VDSL bei EWETel

63Antworten
  1. #1
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Böse VDSL bei EWETel

    Hallo!

    Ich versuche seit Monaten schon einen VDSL-Anschluss bei EWETel zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Hier die Geschichte meiner Bemühungen.

    Ich bin der Initiator einer Unterschriftenaktion für unseren Ort Wanhöden. Die Unterschriftenliste mit ca 90 anschlusswilligen Haushalten wurde vor ca. 2 Jahren der Gemeinde übergeben. Nachdem die Telekom sich nicht bewegte und anderen Lösungen (Richtfunk von Briteline) aufgrund der hohen Kosten oder mangelnder Versorgung (UMTS von Vodafone) nicht in Frage kamen, entschloss sich EWETel tätig zu werden.

    Unser Dorf (~300 Einwohner) hat daraufhin von EWETel im Dezember 2009 einen neuen Kabelverzweiger (KVz) bekommen. Viele der Haushalte wurden bereits angeschlossen. Nur bei mir und einigen anderen Haushalten (ca. 10) klappt es nicht. Und keiner kann mir so richtig sagen warum. Doch ich beginne mal ganz von vorne.

    Gleich an dem Tag, an dem bei uns die Infoveranstaltung stattfand, in der hochgelobt wurde, dass durch die EWETel bei uns jetzt alles besser wird, hab ich meinen ersten Vorvertrag ausgefüllt. Anschlüsse mit bis zu 50 MBit seien jetzt möglich. Hier sei schonmal gesagt, dass 50Mbit wahrscheinlich nur für 5-6 Haushalte in Frage kämen, da die EWETel den neuen Kabelverzweiger ca. 1 km vor der Ortseinfahrt aufgestellt hat - also schön weit weg vom Zentrum unseres Ortes. Das ist schon mal der erste Punkt den ich nicht verstehe.

    Na ja, davon wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nichts. Ich habe die folgenden 8 Wochen darauf gewartet, dass sich jemand zu meinem Vorvertrag bei mir meldet. Doch weit gefehlt, keine Meldung, kein Brief, kein Anruf. "Verlässt man sich auf andere, so ist man verlassen", dachte ich mir und hab einen lokalen Vertriebspartner gebeten, meinen Vorvertrag aufzufinden. Leider konnte der diesen im EWETel System nicht wieder auffinden und so haben wir kurzerhand einen neuen Vertrag aufgesetzt.

    Wochen später - es war wieder mal nichts passiert. Kein Anruf, keine Eingangsbestätigung per Post oder E-Mail. "Verlässt man sich auf andere, so ist man verlassen", dachte ich mir ein weiteres Mal und so kontaktierte ich den lokalen Vetriebspartner. Er habe den Vertrag an die Bezirksleitung von EWETel geschickt, da die auch meinen Vorvertrag erhalten hätten und auch aus Provisionsgründen somit auch für den neuen Vertrag zuständig seien. An die solle ich mich wenden.

    Ok, dachte ich mir. Da kann man ja bestimmt mal anrufen. Und so habe ich ungefähr eine Stunde damit verbracht die Nummer des Servicepunktes in Cuxhaven herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Die EWETel Hotline teilte mir dann mit, die ServicePunkte seien nicht für telefonischen kontakt ausgelegt. Es ginge da nur um den persönlichen Kontakt "Mann gegen Mann".

    Frustiert musste ich mir daraufhin einen Tag aussuchen, an dem ich den Besuch beim ServicePunkt einrichten konnte. Dumm nur, dass die meisten Menschen tagsüber arbeiten und abends in meiner Freitzeit ab 18:00 die Servicepunkte nicht mehr besetzt sind. Also suchte ich mir den Samstag aus, bin die 15 Km nach Cuxhaven gefahren und musste mir dort anhören, dass weder mein Vorvertrag noch mein richtiger Vertrag dort eingegangen seien. Aber genaueres konnte mir die Frau dort auch nicht sagen, ich solle in der Woche noch mal vorbeischauen. Toll dachte ich mir, soll ich dafür jetzt nen Tag freinehmen? Na ja, bin dann wieder 15 km nach Hause gefahren.

    Abends habe ich dann aufgrund eines Tipps der EWETel Beraterin versucht, übers Internet einen Neuvetrag einzugeben. Ok, habe meine ganzen Daten zusammengesucht und die halbe Stunde damit verbracht, alles einzugeben. Als ich dann auf der letzten Seite auf "Auftrag abschicken" klicken wollte, kam die Meldung "Serverfehler 501". Ich dachte mir, das kann ja wohl nicht angehen. Habe es daraufhin gleich noch mal versucht: Alles eingegeben, letzte Seite abgeschickt - wieder Serverfehler! Langsam wurde mein optimistisches Gemüt doch etwas skeptisch...

    Am Montag ( nach dem ich früher Feierabend machen konnte) bin ich dann wieder die 15 km nach Cuxhaven zum ServicePunkt der EWETel gefahren. Dort konnte der Mann leider auch nichts zu meinem Fall herausfinden. Von einem Neuauftrag war nichts zu sehen.

    Daraufhin ging das Spiel von neuem los. Diesmal trug der Mann alle meine Daten in sein System ein (was wieder gut eine halbe Stunde dauerte). Auf der letzten Seite dann auch bei ihm ein Serverfehler. Angeblich würde meine Straße nicht vom VDSL-Bereich abgedeckt. In einem anderen System konnte er aber sehen, dass meine Straße eindeutig in dem Bereich liegt. Das kam auch dem Mitarbeiter des ServicePunktes spanisch vor. Auch ein Telefonat seinerseits mit der Hotline brachte keine Klärung, nur den Tipp das ganz schriftlich aufzunehmen und hinzufaxen. Also das ganze Spiel noch mal: Auftragsformular suchen (15 Minuten brauchte der Mann dafür), halbe Stunde Daten abschreiben, und hinfaxen...Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

    Eine weitere Woche war verstrichen. Langsam müsste ja mal was in dem System eingegangen sein. Also rief ich wieder bei der Hotline an. Doch erneut Fehlanzeige, kein Vertrag, kein Vorvertrag, nix! Was habe ich der EWETel getan, dass die sich bei mir so querstellen?

    6. Versuch: Diesmal wollte der Hotline-Mitarbeiter den Vertrag direkt eingeben. Auch der stolperte über Ungereimtheiten in der Datenbank, meine Straße sei nicht als VDSL-fähig markiert. Er behalf sich damit, dass mein Auftrag erstmal als normaler DSL-Auftrag eingegebn wurde und dann später auf VDSL umgestellt werde. Nachträglich könnte man das ändern. Ich wartete eine weitere Woche und dann geschah es: Ich bekam das allererste Mal eine Nachricht! Per Post! Eine Zusage!!! Mein Auftrag war eingegangen! Und ich erhielt einen Freischaltungstermin! Wahnsinn! Geil!

    Wenige Tage später trudelte dann auch die Fritzbox und meine Zugangsdaten ein! Voller Vorfreude wartete ich den 27. April 2010 ab, meinen Frei- (Oder Freu-) schaltungstermin!

    Doch je näher der Termin rückte, desto verhaltener war meine Vorfreude. Das konnte doch nicht alles glatt gehen jetzt. Am Abend des 27. April dann die Ernüchterung nach einem Anruf bei der EWETel-Hotline. Mein bisheriger Telekom-Anschluss wurde bereits am 3. April gekündigt und eigentlich dürfte ich gar nicht mehr telefonieren können. Er würde versuchen das zu klären und sich dann bei mir melden.

    Frustiert legte ich auf und ließ weitere Tage vergehen. Doch nichts. Kein Anruf, kein Brief, keine E-Mail. Von da an versuchte ich die Brut-Force Methode: Ich rief jeden Tag bei der Hotline an. Und jeder Hotline-Mitarbeiter sagte mir was anderes. Zwischendurch bekam ich den Tipp, noch mal bei der Telekom-Hotline anzurufen. Vielleicht könnten die mir sagen, welchen Ablehnungsgrund es gibt. Da frag ich mich natürlich, wieso weiß die EWETel das nicht???

    Na ja, nach einem Anruf bei der Telekom sagte man mir, dass mein Port im Hauptverteiler angeblich zu alt sei.

    1. Was meinen die mit "Port" genau?

    Nachden ich dann weiterhin mehrmals bei der Telekom angerufen habe und mir viele der Techniker keine Auskunft geben konnten oder jedesmal was anderes sagten, habe ich dann durch ein Forum einen fähigen Mann in einem Kundencenter in Verden gefunden, der mir näheres zu meiner Leitung sagen konnte und sich sogar die Pläne zu meinem Anschluss angesehen hat. Anscheinend lag mein Anschluss vorher auf einem Multiplexer, der 2 weitere Anschlüsse auf ein Kupferaderndoppelpaar multiplext. Das kann auch sehr wohl angehen, da ich in einem Haus wohne, in dem erst nachträglich 3 Mietwohnungen eingerichtet wurden.

    Doch diesen Multiplexer hat die Telekom mittlerweile schon auf einen normalen Anschluss ohne Multiplexer gelegt. Der Mann sagte mir auch, dass es eigentlich von Seiten der Telekom kein Problem für die Portierung gebe. Auch konnte der Mann jetzt nicht sehen, dass meine Anfrage von der Telekom abgelehnt wurde. Seltsamerweise konnte ein anderer Hotline Mitarbeiter der Telekom das bei einem meiner letzten Anrufe sehr wohl sehen (Daher auch die Info, der Port sei zu alt).

    Ich frage mich jetzt natürlich, wieso die EWETel dann meine Anschluss ablehnt. Nachdem ich heute noch mal bei der Störungsstelle der EWETel angerufen habe, sagte der mir, meine Leitung sei für hochfrequente Breitbandverbindungen nicht ausgelegt. Wie kann das angehen? Meine Nachbarn haben auch schon alle VDSL mit ca. 20 MBit/s. Und ausserdem ist das jetzt schon wieder eine andere Begründung.

    Jedenfalls hat die EWETel bereits 3 Mal eine Ablehnung von der Telekom für die Portierung erhalten und versucht es deswegen jetzt kein weiteres Mal. Das sei die normale Vorgehensweise bei der EWETel. Und das ließe sich auch nicht ändern. Auch ein Neuvertrag helfe da nichts. An dieser Stelle sei die Sache gegessen und es gebe keinen anderen Weg.

    Folgende Ablehnungsgründe habe ich bisher erhalten:

    - Port zu alt
    - Multiplexer unterstützt kein DSL
    - Leitung zu alt (Messingleitung), reiche nicht für hochfrequente Datenübermittlung
    - Zwischen-KVz unterstützt kein DSL
    - Nichteinhaltung der Trennungsbedingung
    - Freihaltung der Leitung um eine Monopolstellung in dem Ort durch EWETel zu verhindern.

    Ich gebe mich aber nicht so leicht geschlagen. Ich würde jetzt gerne einen EWETel Techniker sprechen, der mir sagt, was genau das Problem mit meiner Leitung ist.

    2. Wie komme ich an einen solchen Techniker ran?

    Die EWETel Hotline gibt mir dazu keine Auskünfte, genausowenig die Störungsstelle. Ich hab natütrlich diverse Mal meine Handy-Nummer hinterlassen, aber seit Anbeginn meiner Bestrebungen hat sich persönlich noch keiner von der EWETel bei mir gemeldet. Das finde ich schon mal ein Unding!

    3. Was könnte ich noch alles versuchen, um an meinen Anschluss zu kommen?

    Ich vermute ja fast, dass bis jetzt nicht einer von EWETel versucht hat, persönlich telefonisch bei der Telekom anzurufen, um die Sache zu klären oder meinen Anschluss im Hauptverteiler auf den neuen Kabelverzweiger zu legen. Das geht alles nur über irgendwelche Computersysteme und Automatismen, die einen Fall wie meinen nicht berücksichtigen.


    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Danke für Eure Hilfe!!!

  2. #41
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Gute Neuigkeiten! Seit vergangenen Freitag habe ich VDSL!!!

    Man glaubt es kaum. Obwohl mir ca. 20 Hotline-Mitarbeiter mitgeteit haben, das würde bei mir nicht gehen und ich müsste die Erde aufgraben bis zum Verteiler oder ähnliches!

    Ich habe vor ca. einer Woche meine Box bekommen. Allerdings ohne Zugangsdatum und/oder Freischaltungstermin. Meine Nachbarin hatte jedoch am vergangenen Freitag ihren Freischalttermin, an dem auch tatsächlich ein Techniker vor Ort war!! Und seit diesem Tag geht auch mein DSL-Anschluss!!! Und das ohne Benachrichtigung.

    Heute kam dann auch der Brief mit den Zugangsdaten. Allerdings funktioniert die Telefonie noch nicht. Gleiches ist mir auch schon von 3 anderen Anschlüssen im Ort bekannt. Da war dann immer ein Techniker einer Fremdfirma und hat 2 Stunden irgendwas rumgedoktort.

    Hier die Daten wie sie im Moment eingetragen sind:

    Internetrufnummer: [die MSN des Anschlusses]
    Benutzername: 49 + Vorwahl ohne Null + MSN
    Passwort: unbekannt(weiß nicht ob das mit dem DSL-Passwort übereinstimmt)

    Registrar: sipreg1.voice.ewetel.de
    Proxserver:80.228.245.4:5060

    Im Log steht mehrfach:

    Anmeldung der Internetrufnummer 49.... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

    Hat hier vielleicht jemand ne Idee, warum das nicht funktionieren könnte? Ich hab schon die Einstellungen verglichen und die Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL auf den neusten Stand gebracht. Als Gateway ist sipreg1.voice.ewetel.de eingetragen, allerdings mit einer Portangabe dahinter. Bei dem Bekannten, wo die Telefonie funktioniert, stand kein Port dahinter. Ansonsten war alles gleich eingestellt.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegt?

  3. #42
    Avatar von vdslfun
    vdslfun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Hallo Bitbauer,

    in unserem Dörfchen bietet EWETel nun auch VDSL an.
    Der KVz liegt Luftlinie ca. 1,5 km und die Straße entlang ca. 2 km von unserem Wohnhaus entfernt. Auf Nachfrage wurde mir von EWETel gesagt, dass unser Haus im Abdeckungsgebiet liege. Ich kann das aber nicht richtig glauben, da ich im Internet gelesen habe, bei eines so weiten Entfernung vom KVz wäre VDSL nicht mehr möglich.

    Wie weit ist dein Haus vom KVz entfernt und welche Datenrate kommt bei dir an?
    Du schreibst, dein Onkel wohnte weiter als du vom KVz entfernt und hätte eine Datenrate von 18000.
    Wie weit wohnt er vom KVz entfernt?

    Gruß
    VDSLfun

  4. #43
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: VDSL bei EWETel

    Ich meine gelesen zu haben, dass die maximale Leistung beim VDSL (also 50 Mbit/s) bis zu 1 km weit reicht. Pauschal kann man das aber nicht sagen,da dass z.B. auch sehr von verwendeten Kabel oder von der Anzahl von Zwischenverzweigern abhängt. Bei uns im Ort ist die Verteilung sehr inkonsistent. Die die am weitesten weg sind (ca. 4 km) kriegen immer noch 18 Mbit.

    Mein Nachbar gegenüber hat 22 und ich habe 30MBit, am ersten Tag sogar 39 Mbit. Das zumindest sagt die Synchronisationsanzeige der Fritzbox. Allerdings hatte mir ein Techniker gesagt (hatte noch Probleme mit dem Telefonanschluss), dass er die Leistung gedrosslet häte, da die Leitung wohl öfters Synchronisationsfehler aufwies.

    Da sich das Neustarten der Box allerdings ebenso als Sync-Lost in dem Log von EWETel abzeichnet und ich an dem Tag auf grund meiner Telefonprobleme bestimmt 10 Mal die Box neu gestartet habe, lässt sich das vielleicht auch wieder hochstellen. Erstmal egal, da die Leitung jetzt wirklich superschnell ist.

    Die Telefonprobleme scheinen übrigens normal zu sein. Kenne bis jetzt keinen, bei dem Telefon gleich am ersten Tag lief. Mein Anschluss hatte zeitweise aufgrund eines Zahlendrehers eine Cuxhavener Vorwahl. Finde ich sehr lustig, dass das überhaupt möglich ist.

    Also lass Dich nicht abschrecken, dass wird bei Dir auch möglich sein! Wie Du in diesem Thread siehst, ist es manchmal wohl einfacher den Mount Everest zu besteigen als bei EWETel einen Anschluss zu bekommen. Also nicht lockerlassen!

  5. #44
    Avatar von vdslfun
    vdslfun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Hallo Bitbauer,

    nein, ich lasse mich nicht abschrecken, nach jahrelangem Surfen über ISDN, und freue mich schon gespannt auf das VDSL
    Schön auch, dass bei dir inzwischen alles läuft.
    Woran lag es denn mit dem VoIP und wie wurde das Problem gelöst?
    Ach ja, und wie weit ist nun die Entfernung deines Hauses zum KVz?

    Viele Grüße
    vdslfun

  6. #45
    Avatar von bitbauer
    bitbauer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Ich wohne ca. 1,5 km vom KVz entfernt.

    Der Grund für die Telefonstörungen war einerseits, dass die Techniker eine falsche CWMP-Nummer in ihrer Datenbank eingetragen hatten (die Nummer, unter der die Fritz!Box sich am Netz anmeldet) Dadurch haben sie tagelang die falsche oder gar keine Box konfiguriert,meine war es jedenfalls nicht. Irgendwann nach ca 1 Woche hatte ich dann einen Techniker am Apperat, der das erkannt hatte und der hat dann die Box aus der Ferne neu konfiguriert und neu gestartet. Dann konnte ich wenigstens raustelefonieren, allerdings mit Cuxhavener Vorwahl, die unserer ähnlich ist (wieder Zahlendreher). Ein Tag später war das Problem dann auch behoben.

  7. #46
    Avatar von vdslfun
    vdslfun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Habe eben in meinem EWE-Servicepunkt angerufen, um mal nachzufragen, ob es schon etwas Neues gibt, was meinen Antrag angeht.
    Der Mann sagte mir, er habe als Eintrag im System bei mir stehen, dass VDSL nicht möglich sei, da die Dämpfung zu hoch ist!

    Er meinte, er könne sich das nicht erklären, da die Entfernung vom KVz zu mir gar nicht so weit sei (wie weit genau konnte er nicht sagen) und werde nochmal nachfragen, was das los sei und sich dann bei mir melden.

    Die Aussage, dass die Dämpfung zu hoch ist kenne ich noch aus der Zeit, als ich immer mal wieder wegen Umstellung auf DSL bei EWE nachgefragt habe.
    Naja, man sehen, wie es weitergeht...

    Gruß
    vdslfun

  8. #47
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    @vdslfun
    Die Entfernung mag unter der theoretischen Entfernung liegen, bei der VDSL machbar sein müsste (Konjunktiv!). Aber wenn die Leitung einfach zu schlecht ist (zu dünn, zu alt, wasauchimmer), ist die Dämpfung zu hoch. Daran kann man dann nichts ändern...

  9. #48
    Avatar von vdslfun
    vdslfun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Da hast du mit Sicherheit recht.

    Es ärgert mich nur, dass mir im Vorfeld von mehreren EWE-Tel-Leuten versichert wurde, dass VDSL kein Problem sei. Obwohl ich sehr, sehr kritisch nachgefragt und meine Bedenken geäußert habe.

    Natürlich wissen die auch erst mehr, wenn sie die Leitung gemessen haben.
    Aber auch auf einer Informationsveranstaltung kürzlich wurde vollmundig zugesagt, dass nun das gesamte Gebiet erschlossen sei - so wie es auch die Ausschreibung vorsah, bei der EWE-Tel den Zuschlag und dafür auch eine Förderung des Landes erhalten hat.
    Ich fragte dort zwei Mitarbeiter, von denen mir einer eine Karte mit dem abgedeckten Gebiet zeigte, auf der mein Wohnhaus definitiv enthalten war und der andere ein Liste mit allen Straßen + Hausnummern, die nun VDSL beziehen könnten. Auch hier war mein Wohnhaus aufgeführt.

    Ich finde, wenn definitiv in einer Ausschreibung festgelegt ist, welches Gebiet incl. welcher Ortsteile ausgebaut werden sollen und ein Unternehmen sich darum bewirbt und dann meldet, der Ausbau sei nun erfolgt, dann sollte das Unternehmen auch zuvor überprüft haben, ob wirklich das gesamte Gebiet versorgt ist.

    Ein Nachbar, dem ich davon erzählte und der befürchtet, bei ihm könnte es um die Leitung ebenso bestellt sein, will nun Kontakt zu der Behörde aufnehmen, die für die Ausschreibung, den Ausbau und die Förderung zuständig sind.
    Er hatte mit der zuständigen Sachbearbeiterin im Vorfeld wohl schon mehrfach Kontakt, da er damals die Sache mit dem "schnellen Internet" mit initiiert hatte.
    Er meinte, dass EWE da nachbessern müsse, da sonst die Bedingungen der Ausschreibung nicht erfüllt seien.

    Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn ich endlich oberhalb von ISDN-Geschwindigkeit surfen könnte. Ich habe im Internet gelesen, dass die Ports der VDSL-DSLAMs abwärtskompatibel sind zu ADSL(+2) und somit über diese auch normales DSL geschaltet werden könne.
    Es ist natürlich klar, dass EWE-Tel das gar nicht möchte, da sie ja investiert haben und den teureren VDSL-Anschluss verkaufen wollen.
    Aber ich finde, bei denen das nicht möglich ist, sollten sie dann wenigstens DSL schalten.
    Das wäre für mich auch noch eine Option.

    Gruß
    vdslfun

  10. #49
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    @vdslfun
    Ok, in dieser Hinsicht ist EWE natürlich in der Bringschuld.
    Wenn es so klar geregelt wurde, was ausgebaut werden muss, dann muss das auch passieren.
    Dann muss man eventuell mehr Druck aufbauen, z.B. wie dein Nachbar über die zuständige Behörde.

  11. #50
    Avatar von vdslfun
    vdslfun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    So, es gibt wieder Neuigkeiten.
    Mit meinem Nachbarn habe ich zwar noch nicht gesprochen, aber heute nochmal bei der EWE-Hotline angerufen. Dort war für meinen Aufrag immer noch vermeldet, dass er noch offen sei. Ich sagte der Mitarbeiterin dann noch einmal, dass mir gesagt worden sei, VDSL wäre nicht realisierbar, woraufhin sie eine Nachfrage an die Zuständige Abteilung schreiben wollte, damit diese sich bei mir melde.
    Dann bin ich noch einmal beim Service-Punkt vorbei gefahren um zu fragen, was es Neues gibt. Dort hatte der Mitarbeiter wie versprochen sich der Sache angenommen und bei EWE angefragt. Das Gespräch hatte ergeben, dass es sich um einen Fehler der Technikabteilung handelte, bzw. deren System zur Feststellung der Leitungsqualität.
    Meine Werte wurden mit einer falschen Tabelle / Datenbank für ADSL abgeglichen, was ergab, dass meine Leitung nicht geeignet sei.
    Der Mitarbeiter hat sich dann von den Technikern die Werte geben lassen (Leitungslänge 1,7 km, Dämpfung 16 db) wobei dann deutlich wurde, dass der Realisierung von VDSL bei den Werten nichts entgegensteht.
    Nun soll wohl alles seinen Gang gehen.... ich werde aber trotzdem am Ball bleiben

    Gruß
    vdslfun

  12. #51
    Avatar von vdslfun
    vdslfun ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    So, mein VDSL ist inzwischen geschaltet und die fritzbox zeigt folgende Werte:

    DSL-Informationen

    Geschwindigkeit 24160 kBit/s (Empfangsrichtung) 1312 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 10 dB (Empfangsrichtung) 28 dB (Senderichtung)
    Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 9.10.3.7.1.2 V

    Bin mehr als zufrieden, wundere mich nur etwas über die große Differenz zwischen Leitungsdämpfung Empfangs- und Senderichtung.

    Viele Grüße und Dank für eure Unterstützung
    vdslfun

  13. #52
    Avatar von shooter
    shooter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Hallo zusammen,

    inspiriert von vdsfun's "martyrium" habe ich mich auch mal registriert!

    Kurze Vorgeschichte: seit dezember 2010 habe ich das 1und1 DSL special 16.000. Leider kamen bei mir nur ca 2300 kb/s an!
    Ich hatte mich vorerst damit abgefunden da auch kein anderer anbieter in der Lage war etwas schnelleres zu realisieren!
    Nach ca 2 Monaten hatte ich dann einen Flyer von ewetel im Briefkasten auf dem mir mitgeteilt wurde das VDSL bald bei uns verfügbar sei!
    Ich dachte erst "na endlich, klasse!" und im nächsten moment habe ich mich dann über meine 2 Jahre Lauzeit bei 1und1 geärgert... die wiederrufsfristen waren natürlich durch!

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es nach ein paar Mails an Herrn Davis geschafft aus dem Vertrag rauszukommen, zum 01.03.2011!

    Zu diesem Termin bestellte ich dann vorerst normales DSL über ewetel, um dann später, man sagte mir wohl ca September wirds werden, auf VDSL umzuschalten wenns verfügbar ist!

    Das ganze lief ziemlich scleppend, ewig nichts von ewetel gehört, ständig absagen seitens der Telekom von wegen Leitung ist belegt... ich habe dann veranlasst das der Vertrag zum 15.3. beginnen soll, zu dem Termin war die Leitung dann auch frei, allerdings sagte mir die nette Mitarbeiterin der Hotline von ewetel dann das man mir maximal ISDN oder alternativ analoges Internet anbieten könne....
    Ihr könnt euch wohl denken das ich fast aus allen wolken gefallen wäre!!

    Ich hab dann nochmal nachgefragt wieso man mir das erst jetzt sagt nachdem mit 1und1 alles gelaufen ist und das das alles eine frechheit ist!
    Sie meinte dann auf meine Nachfrage hin das tatsächlich im 3. Quartal VDSL verfügbar sein soll bei uns, dies müsste dann auch möglich sein... auf die Frage was ich bis dahin machen soll wusste sie auch keine Antwort!

    Naja... ich also zurück zu 1und1, diesmal allerdings ohne Vertragslaufzeit!
    Am Freitag soll nun der Techniker kommen... Mal sehen ob er es diesmal findet oder wieder einfach abdampft wie beim letzten mal!

    Abschließend nun meine Frage: was meint ihr, ist es denn überhaupt möglich, wenn VDSL bei uns gelegt ist, das dies auch bei mir verfügbar ist, oder was hat es damit auf sich das 1und1 2300er DSL schafft und ewetel gar keins??

    Kann es daran liegen das ewetel einen "richtigen" tel. Anschluss legt und 1und1 dafür die internetleitung nutzt?

    Besteht das Problem nicht mehr wenn VDSL verfügbar ist?

    Danke schonmal

  14. #53
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Zitat Zitat von shooter
    Ich dachte erst "na endlich, klasse!" und im nächsten moment habe ich mich dann über meine 2 Jahre Lauzeit bei 1und1 geärgert... die wiederrufsfristen waren natürlich durch!

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es nach ein paar Mails an Herrn Davis geschafft aus dem Vertrag rauszukommen, zum 01.03.2011!
    Das war aber nobel von Herrn Davis, denn wenn Du "wiederrufst" solltest Du eigentlich einen weiteren Vertrag bekommen.

  15. #54
    Avatar von shooter
    shooter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Verstehe die Antwort nicht so ganz. Gehts dir jetzt darum das der Ausdruck wiederruf in dem Zusammenhang evtl nicht richtig ist? Von mir aus auh gekündigt... -.-

    Hast du zufällig auch ne Antwort auf die frage parat?

  16. #55
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Zitat Zitat von shooter
    Verstehe die Antwort nicht so ganz. Gehts dir jetzt darum das der Ausdruck wiederruf in dem Zusammenhang evtl nicht richtig ist? Von mir aus auh gekündigt... -.-

    Hast du zufällig auch ne Antwort auf die frage parat?
    klar doch:
    Die Wiederrufsfrist ist unbegrenzt und gesetzlich nicht geregelt.
    Die Widerrufsfrist dagegen ist begrenzt und gesetzlich geregelt.

    wieder = nochmals (Wiederholung)
    wider = dagegen (Widerruf)
    Die Verwechselung von „wieder“ / „wider“

    Das sind so die Feinheiten der deutschen Sprache.
    Gilt auch besonders für die Groß- und Kleinschreibung.
    Da ist es schon ein gewaltiger Unterschied ob ich schreibe:

    Sie ist gut zu Vögeln.

    oder ob ich das letzte Wort in diesem Satz klein schreibe

  17. #56
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Günter, was schreibst du denn da für Sachen

  18. #57
    Avatar von shooter
    shooter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Das echt in jedem Forum diese Klugscheißer unterwegs sein müssen! Zuhause nix zu melden?? Ach bitte, korrigiere mich, ich habe nix geschrieben, dabei muss es doch "nichts" heißen!

    Leute wie du nerven unglaublich ab!

    Unproduktive antworten geben und hier dumm rumpalavern ob man nun ein "e" zu viel verwendet hat oder nicht... Unfassbar! Nichts besseres zu tun, was?

    Durch Sätze wie: "Sie ist gut zu Vögeln" meinst du wohl besonders lustig zu sein.. Lächerlich diese nach Aufmerksamkeit suchenden Mittvierziger... Oder sogar noch älter?

    Achja, ich hab noch nie gehört bzw. gelesen, dass man in einem Forum auf seine Groß- und Kleinschreibung achten muss, oder hab ich die Forenregeln etwa nicht aufmerksam genug studiert?

    So und jetzt bitte zurück zum Thema, wenn da keiner ne Antwort drauf hat brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren..!

  19. #58
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Na dann hat sich das ja erledigt

  20. #59
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    Zitat Zitat von shooter
    Das echt in jedem Forum diese Klugscheißer unterwegs sein müssen! Zuhause nix zu melden?? Ach bitte, korrigiere mich, ich habe nix geschrieben, dabei muss es doch "nichts" heißen!

    Leute wie du nerven unglaublich ab!

    Unproduktive antworten geben und hier dumm rumpalavern ob man nun ein "e" zu viel verwendet hat oder nicht... Unfassbar! Nichts besseres zu tun, was?

    Durch Sätze wie: "Sie ist gut zu Vögeln" meinst du wohl besonders lustig zu sein.. Lächerlich diese nach Aufmerksamkeit suchenden Mittvierziger... Oder sogar noch älter?

    Achja, ich hab noch nie gehört bzw. gelesen, dass man in einem Forum auf seine Groß- und Kleinschreibung achten muss, oder hab ich die Forenregeln etwa nicht aufmerksam genug studiert?

    So und jetzt bitte zurück zum Thema, wenn da keiner ne Antwort drauf hat brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren..!
    Sorry DU hast nachgefragt im Post# 54:
    Verstehe die Antwort nicht so ganz. Gehts dir jetzt darum das der Ausdruck wiederruf in dem Zusammenhang evtl nicht richtig ist? Von mir aus auh gekündigt... -.-

    Hast du zufällig auch ne Antwort auf die frage parat?


    Und nun beklagst Dich jetzt über eine Antwort
    Ist es nicht auch eine Form der Höflichkeit, Fragen zu beantworten!?

    Außerdem habe ich weder deine noch sonst jemanden Groß- oder Kleinschreibung kritisiert, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß diese ein wesentliches Element der deutschen Sprache ist und die Nichtbeachtung einem Satz eine ganz andere Bedeutung geben kann.
    Das es üblich ist, in Foren alles klein zu schreiben ist mir bekannt. Das heißt aber nicht, daß man das auch muss. Das kann ja jeder halten wie er will, muß aber halt auch die Kritik hin nehmen, wenn es dadurch zu Mißverständnissen kommt!

    Hier mal noch ein Beispiel für die Groß-Kleinschreibung:
    wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
    geht aber auch so:
    Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

    Fliegen = https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen

    Sollte ich dich geistig überfordert haben, bitte ich um Entschuldigung.

  21. #60
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL bei EWETel

    @shooter
    Es macht im Zweifel einen riesigen Unterschied, ob du an (d)einen Vertragspartner schreibst "Wiederruf des Vertrages" oder "Widerruf des Vertrages". Ganz zu schweigen davon, dass es noch einen gewaltigen Unterschied zwischen "Kündigung" und Widerruf gibt.

    Ein Widerruf eines Vertrages bezieht sich auf die (meistens) gegebene zweiwöchige Frist nach Abschluss eines Vertrages, damit dieser gar nicht erst wirksam wird.
    Eine Kündigung bezieht sich, auch wenn sie noch in der Widerrufsfrist ausgesprochen wird , auf das reguläre Vertragsende, z.B. in 2 Jahren!

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber wenn du einen Vertrag "wiederrufen" willst, kann dies rechtlich gesehen schwierig werden, weil die Gegenseite sich darauf berufen kann, dass du ihn ja nicht ausdrücklich widerrufen hast!

    Hier im Forum schlagen auch viele Leute auf, die einen DSL-Vertrag abschließen, einen Tag später merken, dass es doch noch ein anderes/besseres Angebot gibt und dann den ersten Vertrag "kündigen" - und sich dann wundern, wieso der Vertrag trotzdem besteht und bezahlt werden muss. Wie beschrieben ist eine Kündigung schlichtweg das falsche Wort mit der (für den Kunden) falschen Rechtsfolge...
    Auch wenn es nervt, aber man muss einfach korrekt bleiben, allein schon zum Eigenschutz.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Ewetel

    Von WGkro im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 15:29
  2. EWETEL DSL Abbrüch

    Von Roxxinger im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:28
  3. Frage zu VDSL von EWETel

    Von vdslfun im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 09:57
  4. EWETEL vs. Telekom

    Von Rohrnetzmeister im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 17:58
  5. EWETEL verfügbarkeit??!!

    Von pc-freak im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 22:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz