0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Auftagsstatus nach Storno

19Antworten
  1. #1
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Auftagsstatus nach Storno

    Hallo Community,

    nachdem nun einige Zeit seit meiner (erstmaligen) 1&1 DSL mit Deutschlandflat-Bestellung ins Land gegangen ist, möchte ich gerne wissen, mit wieviel Wartezeit ich noch rechnen darf bzw. was zu tun ist. Folgende Situation:

    Am 7.7.05 bestellte ich über das Internet einen 1&1 DSL-Anschluss mit 2.048 kbit/s und Deutschlandflat (inkl. knapp 30 EUR Einrichtungsgebühr - 3 Tage zu spät bestellt, kurz vorher war die Einrichtung noch kostenfrei *grrr*). Dazu die 7050er Fritzbox, aber keine Phoneflat. Am nächsten Tag rief ein Mitarbeiter aus Montabaur an. Da ich aber nicht zu Hause war und meine Schwester das Gespräch annahm, wollte er am Montag (es war Freitag) nochmal anrufen. Ich denke, es wäre eine wichtige Rückfrage, die die weitere Bearbeitung verzögern würde. Also legte ich am Montag extra eine Rufumleitung auf mein Handy und nahm es mit ins Freibad (ja, da war es noch richtig Sommer ). Als er dann tatsächlich anrief, stellte sich heraus, dass er mir nur den teuersten DSL 6.016-Anschluss andrehen wollte ("Sie wissen schon, dass bei Ihnen eine höhere Geschwindigkeit möglich ist und Sie die Einrichtungsgebühr sparen?") sowie die Phoneflat, da ich ja den entsprechenden Router bestellt hätte... Naja, wir sind dann so verblieben, dass ich die Pfoneflat 30 Tage umsonst ausprobieren und jederzeit im ControlCenter kündigen könne; auch sollten die Versandkosten von 9,60 EUR entfallen. Ansonsten blieb es bei meinen Optionen. Und ich dachte es wäre ein wichtiger Anruf... So gingen dann ca. 2 Wochen ins Land, in der ich konstant in der 1. Bearbeitungsphase hing (laut Online- und telefonischer Statusauskunft).

    Durch Zufall hat sich meine Schwester bereit erklärt die zusätzlichen 5 EUR für den 6.016er-Anschluss zu übernehmen, sodass ich nun doch den 6.016er-Anschluss wollte. Nach einer Anfrage per E-Mail erfuhr ich am Telefon, dass "das nicht so einfach" ginge. Man müsste meinen Vertrag stornieren und komplett mit dem 6.016er-Anschluss neu erfassen. Den kostenlosen Versand könne sie dabei aber nicht eintragen, da das auf Kundenwunsch wäre und das nicht ginge, die 30 Tage Pfoneflat allerdings schon... Naja, sie versprach mir, dass ich eine elektr. Auftragsbestätigung bekommen würde (wie bei der Erstbestellung) und dann alles seinen weiteren Gang gehen würde. Diese lässt nun schon 4 Wochen auf sich warten. Die Statusabfrage sagt mir seitdem, es gäbe für meinen Anschluss keinen 1&1 DSL-Auftrag. Also habe ich wieder angerufen. Ich war unter der ursprünglichen Kundennummer noch geführt und sie konnte sehen, dass der Vertrag storniert sei. Auf die Frage ob sie mir denn auch die versprochene Neuerfassung bestätigen könne: "Ich kann hier nur sehen dass das storniert ist. Wenn Ihnen das so gesagt wurde, ist es sicher richtig. Der Storno muss erst aus dem System raus bevor der Neuauftrag erfasst werden kann. Ich kann sie nur um Geduld bitten." Sie sagte mir ausdrücklich, dass es nicht ginge, die Neuerfassung zurückzunehmen, es bei dem Storno zu belassen und einfach erneut im Internet zu bestellen.

    Wie gesagt, nun gedulde ich mich schon einen Monat und seitdem ist nichts passiert (außer, dass ich bestimmt 4 Euro für die Hotline ausgegeben habe, da ich mich zig mal neu einwählen musste, aus Warteschleifen geschmissen wurde oder gar nicht erst reinkam...).

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor diesem letzten Anruf mal testweise auf der Bestell-Homepage angegeben habe, ich sei ein bestehender Kunde. Nach Eingabe der Kundennummer kam die Fehlermeldung, die Kundenr. sei nicht existent (habe die Bestellung natürlich nicht zuende geführt!) - aber am Telefon war ich unter der Kd.-Nr. noch mit dem Storno eingetragen...

    Ich hab schon genug von dem Verein bzw. von der Hotline, würde gerne zu T-Online gehen, aber ich will die 7050er-Box für 30 Euro, also ist der Wechsel für mich keine Option.

    Was soll ich denn nun machen? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Ja, ich habe schon gelesen, dass 4 Wochen Wartezeit nichts sind, aber die Zeit bezieht sich ja auf eine vermeintlich simple Auftragsneuerfassung nach einem Storno und nicht auf die DSL-Bereitstellung - trotzdem werde ich langsam echt ungeduldig. Ich möchte doch nur eine definitive Statuszusage, ob mein Auftrag nun neu aufgelegt ist/wird oder nicht. Wie würdet ihr die Situation beurteilen? Wurde storniert ohne Neuauftrag (so sehe ich es) oder kommt der Neuauftrag doch noch irgendwann (lt. Mitarbeiterin)? Ich bin dankbar für jede Meinung, bevor ich da wieder anrufe... Danke.

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Also einen letzten Anruf würde ich schon tätigen. Und dann musst Du denen klar machen, dass Du zu einem anderen Provider gehts, und zwar unverzüglich, wenn die Dir nicht innerhalb von 5 Tagen den Auftrag bestätigen.

    Da würde ich dann lieber einen anderen Provider nehmen, die Hardware beu eBay verkloppen und mir da ne Fritzbox besorgen....

  3. #3
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Da würde ich dann lieber einen anderen Provider nehmen, die Hardware beu eBay verkloppen und mir da ne Fritzbox besorgen....
    Das wäre durchaus 'ne Möglichkeit, die man nutzen könnte - hatte ich im ersten Moment noch gar nicht daran gedacht... Auch wenn ich meine neulich in den 1&1 AGB gelesen zu haben, man müsse subventionierte Hardware mind. 6 Monate in Besitz haben, bevor man sie weiterverkaufen darf. Keine Ahnung, inwieweit der Passus (il-)legal ist... finde jetzt dummerweise die Quelle nicht. Komplett ist 1&1 noch nicht gestorben... ich warte erstmal weitere Meinungen hier ab. Aber spätestens Ende nächster Woche bevor ich für 2 Wochen nach Portugal fliege, werde ich da nochmal anrufen.

    Ist es denn "normal", dass 4 Wochen und mehr vergehen für einen Storno und eine Auftragsneuerfassung?

  4. #4
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe eben eine E-Mail mit der Bitte um Klärung des Auftragsstatus an 1&1 geschickt, habe dabei auch obige Vorgeschichte geschildert. Meine E-Mail endete mit den Worten:

    Bitte teilen Sie mir verbindlich mit, wie mein aktueller Auftragsstatus ist. Wird es noch eine automatische Neuerfassung des Auftrages mit 6.016er-Anschluss geben (wie von Ihrer Kollegin telefonisch zugesichert), oder ist nur ein Storno eingetragen worden? Letzteres scheint mir aufgrund der langen Wartezeit von nun schon 4 Wochen zwischen ursprünglicher Bestellung und Änderungswunsch doch sehr viel wahrscheinlicher. Ich möchte nur sichergehen, nicht einen neuen 2. Auftrag loszuschicken, damit ich am Ende nicht doppelt bezahlen muss, falls der Ursprungsauftrag doch noch existiert.

    Ich möchte nur eine definitive Statuszusage, ob mein Auftrag nun neu aufgelegt ist/wird oder nicht. Das weitere Vorgehen mache ich von Ihrer Aussage abhängig. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich werde hier weiter posten, bin selber "gespannt", was mit meiner Bestellung wird...

  5. #5
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Kurze Zeit, nachdem ich die E-Mail abgeschickt hatte, bekam ich folgende Antwort:

    Von: <dsl-anschluss@1und1.de>
    An: <xxx@xxxx.de>
    Gesendet: Sonntag, 21. August 2005 15:52
    Betreff: Re: DSL, Fragen zu Ihrem DSL-Schaltungstermin ID[|#XXXXXXXXXX#XXXXXX#XXXXXXXX#|]

    Liebe Kundin, Lieber Kunde,
    vielen Dank für Ihre Mail.
    Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen heute noch keinen Schaltungstermin für den von Ihnen beauftragten 1&1 DSL
    Anschluss nennen können.
    Da die Nachfrage zu unserem Angebot sehr hoch ist, kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Schaltung
    kommen. Dazu zählt offensichtlich auch Ihr Auftrag.
    Sobald wir neue Informationen bezüglich Ihres Schaltungstermines bekommen, informieren wir Sie umgehend.
    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
    Den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer 1&1 DSL Anmeldung können Sie gerne online unter
    https://dsl-status.1und1.de
    oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 100 0522 erfragen.
    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags in der Zeit
    von 08.00 - 18.00 Uhr unter der Rufnummer 01805 / 001 006 (12 ct/Min.).
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Accountservice
    1&1 Internet AG
    Offensichtlich ist dies eine "Antwort" von einem Autoresponder, der den Eingang bestätigt. Meine Sorge: In dem Schreiben klingt es so, als ob damit die Frage als beantwortet gilt und keine weitere Bearbeitung durch einen echten Mitarbeiter erfolgt... Ist dies die endgültige Standardantwort für alle Anfragen die über das Webformular in der Rubrik "Fragen zu Ihrem DSL-Schaltungstermin" an 1&1 gestellt werden? Hätte ich bzw. soll ich es nochmal mit einer anderen Rubrik (vielleicht "Frage zu unseren Produkten -> DSL") versuchen oder wird diese Frage tatsächlich noch richtig beantwortet?

  6. #6
    Avatar von lord*undertaker
    lord*undertaker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Re:

    So ist es. Alle EMails die unter der Rubrik Fragen u einem schaltungstermin geschrieben werden bekommen eine standart antwort. Schreib unter einer anderen die Email nochmal dann wird sie auch richtig beantwortet

    mfg

  7. #7
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Tipp.

    Eigentlich eine Frechheit, dass eine Frage per Autoresponder "beantwortet" wird. Eine automatische Eingangsbestätigung ist ja Usus - aber normalerweise wird das Anliegen danach von einem echten Mitarbeiter gelesen, bearbeitet und beantwortet...

    Ich habe daher mein Anliegen eben nochmal unter der Kategorie "Technische Frage zu DSL-Produkten" elektronisch vorgetragen, allerdings leicht modifiziert:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die folgende Frage wurde unter "Fragen zu Ihrem DSL-Schaltungstermin" leider mit einer unbefriedigenden Standard-Antwort via Autoresponder abgekanzelt. Daher versuche ich es auf diesem Weg erneut unter einer anderen Kategorie:

    (...)

    Ich möchte nur eine definitive Statuszusage, ob mein Auftrag nun neu aufgelegt ist bzw. wird oder nicht. Das weitere Vorgehen mache ich von Ihrer Antwort abhängig. Aufgrund der bereits im Vorfeld negativen Erfahrungen tendiere ich mittlerweile allerdings sehr stark dazu, zu einem anderen Provider zu gehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich halte euch auf dem laufenden...

  8. #8
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Recht fix kam auf o.g. Mail folgende Antwort:

    Sehr geehrteXXXXXXXXXX,

    gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
    Unser Kundenservice wird sich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen melden.

    Bitte geben Sie uns dafür etwas Zeit.
    Sie können den Kundenservice bei zukünftigen Anfragen direkt erreichen:

    Telefonisch: 0180/500 10 06 (12 Cent/Min).
    Drücken Sie im Auswahlmenü die Taste 4.
    Per E-Mail: dsl-anschluss@1und1.de

    Mit freundlichen Grüssen

    [Name unkenntlich gemacht]
    Technischer Support
    1&1 Internet AG


    Bis jetzt noch keine Reaktion... Mal sehen, wie ich diese Mail "bewerte" - 1&1 hat mich schließlich kurz darauf per Link dazu aufgefordert.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Bitte in Zukunft keine Namen von Mitarbeitern einer Firma wenn du eine Mail zitierst.
    Danke

  10. #10
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Entschuldige den Faux-pas, hatte in der Eile vergessen, den Namen unkenntlich zu machen.

    Zitat Zitat von ShiningKnight

    Sie können den Kundenservice bei zukünftigen Anfragen direkt erreichen:

    Telefonisch: 0180/500 10 06 (12 Cent/Min).
    Drücken Sie im Auswahlmenü die Taste 4.
    Per E-Mail: dsl-anschluss@1und1.de

    Mit freundlichen Grüssen

    [Name unkenntlich gemacht]
    Technischer Support
    1&1 Internet AG
    Jetzt merkte ich gerade durch Zufall, dass die o.g. E-Mail-Adresse genau die ist, von die Standardantwort per Autoresponder kommt... Versteh einer 1&1... Ich bezweifle, dass ich mich nochmal an den Autoresponder wenden werde.

    Übrigens, nachwievor noch keine Antwort...

  11. #11
    Avatar von lord*undertaker
    lord*undertaker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Re:

    Deine Anfrage wird jetzt von einem Mitarbeiter beantwortet. Diese Email bekam ich auch mal und dann so 4-5 Tage später die ANtowrt aber diesmal kein Responder

  12. #12
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ja schonmal beruhigend zu hören. Allerdings bis jetzt immer noch keine Antwort...

    Interessant, dass er mich in der Mail auf die Hotline verweist - kenne die Abteilung unter 4, 2 "Account Service" - hab da schon zig mal angerufen, aber in Zukunft spare ich mir das Geld, im Schnitt kostet mich jeder Anruf ca. 1 Euro wegen der ganzen Warteschleifen, Weiterverbindungen etc. ...

    Wie ich oben schon geschrieben hatte, war nach der E-Mail über das Kontaktformular, Kategorie "Frage zum DSL-Schaltungstermin" ja nur diese Standardantwort von einem Autoresponder gekommen, und zwar genau mit der E-Mail-Adresse als Absender, die der Mitarbeiter mir als 2. Kontaktmöglichkeit genannt hat.

    Würde ich mich also demnach an dsl-anschluss@1und1.de wenden (wie vorgeschlagen), dann müsste ja wieder die bekannte Autoresponder-Mail kommen oder sehe ich das falsch?

  13. #13
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Nachdem ich am 14.09. aus meinem Portugal-Urlaub zurückgekehrt bin, fand ich (natürlich!) keine Antwort vom 1&1-Support in meinem Postfach vor - oder sind 2 Wochen Reaktionszeit etwa zu wenig?

    Freitag habe ich dann noch einmal beim Accountservice angerufen. Kurzfassung: Storno eingetragen, aber kein Neuauftrag.

    Die Dame klang leicht geschafft und hatte einmal kurz einen Anflug von Pampigkeit (warscheinlich, weil ich Freitag um 17.50 Uhr, also 10 Minuten vor Feierabend und Start ins Wochenende angerufen habe), nachdem ich die Situation nochmal geschildert hatte, sie mir dann gesagt hat, ich solle im ControlCenter einen Wechsel veranlassen und ich dann auch erklärt habe, ich hätte versucht mich als bestehender Kunde anzumelden. Nach Eingabe der Kundennummer bekam ich vom Webformular "Kundennummer nicht existent zurück". Sie: "Na sehen Sie, dann bestellen Sie doch einfach neu!" Den Kommentar, dass ich nur nochmal nachfragen und eine definitive Bestätigung haben wollte, wie es denn nun mit meinem Auftrag aussieht, damit ich am Ende nicht 2 Verträge bezahlen muss, falls der erste doch irgendwann aktiviert wird, habe ich mir gespart.

    Ich hab's mir ja schon fast gedacht, dass nur der Storno eingetragen wurde, jedoch kein Neuauftrag, obwohl das zunächst ausdrücklich dementiert wurde. Zur Klärung hat's dann 2 Monate gebraucht... Ich hoffe nur, dass meine Daten irgendwann demnächst aus deren Datenbanken verschwinden. Denn die Dame konnte mich unter der Kundennummer, mit der ich mich am 7.7. ursprünglich für DSL angemeldet hatte, noch finden. Ich werde mich diesbezüglich heute nochmal bei denen melden.

    Ich werde mich jetzt noch einmal umsehen und warscheinlich zu T-Online gehen, v.a. auch wegen des negativen Bildes, dass 1&1 wohl zu recht hier und auch in anderen Foren hat. Bei T-Online zahlt man zwar etwas mehr und hat weniger an Zusatzleistungen, dafür soll alles reibungslos funktionieren und man muss nicht auf den Traffic schauen und keine "100 Euro-Wechselangebote" fürchten, so habe ich gehört. Schade um die Frizbox, aber ich kann das DSL-Modem von T-Online ja verkaufen und mir davon eine Fritzbox holen, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

  14. #14
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Heute habe ich nochmal bzgl. der Löschung meiner Daten bei 1&1 angerufen. "Da passiert jetzt erstmal nichts."

    Das könnte wie ich eben gemerkt habe, zum Problem werden... Gerade wollte ich bei T-Online bestellen und bekomme folgendes zu gesicht:

    Für den von Ihnen angegebenen Telefonanschluss ist bereits ein DSL Anschluss beauftragt. Ein weiterer DSL Anschluss für die gleiche Telefonnummer ist nicht möglich.
    Sollten Sie Fragen zur Ihrem bestehenden Auftrag haben oder von einem anderen Anbieter zu DSL von T-Com oder T-Online wechseln möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an hier info@t-com.net oder rufen Sie uns an: 0800 33 9000


    Die 1&1-Abfrage liefert das Altbekannte:

    Unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer können wir keinen Auftrag zu 1&1-DSL finden. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Eingabe. Falls Sie von der Telekom AG mehrere Rufnummern (MSN) bekommen haben, bitten wir Sie auch diese zu überprüfen. Sollten Sie nun keine positive Rückmeldung bekommen, kontaktieren Sie uns bitte unter Rufnummer 01805 001 006 (12 ct/Min), damit wir Ihnen schnellstmöglich Ihren DSL-Anschluss zur Verfügung stellen können.

    Wie lange dauert das Löschen meiner Daten unter der Kd-Nr unter der ich bei denen noch im System bin? Schließlich soll der Anschluss nicht länger als nötig blockiert werden...

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Mal angenommen die Kündigung des DSL-Ports ist bei T-Com eingegangen und auch im System zu einem bestimmten Datum in den Wegfall gebracht worden, dann dauert die Löschung des DSL-Ports nach dem eigentlichen Wegfall im T-Com System rund 4 Werktage.

    Fraglich ist natürlich wie lange 1&1 benötigt um die Löschung im T-Com System anzustoßen.

    Erst nach erfolgreicher Löschung ist eine Neubestellung bei T-Online oder jeglichem anderen Provider möglich.

  16. #16
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt ist dann nur das Problem, was kann man dann machen, wenn 1&1 die Freigabe des Portes von sich aus nicht anstösst? (Ausgenommen der Alternative beispielsweise mit dem kompletten Anschluss zu Arcor zu wechseln)

    Dies würde mich jetzt auch mal nach den zick Problemen mit 1&1 interessieren - glücklicherweise wurde ich bisher (bzw. meine Verwandten) von solchen Problemen verschont.

    Google brachte hierzu auch nicht wirklich eine Antwort

    Gruß
    Axel

  17. #17
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Prinzipiell ist 1&1 der Ansprechpartner für solche Probleme. Das gilt natürlich auch für jeden anderen Reseller.

    Schlägt die automatische Portlöschung fehl, kann sich der Reseller direkt mit den Ansprechpartnern bei T-Com in Verbindung setzen und den Port manuell auf Seiten T-Com zu löschen.

    Prinzipiell läuft es so, dass der Reseller den Wegfall ins T-Com System übergibt. Dort wird ein Wegfall zu einem bestimmten Datum eingestellt.
    Ist dieser Wegfall korrekt verbucht, wird rund 4 Tage später der DSL-Port in der Vermittlungsstelle freigegeben.

    Erst dann ist eine neue Portbuchung möglich.


    Ist dies vom Kunden über den Reseller bereits mehrere Male beauftragt worden und mehrere Male fehlgeschlagen, gibt es Möglichkeiten die Portlöschung über T-Com anzustoßen.
    In dem Fall nimmt T-Com Kontakt mit dem Reseller auf. Besteht keine vertragliche Bindung mehr (sprich der Reseller stimmt dem Wegfall zu) wird der Reseller aufgefordert den Wegfall über die Schnittstelle anzustoßen.

    Dies klappt in der Regel dann auch relativ Zügig.

    Trotzdem gilt: Besteht der Reseller auf die vertragliche Bindung wird auch T-Com den Port keinesfalls eigenständig löschen. Eine konventionalstrafe wäre die Folge.

  18. #18
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Erst nach erfolgreicher Löschung ist eine Neubestellung bei T-Online oder jeglichem anderen Provider möglich.
    Mal eine dumme Frage: ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der T-Com eine Kündigungsbestätigung des bisherigen Providers genügt, wenn ich einen T-DSL-Anschluss bei T-Com bestelle, so dass der Anschluss dann sofort (nach dem Kündigungstermin) auf T-DSL umkonfiguriert wird.

    Ist das eine falsche Info?

    Hier gibt's übrigens einen "interessanten" Erfahrungsbericht eines ähnlichen Falles:

    https://www.teltarif.de/forum/a-1und1/413-1.html

    Viel Erfolg!

    Mir steht dieses Drama im März nächsten Jahres bevor. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Abläufe zwischen 1&1 und T-Com dann etwas eingespielt haben...

    Gruß

    paulchen

  19. #19
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von paulchen
    Mal eine dumme Frage: ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der T-Com eine Kündigungsbestätigung des bisherigen Providers genügt, wenn ich einen T-DSL-Anschluss bei T-Com bestelle, so dass der Anschluss dann sofort (nach dem Kündigungstermin) auf T-DSL umkonfiguriert wird.
    Eine bisherige Kündigungsbestätigung ist Sinnvoll wenn die automatische Kündigung seitens Reseller nicht funktioniert.

    Vor Wegfall fragt T-Com trotz schriftlicher Vorlage beim Reseller an.

    Mal dauert es länger, mal geht es schneller. Leider kann man das so pauschal nie sagen.

  20. #20
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Gestern habe ich nochmal bei 1&1 angerufen. Diesmal zur Abwechslung keine Warteschleife und die Mitarbeiterin war freundlich. Nach Schilderung meiner Situation habe ich um Löschung meiner Kundennr. aus der Datenbank sowie um eine Port-Löschung gebeten.

    "Alles klar, habe ich eingetragen. Das nimmt ca. 7-14 Werktage in Anspruch."

    Ich gehe mal davon aus, diese Zeit bezieht sich auf die Bearbeitungsdauer von 1&1, beinhaltet also nicht die Zeit, die die T-Com braucht, um die Löschung auszuführen (Sonicwave hatte das ja weiter oben erläutert).

    Ich rechne mal vorsichtig mit insgesamt 4 Wochen, bis ich wieder DSL bestellen darf - sie sprach ja von Werktagen und für 1&1 zählt noch nicht einmal der Samstag dazu (gilt aber wohl auch für viele andere Unternehmen). Sollte sich nach der Zeit immernoch nichts getan haben, ist es schön zu wissen, dass man die Port-Löschung auch seitens der T-Com anstoßen kann.

    Ich habe noch um eine schriftl. Bestätigung des Vorgangs per E-Mail gebeten. "Selbstverständlich" - Bis jetzt allerdings noch nichts... außer dem obligatorischen Fragebogen, wie ich den Kontakt empfunden habe.

    Zum Schluss noch ein Rat an alle: Seid euch vorher im Klaren welche Geschwindigkeit ihr wollt und macht nicht den Fehler wie ich und lasst eine Bestellung stornieren und mit einer höheren Geschwindigkeit wieder auflegen. Hätte ich vorher gewusst, dass das solche Probleme verursacht (hätte ich im Traum nicht dran gedacht)...

Ähnliche Themen

  1. Kabel-Deutschland Portierungsauftrag nach Storno?

    Von Riimz im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 19:48
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:40
  3. C + S VDSL Bestellung Storno von T-Home, aber Entertain

    Von Ave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 21:22
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:31
  5. Nach 1u1 Umzug nach 7 Wochen kein DSL

    Von Kruemelii im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz