Sonderkündigung Umzug

4Antworten
  1. #1
    Avatar von barney91
    barney91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung Umzug

    Hallo leute, ich hab folgendes Problem:
    ich hatte für meine wohnung bei alice einen vertrag mit einer mindestlaufzeit von 2 jahren abgeschlossen. Allerdings bin ich aus meiner Wohnung nach einem Jahr wieder ausgezogen, und zwar zurück ins Elternhaus. Natürlich ist dort schon Internet vorhanden.
    Deshalb wollte ich damals eine Sonderkündigung einreichen.
    Da ich mir aber nicht sicher war, ob das überhaupt so einfach geht hatte ich bei alice angerufen und ein Mitarbeiter hat mir dann freundlich versichert, dass ich für den Fall dass ich wieder zu meinen Eltern ziehe, nicht weiter zahlen muss.
    Als es dann soweit war und ich die kündigung eingereicht habe und den router zurückgeschickt habe waren die aber nicht mehr so freundlich!... abgebucht haben sie das Geld weiterhin und mir in einem schreiben mitgeteilt dass der Vertrag erst zum datum der mindesvertragslaufzeit endet.
    Es ist mir schon klar, dass die nichts für meinen Umzug können, aber mir wurde ja versichert, dass ich den Vertrag kündigen kann. Und das bevor ich aus der Wohnung ausgezogen bin. Außerdem kann ich den Vertrag ja ohne Wohnung nicht nutzen! Ich erhalte also keine Leistung von Ihnen...
    Deshalb habe ich das Geld dann immer zurückbuchen lassen.

    Jetzt, ein halbes Jahr später kommt ein Inkasso-Brief mit der Zahlungsaufforderung + weiteren Gebühren etc...

    Was meint ihr? Bleibt mir was anderes übrig als das Geld zu bezahlen?
    Es sind halt insgesamt stolze 340€

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Sonderkündigung Umzug

    Es gab vor einiger Zeit ein Gerichtsurteil, in dem festgestellt wurde, dass Umzug kein Kündigungsgrund ist.
    Das Zurückbuchen der Lastschriften war nicht sehr klug, das setzt die Mahn/Inkassomaschinerie in Gang, was nur unnötige Kosten verursacht. Teilweise lassen sich die Anbieter auf eine vorzeitige Kündigung gegen eine Abstandszahlung ein, aber das ist Verhandlungssache.

  3. #3
    Avatar von NicMachiavelli
    NicMachiavelli ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.09.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    2

    Standard AW: Sonderkündigung Umzug

    Hallo barney91,

    leider ist es so, dass auch ein persönlicher Grund, wie Dein Umzug, nicht genügt um ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Auch wenn am neuen Wohnort überhaupt kein Anschluss realisiert werden kann. Dies wurde bereits höchstrichterlich bestätigt. (BGH, Urteil vom 11.11.2010 - III ZR 57/10)

    Fraglich ist natürlich, dass Dir ein Servicemitarbeiter dies zugesagt hat. In diesem Fall wäre o2/Alice daran gebunden - aber es wird für Dich sehr schwer bis unmöglich dies auch nachzuweisen, da mutmaßliche Zusage telefonisch erfolgte. In solchen Fällen unbedingt nett und freundlich um eine schriftliche Zusage bitten und ggf. vorsorglich selbst eine fristgerechte Kündigung per Einschreiben mit Rückschein absenden.

    Von einem Fall habe ich gehört, dass ein Freund in einer ähnlichen Situation Alice vorher um eine Lösung gebeten hat. Er hat aber explizit auf eine Vorfälligkeitsentschädigung hingewiesen. (Sind häufig die Grundpreise bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, evtl. mit Aufschlägen.)

    Ich befürchte daher, dass Du um die Zahlung des Betrages nicht herum kommst.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sonderkündigung Umzug

    Hallo barney91
    Ich würde mal sagen, da hast du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu zahlen.
    Du müsstest doch eine Kündigungsbestätigung bekommen haben.
    Zu wann war denn dort die Kündigung vermerkt?

    In einem solchen Fall gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder kündigt man und bezahlt bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit die monatlichen Beträge

    oder

    Der Provider bietet eine Abschlagszahlung an. Die bezahlt man und ist aus dem Vertrag raus.

  5. #5
    Avatar von barney91
    barney91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung Umzug

    danke für die schnellen antworten!
    mist, dachte mir schon dass ich nicht drum rum komme, aber nachfragen schadet ja nicht. ist halt nur echt mies, dass mir ein mitarbeiter falsche auskunft gegeben hat.. hatte da extra nochmal nachgefragt und auch seinen namen aufgeschrieben aber das wird mir wohl auch nicht helfen.. die haben ja das telefonat aufgezeichnet, nicht ich ..

    eine kündigungsbestätigung habe ich schon, ja. nur halt zum falschen datum, eben die 2 jahre mindestvertragslaufzeit
    Das mit der Abschlagszahlung ist jetzt aber schon zu spät..
    naja.. dann muss ich wohl in den sauren apfel beißen..
    danke nochmal für die antworten

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung nach Umzug?

    Von Wolpertinger im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 14:32
  2. Sonderkündigung nach Umzug

    Von Lieferzeiten im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 21:29
  3. Sonderkündigung Telekom bei Umzug ins Ausland??

    Von honey4652 im Forum Telekom
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 15:38
  4. Sonderkündigung wg. Umzug, neuer Anbieter, wie?

    Von dacruz_86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 21:23
  5. Umzug, Sonderkündigung

    Von Wombat im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz