von einem Tag auf den nächsten

25Antworten
  1. #1
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard von einem Tag auf den nächsten

    Ich hatte ewig einen Speed von 1500 Kbyte/s bei 16 mbit Leitung. Jetzt sank der Speed vor 14 tagen auf 1300 kbyte /s konstant. Hab ewig oft bei der Störungsstelle angerufen bis jemand gemeldet hat mit der Aussage:

    "Wir haben die Leitung geprüft , von hieraus liegen 12 mbit an. Daß es zu Schwankungen kommt müssen sie aktzeptieren. da könnte man ewig nach dem Fehler suchen. Wir müssen eine Geschwindigkeit zwischen 6Mbit und 16 Mbit liefern bei 16er Leitung und Sie befinden sich in dem Bereich. da kann eine Muffe gesetzt worden sein und schon ist der Widerstand größer"

    Muss ich mich damit jetzt abfinden?

    (Telekom/T-Online)

    vorgestern hatte ich nochmal einen portresett machen lassen wollen. Im Endeffekt kam heraus, daß mich jemand anrief, der überhaupt nicht auf das einging was ich ihm sagte, sondern immer wieder das gleiche runter geleiert hat (nachdem er einen moment pause machte). Wie eine Maschine , sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Danach war ich von ~12.400 (im modem) auf 11.700 gerutscht. er hatte wohl nochwas optimiert oder angepasst.


    heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit einem Techniker , der sagte mir auch widerum die Leitung ist optimal eingestellt. Jetzt frage ich mich wie kann ich erst von 14.000 (im modem) auf 12.400 rutschen und dann nochmal auf 11.700 wenn alles so perfekt eingestellt ist. Inzwischen hatte ich schon 5 oder 6 Störungen gemeldet...

    soll ich das Modem mal austauschen? Kann es daran liegen, daß es in der Leistung sinkt?

    Inzwischen bin ich bei 1230Kbyte/s netto.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was für ein Modem isses denn ? Wenn's was von AVM ist, dann kann ein Austausch gegen was Gutes schon nen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

    Was auch hilft, Leitung optimieren mit den Tips die ich, wer weiß wie oft, schon hier im Forum geschrieben habe.

    Was richtig ist, es ist ein flexibles Profil, von daher isses selbst dann noch korrekt wenn nur noch 6300 netto ankommen.

  3. #3
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Du hast schonmal was geschrieben hier ?, sorry bin neu...

    Hab ein Speedport W700V

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von calimero
    Du hast schonmal was geschrieben hier ?
    Hat er - sogar recht viel

    Eine Suchfunktion gibt's auch:

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    also wenn's eh schon ein W700V ist, dann hilft ein Modem Tausch sehr wahrscheinlich nicht, da der W700V schon einer der besten für ADSL2+ ist.

    Nur noch Leitungsoptimierungen könnten dann was bringen. Dazu hab ich z.B. hier was geschrieben. Das hab ich grad mal als Gelegenheit genutzt, um diesen Thread zu erweitern, dann muss ich es net immer wieder neu schreiben.

  6. #6
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    kann es nicht sein, daß ein Modem in der Leistung nachläßt? Außerdem hatte ich konstant über vile Monate 14000 kbit/s anliegen und jetzt konstant 11700. das muss doch irgend eine Ursache haben....

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nein, so ein Modem lässt nicht nach, außer es ist was kaputt gegangen. Aber dann fällt's eher ganz aus statt langsamer zu werden. Was nachlassen kann, ist die Leitung, und da vor allem die Verbindungsstellen, weniger die Kabel selber.

    Es kann auch sein dass jetzt mehr Anschlüsse mit hochbitratigem DSL in Betrieb sind als noch vor ein paar Monaten. Auch sowas kann durch gegenseitige Beeinflussung die mögliche Geschwindigkeit reduzieren.

  8. #8
    Avatar von Buki6
    Buki6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, calimero,
    Snowmann hat recht- es wird nicht besser. Jeden Tag kommen Dutzende DSL Anschlüsse dazu. Im Kabel beieinflüssen die sich gegenseitig. Dafon ist erhöhte Leitungsdämpfung ersichtlich. Besonders wenn Werte in Downstream deutlich- mehr als 15 dB , höher als im Upstreamsind, deutet das auf eine Beeinflüssung hin. Mann könnte Dir im dem Fall helfen, in dem Mann Kabel auf andren Doppelader umschaltet, leider ist das nicht auf dauer. Früher oder später liegt wieder ein DSL auf Nachbarader und das Spiel fängt von vorne an.
    Übrigengs Übertragungsrate entspriicht Deinem Anschlüss. Mann gewehre dir keine 16000 sondern bis 16000. Und Deine Übertragungsrate entschpricht AGB´s der Telekom. Das einziges was Du mit Deinen Störungsmeldungen erreichst- Irgendwann schreibt Dir ein Techniker eine fette Rechnung, weil Du alles bekkomst, wofür Du zahlst.
    MfG
    Karl

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Buki6
    Im Kabel beieinflüssen die sich gegenseitig.
    Das kann sein.
    Zitat Zitat von Buki6
    Dafon ist erhöhte Leitungsdämpfung ersichtlich. Besonders wenn Werte in Downstream deutlich- mehr als 15 dB , höher als im Upstreamsind, deutet das auf eine Beeinflüssung hin.
    Das ist Unfug - insbesondere diese Differenzbetrachtung. Was sich ändern (verschlechtern) mag, ist das Signal/Rauschverhältnis, auf die Dämpfung hat das überhaupt keinen Einfluss.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Buki6
    Buki6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Das ist kein Unfug. Leider tägliche Praxis. Du musst ja wissen, dass Leitungsdämpfung keine Physikalische, sonder nur errechnete Größe ist. Und Berechnung hängt von mehreren Sachen ab.
    MfG Karl.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Buki6
    Du musst ja wissen, dass Leitungsdämpfung keine Physikalische, sonder nur errechnete Größe ist.
    Das kostet Schmerzensgeld, so tut das weh - verschone uns bitte zukünftig mit Deinem Pseudowissen.

    G., -#####o:
    (welche Werte zeigt eigentlich mein DSL-Modem-Router nach der Buki6-Theorie an )

  12. #12
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Eure Diskussion bringt mich auch nicht weiter.

  13. #13
    Avatar von Buki6
    Buki6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, scolopender,
    alles klar. Ab jetzt halte ich mich da raus. Ich habe bemerkt, dass Du tief in Materie drin bist.
    Und zu calimero, da ist wirklich kaum was zu machen. Keiner kann Zuwachs von DSL Anschlüssen aufhalten. Probier noch mal T-Com anzurufen. Du wirst nur Bestätigung bekommen- es sei normal.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl.

  14. #14
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    ich soll versuchen anzurufen? Das hab ich über die letzten 3 wochen nur gemacht. Die stönen schon, wenn sie meinen namen hören. Ist nur komisch daß es von konstant 14.000 auf konstant 11.600 brutto gefallen ist. Am Kabel hab ich doch nix verändert?!

  15. #15
    Avatar von Buki6
    Buki6 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, calimero,
    Maile Deine Rufnummer auf meine private Adresse, dann können wir das ganze durchgehen.
    MfG Karl.

  16. #16
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    wie denn das, was willst Du denn noch machen? Bist Du bei der Telekom?
    Würde sogar bezahlen, daß ich meinen alten Speed wieder bekomme...

  17. #17
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    so, jetzt hab den den Salat. Muss 63€ bezahlen dafür, daß ich so oft angerufen hab letzten Monat und Techniker das gemessen haben.

    Da kann man garnichts dafür -- die Geschwindigkeit wird geringer und man muss noch dafür bezahlen. Dabei war nicht mal ein techniker bei mir zu Hause...

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht bringt's was wenn Du nen Einwand gegen die Rechnung machst. Aber net dass das dann wieder in Rechnung gestellt wird.

  19. #19
    Avatar von calimero
    calimero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    die Hälfte hab ich ertstattet bekommen....

  20. #20
    Avatar von Abi
    Abi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Buki6!

    Bist Du Mitarbeiter im ACTK?

    Gruß
    Abi

Ähnliche Themen

  1. DSL & LTE mit je einem Router

    Von ThomasLx im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 15:38
  2. 2 Ip an einem Anschluss

    Von Randolp im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:15
  3. 2 x DSL an einem PC

    Von Hargibi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 20:56
  4. Preiserhöhung im nächsten Jahr

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:14
  5. DSL neu in einem Erschließungsgebiet ???

    Von Axo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz