DSL über WLAN sehr langsam

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Einheri
    Einheri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL über WLAN sehr langsam

    Hallo!
    Habe einen T-DSL 2000 Anschluß, mit einen Speedport W 500V. Leider is die Geschwindigkeit bei Downloads übers WLANäußert gering, komme gerade mal auf 40KB/s.... Mit einem PC der direkt über ein LAN Kabel mit den Router verbunden ist, gehts wesentlich schneller, es muß also irgendwo im WLAN liegen. Als Adapter hab ich einen Sinus 154 USB Stick, Betriebssystem is Win XP mit SP2.
    Was kann ich machen, daß ich auch mit mein WLAN volle DSL Geschwindigkeit hab? Die Signalstärke is in Ordnung, hab immer so 50% und 48Mbps

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Eventuell liegt es an der Verschlüsselung des WLANS. Deaktivier das mal testweise und poste dann mal, was sich tut.

  3. #3
    Avatar von Einheri
    Einheri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Leider negativ, ergibt sich keinerlei Veränderung...

  4. #4
    Avatar von Tombo
    Tombo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem:

    Ich habe ish Internet flat (2Mb downstream) und an dem Kabelmodem einen Siemens SE 505 Router hängen. Wenn ich meinen Laptop über die Netzwerkkarte mit dem Router verbinde, habe ich eine top-Geschwindigkeit, kann die 2 MBit nahezu voll ausreizen. Die pings liegen im Bereich <20ms, alles läuft wunderbar.

    Wenn ich den denselben Rechner aber über die WLAN-Karte (Siemens PCMCIA 54) an den Router anschließe, komme ich auf lediglich 4-500 Kb downstream. Teilweise auch noch weniger. Die pings liegen bei >150 ms, teilweise gehen sogar Pakete verloren. An der Entfernung zwischen Karte und Router kann es nicht liegen: die Verbindung zeigt volle Stärke und höchste Leistung (54mbit) an.

    Es muss also ein Fehler im Bereich der WLAN-Einstellungen vorliegen. Ich habe mal testweise an verschiedenen "Knöpfen", sowohl an Router wie Karte gedreht, aber das Ergebnis blieb unverändert.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, welche Einstellung für die Performance-Einbuße verantwortlich sein könnte?

    Ich wär für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß,
    Tombo

  5. #5
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde mal sagen, dass da evtl. einfach ein paar Wände zuviel zwischen sind. Signalstärke ist ja nicht gleich Signalqualität. Wenn plötzlich Pakete verloren gehen, ist das relativ oft ein Zeichen von:

    - dicken Wänden
    - Störgeräten (Andere WLans, Radios etc.)

    Wechselt am besten mal testweise den Übertragungskanal.

  6. #6
    Avatar von Tombo
    Tombo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ducky,

    vielen Dank für den Tipp - aber an den Wänden kann es definitv nicht liegen: Das Problem tritt auch auf, wenn Router und WLAN-Karte nur einen Meter auseinander stehen. Andere Störquellen sind auch nicht vorhanden. Die Signalstärke zeigt mir durchweg "sehr gut" an, die Übertragungsrate wird trotz "Auto-Modus" immer mit 54Mbit angegeben.

    Ich habe jetzt mal alle Kanäle durchgetestet: leider auch ohne Änderung der Geschwindigkeit. Das WLAN liegt im Schnitt auf 10-25 % der eigentlich möglichen Geschwindigkeit - 200-500 Kbit statt 2 Mbit.

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was man tun könnte?

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Bist Du sicher, dass Du nicht kbit und KByte durcheinander schmeisst?

  8. #8
    Avatar von meverick
    meverick ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hab genau das gleiche problem

    bei dsl 6000 von der t-doofline

    ca. 415kb/s wlan
    ca. 580kb/s lan

    is sowieso bisschen lahm finde ich, kann das sein?

    Aber wlan extrem, irgendwas muss da im busch sein :/

  9. #9
    Avatar von Tombo
    Tombo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Bist Du sicher, dass Du nicht kbit und KByte durcheinander schmeisst?
    Ich glaub, das bekomm ich grad noch hin

    Bei 500KByte hätte ich ein 4 MBit-Leitung. Da würd ich mich glaub ich nicht über mangelnde Performance beschweren

Ähnliche Themen

  1. WLAN über Repeater sehr langsam

    Von vipermcs im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 07:17
  2. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  3. Notebook nur mit WLan-Adapter SEHR langsam im Web

    Von WeBu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:13
  4. DSL über WLAN langsam (dirket) über internen Proxy schnell

    Von guetti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:26
  5. DSL über Router sehr langsam

    Von boogiknight im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 16:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz