Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

9Antworten
  1. #1
    Avatar von WeBu
    WeBu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Moin, moin,

    langsam verzweifele ich, weil nirgends irgendeiner eine Idee hat!

    Ich habe ein Compaq nw9440 (Intel 3945ABG) und dieser Lap ist NUR im Web UND NUR per WLan schnarchlahm (max. 3380 kbit/s, trotz Alice 16.000)

    Aber
    - per LAN-Kabel am Router ins Web: kein Problem (11.000 kbit/s)
    - per WLan am Router, aber statt ins Web zu einem anderen Rechner, der per LAN am Router hängt: auch kein Problem (20.000 kbit/s)

    Gibt es irgendjemanden hier, der irgendjemanden kennt, der mit vielleicht helfen könnte??? Anderes Forum? Eine Firma? Jemand, der das auch schon hatte?

    Ich hatte die Frage schon in Administrator.de und auch in der Digitus-Abteilung (Router ist ein DN-7019) vom Router-Forum.de - Fragen, Antworten, Probleme und Lösungen rund um Router gestellt, aber keiner da, der eine Idee hat, daher wende ich mich in meiner Not auch hierher - sorry!

    Bevor Ihr antwortet, nochmal ganz klar die Fakten wiederholt:

    1. WLan -> Router -> Rechner = schnell! (20.000 kbit/s)
    2. WLan -> Router -> Web = langsam (3.380 kbit/s)
    3. Lan -> Router -> Web = schnell (11.000 kbit/s)


    Außerdem: Alle WLan ToDo-Listen kenne ich mittlerweile, aber die haben keinerlei Einfluss auf die langsamen 3.380 kbit/s, gar keinen! Mit ein paar "richtig falschen Einstellungen" bringst man die 20.000 schon mal auf 18.000 runter und die miesen 3.380 auf unter 3.000, aber auch die allerbesten Einstellungen bringen die Verbindung

    WLan -> Router -> Web

    einfach NIEMALS (in Worten: N-I-E-M-A-L-S) auch nur ein winziges Bit über diese dämlichen 3.380!!!

    Da ist irgendwo ein Deckel und keiner hat auch nur im entferntesten irgendeine Idee, was das sein könnte! Ich könnte verrückt werden.

    Dieses Forum hier scheint mir eines der größten zu sein, hoffentlich hat irgendjemand eine Idee!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Hallo
    Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein WLAN verbunden?

  3. #3
    Avatar von WeBu
    WeBu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Mit welcher Geschwindigkeit ist denn dein WLAN verbunden?
    Ich habe dem WLan-Adapter "Nur 802.11 g" vorgeschrieben. Durch die Luftline 3 Meter ohne Wand habe ich recht gute 54,0 Mbit/s lt. Tooltip-Trayicon, wenn auch immer wieder mal mit Abbrüchen. Der Digitus ist jetzt nicht sooooo der Bringer, klar.

    Aber, wie gesagt:

    LAP ---<WLAN>---router ---<LAN> --- Rechner ---> 20.000 kbit/s !!!!
    LAP ---<WLAN>---router ---<WAN> --- Alice ------ > 3.380 kbit/s ????

    Die 20.000 sind schon was, auf jeden Fall mehr als die 3.380 kbit/s. Es ist nicht NUR das WLan oder NUR die Alice, sondern das WLan des LAP mit Alice zusammen!

    Achja, der Compaq ist ein Ersatz für mein vorheriges, abgerauchtes Asus V6VA, was ich genau an diesem Router zwei Jahre lang (bis vor 10 Tagen) ordentlich betreiben konnte. Da kam ich immer mit 11.000 bis 12.000 ins Netz, egal ob mit LAN oder WLan.

  4. #4
    Avatar von WeBu
    WeBu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Eben sehe ich gerade einen, der hatte hier im Forum wohl das gleiche Problem: https://www.dsl-forum.de/dsl_wlan_lan...nen_t8101.html, bekam aber auch keine Antwort!

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Mir scheint, als wenn hier die IP-Parameter nicht so ganz zur Verbindung passen.

    Ich würde mal einen entsprechenden TCP Optimizer ansetzen, um hier eine Fehlkonfiguration auszuschließen.

    Desweiteren gibt es bei Intel-Karten sehr häufig Probleme, wenn diese mit bestimmten Geräten funken. Hier hilft in der Regel die Auswahl des aktuellsten Treibers von Intel.

    Das Notebook meiner Frau hatte auch regelmäßige Abbrüche, bis ich dann den Treiber auf die aktuellste Version hochgestuft hatte.

  6. #6
    Avatar von WeBu
    WeBu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Mir scheint, als wenn hier die IP-Parameter nicht so ganz zur Verbindung passen.
    Was meinst Du damit?

    Ich würde mal einen entsprechenden TCP Optimizer ansetzen, um hier eine Fehlkonfiguration auszuschließen.
    Was ist ein TCP-Optimizer? Was tut er? Welcher ist ein guter (Download)? Warum habe ich dann trotzdem 20.000 kbit/s bei WLan - Router - LAN-Rechner?

    Hier hilft in der Regel die Auswahl des aktuellsten Treibers von Intel.
    Hier leider nicht. Ob 2006er-Treiber per Bart-PE oder 2007er-Treiber, die schon drauf waren nebst den allerneusten von 12/2009 (SIND jetzt drauf) -> das ändert alles gar nix! Die gleichen 20.000 bzw. 3.380 kbit/s

    Außerdem: Firewall an oder aus, Virenscanner an oder aus, usw.: ändert ebenfalls alles gar nix!

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Guckst du den hier...

  8. #8
    Avatar von WeBu
    WeBu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Kerberos und schrippe:

    Ihr seid die Helden!
    You made may day(s)!


    Der TCPOptimizer brachte mit seinen "Optimal settings" die entsprechende Wende: 11.000 kbit/s jetzt auch auch wieder aus dem Web!

    Scheinbar ist es so, daß für jeden einzelnen Adapter (WLan, LAN, Firewire, etc.) alle möglichen (falschen) Werte in XP möglich sind, die eine Übertraguung aus dem Web völlig anders ablaufen lassen als eine Übertragung von einem anderen Rechner!? Ich verstehe es noch nicht so richtig, aber ich akzeptiere es und handle künftig danach!

    Scheinbar waren die Werte des Betriebssystem-Images, was der Händler auf den Laptop spielte, völlig für die Füße und das wurde jetzt durch den TCPOptimizer erstmals korrigiert!

    Gleich die nächste Frage, falls ich diese hier stellen darf:

    Im Digitus-Router DN-7019 steht auf der WAN-Seite eine MTU-Size von 1492. Ist das ok für Alice? Deshalb hat der TCPOptimizer vermutlich auch eine 1500er MTU = +8 beim Lap eingestellt.

    Auf der WLan-Seite des Routers steht

    Beacon Interval ........: 100 ( default : 100 msec , range : 20 ~ 1000 )
    RTS Threshold ..........: 2346 ( default : 2346 , range : 256 ~ 2346 )
    Fragmentation Threshold : 2346 ( default : 2346 , range : 1500 ~ 2346 )
    DTIM Interval ..........: 1 (default : 1, range : 1 ~ 255 )
    TX Rate ................: Auto (1 2 5.5 6 9 11 12 18 24 36 48 54)


    Kann man da was drehen oder ist das schon gut oder der falsche thread?

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Und wieder einen glücklich gemacht

    MTU 1492 für die WAN-Seite des Routers ist ok, da der overhead durch das PPPoE-Protokoll noch dazu kommt. Auf LAN/WLAN-Seite sind 1500 korrekt.

  10. #10
    Avatar von WeBu
    WeBu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Und wieder einen glücklich gemacht
    Aber hallo! Ich hatte anfänglich das NB bzw. die WLan-karte in Verdacht und wollte das NB schon dem Händler zurückgeben.

    MTU 1492 für die WAN-Seite des Routers ist ok, da der overhead durch das PPPoE-Protokoll noch dazu kommt. Auf LAN/WLAN-Seite sind 1500 korrekt.
    Ich habe mit dem TCPOptimizer den "Largesst-MTU"-Test gemacht und der sagt:

    Pinging [62.153.159.92] with 40 bytes ->bytes=40 time=38ms TTL=247
    Pinging [62.153.159.92] with 750 bytes ->bytes=750 time=60ms TTL=247
    Pinging [62.153.159.92] with 1125 bytes ->bytes=1125 time=47ms TTL=247
    Pinging [62.153.159.92] with 1312 bytes ->bytes=1312 time=50ms TTL=247
    Pinging [62.153.159.92] with 1406 bytes ->bytes=1406 time=54ms TTL=247
    Pinging [62.153.159.92] with 1453 bytes ->bytes=1453 time=53ms TTL=247
    Pinging [62.153.159.92] with 1476 bytes -> ..fragmented
    Pinging [62.153.159.92] with 1465 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [62.153.159.92] with 1465 bytes ->Request Timed Out
    Pinging [62.153.159.92] with 1465 bytes ->Request Timed Out
    Couldn't determine largest possible MTU due to packets being lost.
    You might want to try a different URL


    Die 1453 oben als letzten unfragmentierten Wert bringt er bei allen von mir gestesteten Webseiten! Gäbe es also doch einen besseren Wert für die MTU und wenn ja, welche MTUs wie verändern?

Ähnliche Themen

  1. WLAN über Repeater sehr langsam

    Von vipermcs im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 08:17
  2. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 00:34
  3. DSL über WLAN sehr langsam

    Von Einheri im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 13:33
  4. T-DSL sehr langsam

    Von Paddi227 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 09:46
  5. T-DSL sehr langsam

    Von Burak333 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz