0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

20Antworten
  1. #1
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Daumen runter 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hallo Leute,
    ich habe seit einer Woche heftige Probleme mit unserem DSL-Anschluß über 1+1. Wir hatten bislang eine stabile Datenrate von ca. 7000. Vor einer Woche gings los mit ständigen Resyncs, ca. 5-10 mal am Tag. Aufgrund meiner Störungsmeldung wurde dann einen Tag später von 1+1 die Datenrate einfach halbiert. Heute hat man mir dann mitgeteilt, daß auf unserer Leitung weitere Kunden aufgeschaltet wurden und ich ab jetzt mit der eingeschränkten Leistung leben müsse, natürlich zu unveränderten Kosten.
    Ist das "normal" ? Wie sind Eure Erfahrungen ? Was kann man machen ?

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hallo, wie lange bist du denn schon Kunde bei 1&1 und welchen Tarif hast/hattest Du abgeschlossen?
    Ich denke mal, die neu eingeführte Leistungs-Garantie sollte auch bei Dir greifen, falls nicht schreib eine email an billing@1und1.de und bitte um 5,00 Euro/Monat Gutschrift/Reduktion.

    gruss, Lenny

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Also auf "deiner Leitung" wurden sicher keine weiteren Kunden aufgeschaltet. Jeder hat nämlich seine eigene Leitung.
    Irgendwann, wenn zu viele Kunden einen Verteiler nutzen, wird's halt eng mit der Highspeedverbindung ins WWW. Dann werden die Leitungen instabil und müssen gedrosselt werden. Das ist also alles "normal", wenn auch unschön.

  4. #4
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Zitat Zitat von Schrippe
    Also auf "deiner Leitung" wurden sicher keine weiteren Kunden aufgeschaltet. Jeder hat nämlich seine eigene Leitung.
    Irgendwann, wenn zu viele Kunden einen Verteiler nutzen, wird's halt eng mit der Highspeedverbindung ins WWW. Dann werden die Leitungen instabil und müssen gedrosselt werden. Das ist also alles "normal", wenn auch unschön.
    Hi Schrippe, danke für die Info,
    wir wohnen in einem Doppelhaus. Mein Nachbar hat den gleichen Anschuß wie ich bei 1+1. Der hat weiterhin volle Datenrate. Das wiederspricht dem doch eigentlich, oder ?
    Gruss

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Moin!

    Grundsätzlich gilt, dass wirklich kein DSL-Anschluss wie der andere ist.

    Es können zwei DSL-Anschlüsse in derselben Wohnung nebeneinander installiert sein, wenn das Gesamtpaket, das für die Realisierung notwendig ist (Hausverkabelung, Anschlusspunkt im Keller, Leitung zum Verteiler, Port und was sonst noch so dazu gehört) nur um ein Tausendstel anders ist, kann dies dazu führen, das in der einen TAE-Dose 16000 KBit ankommen, in der daneben nur 6000 KBit.

    Darum ist es zwar ein Anhaltspunkt, was Nachbarn so bekommen. Aber Rückschlüssel lassen sich eben nicht ziehen. Es ist z.B. nicht zwingend so, dass die andere Partei in deinem Haus über denselben Kabelstrang zum Verteiler geleitet wird oder dass beide Ports direkt nebeneinander liegen.

    Das ist das Tückische bei DSL und nicht selten Ursache für Differenzen zwischen Provider und Kunde, weil es halt nur schwer nachvollziehbar ist, wie "dünnhäutig" oder "sensibel" ein DSL-Anschluss ist.


    Wenn dann, wie bei dir, die Begründung dahin geht, dass durch die Schaltung von neuen Kunden die Performance insgesamt für alle sinkt, dann liegt das einfach daran, dass natürlich auch ein Verteiler Kapazitätsgrenzen hat. Solange die nicht erreicht sind und nicht ein zu großes Wirrwarr herrscht, merkt kein Kunde etwas. Aber irgendwann sind's halt die 3, 5 oder 10 Kunden zu viel, die einen DSL-Anschluss über den Verteiler realisiert bekommen und dann geht das System in Gänze in die Knie.
    Helfen tut da kein Techniker, helfen würde da nur der Ausbau der Kapazitäten...


    Beste Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hi Julian,

    danke für die super Erklärung.

    Jetzt ist für mich die Frage : Was kann ich machen ?

    Wie gesagt :

    1. Unser Anschluß hatte bislang problemlos eine Datenrate von knapp 7000.
    2. Unser Nachbar hat diese Rate weiterhin ohne Probleme im gleichen Haus beim gleichen Anbieter.

    Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber 1+1 vorzugehen ?

    Gruß Reinhol

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Grundsätzlich gilt, dass wirklich kein DSL-Anschluss wie der andere ist.

    Es können zwei DSL-Anschlüsse in derselben Wohnung nebeneinander installiert sein, wenn das Gesamtpaket, das für die Realisierung notwendig ist (Hausverkabelung, Anschlusspunkt im Keller, Leitung zum Verteiler, Port und was sonst noch so dazu gehört) nur um ein Tausendstel anders ist, kann dies dazu führen, das in der einen TAE-Dose 16000 KBit ankommen, in der daneben nur 6000 KBit.

    Darum ist es zwar ein Anhaltspunkt, was Nachbarn so bekommen. Aber Rückschlüssel lassen sich eben nicht ziehen. Es ist z.B. nicht zwingend so, dass die andere Partei in deinem Haus über denselben Kabelstrang zum Verteiler geleitet wird oder dass beide Ports direkt nebeneinander liegen.

    Das ist das Tückische bei DSL und nicht selten Ursache für Differenzen zwischen Provider und Kunde, weil es halt nur schwer nachvollziehbar ist, wie "dünnhäutig" oder "sensibel" ein DSL-Anschluss ist.


    Wenn dann, wie bei dir, die Begründung dahin geht, dass durch die Schaltung von neuen Kunden die Performance insgesamt für alle sinkt, dann liegt das einfach daran, dass natürlich auch ein Verteiler Kapazitätsgrenzen hat. Solange die nicht erreicht sind und nicht ein zu großes Wirrwarr herrscht, merkt kein Kunde etwas. Aber irgendwann sind's halt die 3, 5 oder 10 Kunden zu viel, die einen DSL-Anschluss über den Verteiler realisiert bekommen und dann geht das System in Gänze in die Knie.
    Helfen tut da kein Techniker, helfen würde da nur der Ausbau der Kapazitäten...


    Beste Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Moin!

    Da bleibt dir nicht viel. Du kannst 1&1 kontaktieren und versuchen, ein bissl darauf zu drängen, dass versucht wird, deine Geschwindigkeit etwas zu erhöhen. Aber da ja gedrosselt wurde, weil's mit einer höheren Geschwindigkeit nicht mehr stabil lief, wirst du da kaum Chancen haben.

    Wie gesagt, in so einem DSL-Anschluss steckt niemand drin. Wenn's geht, geht's, wenn's nicht geht, geht's nicht. Versuchen kann man viel, aber ob's fruchtet ist dann immer maximal eine 50/50-Chance...


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hi Julian,

    ist das ein Grund den Vertrag zu kündigen ? Bevor ich weiterhin bei dieser (ja angeblich so besonders kundenfeundlichen) Firma von Hr. D`Avis bleibe, wechsel ich lieber zu den Telekomikern.
    BTW: Der Anschluß ist von QSC.

    Gruß Reinhold

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!

    Da bleibt dir nicht viel. Du kannst 1&1 kontaktieren und versuchen, ein bissl darauf zu drängen, dass versucht wird, deine Geschwindigkeit etwas zu erhöhen. Aber da ja gedrosselt wurde, weil's mit einer höheren Geschwindigkeit nicht mehr stabil lief, wirst du da kaum Chancen haben.

    Wie gesagt, in so einem DSL-Anschluss steckt niemand drin. Wenn's geht, geht's, wenn's nicht geht, geht's nicht. Versuchen kann man viel, aber ob's fruchtet ist dann immer maximal eine 50/50-Chance...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Kommt drauf an was für einen Vertrag du hast.

    Zwar ist die Leistungsgarantie
    1&1 Hilfe-Center - Die 1&1 Leistungs-Garantie
    eigentlich dafür gedacht falls nach der Schaltung weniger Bandbreite möglich ist als Vertraglich maximal zugesichert aber die Chance das du auch nachträglich rauskommst ist definitiv gegeben.

    Hast du zb einen Tarif mit einer Bandbreite bis zu 16.000 und du hast schon immer nur ca 7000 kb/s bekommen dann müsste das greifen.

    Die Frage ist nur ob du direkt oder per Abschlagszahlung rauskommst.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    @DrNick
    Aber auch "Bestandteil" dieser Leistungsgarantie ist, dass wenn 1&1 einen nicht erreicht und man dann auf den Brief nicht reagiert, das "Produkt geschaltet" wird, wie bestellt. Verfällt dann nicht der Anspruch?

    Es wäre natürlich erfreulich, wenn es so wäre, dass der Anspruch nicht verfällt, aber glauben kann ich das nicht so richtig...

  11. #11
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hi Leute,

    ich denke nicht dass diese Garantie bei mir zum Tragen kommt. Immerhin bin ich schon seit 2 Jahren Kunde bei 1+1/QSC, ehemals Freenet.

    Bei mir hat die Leitung über diese Zeit, d.h. 2 Jahre, mit 7000 funktioniert. Erst jetzt wurde sie auf die Hälfte reduziert !

    Damit wurde mir ein seit dieser Zeit funktionierendes Produkt nach 2 Jahren verschlechtert. Natürlich ohne Vorankündigung und Nachfrage. Der Kunde wirds ja wohl nicht bemerken.

    Vielleicht noch ein paar Worte zum angeblich so kundenfreundlichen Support bei 1+1: Bislang habe ich dort nur völlig desinteressierte Mitarbeiter erlebt, die anscheinend nur eine Aufgabe haben : die Kunden abzuwimmeln.

    Gruß Reinhold

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Zitat Zitat von e1l52
    Damit wurde mir ein seit dieser Zeit funktionierendes Produkt nach 2 Jahren verschlechtert. Natürlich ohne Vorankündigung und Nachfrage. Der Kunde wirds ja wohl nicht bemerken.
    Na ja, die Leitung war instabil und das wurde behoben. Wäre es nicht behoben worden, hättest du jetzt gesagt "es wird ja nichts getan und ich kann die Leistung nicht nutzen". Recht machen kann man also eh nie, aber von Service-Wüsten ist dafür umso öfter die Rede...

    Zitat Zitat von e1l52
    Vielleicht noch ein paar Worte zum angeblich so kundenfreundlichen Support bei 1+1: Bislang habe ich dort nur völlig desinteressierte Mitarbeiter erlebt, die anscheinend nur eine Aufgabe haben : die Kunden abzuwimmeln.
    Auch so eine Sache: ich hatte noch nie Probleme mit der Hotline. Ich hatte noch nie einen Mitarbeiter an der Strippe, der mich "abwimmeln" wollte oder der unfreundlich war. Klar, es sind nicht alle gleichermaßen kompetent, aber gut, das sind halt Callcenter, wo man landet, und keine IT-Fachabteilungen...

    Na ja, wahrscheinlich hatte ich bei meinen dutzenden Kontakten mit der Hotline bisher einfach nur Glück...

  13. #13
    Avatar von Infineon
    *
    Infineon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Zitat Zitat von Schrippe

    Auch so eine Sache: ich hatte noch nie Probleme mit der Hotline. Ich hatte noch nie einen Mitarbeiter an der Strippe, der mich "abwimmeln" wollte oder der unfreundlich war. Klar, es sind nicht alle gleichermaßen kompetent, aber gut, das sind halt Callcenter, wo man landet, und keine IT-Fachabteilungen...

    Na ja, wahrscheinlich hatte ich bei meinen dutzenden Kontakten mit der Hotline bisher einfach nur Glück...

    Kann ich so auch nur unterschreiben

  14. #14
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hallo e1l52,

    um zu Leistungsgarantie etc. etwas Konkretes sagen zu können, müssten wir uns Ihren Fall mal genauer ansehen. Wenn Sie dies möchten, schicken Sie mir doch bitte eine PN oder eine Mail (online@1und1.de) mit Ihren Kundendaten.

    Gruß,

    Andreas Forner

  15. #15
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Lächeln AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hallo Hr. Forner,

    Mail an Sie ist raus. Danke für das Angebot !

    Zitat Zitat von 1und1internet
    Hallo e1l52,

    um zu Leistungsgarantie etc. etwas Konkretes sagen zu können, müssten wir uns Ihren Fall mal genauer ansehen. Wenn Sie dies möchten, schicken Sie mir doch bitte eine PN oder eine Mail (online@1und1.de) mit Ihren Kundendaten.

    Gruß,

    Andreas Forner

  16. #16
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Hallo e1l52,

    ich habe Ihre Mail erhalten und werde nun sehen, was ich für Sie tun kann. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld.

    Gruß,
    Andreas Forner

  17. #17
    Avatar von e1l52
    e1l52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    So jetzt möchte ich mal berichten wie die Geschichte weiter gegangen ist.

    Wie gesagt, 1+1 hatte uns, ohne Angabe von Gründen, die DSL-Bandbreite halbiert und war nicht bereit den alten Zustand wiederherzustellen. Als "Entschädigung" wurde uns ein 3-monatiger Erlass der Grundgebühr angeboten.

    Nach Einsatz unseres Anwalts hat dann 1+1 eine fristlose Kündigung des Vertrags akzeptiert und natürlich auch sofort den DSL-Anschluß abgeschaltet. 2 Wochen vorher hatten wir aber bei der Telekom einen neuen Vertrag abgeschlossen, und somit waren wir guter Hoffnung dass jetzt alles wieder in Ordnung wäre.

    Weit gefehlt - jetzt ging das Drama erst richtig los :

    Um es vorwegzunehmen - wir hatten 5 Wochen kein Telefon und 6 Wochen kein DSL !

    Die Telekom behauptete, keine Freigabe der Telefonnummern von 1+1 bekommen zu haben. 1+1 hat das allerdings mehrfach schriftlich gegenüber unserem Anwalt bestätigt. Diese Schreiben sind dann auch an die Telekom gegangen. Kein Erfolg. Tägliche Telefonate mit dem Handy mit der Telekom-Hotline. Immer das gleiche Spiel - man bekommt immer einen anderen Mitarbeiter ans Rohr, der hat keine Ahnung von dem Fall, also alles nochmal erzählen, usw... Schließlich behauptete die Telekom, zwar das Freigabeschreiben über unseren Anwalt erhalten zu haben, aber das wäre nicht ausreichend. 1+1 müsse in irgendeinem elektronischen Tool das bestätigen.

    Daraufhin haben wir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das Antwortschreiben war zwar umfangreich, aber vorgefasst : da könne man sich nicht einmischen, das wäre eine Angelegenheit zwischen uns und den beiden Providern.

    Schließlich hat unser Anwalt ein "Serviceteam des Telekom-Vorstands" angeschrieben. Dann tat sich endlich was. Innerhalb von 1 Tag war ISDN geschaltet. Die Schaltung von DSL hat dann nochmal eine komplette Woche gedauert.

    Wie gesagt, das Ergebnis war : 5 Wochen ohne Telefon und 6 Wochen ohne DSL.

    Gruss RS

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    1&1 müsse das in einem elektronischen Tool bestätigen...

    hat WITA mal wieder Hunger gehabt und die Bestätigung gefressen?
    So viel zum Service der Telekom. Wenn man Pech hat, kann es bei jeder Firma schief laufen.

    Auf jeden Fall danke für den Abschlußbericht.

  19. #19
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    So..jetzt will ich aber auch wissen welche Bandbreite du jetzt hast

  20. #20
    Avatar von Libelle
    Libelle ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 1+1 halbiert Datenrate ohne Ankündigung

    Sechs Wochen kein DSL zu haben ist aber fast schon normal bei einem Anbieterwechsel. Habe auch noch nie erlebt, dass das reibungslos funktioniert. Also Strom- und Gasversorger kann man mittlerweile in 5 Minuten wechseln. Warum das die Telefon und Internetanbieter nicht auch hinbekommen, ist mir ein Rätsel!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 19:39
  2. Alice Bandbreite halbiert und dann halbiert

    Von Emil100 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:18
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:41
  4. Kündigung ohne Ankündigung

    Von dareformore im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:58
  5. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz