, dass die neue Firmware den LAN Port fehlerhaft ansteuert. Falls das so ist, sollten ja noch mehr Fritz!Box Nutzer dasselbe Problem haben.

    Viele Grüsse
    Michael

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Kannst Du eventuell bei AVM die alte Firmware runterladen?
    Nee, kannste net, gerade geguckt.
    Der Support soll Dir die Vorgängerversion per Mail zusenden. Oder vielleicht hats ja hier noch irgendwer...

    Ansonsten würde ich versuchen, dass Dingen zurück zu geben.

  7. #7
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Ein Downgrade ist aus technischen Gründen nicht möglich..

    Ha!Ha! ...das hatte ich auch gehofft und hatte auch noch die vorherige Version...aber...

    die Box meldet dann beim laden: "Ältere Firmwareversion - Laden nicht möglich"

    Originaltext AVM Support: "Ein Downgrade der Firmware ist aus technischen Gründen nicht möglich."

    ..bei einem Upgrade kann man wohl immer nur beten, dass kein Fehler in der neuen Version ist.

    Viele Grüsse
    Michael

  8. #8
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Dann muss das Teil zurück...

  9. #9
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Das Einschicken zur Reparatur wurde mir von AVM schon angeboten. Bevor ich aber meine Box für Wochen zur Reparatur weg schicke, möchte ich sicher sein, dass keine Funktionswiederherstellung mit Bordmitteln mehr möglich ist.

  10. #10
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, es gibt ein neues Update für die 7050... da warte ich dann doch lieber erstmal

  11. #11
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Erneutes Firmwareaufspielen erfolglos

    Hallo!

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch das erneute Einspielen der Firmware 10.03.73 probiert und anschliessend die Box auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Leider war auch danach keine physikalische Verbindung zwischen Box und Rechner möglich.

    Trotzdem vermute ich, dass die Firmware für die Fritz!Box 2030 und für die Fritz!Box SL sich nicht grossartig unterscheiden, da die 2030 ja nur eine LAN Port mehr besitzt, ansonsten baugleich ist. Dies schliesse ich auch aus den Versionsnummern: 17.03.73 für die 2030 (2000 kb Datengrösse) und 10.03.73 (2190 kb Datengrösse) für die SL, beide sind Build 05.07.26.

    Von daher wäre es möglich, dass die Fehlfunktion für die 2030 in ähnlicher Weise auch bei der SL auftritt.

    Allerdings suche ich noch User, die eine SL mit Firmware 10.03.73 besitzen und ähnliche Probleme haben wie ich.

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Firmwareversionen zu 80% identisch

    Ich habe mal die beiden Firmwareversionen 10.03.73 der Fritz!Box SL und 17.03.73 der 2030 in einem HEX-Editor verglichen.

    Die ersten 75-80 % der Binärzahlen beider Dateien sind vollkommen identisch, was auf die gleiche Basisprogrammierung schliessen lässt und somit den Verdacht erhärtet, dass das Problem des deaktivierten LAN-B bei der 2030 auch auf den einzigen LAN-Port der SL zutrifft, da die Firmware Versionen sich stark ähneln.

  13. #13
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Gerät zur Überprüfung eingeschickt

    Hallo zusammen,

    laut AVM kann es sich doch wohl nur bei den auftretenden Fehlern um einen Hardwarefehler der Box handeln.

    Originalzitat AVM Support:

    "Die FRITZ!Box SL und die FRITZ!Box 2030 sind bauunterschiedlich und nicht ähnlich. Die FRITZ!Box 2030 ist eher mit der FRITZ!Box zu vergleichen.


    Die USB und LAN-Schnittstellen sind auch nicht zu vergleichen.

    Es ist auch eher kein Physikalischer Fehler sonder ein möglicher Defekt aufgrund dessen dass die automatische Aushandlung der Netzwerkverbindungen scheitert.

    Wenn bei Anschluss an einem Switch die Netzwerkverbindung angezeigt wird so ist dies richtig und normal, da der Switch von der Netzwerkkarte als Ethergerät erkannt wird und daher die LAN-Verbindung als aktiv angezeigt wird.

    Wenn die LAN-Led an der FRITZ!Box leuchtet, Windows aber meldet das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, dann ist zwar eine physikalische Verbindung vorhanden, beide Ethernet-Geräte konnten jedoch die Verbindungsparameter nicht aushandeln.

    Ich gehe aufgrund Ihrer Angaben daher von einem tatsächlichen Defekt der FRITZ!Box SL aus."

    Ich habe deshalb die Box zur Überprüfung eingeschickt.

    Demnächst dann hier das Resultat.

    Gruß
    Michael

  14. #14
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe übrigens jetzt das letzte Firmware-Update der 7050 installiert keine Probleme festgestellt.

  15. #15
    Avatar von michaelf
    michaelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Austauschbox eingegangen

    Hallo!

    Hier noch mal eine Info. Ich habe heute von AVM eine Austauschbox (Fritz!Box SL) erhalten, die einwandfrei auch mit der Firmware 10.03.73 funktioniert.

    Man muss hier anerkennend sagen, dass AVM diesen Austausch sehr schnell und unkompliziert abgewickelt hat, nämlich vom Versenden und Erhalten der neuen Box innerhalb von 5 Tagen.

    Danke nochmals für alle Beiträge hier. Ich denke damit ist die Sache behoben.

    Viele Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. O2 Dsl Router in Verbindung mit DLAN -> Keine Funktion!!!

    Von motorsportcollector im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 16:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 01:14
  3. keine Funktion bei Alice...

    Von luenebiker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 01:20
  4. Modem zeigt keine DSL Leitung an

    Von derbuick im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:18
  5. Versatel ISDN OK DSL keine Funktion

    Von Asgard im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 23:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz