DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Nosverato
    Nosverato ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Ausrufezeichen DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

    Moin!

    ich möchte hier gerne mal unser Problem schildern, da ich mittlerweile echt genervt bin und von meinem Anbieter nicht wirklich sinnvolle Lösungen präsentiert werden.

    Also ich fange mal ganz von vorne an (wodurch dieser Beitrag extrem lang werden kann):

    Wir haben vor knapp 2 Jahren einen Wechsel von der T-Com zu TNG gemacht. Ganz am Anfang (so 2-3 Tage) gab es massive Telefon- und Internetprobleme... dann stellte sich herraus, dass die Leistung die übertragen werden sollte von der Leitung nicht unterstützt wurde... 8000er DSL sollte es sein... ein bisschen dran umgedreht und bei 6,5k lief es dann fast einwandfrei... wir hatten abends nur son leichtes Knacken in der Leitung (manchmal war das auch ziemlich nervig) aber das Problem ließ sich beheben, indem man einfach die TNG-Box (DSL Modem und ISDN-Splitter in einem) kurz vom Strom trennte und nach 2 Minuten wieder neustartete.
    Damit ließ es sich eigentlich ganz gut leben.

    So nun zu dem extremen Problem. Bei uns in der Stadt wurde im September letzten Jahres begonnen die Hauptstraße zu erneuern. Das verzögerte sich natürlich durch den extremen Winter und dadurch wurden die Bauarbeiten im März verstärkt fortgesetzt. Etwa zu selben Zeit als die Bauarbeiten wieder begannen, kamen auch die alten Probleme wieder, nur einer viel extremeren Version. Sowohl telefonieren als auch durch WWW surfen war nahezu unmöglich geworden:
    ständigen Knacken und Rauschen im Telefon, sodass man vom Gegenüber wirklich kein Wort mehr verstehen konnte. Und die DSL-Verbindung brach alle paar Minuten zusammen. Also war das fröhliche Surfen auch vorbei. Dann habe ich etliche Telefonate mit TNG anfangs noch über das normale Telefon geführt, aber irgendwann war das Knacken so extrem, dass selbst die am anderen Ende es über mein Telefon mithören konnten. Also ging es über Handy weiter. Dann beschloss ein Techniker unser DSL-Profil umzustellen auf etwa 2000er DSL. Das ging einige Tage gut, bis es dann aus heiterem Himmel wieder kam.
    Nachdem ich nahezu alle TNG-Mitarbeiter durchtelefoniert hatte, begann die Ära der Hausbesuche. Ein TNG-Techniker, 2 TNG-Techniker, 3 TNG-Techniker.... und alle stellten das selbe fest: sie holten ihre Messgeräte raus: "mmmh... also hier sind die Werte wunderbar. Nichts zu sehen. Das ist ja komisch... mmh... naja ich fahr noch mal zum Verteilerkasten und messe von dort aus" ...der liegt etwa 3 km von unserem Haus entfernt... und natürlich ließ sich von dort auch nichts feststellen... warum auch....nach dem gefühlten 1000sten Telefonat und dem 23sten Techniker bei uns zu hause, entschied TNG die Telecom ins Boot zu holen. Also stand 3 Tage (wir haben jetzt Anfang Mai, das Problem begann im März) später ein kleiner Mann in schwarz-pinker Jacke, Brille, einem Haarkranz auf dem Kopf und einem Koffer in der Hand vor unserer Haustür. Ich bat ihn herein und er ging in den Keller zum Hausverteiler. Er öffnete ihn, guckte sich die Leitung an: "Aah ja stark oxidiert. Das wird wohl das Problem sein..." Ok Leitung abgeknipst, Isolierung runter, Leitung wieder in den Kasten rein, fertig. Zwischendurch hat er noch ein paar witzige Aktionen gebracht, die ich hier aber nicht weiter ausführen will, weil es dann einfach viel zu lange dauern würde und das dann überhaupt keiner mehr lesen wird....
    Telecom-Techniker wieder weg und TNG erfreut, dass jetzt alles wieder funktioniert. PAH! Weit gefehlt. Die Leitung war ganze 2 Stunden stabil. Danach war es wieder so wie vorher. Also ich wieder weiter fröhlich mit TNG telefoniert. Die weiter überlegt was es sein kann und dann noch mal ein paar Techniker zur persönlichen Unterhaltung vorbeigeschickt, die das Problem natürlich wieder nicht feststellen konnten. Dann so Mitte Mai beschlossen die Herrschaften dann, unseren Anschluss von ADSL auf SDSL umzustellen, was bringen soll, habe ich mich schon da gefragt aber nagut, erstmal abwarten. Wie es natürlich nicht anders zu erwarten war, hat auch nach der Umstellung auf SDSL (wir sind mittlerweile von ehemals 6500er DSL auf mikroskopische 200 kbit! abgerutscht) keine nennenswerte Erfolge gebracht. Nur eine Menge Arbeit und Kosten für TNG (nicht mein Problem). Dann, nachdem sich natürlich immer noch nichts geändert hatte, wieder ein paar TNG-Techniker da waren und nichts feststellen konnten, gab TNG wieder eine Störungsmeldung bei der Telecom auf. Zwei Tage später (jetzt Dienstag war das) stand wieder der selbe Mann in schwarzer Jacke vor mir. Er begrüßte mich mit den Worten "Hallo. Ich soll ihre Störung beheben. Sie haben schon wieder eine?" Darauf antworte ich mit einem leichten Grinsen: "nicht schon wieder, immernoch!" Er kam rein und ging wieder in den Keller zum Verteiler. Dazu muss ich sagen, dass wir eine etwas konfuse Konstruktion im Keller eigens von der Telecom vor >20 Jahren angefertigt haben, um die Verteilerdose vom eigentlichen Durchstoßpunkt aus dem Erdrech zu verlegen: 2 Leitungen verdreht und mit Isolierband umwickelt. Der Herr pflückte das Ding auseinander und stellte fest: Oxidierte Adern! Das kann ja gar nicht funktionieren. Also alle Adern abgeknipst, Isolierung entfernt und eine neue Verteilerdose hingesetzt... wollten wir zwar gar nicht aber naja...
    Das Tollste an der ganzen Arbeit war: es hat überhaupt gar nichts gebracht! Naja doch... es wurde noch schlechter als vorher...
    Dann als ich wieder mit TNG telefoniert hatte und wieder dieses mal sogar 2 Techniker gleichzeitig bei mir hatte, kam eine Frau aus der Technik auf eine glorreiche Idee. Es könnte ja ein Problem im Hauptverteiler selbst geben... nein so eine Idee nach 2 Monaten, was für Genies! Naja es kam wie es kommen musste. Heute morgen gegen 6 Uhr stellte ein Techniker von TNG in dem Hauptverteiler etwas um und wie durch ein Wunder funktioniert seit dem das Internet und das Telefon ohne Probleme. Ja selbst das Knacken was am Anfang da war, ist restlos verschwunden.

    Aber jetzt gibt es nur noch ein Problem. Ich habe mit heute mal wieder mit TNG telefoniert (mittlerweile einer meiner Lieblingsbeschäftigungen und wir haben ja auch erst 73 Einträge in unsere Fehlerkartei... innerhalb von nicht mal 2 Monaten! Reife Leistung) um nachzufragen, wann wir denn mit einer Umstellung auf ADSL rechnen können. Schließlich möchte man ja auch das bekommen, was man bezahlt und nicht mit nicht mal 1/4 einer 1000er DSL Leitung rumgurken... naja der Mann meinte nur: "also theoretisch geht das, aber wir wollen jetzt erstmal abwarten, ob die Leitung so stabil bleibt und dann wollen wir die langsam auf höhere Leistung bringen. Aber ob wir da höher als 1 Mbit kommen, müssen wir gucken. Ich denke nicht, dass wir bei so einer alten Leitung jemals wieder auf ADSL umstellen können, da das auch viel zu aufwendig und zu teuer wäre für uns (also für TNG jetzt)" Nun wollen sie die Leitung Freitag nacht auf 1 Mbit schrauben um zu gucken was passiert. Ich sage voraus: es wird nichts passieren! Rein gar nichts. Es wird alles so stabil bleiben wie es jetzt ist. Und wenn sie auf ADSL umstellen würden, würde das selbe passieren. Aber naja... auf den Kunden wird ja eh nie gehört....


    Nun habe ich unser gesamtes Problem mal geschildert und selbst recht erstaunt, wie viel Text das eigentlich ist.
    Meine Frage ist nun: was tut man dagegen? Also dagegen, dass ich ja nun gar nicht das bekommen habe, was ich haben will und habe ich Recht auf Schadensersatz. Und ist das Umstellen von SDSL auf ADSL wirklich so teuer?
    Und kennt jemand ähnliche Fälle? Wie wurden die behoben?


    achja... eine Sache muss ich noch loswerden:

    Die Leitungen sind ja schon ein paar Järchen alt und vorher hatten wir nie auch nur ansatzweiße irgendwelche Probleme... es begann alles erst mit dem Beginn der Straßenausbesserung... Großes gelbes Kabelsuchgerät und so...


    Grüße!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

    Moin Nosverato!

    Netter, langer Text ja....

    was tut man dagegen? Also dagegen, dass ich ja nun gar nicht das bekommen habe, was ich haben will
    Was willst du wogegen tun?
    Du hast bei der TNG einen Vertrag, der eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 (?? Richtig!?) KBit enthält. Steht in dem Vertrag explizit "ADSL" drin?
    Wenn nein, erfüllt TNG den Vertrag, solange sie stabil mehr 384 KBit liefern. Wie ist dabei wurscht.
    und habe ich Recht auf Schadensersatz.
    Nein, Schadenersatzansprüche sind bei Privatanschlüssen grundsätzlich ausgeschlossen.
    Und ist das Umstellen von SDSL auf ADSL wirklich so teuer?
    Das kann ich dir nicht sagen, aber sicherlich einer der Kollegen hier...

    Die Leitungen sind ja schon ein paar Järchen alt und vorher hatten wir nie auch nur ansatzweiße irgendwelche Probleme... es begann alles erst mit dem Beginn der Straßenausbesserung... Großes gelbes Kabelsuchgerät und so...
    Technik altert und mit dem Alter können auch Probleme auftreten.
    Verlaufen deine Leitungen denn dort die Straße entlang, wo die Bauarbeiten waren/sind? Wobei es daran eigentlich nicht liegen kann, wenn lediglich am Verteiler etwas gemacht wurde und es daraufhin wieder funzte...
    Es kann auch einfach Zufall gewesen sein, dass die alte Technik ungefähr zu dem Zeitpunkt den Geist vollends aufgab, als die Bauarbeiten weitergingen. Irgendwann geht nun mal jedes technische Gerät kaputt...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Nosverato
    Nosverato ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

    Moin Julian!

    Naja ich möchte gerne was dagegen tun, dass ich nunmal nicht das bekomme was ich laut Vertrag habe. Mir wurden nach Möglichkeit 8000er DSL zugesichert aber natürlich nur, wenn es technisch möglich ist.
    Im Moment ergibt der Geschwindigkeitstest auf der TNG-Seite einen Download von 26 kB/s und Upload von 25,6 kB/s.... also nicht sonderlich schnell. Wenn ich mich recht entsinne steht in unserem Vertrag drin, dass wir für ADSL2 bezahlen und eigentlich möchte ich auch das gerne wieder haben.

    Wie ich schon oben schrieb haben sie mittlerweile vorletzte Nacht an dem Verteilerkasten rumgespielt. Seit dem läuft die Verbindung einwandfrei ohne jegliche Störung. Mein Router meldet mir
    "Verbindungsdauer: 23:03:06"
    also über 23 Stunden ohne Unterbrechung. Das ist neuer Spitzenrekord und der kann auch quasi nicht mehr durch irgendetwas gebrochen werden.

    Ja klar die Technik könnte zufällig zum selben Zeitpunkt einen Defekt erlitten haben, aber wie man sieht, funktioniert jetzt alles wieder wie es soll. Also wo liegt dann das Problem, die Leitung nächste oder übernächste Woche (man kann ja gucken was bei höheren Bandbreiten passiert) wieder auf ADSL umzustellen. Schließlich bezahlen wir dafür.


    Grüße!
    Markus

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

    Moin Markus!

    Mir wurden nach Möglichkeit 8000er DSL zugesichert aber natürlich nur, wenn es technisch möglich ist.
    Eben, so viel wie geht, eben "bis zu".
    Im Moment ergibt der Geschwindigkeitstest auf der TNG-Seite einen Download von 26 kB/s und Upload von 25,6 kB/s....
    Was ist das für ein Geschwindigkeitstest? Kannst du auf deinen Router zugreifen und mal die Werte hier posten? Leitungsdämpfung, aktuelel Datenrate, Signal/Rauschabstand usw.?

    Wenn ich mich recht entsinne steht in unserem Vertrag drin, dass wir für ADSL2 bezahlen und eigentlich möchte ich auch das gerne wieder haben.
    WENN das da drin steht, was du ja einfach mal nachschauen könntest, dann habt ihr natürlich Anspruch darauf. Also check das mal, ob das tatsächlich da steht...

    Ja klar die Technik könnte zufällig zum selben Zeitpunkt einen Defekt erlitten haben, aber wie man sieht, funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.
    Eben, eben. Es funktioniert, seit am Verteilerkasten geschraubt wurde. Wenn die Bauarbeiter z.B. ein Kabel beschädigt hätten, bräuchte man nicht am Verteiler schrauben, um deinen Anschluss wieder herzurichten. Das spricht also schon für einen Defekt im Verteiler...


    Also, check mal deinen Vertrag und schau mal, ob du an die Werte aus dem Router kommst.
    Es ist nämlich so, dass ein Breitbandanschluss, was DSL ja ist, eigentlich eine Mindestgeschwindigkeit von 384 KBit haben muss. Deine 26 KByte entsprechen aber nur knapp 200 KBit...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Nosverato
    Nosverato ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

    Was ist das für ein Geschwindigkeitstest? Kannst du auf deinen Router zugreifen und mal die Werte hier posten? Leitungsdämpfung, aktuelel Datenrate, Signal/Rauschabstand usw.?
    Das ist ein Test, man direkt auf der TNG Seite machen kann, so wie so einer von wieistmeineip.de oder das Speedmeter und was es da noch alles so gibt...
    Auf meinen Router kann ich zugreifen aber der zeigt mir leider nichts an. Ich habe noch einen anderen der als Repeater arbeitet, aber der liefert auch nur die DSL-Geschwindigkeit und die stimmt mit der von mir angebenen überein...

    WENN das da drin steht, was du ja einfach mal nachschauen könntest, dann habt ihr natürlich Anspruch darauf. Also check das mal, ob das tatsächlich da steht...
    Ja es steht drin. Ich hab beschlossen denen noch mal 2 Tage Zeit zu geben, weil sie vorhaben unsere Bandbreite in der Nacht von Freitag auf Samstag hoch zustellen um zu gucken was bei rauskommt. Aber wenn dann keine Unterbrechungen mehr auftauchen, werde ich darauf beharren, dass ich ADSL wieder haben möchte. Ist das laut denen nicht möglich, wäre das dann doch ein außerordentlicher Kündigungsgrund oder? Ich habe schon bei der T-Com geguckt (der komplette Seitenaufbau von der Startseite hat knapp 10 Minuten gedauert...) da kostet ein ähnliches Angebot (statt 8000er DSL nur 6000er) 35 €... auch nicht sonderlich mehr als das was wir jetzt bezahlen...


    Grüße!
    Markus

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Problem bei TNG -- entnervter Kunde, ratloser Anbieter

    Aber wenn dann keine Unterbrechungen mehr auftauchen, werde ich darauf beharren, dass ich ADSL wieder haben möchte. Ist das laut denen nicht möglich, wäre das dann doch ein außerordentlicher Kündigungsgrund oder?
    Wenn das im Vertrag steht, dass du ADSL bekommst, dann wird TNG vertragsbrüchig, wenn sie nicht ADSL liefern. Dann kannst du eine Frist setzen (10 Werktage oder 14 Tage, nach §314 BGB) und fordern, dass innerhalb dieser Frist die Verbindung über ADSL herzustellen ist. Sollte das nicht passieren, kündigst du die außerordentlich Kündigung an, die du dann nach Ablauf der Frist (die freilich erst beginnt, wenn der Brief dort angekommen ist!) aussprechen kannst.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. DSL Anbieter Problem M-Net / o2

    Von micky_so im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 15:51
  2. Problem mit anbieter wechsel

    Von Anonym99 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 16:52
  3. Neu Kunde bei Alice

    Von r-soul im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 15:37
  4. Problem mit Alice und noch nicht mal Kunde?!

    Von Jana100284 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:09
  5. Riesen Problem mit dem "netten" Anbieter Arcor

    Von ichbinauchda im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz