2 x DSL an einem PC

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Hargibi
    Hargibi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 2 x DSL an einem PC

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem, was die Leute von AVM nicht lösen konnten:
    Ich habe 2 Internet-Zugänge: 1. T-home über FritzBox 7270 bei 16000 kbit/sec.
    2. Unitimedia über D-Link DIR-300 bei 32000 kbit/sec. Nun möchte ich beide Zugänge unter Windows 7 auf einem PC vereinen und wechselseitig auswählen können. Läßt sich das überhaupt machen?
    Grüße aus Bielefeld
    Hargibi

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    Spontan fällt mir nur ein, das es eventuell mit einer 2. Netzwerkkarte im PC funktionieren könnte.

    Vielleicht wissen die Spezialisten hier mehr.


    Aus reiner Neugierde.
    Warum hast Du eigentlich 2 mal DSL?

  3. #3
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    3 Möglichkeiten

    A) Router mit 2 WAN Anschlüssen und entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten wie Traffic shaping

    B) 2 Netzwerkkarten im PC und damit 2 Netzwerkverbindungen - immer dann die aktivieren die man nutzen will

    C) Linuxproxi basteln der als Proxi / Router fungiert und die 2 DSL Anschlüsse zu einer WAN Verbindung zusammenfasst

    A ist am komfortabelsten aber auch am teuersten da man entsprechende Hardware nicht wie die Standardrouter nachgeworfen bekommt.

    B ist am Kostengünstigsten aber man muss eben ständig rumklicken - kann sein dass es dafür aber auch entsprechende Softwarelösungen gibt.
    Unter Linux kann man das ganze auch schön von Hand konfigurieren so dass es fast automatisch läuft.

    C ist genauso komfortabel wie A und auch kostengünstiger als A - die nötigen Teile würden bei Alternate <300 Euro kosten. Allerdings benötigt das aufsetzen und konfigurieren entsprechendes Wissen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    Wenn du keine automatische Umschaltung bzw. Traffic-Shaping/Splitten von Downloads brauchst, lässt sich das mit einer Netzwerkkarte bewerkstelligen:
    - Den DLink steckst du in eine freie Netzwerkbuchse der Fritzbox ein.
    - Beide Router müssen eine unterschiedliche IP haben.
    - Nur ein Router darf DHCP aktiviert haben.
    - Der PC wird auf eine feste IP eingestellt.
    - Per Eintrag "Standardgateway" kann zwischen den beiden Routern umgeschaltet werden.

    Um die Klick-Orgie zum Umschalten des Gateways zu vermeiden, kann man mit netsh (Windows-Standard-Tool) ein kleines Script basteln, das diese Arbeit erledigt.

  5. #5
    Avatar von Hargibi
    Hargibi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    Hallo!
    Ich habe eine einfache Lösung gefunden, die bestimmt für viele interessant ist.
    Zuerst habe ich die VirtualBox von Oracle (frei erhältlich) und darin Windows XP installiert. Als nächstes kam eine zweite Ethernet-Karte in den PC. Über diesen Ethernet-Eingang speise ich nun das Internet von Unitymedia über das virtuelle Windows XP ein. Klappt wunderbar! Jetzt kann ich das Internet von T-home und das von Unitymedia gleichzeitig betreiben. Bei zwei Monitoren ein Genuß. Und dabei so einfach zu installieren! Nochmals Danke für die schnellen Antworten!
    Grüße aus Bielefeld
    Hargibi

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    Was du uns aber noch nicht gesagt hast UND uns bennend interessiert:
    Was genau bringt es dir Kabel-DSL und Telefon-DSL gleichzeitig an einem Rechner zu betreiben? Ist rein persönliche Neugier meinerseits, also schon mal Danke im Voraus

  7. #7
    Avatar von Hargibi
    Hargibi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    Ich bin beruflich auf einen schnellen Internet-Zugang angewiesen. Nachdem ich lange Zeit mit T-home und 16000 kbit/s zufrieden war, wurde bei der Telekom intern an den Routern was rumgebastelt, und ich kam nur noch auf bestens 10000 kbit/s. Reklamationen nutzten nichts. Da flatterte mir das Unitymedia-Angebot von 32000 kbit/s ins Haus. Und die wurden auch gleich bei den ersten Tests erreicht. Jetzt benutze ich T-home hauptsächlich nur noch zum TV-Empfang und zum Streaming.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 2 x DSL an einem PC

    Ah, deshalb. Gut, danke.

Ähnliche Themen

  1. DSL & LTE mit je einem Router

    Von ThomasLx im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 15:38
  2. 2 Ip an einem Anschluss

    Von Randolp im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:15
  3. von einem Tag auf den nächsten

    Von calimero im Forum Telekom
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 10:49
  4. 2 DSL-Router an einem DSL-Anschluss

    Von TheChamp im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 14:12
  5. DSL neu in einem Erschließungsgebiet ???

    Von Axo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz