VDSL bei EWETel

63Antworten
  1. #1
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Böse VDSL bei EWETel

    Hallo!

    Ich versuche seit Monaten schon einen VDSL-Anschluss bei EWETel zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Hier die Geschichte meiner Bemühungen.

    Ich bin der Initiator einer Unterschriftenaktion für unseren Ort Wanhöden. Die Unterschriftenliste mit ca 90 anschlusswilligen Haushalten wurde vor ca. 2 Jahren der Gemeinde übergeben. Nachdem die Telekom sich nicht bewegte und anderen Lösungen (Richtfunk von Briteline) aufgrund der hohen Kosten oder mangelnder Versorgung (UMTS von Vodafone) nicht in Frage kamen, entschloss sich EWETel tätig zu werden.

    Unser Dorf (~300 Einwohner) hat daraufhin von EWETel im Dezember 2009 einen neuen Kabelverzweiger (KVz) bekommen. Viele der Haushalte wurden bereits angeschlossen. Nur bei mir und einigen anderen Haushalten (ca. 10) klappt es nicht. Und keiner kann mir so richtig sagen warum. Doch ich beginne mal ganz von vorne.

    Gleich an dem Tag, an dem bei uns die Infoveranstaltung stattfand, in der hochgelobt wurde, dass durch die EWETel bei uns jetzt alles besser wird, hab ich meinen ersten Vorvertrag ausgefüllt. Anschlüsse mit bis zu 50 MBit seien jetzt möglich. Hier sei schonmal gesagt, dass 50Mbit wahrscheinlich nur für 5-6 Haushalte in Frage kämen, da die EWETel den neuen Kabelverzweiger ca. 1 km vor der Ortseinfahrt aufgestellt hat - also schön weit weg vom Zentrum unseres Ortes. Das ist schon mal der erste Punkt den ich nicht verstehe.

    Na ja, davon wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nichts. Ich habe die folgenden 8 Wochen darauf gewartet, dass sich jemand zu meinem Vorvertrag bei mir meldet. Doch weit gefehlt, keine Meldung, kein Brief, kein Anruf. "Verlässt man sich auf andere, so ist man verlassen", dachte ich mir und hab einen lokalen Vertriebspartner gebeten, meinen Vorvertrag aufzufinden. Leider konnte der diesen im EWETel System nicht wieder auffinden und so haben wir kurzerhand einen neuen Vertrag aufgesetzt.

    Wochen später - es war wieder mal nichts passiert. Kein Anruf, keine Eingangsbestätigung per Post oder E-Mail. "Verlässt man sich auf andere, so ist man verlassen", dachte ich mir ein weiteres Mal und so kontaktierte ich den lokalen Vetriebspartner. Er habe den Vertrag an die Bezirksleitung von EWETel geschickt, da die auch meinen Vorvertrag erhalten hätten und auch aus Provisionsgründen somit auch für den neuen Vertrag zuständig seien. An die solle ich mich wenden.

    Ok, dachte ich mir. Da kann man ja bestimmt mal anrufen. Und so habe ich ungefähr eine Stunde damit verbracht die Nummer des Servicepunktes in Cuxhaven herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Die EWETel Hotline teilte mir dann mit, die ServicePunkte seien nicht für telefonischen kontakt ausgelegt. Es ginge da nur um den persönlichen Kontakt "Mann gegen Mann".

    Frustiert musste ich mir daraufhin einen Tag aussuchen, an dem ich den Besuch beim ServicePunkt einrichten konnte. Dumm nur, dass die meisten Menschen tagsüber arbeiten und abends in meiner Freitzeit ab 18:00 die Servicepunkte nicht mehr besetzt sind. Also suchte ich mir den Samstag aus, bin die 15 Km nach Cuxhaven gefahren und musste mir dort anhören, dass weder mein Vorvertrag noch mein richtiger Vertrag dort eingegangen seien. Aber genaueres konnte mir die Frau dort auch nicht sagen, ich solle in der Woche noch mal vorbeischauen. Toll dachte ich mir, soll ich dafür jetzt nen Tag freinehmen? Na ja, bin dann wieder 15 km nach Hause gefahren.

    Abends habe ich dann aufgrund eines Tipps der EWETel Beraterin versucht, übers Internet einen Neuvetrag einzugeben. Ok, habe meine ganzen Daten zusammengesucht und die halbe Stunde damit verbracht, alles einzugeben. Als ich dann auf der letzten Seite auf "Auftrag abschicken" klicken wollte, kam die Meldung "Serverfehler 501". Ich dachte mir, das kann ja wohl nicht angehen. Habe es daraufhin gleich noch mal versucht: Alles eingegeben, letzte Seite abgeschickt - wieder Serverfehler! Langsam wurde mein optimistisches Gemüt doch etwas skeptisch...

    Am Montag ( nach dem ich früher Feierabend machen konnte) bin ich dann wieder die 15 km nach Cuxhaven zum ServicePunkt der EWETel gefahren. Dort konnte der Mann leider auch nichts zu meinem Fall herausfinden. Von einem Neuauftrag war nichts zu sehen.

    Daraufhin ging das Spiel von neuem los. Diesmal trug der Mann alle meine Daten in sein System ein (was wieder gut eine halbe Stunde dauerte). Auf der letzten Seite dann auch bei ihm ein Serverfehler. Angeblich würde meine Straße nicht vom VDSL-Bereich abgedeckt. In einem anderen System konnte er aber sehen, dass meine Straße eindeutig in dem Bereich liegt. Das kam auch dem Mitarbeiter des ServicePunktes spanisch vor. Auch ein Telefonat seinerseits mit der Hotline brachte keine Klärung, nur den Tipp das ganz schriftlich aufzunehmen und hinzufaxen. Also das ganze Spiel noch mal: Auftragsformular suchen (15 Minuten brauchte der Mann dafür), halbe Stunde Daten abschreiben, und hinfaxen...Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

    Eine weitere Woche war verstrichen. Langsam müsste ja mal was in dem System eingegangen sein. Also rief ich wieder bei der Hotline an. Doch erneut Fehlanzeige, kein Vertrag, kein Vorvertrag, nix! Was habe ich der EWETel getan, dass die sich bei mir so querstellen?

    6. Versuch: Diesmal wollte der Hotline-Mitarbeiter den Vertrag direkt eingeben. Auch der stolperte über Ungereimtheiten in der Datenbank, meine Straße sei nicht als VDSL-fähig markiert. Er behalf sich damit, dass mein Auftrag erstmal als normaler DSL-Auftrag eingegebn wurde und dann später auf VDSL umgestellt werde. Nachträglich könnte man das ändern. Ich wartete eine weitere Woche und dann geschah es: Ich bekam das allererste Mal eine Nachricht! Per Post! Eine Zusage!!! Mein Auftrag war eingegangen! Und ich erhielt einen Freischaltungstermin! Wahnsinn! Geil!

    Wenige Tage später trudelte dann auch die Fritzbox und meine Zugangsdaten ein! Voller Vorfreude wartete ich den 27. April 2010 ab, meinen Frei- (Oder Freu-) schaltungstermin!

    Doch je näher der Termin rückte, desto verhaltener war meine Vorfreude. Das konnte doch nicht alles glatt gehen jetzt. Am Abend des 27. April dann die Ernüchterung nach einem Anruf bei der EWETel-Hotline. Mein bisheriger Telekom-Anschluss wurde bereits am 3. April gekündigt und eigentlich dürfte ich gar nicht mehr telefonieren können. Er würde versuchen das zu klären und sich dann bei mir melden.

    Frustiert legte ich auf und ließ weitere Tage vergehen. Doch nichts. Kein Anruf, kein Brief, keine E-Mail. Von da an versuchte ich die Brut-Force Methode: Ich rief jeden Tag bei der Hotline an. Und jeder Hotline-Mitarbeiter sagte mir was anderes. Zwischendurch bekam ich den Tipp, noch mal bei der Telekom-Hotline anzurufen. Vielleicht könnten die mir sagen, welchen Ablehnungsgrund es gibt. Da frag ich mich natürlich, wieso weiß die EWETel das nicht???

    Na ja, nach einem Anruf bei der Telekom sagte man mir, dass mein Port im Hauptverteiler angeblich zu alt sei.

    1. Was meinen die mit "Port" genau?

    Nachden ich dann weiterhin mehrmals bei der Telekom angerufen habe und mir viele der Techniker keine Auskunft geben konnten oder jedesmal was anderes sagten, habe ich dann durch ein Forum einen fähigen Mann in einem Kundencenter in Verden gefunden, der mir näheres zu meiner Leitung sagen konnte und sich sogar die Pläne zu meinem Anschluss angesehen hat. Anscheinend lag mein Anschluss vorher auf einem Multiplexer, der 2 weitere Anschlüsse auf ein Kupferaderndoppelpaar multiplext. Das kann auch sehr wohl angehen, da ich in einem Haus wohne, in dem erst nachträglich 3 Mietwohnungen eingerichtet wurden.

    Doch diesen Multiplexer hat die Telekom mittlerweile schon auf einen normalen Anschluss ohne Multiplexer gelegt. Der Mann sagte mir auch, dass es eigentlich von Seiten der Telekom kein Problem für die Portierung gebe. Auch konnte der Mann jetzt nicht sehen, dass meine Anfrage von der Telekom abgelehnt wurde. Seltsamerweise konnte ein anderer Hotline Mitarbeiter der Telekom das bei einem meiner letzten Anrufe sehr wohl sehen (Daher auch die Info, der Port sei zu alt).

    Ich frage mich jetzt natürlich, wieso die EWETel dann meine Anschluss ablehnt. Nachdem ich heute noch mal bei der Störungsstelle der EWETel angerufen habe, sagte der mir, meine Leitung sei für hochfrequente Breitbandverbindungen nicht ausgelegt. Wie kann das angehen? Meine Nachbarn haben auch schon alle VDSL mit ca. 20 MBit/s. Und ausserdem ist das jetzt schon wieder eine andere Begründung.

    Jedenfalls hat die EWETel bereits 3 Mal eine Ablehnung von der Telekom für die Portierung erhalten und versucht es deswegen jetzt kein weiteres Mal. Das sei die normale Vorgehensweise bei der EWETel. Und das ließe sich auch nicht ändern. Auch ein Neuvertrag helfe da nichts. An dieser Stelle sei die Sache gegessen und es gebe keinen anderen Weg.

    Folgende Ablehnungsgründe habe ich bisher erhalten:

    - Port zu alt
    - Multiplexer unterstützt kein DSL
    - Leitung zu alt (Messingleitung), reiche nicht für hochfrequente Datenübermittlung
    - Zwischen-KVz unterstützt kein DSL
    - Nichteinhaltung der Trennungsbedingung
    - Freihaltung der Leitung um eine Monopolstellung in dem Ort durch EWETel zu verhindern.

    Ich gebe mich aber nicht so leicht geschlagen. Ich würde jetzt gerne einen EWETel Techniker sprechen, der mir sagt, was genau das Problem mit meiner Leitung ist.

    2. Wie komme ich an einen solchen Techniker ran?

    Die EWETel Hotline gibt mir dazu keine Auskünfte, genausowenig die Störungsstelle. Ich hab natütrlich diverse Mal meine Handy-Nummer hinterlassen, aber seit Anbeginn meiner Bestrebungen hat sich persönlich noch keiner von der EWETel bei mir gemeldet. Das finde ich schon mal ein Unding!

    3. Was könnte ich noch alles versuchen, um an meinen Anschluss zu kommen?

    Ich vermute ja fast, dass bis jetzt nicht einer von EWETel versucht hat, persönlich telefonisch bei der Telekom anzurufen, um die Sache zu klären oder meinen Anschluss im Hauptverteiler auf den neuen Kabelverzweiger zu legen. Das geht alles nur über irgendwelche Computersysteme und Automatismen, die einen Fall wie meinen nicht berücksichtigen.


    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Danke für Eure Hilfe!!!

  2. #21
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Gestern war wieder eine Telefonorgie. Zunächst der Anruf bei EWEtel. Der 4. Versuch zur Portierung wurde ebenfalls abgelehnt. Begründung: Eine hochbitratige Nutzung der Leitung sei nicht möglich. Diesen "Ablehnungsgrund" hatte ich ja bereits auf meiner Liste der 6 verschiedenen Ablehnungsgründe vermerkt. Leider ist diese Info für mich nicht zufriedenstellend, da der Satz übersetzt bedeutet: "VDSL ist nicht möglich, da VDSL nicht möglich ist".

    Auf meine Frage, welchen Grund das haben könnte, konnte ich dem Hotline-Mitarbeiter das Achselzucken regelrecht "anhören". Ich erhielt lediglich den Tipp, ich möge noch mal bei der Telekom anrufen, um den genauen Grund zu erfahren.

    Das tat ich dann auch. Doch bei der Telekom sagte man mir, den Grund bekommt die EWETel mitgeteilt und könnte nicht von den Hotline-Mitarbeitern eingesehen werden.

    Also ein erneuter Anruf bei der EWETel. Der nannte mir wieder denselben Grund wie schon beim ersten Versuch, mit dem Verweis, die Telekom wüsste da mehr. Wütend habe ich aufgelegt. Ich fühlte mich in einer Feedback-Schleife gefangen...

    Dann habe ich im Kundencenter in Verden angerufen. Dort gibt es einen Mitarbeiter - ich nenne ihn mal das Orakel ("Matrix") - der mir bisher immer wesentlich mehr Infos zu meiner Leitung und dem Verfahren nennen konnte. Der hat nochmal genauer nachgesehen, und konnte keinen Grund feststellen, ausser einer Info vom 28.5.2010, dass "die Trennungsbedingungen nicht eingehalten werden können", was aber ein Problem der EWETel sei. Diese Info ist ja aber älter als die Info von der letzten Ablehnung.

    Es ist echt seltsam. Mittlerweile wurde bei meinem Nachbarn 5 Häuser weiter ebenfalls VDSL eingerichtet mit 18000 Kb/s.

    Gestern hat noch ein Mitarbeiter versucht, mich auf Handy zu erreichen, doch ich Dussel hatte mein Handy auf stumm...so ein Ärger, Habe mittlerweile 5 Mal versucht zurückzurufen...Ohne Erfolg.

    Ich werde sehen, wie's weitergeht.

  3. #22
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Heute hatte ich endlich Erfolg mit dem Anruf bei der EWETel (Echte Durchwahl!!). Eine nette Dame erklärte mir noch mal den ganzen Sachverhalt und dass es generell mit vielen VDSL-Anfragen bei der Telekom im Moment Probleme gäbe. Ihre Vermutung sei es, die Telekom könne die Menge an Anfragen nicht abarbeiten oder seien nicht auf so viele Anschlüsse vorbereitet. Eventuell gäbe es im Hauptverteiler nicht so viele Ports.

    Die Anfragen werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet und versucht zu klären. Den Anstoss dazu brachte anscheinend die Sammelbeschwerde der Gemeinde.

    Seit gestern weiß ich auch, dass ein weiterer Anschluss bei mir im Haus abgelehnt wurde.

    Das mit den Ports versteh ich ja noch nicht so ganz, vielleicht kann mich da mal jemand aufklären. Was passiert mit meinem Anschluss im Hauptverteiler, wenn ich von ISDN zu VDSL wechsle? Im Moment verstehe ich unter Port eine aktive Steckkarte für die jeweilige Anschlusstechnik (analog, ISDN, DSL, VDSL,...)

  4. #23
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Wenn du bisher ISDN hast, wird dein Anschluss über einen entsprechenden Port im Verteiler geschaltet.
    Wenn du dann VDSL haben willst, muss dein Anschluss über einen anderen Port, der VDSL-fähig ist, geschaltet werden.
    Grundsätzlich alles kein Problem - nur sind alle Ports zahlenmäßig begrenzt. Wenn nun in dem für dich zuständigen Verteiler 100 VDSL-Ports verbaut sind und 150 Anfragen kommen, werden 50 Kunden leer ausgehen. Denn wo die Technik fehlt, gibt's auch kein VDSL...


    Grüße,
    Julian

  5. #24
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Hallo bitbauer
    In der Vermittlungsstelle gibt es unterschiedliche Ports für ADSL oder VDSL und für Analog oder ISDN-Telefonie.
    Bei der Nutzung von Analog oder ISDN-Telefonie wird deine Leitung direkt von der Technik über einen Verteiler bis zu dir durchgeschaltet.
    Bei ADSL oder VDSL wird deine Telefon-Leitung über einen entsprechenden Splitter (gleiche Technik wie der Splitter bei dir zuhause) geführt. In diesem Splitter wird dann entweder das ADSL oder das VDSL-Signal zu dem Telefon-Signal dazugeschaltet.
    Wie Julian schon geschrieben hat, ist die Anzahl der Ports begrenzt. Deshalb kann es halt sein, das du kein VDSL bekommen kannst.

  6. #25
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Danke für eure Antworten!

    Folgende Fragen habe ich dazu noch:

    Ist eine Vermittlungsstelle gleichbedeutend mit Hauptverteiler?

    Und die Ports?Sitzen die im Hauptverteiler oder im neuen Kabelverzweiger?

    Ich weiß, dass der neue Kabelverzweiger aktive Technik enthält und auch Karten die aussehen wie diese Ports. Also ist doch "Kabelverzweiger" eigentlich die falsche Bezeichnung oder?

    Da die EWTel den Kabelverzweiger aufgestellt hat, wird sie ja wohl die Anzahl Haushalte berücksichtigt haben, die es bei uns im Ortsteil gibt, oder?

  7. #26
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Zitat Zitat von bitbauer
    Folgende Fragen habe ich dazu noch:

    Ist eine Vermittlungsstelle gleichbedeutend mit Hauptverteiler?
    Ja

    Zitat Zitat von bitbauer
    Und die Ports?Sitzen die im Hauptverteiler oder im neuen Kabelverzweiger?
    Je nach Ausbau. Wenn ein (wie bei dir)Outdoor-Ausbau vorliegt, können die Ports auch im Kabelverzweiger sein.
    Zitat Zitat von bitbauer
    Ich weiß, dass der neue Kabelverzweiger aktive Technik enthält und auch Karten die aussehen wie diese Ports. Also ist doch "Kabelverzweiger" eigentlich die falsche Bezeichnung oder?
    Das ist ein Begriff von vor ca. 50 Jahren. Bei einem Outdoor-Ausbau wird ein Multifunktionsgehäuse über den vorhandenen Kabelverzweiger gebaut. Dort drinnen ist dann die aktive Technik eingebaut.

    Zitat Zitat von bitbauer
    Da die EWTel den Kabelverzweiger aufgestellt hat, wird sie ja wohl die Anzahl Haushalte berücksichtigt haben, die es bei uns im Ortsteil gibt, oder?
    Nicht unbedingt. Da werden Prognosen erstellt, mit wievielen Kunden zu rechnen ist. danach wird dann ausgebaut. In einem Multifunktionsgehäuse gibt es auch nur begrenzten Platz (ca. 200 Ports). Mehr ist dann nicht möglich.

  8. #27
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Also wenn bei uns ein Kabelverzweiger mit aktiver Technik steht, dann werden die Ports im Hauptverteiler doch gar nicht benutzt oder? Eine Info der EWETel war ja, dass die Telekom nicht genügend Ports für unseren Ortsteil besitzt. Aber wenn die Ports von der EWETel sind (im neuen Kabelverzweiger), kann das ja nicht stimmen, oder? Oder gibt's dann im Hauptverteiler auch noch mal eine andere Art von "Ports"?

    Hängt die Telekom nach einer erfolgreichen Umschaltung von EWETel überhaupt noch irgendwo "dazwischen"? Oder sind die dann technisch gesehen ganz raus?

  9. #28
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Ja, im Hauptverteiler gibt es auch noch Ports.

    Wo wohnst du?
    Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, das EWEtel und die Telekom beim VDSL-Ausbau eine Kooperation eingegangen sind.
    Evtl. ist bei dir doch nur Telekom-Technik vorhanden.

  10. #29
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Ja, ist eine Kooperation. Ich wohne in Wanhöden.

    Artikel in der Nordsee-Zeitung

    Irgendwer sagte mir mal, dass der Kvz rein von der EWETel ist und die EWETel auch eine Art Monopolrecht hat. Wie gesichert diese Info ist, kann ich aber leider nicht sagen. In dem Artikel steht ja was anderes. Allerdings hat keiner bei uns im Ort VDSL von der Telekom.

  11. #30
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Wo steht denn der Verteiler?
    Direkt bei euch in Wanhöden?

  12. #31
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Der steht etwas ausserhalb von Wanhöden.

    Der neue Kabelverzweiger

  13. #32
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Durch die Kooperation mit der Telekom sollte bei euch doch jetzt auch durch die Telekom DSL möglich sein.
    Mach doch mal einen Verfügbarkeitstest bei der Telekom.
    Gibt es bei EWEtel eigentlich auch einen Verfügbarkeitstest?

  14. #33
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Der Verfügbarkeitscheck bei T-Online sagt, es ist nicht möglich.
    Der Verfügbarkeitscheck bei EWETel sagt, es ist möglich.

    Also das mit der Kooperation halt ich für nen schlechten Witz. Obwohl ich weiß, dass einige Nachbarn vor kurzem erst Post von der Telekom bekommen haben, mit der Nachricht, DSL sei jetzt möglich. Alles sehr sehr seltsam.

    Ich denke immer mehr, die Telekom ist schlicht überfordert.

  15. #34
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Hallo bitbauer...

    ersteinmal schöne Grüße in meine alte Heimat und an meine alte "Wirkungsstätte", habe ca 10 Jahre in Nordholz gelebt und gearbeitet.

    Was nun dein Problem betrifft, so denke ich nicht, das die Schuld bei der Telekom liegt. EWE-Tel bzw. NordCom bauen im Bereich zwischen Bremen und Cuxhaven ihr eigenens Netz auf. Ich habe den Eindruck, das die EWE den Mund ein wenig zu voll genommen hat.

    Du bist derzeit T-Com Kunde, wenn ich das so richtig verstanden habe. Hast du schon mal über einen Wechsel zu EWE-Tel nachgedacht?

    Wenn ich diesen Zeitungsartikel nämlich richtig gelesen habe, so baut die EWE-Tel das VDSL auf und stellt es dann zum Teil der Telekom zur Verfügung. Gesetz den Fall, das die EWE zurerst ihre eigenen Kunden bevorzugt, so könnte das dein derzeitiges Problem zumindest im Ansatz erklären. Es schein nämlich da tatsächlich an der Kooperation zu klemmen.

  16. #35
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Ja das überlege ich auch schon. Habe nur Bedenken, jetzt meinen Anschluss zu kündigwen und noch mehr Verwirrung zu stiften. Vor allem, da ja gerade diese Beschwerdesache durch die Gemeindeverwaltung läuft.

  17. #36
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Habe heute noch mal bei der Telekom angerufen. Diesmal sagte mir die Hotline, ich solle mal versuchen die Bauherrenberatung (0800/330 1903) in Bremerhaven anzurufen. Leider habe ich da bis jetzt keinen erreicht... Die haben wohl die Befugnis einen Techniker loszuschicken....

  18. #37
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Also eigentlich ist die Bauherrenberatung zuständig für Bauprojekte und berät Häuslebauer....

    Ich hoffe mal nicht, das die dich jetzt beraten wollen um eine eigene Leitung von deinem Haus zum Verteiler zu buddeln....

  19. #38
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Habe mittlerweile jemanden von der Bauherrenberatung der Telekom in Bremerhaven an der Strippe gehabt. Der meinte nur es gäbe keine technischen Probleme bei den Anschlüssen, höchstens organisatorische. Der Antrag läuft durch ca. 10 verschiedene Hände, da es mehrere Stellen gibt, die den Antrag prüfen und freigeben müssen. Wenn jetzt ein Mitarbeiter den Antrag nicht in sein System buchen kann, gibt es eine Absage für den Kunden. Ablehnungsgründe wie "Alte Leitung" oder "alter Port" sind Humbug. In unserem Ort liegen überall realativ neue Leitungen.

    Das Problem liegt an den vielen Netzübergängen von einem Anbieter zum nächsten. Da EWETel ein eigenes Netz hier im Norden aufbaut, gibt es mehrere Schnittpunkte zwischen EWETel und Telekom, z.B. an der letzten Meile oder am Hauptverteiler. die (so vermute ich) alle in diese großen Datenbank gebucht werden müssen (KONTES ORKA). Und dass kann wohl nicht jeder Mitarbeiter, bzw. ist dieser Umstand wohl so neu, dass noch nicht jeder Mitarebeiter dazu geschult wurde....

    Er meinte auch, das mit der Sammelbeschwerde sei der richtige Weg und viel Geduld brauch man.

  20. #39
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Idee AW: VDSL bei EWETel

    Es gibt wieder mal was neues! Letzte Woche war das Infomobil von EWETel in Nordholz. Der Berater dort sagte mir, das mit dem V DSL klappt erst seit ca. 1 Monat vernünftig. Davor gab es das Produkt (DSL Mega Plus) noch gar nicht in allen Systemen. Deswegen haben wir jetzt noch mal einen neuen Auftrag gestellt und ich habe dafür auch schon die Eingangsbestätigung erhalten. Meine Hoffnungen sind also wieder etwas gestiegen.

    Wenn das jetzt auch nicht funktioniert, werde ich einen neuen Anschluss beantragen! Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass das helfen soll.

    Ebenfalls ist eine Redakteurin der Nordsee-Zeitung auf mich aufmerksam geworden. Sie will demnächst einen Artikel veröffentlichen, in dem die Problematik thematisiert werden soll. Sowas spricht sich eben doch rum...

  21. #40
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Hehe...das kommt mir bekannt vor, allerdings war es bei mir der Stern

Ähnliche Themen

  1. Ewetel

    Von WGkro im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 15:29
  2. EWETEL DSL Abbrüch

    Von Roxxinger im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:28
  3. Frage zu VDSL von EWETel

    Von vdslfun im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 09:57
  4. EWETEL vs. Telekom

    Von Rohrnetzmeister im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 17:58
  5. EWETEL verfügbarkeit??!!

    Von pc-freak im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 22:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz