Soll ich mir Internet via Satellit holen?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von JennyTexas
    JennyTexas ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Bin jetzt schon ein wenig durchs Forum gestöbert und hab mir mal die verschiedenen Anbieter angesehen.

    Fakt ist im Moment das ich Zuhause einen DSL Anschluss mit 768kBit habe.

    Jetzt ziehe ich um und dort gibt es weder normales DSL bzw KabelDsl.

    Ich benötige das Internet hauptsächlich für meine Xbox und ansonsten eingentlich nur um zu Surfen.

    Großartige Downloads werde ich nicht unbedingt benötigen!

    Das Angebot der Telekom steht eher nicht zur Debatte da ich wahrscheinlich
    keinen Telefonanschluss anmelden werde.

    Ich habe einen USB Stick von D2. Hier steht bei uns allerdings auch nur EDGE zur Verfügung.

    Gibt es mittlerweile eine Vernünftige Lösung über Satellit oder ist es immer noch auf dem Stand das die Verbindung auf einmal fast nicht mehr funktioniert.

    Ein Anschluss der ähnlich wie mein jetziger DSL Anschluss ist würde mir voll und ganz genügen!

    Kann leider zum Traffic meiner XBox nichts sagen wäre aber trotzdem für jede Hilfe sehr dankbar!

    Gruß Jenny

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Moin Jenny!

    Die Nachteile des Stalliten-DSL sind, dass es vergleichsweise teuer ist, man auf die Verfügbarkeit eines Stalliten angewiesen ist und die Bandbreite bei Sat-DSL sehr schnell sehr klein wird. Ein Satellit hat nur eine recht kleine maximale Bandbreite, die auf alle zugreifende Kunden aufgeteilt wird. Sprich: wenn dann mal ein paar mehr Leute über Sat surfen, geht der Speed für jeden einzelnen in den Keller...

    Mit DSLlight (also 768 KBit) biste da wahrscheinlich nicht schlechter beraten (nach meiner Meinung).


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Nicht zu vergessen die notwendige Hardware: Nicht nur ein kleines Kästchen, das man in die Ecke stellen kann, sondern es ist eine eigene Schüssel mit zugehöriger Hardware ist erforderlich, auch empfehlenswert, diese von einem Fachmann installieren zu lassen. Natürlich kostet das zusätzlich.
    Sonst gibts den Ausführungen von Schrippe nichts hinzuzufügen.

  4. #4
    Avatar von Frankie
    Frankie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2006
    Ort
    CB
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    ich nehme mal an das du mit der xbox online spielen willst was du aber mit dem internet via sat total vergessen kannst weil der ping viel zu hoch ist.ein kumpel von mir hat internet via sat und hat auch eine recht gute anbindung
    (2000 kbit/s) aber die werde auch nur selten erreicht meist hat er im schnitt so ca. 100-150 kb/s was eine 1000 kbit/s leitung entspricht. sein ping ist tagsüber so zwischen 500 und 1000 ms was das online spielen unmöglich macht.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Hallo JennyTexas
    Für Satelitten-DSL brauchst du einen Festnetzanschluss, über den der Upload abgewickelt wird.
    Für Onlinegames wie schon erwähnt absolut ungeeignet.
    Zudem teuerer als die Angebote der Telekom für DSL-Light.

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Für Satelitten-DSL brauchst du einen Festnetzanschluss, über den der Upload abgewickelt wird
    das stimmt so nicht. Die meisten DSL-Angebote über Sat sind inzwischen bidirektional. Was aber absolut stimmt: Via Satellit wirst du unmöglich spielen können. Außerdem gibt es via Sat ebenso wie über das Handynetz eigentlich keine wirklichen Flatrates.

    Hör dich doch mal in der neuen Nachbarschaft um, ob es dort regionale Lösungen gibt wie beispielsweise regionale DSL-Anbieter (die nicht so offensiv werben wie die großen), ggf. Funkbasierte Lösungen etc.

    ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die Verfügbarkeit von UMTS in anderen Netzen prüfen. Wenn du irgendwie ein UMTS-Signal herbekommst, halte ich das immer noch für besser und zuverlässiger als SAT. Außerdem ist der Ping bei UMTS bei Weitem nicht so hoch wie via Sat.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    [QUOTE_wagnerd]Wenn du irgendwie ein UMTS-Signal herbekommst, halte ich das immer noch für besser und zuverlässiger als SAT.[/QUOTE]
    Wobei zu beachten ist: auch die UMTS-Tarife sind mit "bis zu XXX KBit"-Angaben versehen und je schlechter das UMTS-Signal, desto langsamer ist dann auch die Verbindung.

    Ein UMTS-Signal an sich ist also noch lange nicht nützlich oder gar besser als DSLlight!

    Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, teste das vorher! Per UMTS-Stick eines Freundes/Bekannten!


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Ein UMTS-Signal an sich ist also noch lange nicht nützlich oder gar besser als DSLlight!
    @Schrippe:Nachdem es aber die Alternative mit DSL Light nicht zu geben scheint, immer noch besser als EDGE.

    hier kannst du die Verfügbarkeiten der einzelnen Netze grob abfragen, für eine genaue Prüfung würde ich hier bei Julian anknüpfen: Freunde mit verschiedenen Netzanbietern zum Kaffee einladen und deren Empfang testen.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Zitat Zitat von wagnerd
    @Schrippe:Nachdem es aber die Alternative mit DSL Light nicht zu geben scheint, immer noch besser als EDGE.
    Stimmt, hatte ich falsch verstanden...

    Zitat Zitat von JennyTexas
    Fakt ist im Moment das ich Zuhause einen DSL Anschluss mit 768kBit habe.

    Ich benötige das Internet hauptsächlich für meine Xbox und ansonsten eingentlich nur um zu Surfen.
    Hmm, aber deine XBox konntest du bisher mit DSLlight benutzen, ja? Also vom Speed und Ping her hat's gereicht?

  10. #10
    Avatar von Uwe
    Uwe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Naja es gibt ja noch andere Umts Anbieter!
    Einfach mal mit einen Handy Automatische Netzsuche Testen was geht .
    Also ich würde nicht auf den Sateliten setzen wäre mir zu Teurer ,zu langsam ,gerade wegen den Ping zeiten von über 600 millisekunden,dann diese Fair Use Police ......nein dann lieber EdGE oder ISDN mit 2 kanälen.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Zitat Zitat von Uwe
    nein dann lieber ISDN mit 2 kanälen
    ISDN, auch mit Kanalbündelung, bringt aber bei weitem nicht so viel Speed wie UMTS. Für eine XBox reicht das dicke nicht...

  12. #12
    Avatar von kamppeine
    kamppeine ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Zitat Zitat von JennyTexas
    Bin jetzt schon ein wenig durchs Forum gestöbert und hab mir mal die verschiedenen Anbieter angesehen.

    Fakt ist im Moment das ich Zuhause einen DSL Anschluss mit 768kBit habe.

    Jetzt ziehe ich um und dort gibt es weder normales DSL bzw KabelDsl.

    Ich benötige das Internet hauptsächlich für meine Xbox und ansonsten eingentlich nur um zu Surfen.

    Großartige Downloads werde ich nicht unbedingt benötigen!

    Das Angebot der Telekom steht eher nicht zur Debatte da ich wahrscheinlich
    keinen Telefonanschluss anmelden werde.

    Ich habe einen USB Stick von D2. Hier steht bei uns allerdings auch nur EDGE zur Verfügung.

    Gibt es mittlerweile eine Vernünftige Lösung über Satellit oder ist es immer noch auf dem Stand das die Verbindung auf einmal fast nicht mehr funktioniert.

    Ein Anschluss der ähnlich wie mein jetziger DSL Anschluss ist würde mir voll und ganz genügen!

    Kann leider zum Traffic meiner XBox nichts sagen wäre aber trotzdem für jede Hilfe sehr dankbar!

    Für einen besonderen Leckerbissen halte ich das "bidirektionale" Satelliten-DSL von IPcopter - mobile internet communication - warum?

    Nun:
    1. es funktioniert Europaweit, es sei denn, zwischen Dir und dem Satelliten steht ein Baum oder ein Berg oder ein Haus. (der hier angebrachte LINK ist nicht von mir!!!)

    2. Die Downloadgeschwindigkeiten liegen bei maximal 2048 Kbit/s (je nach Vertrag)

    3. Es gibt dort neben den allgemeinen Flatrates noch sog. Zweijahreslizenzen und zwar: Du kannst entweder 40 Tage oder 100 Tage innerhalb von 2 Jahren buchen. Jeder Tag kostet etwa 3 - 4 Euro (für 24 Stunden) zuzüglich einer einmaligen Einrichtungsgebühr (bitte nachlesen bei IPCOPTER) - Solltest Du die Anzahl Tage nicht ausschöpfen, verfallen sie.

    4. Du benötigst:

    4.1 eine Schüssel von IPCOPTER mit iLNB (interaktiver LNB der Fa. Newtec aus Belgien)
    4.2 ein Modem für den Internetzugang - ebenfalls von Newtec

    und wenn Du mobil sein willst, z.B. mit Wohnwagen oder Wohnmobil (oder in Spezialanwendungen mit dem Boot), dann brauchst Du

    4.3 eine sog. Dreambox, die die (dreh- und kippbare) Antennenschüssel auf den Satelliten ausrichtet (sog. Pointing).

    Ich habe das jetzt ca. ein halbes Jahr in Betrieb mit 1024 KBd und 100 Tage-Lizenz und bin begeistert ... Das Pointen auf den Satelliten dauert etwa (nur einmal pro Ortswechsel) 2 bis 5 Minuten

    Ach so - noch was:

    der ping dauert ca. 1000 ms - ist also für Spiele nicht geeignet.

    Videos werden nach wenigen Minuten für den einen Tag ausgebremst (fair use policy), aber am nächsten Tag ist die die volle gebuchte Bandbreite wieder vorhanden.

    Der "gepointete" Satellit ist der bei 141 Grad stehende "Hellas-Sat 2" (bzw. 39 grad aus der Südrichtung nach Osten)

    Ja und außerdem kann man noch 2 TV-Satelliten "buchen" - kostenlos, z.B. Astra und Hotbird

    Viel Spaß

    Jorge

  13. #13
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    IPcopter ist sicherlich für den ursprünglich gedachten Einsatzzweck echt gut: nomadischer Einsatz in ganz Europa und sporadische Nutzung. Für das große Wohnmobil also ideal. Auch für Ferienwohnungen, die eben nur begrenzt genutzt werden, echt tolle Sache.

    meiner Meinung nach suchen hier aber eher die Menschen einen Rat, die einen festen Internetzugang für zu Hause benötigen. Da gibt es verschiedenste Satellitenlösungen, Hellas halte ich hier aber nicht für den idealen Anbieter,weils dann echt teuer wird.

  14. #14
    Avatar von kamppeine
    kamppeine ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Zitat Zitat von wagnerd
    IPcopter ist sicherlich für den ursprünglich gedachten Einsatzzweck echt gut: nomadischer Einsatz in ganz Europa und sporadische Nutzung. Für das große Wohnmobil also ideal. Auch für Ferienwohnungen, die eben nur begrenzt genutzt werden, echt tolle Sache.

    meiner Meinung nach suchen hier aber eher die Menschen einen Rat, die einen festen Internetzugang für zu Hause benötigen. Da gibt es verschiedenste Satellitenlösungen, Hellas halte ich hier aber nicht für den idealen Anbieter,weils dann echt teuer wird.
    Fester Anschluss - das kann ich nachvollziehen. Aber das Neueste:

    inzwischen sehe ich gerade auf der Homepage von ipcopter, dass die "download-Geschwindigkeit" für den 100 Tage Anschluss bereits 1500 kBd ist ... Preis ist gleich geblieben

Ähnliche Themen

  1. Internet + Telefonie + TV über Satellit

    Von cramsmreh im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 22:33
  2. DSL via Satellit

    Von Fats im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:11
  3. 3DSL-Soll ich oder soll ich nicht?

    Von Bööscher im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:39
  4. Internet-Telefonie, weiß nicht wo ich anfangen soll :-(

    Von Stefanie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz