DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Hallo,

    ich habe den Speedport W503V Router und DSL 6000. Aber das Internet ist einfach zu langsam
    Die Konfigugrationsseite des Speedports zeigt mir eine Downloadgeschwindigkeit von 783 kBit/s an aber ich kann nur mit einer Geschwindigkeit von ca 80-90 kBit/s laden
    Kann mir da jemand helfen? Kann ich irgendwelche Einstellungen ändern? Oder bringt sowas nichts?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Lg

    Lukas93

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Moin Lukas!

    Bist du dir mit den Einheiten sicher?
    Könnte es sein, dass im Speedport von KBit die Rede ist, du beim Download aber KByte hast? Das käme nämlich recht genau hin - 780 KBit sind rund 90 KByte...

    Ist aber für DSL6000 sowieso nicht gerade dolle. Was sagt der Speedport zu den anderen Werten (Dämpfung, Signal/Rauschabstand)?

    EDIT: Du kannst auf jeden Fall, da es nicht schadet, den TCPOptimizer mal downloaden und ausführen. Der holt oft noch etwas Leistung aus der Leitung.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Ja genau.. ich meine 90 KByte

    Bin mit einem LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden.

    Den TCP-Optimizer hab ich ausprobiert. Hat aber nicht so viel gebracht, deswegen hab ich die Backup-Datei geladen und die alten Einstellungen wieder hergestellt.
    Dann hab ich neu gestartet und eine Testdatei geladen.. Er fing mit ca 3 MB/s an zu laden, ging dann aber Sekunde für Sekunde runter bis auf 90 KB/s

    Lg

  4. #4
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Jetz fängt er manchmal sogar bei 10-11MB/s an Ö.ö

  5. #5
    Avatar von Frankie
    Frankie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2006
    Ort
    CB
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    versuche mal ein firmware update zu machen vll. hilft es ja.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Hallo Lukas
    Wenn im Speedport eine Geschwindigkeit von 768 kbits steht, ist dein Anschluss auch nicht schneller.
    Hast du den Anschluss ganz neu?

    Ich gehe mal davon aus, das du einen Call & Surf Comfort hast. Darin ist ein DSL-Anschluss mit bis zu 6000 kBits enthalten.

    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    Entweder ist an deinem Anschluss nicht mehr möglich als diese 768 kBits. Das müsstest du aber sehen, wenn du einen Verfügbarkeitstest auf der T-Home-Seite machst. Die Geschwindigkeit sollte aber auch in deiner Auftragsbestätigung stehen.

    Die 2. Möglichkeit kommt dann in betracht, wenn diese Einschränkung bei dir nicht zutrifft. Dann kann es sein, das dein Anschluss nicht richtig eingestellt ist. Dann hilft nur eine Störungsmeldung an die T-Home.

    Deine anfänglich hohe Downloadgeschwindigkeit ist mit einem Phänomen des Internet Explorers zu erklären. Der Internet Explorer beginnt bereits mit dem Download der Datei, bevor du bestätigt hast, was mit dieser Datei passieren soll (ausführen, speichern, abbrechen). Die in dieser Zeit schon geladenen Daten werden der ersten Sekunde des Downloads zugerechnet. Deshalb ist der Download anfangs sehr schnell und wird dann immer langsamer. Wenn du mit dem bestätigen des Download lange wartest, wird die erste Sekunde immer schneller.

  7. #7
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Lukas
    Wenn im Speedport eine Geschwindigkeit von 768 kbits steht, ist dein Anschluss auch nicht schneller.
    Hast du den Anschluss ganz neu?

    Ich gehe mal davon aus, das du einen Call & Surf Comfort hast. Darin ist ein DSL-Anschluss mit bis zu 6000 kBits enthalten.

    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    Entweder ist an deinem Anschluss nicht mehr möglich als diese 768 kBits. Das müsstest du aber sehen, wenn du einen Verfügbarkeitstest auf der T-Home-Seite machst. Die Geschwindigkeit sollte aber auch in deiner Auftragsbestätigung stehen.

    Die 2. Möglichkeit kommt dann in betracht, wenn diese Einschränkung bei dir nicht zutrifft. Dann kann es sein, das dein Anschluss nicht richtig eingestellt ist. Dann hilft nur eine Störungsmeldung an die T-Home.

    Deine anfänglich hohe Downloadgeschwindigkeit ist mit einem Phänomen des Internet Explorers zu erklären. Der Internet Explorer beginnt bereits mit dem Download der Datei, bevor du bestätigt hast, was mit dieser Datei passieren soll (ausführen, speichern, abbrechen). Die in dieser Zeit schon geladenen Daten werden der ersten Sekunde des Downloads zugerechnet. Deshalb ist der Download anfangs sehr schnell und wird dann immer langsamer. Wenn du mit dem bestätigen des Download lange wartest, wird die erste Sekunde immer schneller.

    Der Anschluss ist nicht neu. Den haben wir schon länger.. aber er war auch noch nie schneller als 90 KB/s Der Verfügbarkeitstest zeigt mir nur an das DSL für unseren Anschluss verfügbar ist.
    Mit der anfänglichen Downloadgeschwindigkeit hast du Recht. Die Geschwindigkeit wird in der 1. Sekunde immer größer.

    Aber welche Einstellungen könnte man denn ändern? Oder welche sind die Richtigen?

    Danke für eure Antworten

    Lukas

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Aber welche Einstellungen könnte man denn ändern? Oder welche sind die Richtigen?
    Du kannst da wahrscheinlich gar nichts ändern!

    Wie ich im ersten Post schon sagte, müsstest du mal die DSL-Informationen aus deinem Speedport hier mitteilen (Leitungsdämpfung, Signla/Rauschabstand, Leitungskapazität, aktuelle Datenrate). Dann können wir dir ganz einfach sagen, wie schnell dein Anschluss überhaupt sein kann...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Meinst du sowas hier?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Ja, u.a.

    Noise margin ist der Signal/Rauschabstand. Hier gilt: je geringer, desto schlechter. Ab Werten von <3 db ist DSL nicht mehr möglich, ab 6-8 db aufwärts ist das in Ordnung. Werte über 20 db sind sehr gut.

    Der entscheidende Werte ist aber die Leitungsdämpfung. Wenn du den nicht findest, wird's für uns schwer, eine genauere Angabe zu deiner Leitung machen.
    Aber den Werten nach zu urteilen ist bei dir momentan nur DSLlight geschaltet.

    Hast du mal die Verfügbarkeitsprüfung auf der T-Home-Seite gemacht? Was wird dir da gesagt, was an Speed möglich ist?

    Ansonsten bleibt nur noch, bei der Telekom mal anzurufen (ist ja kostenlos) und explizit nach der Dämfung und der maximal möglichen Geschwindigkeit zu fragen. Auch die Entfernung zum Verteiler kannst du da mal probieren zu erfragen.


    So, wie deine Leitung aktuell ist, sind nicht mehr als 80-100 KByte im Download möglich. Daran kannst du auch nichts ändern, mehr Speed liegt schlichtweg nicht an und ist damit einfach nicht verfügbar...


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Mhh... dann werde ich wohl oder übel einsehen müssen das es nicht schneller geht

    Danke für eure Hilfe!

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Was kommt denn nun beim Verfügbarkeitscheck raus????

    Bisher sind alle Aussagen auch nur Vermutungen - wissen können wir es nicht, woher auch!


    Aber wenn du nicht machst, wozu man dir rät, kann man dir auch nicht helfen...

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Hallo Lukas
    Mach doch mal den Verfügbarkeitstest auf der Seite DSL Testsieger - Flatrate - Festnetz - Internet - TV | Telekom.

    Bei mir steht dann da:

    * Call & Surf mit DSL 1000 (mit bis zu 384 kbit/s)

    Sowas in der Art muss bei dir auch rauskommen.

  14. #14
    Avatar von Lukas93
    Lukas93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Ah das hab ich übersehen als ich den Test das 1. Mal gemacht hab.

    Bei mir steht da : Call & Surf mit DSL 1000 (mit bis zu 768 kbit/s)

    Dann passt das ja tatsächlich mit den 90 kb/s, oder?

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 6000 sehr langsam! Speedport W503V

    Ja, dann ist natürlich nicht mehr möglich.

Ähnliche Themen

  1. W503V Langsam

    Von FLoLLe im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 16:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:45
  3. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  4. Vodafone DSL 6000 sehr langsam !

    Von Burhan12 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 23:40
  5. Speedport W503V + Speedport W101 Bridge

    Von kat1977 im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz