Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Papillon
    Papillon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit ein paar Wochen bei Alice außerordentlich zu kündigen, da ich umgezogen bin und in der neuen Wohnung ein DSL Vertrag bereits geschaltet ist. Hier unten der letzte Mail Verkehr mit Alice. Bis jetzt habe ich leider keine Sachgerechte Antwort auf meine Kündigung erhalten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll.

    Mail vom. 12.05.2010
    Sehr geehrter Herr ...,

    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

    Wir bedauern, dass wir Ihre Anfrage nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet haben.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen jedoch auch heute keine andere Auskunft erteilen können als in unserer letzten E-Mail. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, können wir Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen.

    Der bestehende Vertrag befindet sich noch in der Mindestvertragslaufzeit und technisch ist Ihr Alice Produkt an Ihrem neuen Wohnort verfügbar. Eine Vertragsbeendigung ist deshalb derzeit nicht möglich. Falls Sie Ihr Alice Produkt dennoch nicht weiter nutzen möchten, wird Ihnen der noch anfallende Grundpreis bis zum Ende der Vertragslaufzeit berechnet.

    Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie diesen Schritt noch einmal überdenken und Sie weiterhin Ihr Alice Produkt zu dem neuen Tarif nutzen.

    Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise gemeinsam zu besprechen.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf Alice DSL Angebote - Alice steht für schnelles Surfen und Telefonieren.

    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Alice Team

    i. A. ....

    __________________________________

    --- Originalnachricht ---
    Empfangen: 12.05.10 17.22 Uhr GMT
    An: *HanseNet-Info* <info@alice-dsl.de>
    Betreff: Re: Eingang Kündigung bei Alice

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich melde mich bezüglich Ihrer Nachricht vom 19.03.2010.
    Kundennummer: ........... / Auftragsnummer: ..........

    Leider haben Sie mir nicht sachgerecht auf meine außerordentliche fristlose Kündigung geantwortet!

    Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass bei telefonischer Nachfrage meinerseits vor Vertragsabschluss von dem Mitarbeiter aus Ihrem Hause gesagt wurde, dass bei einem Umzug ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht!

    Damals stand ich vor der Wahl, ob ich Ihren Tarif OHNE oder MIT Vertragslaufzeit beziehe. Um in Erfahrung zu bringen, welcher Tarif in meiner Situation am geeignetsten ist (bei einer eventuellen Veränderung im privaten Bereich (welche damals noch nicht definitiv feststand)) habe ich mich von Ihrem Mitarbeiter ausführlich beraten lassen.

    Ihr Mitarbeiter versicherte mir ausdrücklich, dass es kein Problem darstellt bei einem Umzug den Vertrag mit ALICE aufzulösen, unter der Bedingung, dass man eine Bestätigung der Meldebehörde und eine aktuelle Rechnung des vorhandenen DSL Vertrags der neuen Adresse vorlegt!!!

    Ich hätte sonst zum damaligen Zeitpunkt den Vertrag mit Ihnen nicht abgeschlossen!

    Darum bitte ich Sie, dies intern nach zu verfolgen und mit dem betreffenden Mitarbeiter zu sprechen, dessen Namen ich mir allerdings nicht gemerkt habe! Das genannte Telefonat wurde von Ihnen aufgezeichnet. Sollten Sie Schwierigkeiten haben das Telefonat zu finden, kann ich Ihnen gerne Datum und Uhrzeit nennen.

    Abschließend möchte ich Sie auf den Paragraphen 313 BGB hinweisen:

    § 313
    Störung der Geschäftsgrundlage

    (1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.

    (2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen.

    (3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.


    Ich beziehe mich auf diesen Teil, da ich unter falschen Vorraussetzungen (Täuschung durch Ihren Mitarbeiter) den Vertrag eingegangen bin und dies ein für mich nicht zumutbarer Teil (Zustand) ist!!!

    Außerdem möchte ich Sie noch bzgl. der arglistigen Täuschung auf den Paragraphen 123 BGB hinweisen:

    § 123
    Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung

    (1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

    (2) Hat ein Dritter die Täuschung verübt, so ist eine Erklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben war, nur dann anfechtbar, wenn dieser die Täuschung kannte oder kennen musste. Soweit ein anderer als derjenige, welchem gegenüber die Erklärung abzugeben war, aus der Erklärung unmittelbar ein Recht erworben hat, ist die Erklärung ihm gegenüber anfechtbar, wenn er die Täuschung kannte oder kennen musste.

    Ich bin mir sicher, dass wir einen Weg finden um dieses "Missverständnis" - ohne weitere sonst erforderliche Schritte meinerseits - zu beseitigen.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Generell gelten zwei Dinge:
    - Ein Umzug liegt im Risikobereich des Umziehenden
    - Ein Umzug bedingt keine fristlose Kündigung

    Klartext:
    Es ist nicht die Schuld von Alice, dass du umziehst, und schon gar nicht, dass dort schon DSL geschaltet ist. Somit ist die Aussage von Alice, dass sie nicht auf deine Kündigung eingehen, da Alice-DSL technisch verfügbar ist, vollkommen korrekt. Du hast einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit abgeschlossen, den du auch einzuhalten hast. Alice könnte dir einen zweiten Anschluß in die Wohnung legen und dort DSL zur Verfügung stellen, und das ist durchaus zumutbar und stellt auch keine unzumutbare Benachteiligung dar.

    Was du da mit der Firma abziehst ist einfach nur lächerlich.

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Hast Du das schriftlich von Alice bekommen, das Du ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug hast?
    Das glaube ich nicht.

    Es gibt bei Umzug kein "Sonderkündigungsrecht" sofern der Anschluß am neuen Wohnort weitergeführt werden kann und dabei ist es egal, ob dort schon ein DSL Anschluß existiert.
    Desweiteren gilt nur das was in der Auftragsbestätigung und den AGBs steht. Was Dir am Telefon versprochen wird ist fürn Popo, solange Du nicht eine schriftlich Bestätigung darüber erhälst und das wird Dir kein DSL Anbieter schriftlich geben.

    Mal blöd gefragt, warum schließt Du einen Laufzeit Vetrag ab, wenn Du noch nicht genau weißt, wie lange Du dort wohnen wirst? Da wäre es besser gewesen den Vetrag ohne Laufzeit zu nehmen.

  4. #4
    Avatar von Papillon
    Papillon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Danke für die kompetente Antwort, die ich hier im Forum schon mal gelesen habe. Kann es sein, dass Du bei Alice arbeitest?

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Kanns sein, dass du immer und überall eine große Klappe hast?

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Es ist doch immer das gleiche.

    Man bekommt eine Antwort die man nicht hören/lesen möchte und schon ist man Angestellter des Providers.

    Nochmal, es gibt bei Umzug kein "Sonderkündigungsrecht".
    Wenn Du das nicht schriftlich vorliegen hast schon mal gar nicht. Du kannst zwar mündlich einen Vertrag abschließen, aber ob alle besprochenen Vertragsbestandteile auch so in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind, liegt in Deiner Verantwortung. Dazu bekommst Du ja einen Auftragsbestätigung die Du auf seine Richtigkeit überprüfen musst, wenn Du das nicht machst, ist das nicht das Problem von Alice.

  7. #7
    Avatar von Papillon
    Papillon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Kanns sein, dass du immer und überall eine große Klappe hast?

    Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. Unabhängig von der Kündigung, kann ich leider nichts gutes über Alice berichten. Bei der Bestellung gab es bereits erste Probleme, es wurden mir mehr als 60 Euro zu viel abgebucht. Ich hatte vorher 16.000, mit Alice nur 6.000 obwohl ich öfters bei Alice nachgefragt habe woran das liegt. Technische Anfragen wurden wirklich sehr sehr inkompetent und falsch beantwortet und so weiter.....

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    @Papillon
    Es ist völlig wurst, ob du nur Gutes oder Schlechtes über Alice berichten kannst.

    Ein Umzug ist DEIN Risiko. Wenn dann DSL nicht geht oder schon anderweitig vorhanden ist, bedingt dies kein außerordentliches Kündigungsrecht!


    Alles, was du probieren kannst, ist eine einvernehmliche Lösung zu erbitten. Dann bietet dir eventuell Alice an, für 50-100% der noch ausstehenden Grundgebühren bei Zahlung auf einen Schlag den Vertrag aufzulösen. Aber auch das ist Kulanz!

  9. #9
    Avatar von meiner79
    meiner79 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Zusätzlich, die Info am Telefon war auch richtig.
    Du hast ein ausserordentliches Kündigungsrecht bei Umzug, wenn Alice die neue Adresse nicht beliefern kann.
    Das ist alles.

  10. #10
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Dazu muss er Alice aber erstmal beauftragen den Umzug durchzuführen. Denn nur dann stellt sich heraus ob Alice die Leistung erbringen kann.
    Und wenn Alice dann schalten kann, hat er kein sonderkündigungsrecht.

    Ebenso ist der Vertrag auf einen Erfüllungsort abgeschlossen worden. Solange dort die Leistungen erbracht werden, gilt die Vertragslaufzeit.

    Ein Umzug ist eine einseitige Vertragsänderung durch den Kunden.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Zitat Zitat von XedosDan
    Ebenso ist der Vertrag auf einen Erfüllungsort abgeschlossen worden. Solange dort die Leistungen erbracht werden, gilt die Vertragslaufzeit.
    Somit wäre auch das außerordentliche Kündigungsrecht bei unmöglicher Schaltung am neuen Wohnort für den Popo... Weil ja immer am alten Wohnort geliefert werden kann...

    Fazit: jede durch einen Umzug provozierte Kündigung steht auf "kulanzigen Füßen"...

  12. #12
    Avatar von meiner79
    meiner79 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Rechtlich ja, Alice gewährt dies aber in den AGB.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Zitat Zitat von meiner79
    Alice gewährt dies aber in den AGB.
    Was jetzt?

    Wäre gut, wenn du vorher zitierst, auf was du dich beziehst.

  14. #14
    Avatar von meiner79
    meiner79 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Ich meine wenn die neue Adresse nicht versorgt werden kann, wird laut AGB und Vorweis der Meldebescheinigung der Kunde aus dem Vertrag entlassen.

  15. #15
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Zitat Zitat von meiner79
    Ich meine wenn die neue Adresse nicht versorgt werden kann, wird laut AGB und Vorweis der Meldebescheinigung der Kunde aus dem Vertrag entlassen.
    Das hast Du ja schon weiter oben geschrieben.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Das hast Du ja schon weiter oben geschrieben.
    Darum war ich ja gerade etwas irritiert...

  17. #17
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Wie genau ist dieser Sonderkündigungspassus denn formuliert? In den aktuell publizierten AGBs habe ich das nicht gefunden.

    Der genaue Wortlaut sollte hier bekannt sein, sonst ist ohnehin alles nur Spekulation.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 15:33
  2. Sonderkündigung Umzug

    Von barney91 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 21:41
  3. Alice trotz laufenden Vertrag wegen Umzug Kündigen?

    Von ausdortmund im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:29
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:22
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 08:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz