DSL & LTE mit je einem Router

2Antworten
  1. #1
    Avatar von ThomasLx
    ThomasLx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL & LTE mit je einem Router

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei uns im Netzwerk zu unserem DSL-Anschluss noch einen LTE-Anschluss verwenden.

    Unser Server-PC hat 2 Netzwerkkarten. Eine Davon ist an die Fritzbox und die andere an einen Netzwerk-Switch angeschlossen.
    Ebenfalls ist eine Proxy-Software auf dem Server installiert, welcher das Internet an den Netzwerk-Switch verteilt. (Siehe Bild 1)

    Nun möchten wir uns noch LTE zusätzlich holen, da unsere Internetverbindung sehr langsam ist.
    Hier sind mal 2x Varianten. Welche davon würdet Ihr vorschlagen?
    Variante 1 (Bild 2)
    Vor dem Server einen Switch an dem Fritzbox und LTE-Router angeschlossen sind.

    Variante 2 (Bild 3)
    Der Server bekommt eine 3. Netzwerkkarte und daran wird der LTE-Router angeschlossen.


    Meine 2. Frage lautet, wie ich den Server konfigurieren muss, dass er die LTE-Internetverbindung bevorzugt nutzt und wenn LTE ausfällt, dann auf die DSL-Verbindung zurückgreift?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: DSL & LTE mit je einem Router

    Eine dritte Netzwerkkarte ist nicht nötig, schon die "zweite" ist eigentlich überflüssig.
    Wenn alle Internetverbindungen aus dem Netz über den Proxy laufen, kannst du evtl. dort die Route einstellen.

    Nebenbei bemerkt: Die meisten LTE-Verträge sind Modelpackungen, da nach 10 bis 30 GB gedrosselt wird.

  3. #3
    Avatar von ThomasLx
    ThomasLx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL & LTE mit je einem Router

    Wir nutzen Squid als Proxy.
    Was genau meinst du mit Route einstellen?

    Kann ich das bei Windows in den Netzwerkeinstellungen unter IP4-Einstellungen nicht irgendwie mit DNS und/oder Standardgateway machen?

Ähnliche Themen

  1. Zwei Router an einem Kabel?

    Von Minucrest im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 21:59
  2. 2 DSL-Router an einem DSL-Anschluss

    Von TheChamp im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 15:12
  3. Router nach einem Router, geht das??

    Von strahlemann76 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 12:34
  4. 2 Router an einem DSL-Modem

    Von regnel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 12:57
  5. 2 Router an einem Splitter ?

    Von McTel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 18:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz