Internet-Telefonie, weiß nicht wo ich anfangen soll :-(

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Internet-Telefonie, weiß nicht wo ich anfangen soll :-(

    Hallo!

    Ich würde gerne über´s Internet telefonieren und habe null Ahnung wie das gehen soll. Aber wirklich null

    Zuerst wüsste ich gerne, wer z.Zt. das beste Angebot hat und bei wem es auch keine Probleme gibt. Die Sprachqualität sollte natürlich wenn möglich wie beim Festnetz sein, da scheint es ja auch Unterschiede zu geben.

    Was für Voraussetzungen braucht man? Habe DSL Anschluss und surfe mit Lycos (Volumentarif 5000 MB , leider 3 Monate Kündigungsfrist).

    Was muss ich als erstes tun? Was für Hardware brauche ich?

    Oh Gott, weiß überhaupt nicht was los ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Achso und ISDN habe ich auch noch. Es stehen 4 Boxen für alles auf dem Tisch

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Keine Antwort ist auch eine Antwort

    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme. 33 Leute lesen den Thread und keiner antwortet. Echt prima, danke

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Internet-Telefonie, weiß nicht wo ich anfangen soll :-(

    Zitat Zitat von Stefanie
    Zuerst wüsste ich gerne, wer z.Zt. das beste Angebot hat und bei wem es auch keine Probleme gibt. Die Sprachqualität sollte natürlich wenn möglich wie beim Festnetz sein, da scheint es ja auch Unterschiede zu geben.
    Gute Sprachqualität hängt von der Bandbreite ab.
    Gute Angebote hat
    1&1 und GMX (nur mit einem Kompletten Anschluss- und Tarifwechsel zur jeweilien Gesellschaft möglich)

    Zitat Zitat von Stefanie
    Was für Voraussetzungen braucht man? Habe DSL Anschluss und surfe mit Lycos (Volumentarif 5000 MB , leider 3 Monate Kündigungsfrist).
    Voraussetzung möglichst DSL 1000 am besten mit flat (Volumen geht auch, aber man muss halt aufpassen, da beim telefonieren auch Volumen verbraucht wird und nicht zu knapp.)
    Eine Telefonanlage an die man ISDN Geräte anschliessen kann. (Derzeit günstig bei 1&1; Fritz Box Fon WLAN)

    Es gibt auch unabhänige Dienste wo man den Provider nicht wechseln muss, dann aber keine vergünstigte Hardware bekommt, wäre WEB.de oder Sipgate.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wobei es natürlich sinnvoller ist VoIP über eine Telefonanlage zu betreiben, damit weiterhin über den ISDN Anschluss und über den VoIP Dienst telefonieren zu können und dann auch Gespräche über VoIP annehmen zu können.

    Unter den Gesichtspunkten ist das Angebot von 1&1 derzeit das beste.

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank sonicwave.

    Mit Bandbreite ist DSL 1000/2000 usw. gemeint, oder? Da hätte ich DSL 2000.


    (nur mit einem Kompletten Anschluss- und Tarifwechsel zur jeweilien Gesellschaft möglich)


    würde das heißen, dass ich auch die DSL Gebühr von 19,99 Euro an GMX oder 1x1 richten müsste?

    Was mache ich mit meinen ganzen Boxen (ISDN, DSL, Teledat USB 2a/b etc. von der Telekom?

    Muss ich neue Hardware außer der Fritzbox kaufen?

    Wobei es natürlich sinnvoller ist VoIP über eine Telefonanlage zu betreiben, damit weiterhin über den ISDN Anschluss und über den VoIP Dienst telefonieren zu können und dann auch Gespräche über VoIP annehmen zu können.

    Die wäre z.B.? Habe die Anlage Teledat USB 2a/b, aber das wird nicht das Richtige sein, oder?

    Vielen Dank nochmal, vielleicht melden sich ja jetzt noch andere,

    STefanie

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Und wenn man komplett wechselt, bekommt man dann eine andere Rufnr.?

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie
    (nur mit einem Kompletten Anschluss- und Tarifwechsel zur jeweilien Gesellschaft möglich) [/i]

    würde das heißen, dass ich auch die DSL Gebühr von 19,99 Euro an GMX oder 1x1 richten müsste?
    Ja richtig. Der DSL Anschluss wird dann zu 1&1 oder GMX portiert.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Was mache ich mit meinen ganzen Boxen (ISDN, DSL, Teledat USB 2a/b etc. von der Telekom?

    Muss ich neue Hardware außer der Fritzbox kaufen?
    Den NTBA behälst du weiterhin für die Telefonie über ISDN.
    Die Teledat USB wofür hast du die?
    Hast du ISDN Telefone oder sind die Telefone an der Teledat angeschlossen??
    Prinzipiell brauchst du die Teledat nicht mehr, da alles an der Hardware (Fritzbox) von 1&1 angeschlossen wird.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Wobei es natürlich sinnvoller ist VoIP über eine Telefonanlage zu betreiben, damit weiterhin über den ISDN Anschluss und über den VoIP Dienst telefonieren zu können und dann auch Gespräche über VoIP annehmen zu können.
    Die Fritzbox ermöglicht die ISDN und VoIP Telefonie

    Zitat Zitat von Stefanie
    Die wäre z.B.? Habe die Anlage Teledat USB 2a/b, aber das wird nicht das Richtige sein, oder?
    Ist nur zum telefonieren für analoge Telefone über den ISDN Anschluss.
    (mit integr. ISDN Karte um den PC über ISDN ins Internet zu lassen)

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie
    Und wenn man komplett wechselt, bekommt man dann eine andere Rufnr.?
    Wenn du zu1&1 wechselst bekommst du für die VoIPTelefonie komplett neue Telefonnummern.
    Die ISDN-Nummern bleiben weiterhin parallel bestehen.

  10. #10
    Avatar von Poolitzer
    Poolitzer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich wechsel grade selbst zu 1und1 und habe exakt die selbe Hardware wie du.

    Der Wechsel dauert jedoch noch ca 1 Woche. Danach kann ich dir dann alles genau erklären, Step-by-Step, und wie die Qualität ist ect.

    Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst bekommst du einen ausführlichen Bericht.

    MfG

    Andreas

  11. #11
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Das wäre superklasse, Andreas. Vielen vielen Dank, aber vergiss mich bitte nicht.

    Ist das die Fritz Phone box wlan, von der sonicwave gesprochen hat?

    1&1 Surf & Phone Box WLAN

    Vielleicht liest du es auch selbst , sonic

    LG Stefanie

  12. #12
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    @sonic

    Wobei es natürlich sinnvoller ist VoIP über eine Telefonanlage zu betreiben, damit weiterhin über den ISDN Anschluss und über den VoIP Dienst telefonieren zu können und dann auch Gespräche über VoIP annehmen zu können.

    Unter den Gesichtspunkten ist das Angebot von 1&1 derzeit das beste.


    Verstehe ich nicht, warum 1x1? GMX hat keine Bereitstellungsgebühr, 3 Monate freies Surfen und die gleiche Hardware (AVM Fritz Box FON Wlan)
    oder welche Telefonanlage meinst du? Was kostet so eine Anlage, kann ich denn mein Analoggerät dann überhaupt noch nutzen? Nur zur Info, habe ein analoges Kombifaxgerät (mit AB) und 1 ISDN schnurlos Telefon, deshalb wohl auch die Teledat USB 2a/b (für das Kombifaxgerät).

    Danke nochmal,

    Stefanie

    P.s. Ich ergänze oft nochmal nachträglich, weil ich beim Antworten den Text nicht vor mir habe und auch mal was vergesse zu fragen

  13. #13
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Kann nur allen abraten von VoIP - Qualität unter aller Sau (sowohl Festnetz als auch Internettelefonie) - hab alles wieder wie früher verkabelt und die Box auf Ebay vertickert - anja wenigstens Gewinn
    Ansonsten hab ich das Gefühl steckt das ganze technisch noch GANZ am Anfang - und die Kostenersparnis ist lächerlich in Relation zur Qualität und den Ärger den mann (bzw. ich zumindest) damit hat!

  14. #14
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Hallo runnter,

    mmmh du bringst mich wieder ganz durcheinander. Die Sprachqualität soll ja von der Bandbreite abhängen, hast du evt. nur DSL 1000? Auch soll man diese Fritzbox nehmen, alles andere funktioniert nicht.

    Mich würde interessieren, ob bei den ganzen Kosten, die erstmal günstig aussehen (40 Euro pro Monat) nicht der Anschluss von der Telekom noch mit dazukommt? Also die Anschlussgebühr analog bzw. ISDN? Denn dann spar ich z.B. NICHTS. Habe durchschnittlich ca. 60 Euro im Monat und du hast recht, wegen 5 Euro Ersparnis würde ich mich auch nicht krumm machen. Die Hardware muss auch noch angeschafft werden und 12 Monate Mindestvertragslaufzeit sind ebenfalls nicht zu verachten.

    Aber warum schreibt sowas sonst hier keiner im Forum? Warum sind nicht andere auch zufrieden?

    Danke für deine Antwort, nun erfährt man wenigstens mal was

    Stefanie

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich denk das mit der Sprachqualität kann man nicht pauschalisieren.
    Ich nutz VoIP in Verbindung mit T-Online.
    Die Qualität ist astrein und genau so gut wie von Festnetz zu Festnetz.
    Kann mich nicht beklagen.

    Auch andere sind mit der Qualität von anderen Anbietern zufrieden.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Mich würde interessieren, ob bei den ganzen Kosten, die erstmal günstig aussehen (40 Euro pro Monat) nicht der Anschluss von der Telekom noch mit dazukommt? Also die Anschlussgebühr analog bzw. ISDN? Denn dann spar ich z.B. NICHTS. Habe durchschnittlich ca. 60 Euro im Monat und du hast recht, wegen 5 Euro Ersparnis würde ich mich auch nicht krumm machen. Die Hardware muss auch noch angeschafft werden und 12 Monate Mindestvertragslaufzeit sind ebenfalls nicht zu verachten.
    Die Grundgebühr vom T-Com Telefonanschluss bleibt auf jeden Fall bestehen. Du kannst nur was daran ändern, wenn du den ISDN Anschluss auf analog umstellen lässt (Umstellung einmalig für 59,95 €) Die Grundgebühr für den günstigseten analogen Telefonanschluss von T-Com (CallPlus /T-Net) liegt bei 15,95€

  16. #16
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave

    Auch andere sind mit der Qualität von anderen Anbietern zufrieden.

    Na wenn ich mir da die Beiträge all derer angugg die NICHT damit zufrieden sind denk ich mal bist Du da einer der "gesalbten" ohne Probleme!

  17. #17
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie

    Mich würde interessieren, ob bei den ganzen Kosten, die erstmal günstig aussehen (40 Euro pro Monat) nicht der Anschluss von der Telekom noch mit dazukommt? Also die Anschlussgebühr analog bzw. ISDN? Denn dann spar ich z.B. NICHTS. Habe durchschnittlich ca. 60 Euro im Monat und du hast recht, wegen 5 Euro Ersparnis würde ich mich auch nicht krumm machen.
    Natürlich kommt das noch dazu - per saldo bist also besser dran wenn DU die günstigen Vorwahlnummern nimmst - da hast kein Risiko dass diese sagenumwobene Internettelefonie nur Müllqualität liefert (wie bei mir) und die Ersparnis von 5 Euro sind von Dir ja relativ optimistisch kalkuliert (wenn net grad 10 h am Tag telefonierst)
    Mein Fazit: Internettelefonie ist eine Seifenblase ohne Inhalt

  18. #18
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie
    Hallo runnter,
    Meinst Du damit mich??! :- ???
    Zitat Zitat von Stefanie
    mmmh du bringst mich wieder ganz durcheinander. Die Sprachqualität soll ja von der Bandbreite abhängen, hast du evt. nur DSL 1000?
    Nö hab das 2000er DSL und (glaubt man 1und 1 - aber denen glaub ich gar nix mehr) demnächst das 6000er ?!?

  19. #19
    Avatar von Poolitzer
    Poolitzer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Also um mal etwas mehr Klarheit zu bringen:

    Meine Altkonfiguration:

    TDSL 1000 Flat
    T-ISDN Anschluss

    2 Telefone

    1 Schnurloses Analogtelefon
    1 Analoges Telefon

    beide an der Teledat 2USB a/b angeschlossen, die Teledat hing am NTBA, welcher wiederum am Splitter hing.


    Neue Konfiguration:
    Umstellung von TDSL 1000 auf 1und1 DSL
    T-ISDN Anschluss bleibt.

    Meine beiden Analogen Telefone, mit Tae Steckern ( https://www.umgehauen.de/catalog/images/TAE-Stecker.jpg) sind über 2 mitgelieferten Adapter der Fritzbox 7050 an selbige angeschlossen.
    Die Fritzbox selbst ist sowohl an den NTBA als auch an den Splitter angeschlossen (einmal für DSL, einmal für ISDN).

    Ich telefoniere im mom noch über das Festnetz der Telekom und kann vom Rauschen her keinen Unterschied zum Telefonieren in der Altkonfiguration feststellen.

    Es gibt für die Fritzbox 7050 auch die möglichkeit ein Faxgerät anzuschliessen. Entweder über einen TAE-Adapter, oder über einen normalen 4-Poligen Western Stecker (https://www.direct.de/em/dir/kat.nsf/a/E081A6D3BC8FE27AC1256BDE00551FEB/$File/2240.jpg)

  20. #20
    Avatar von Poolitzer
    Poolitzer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    So Stefanie,

    Jetzt ist alles geschaltet, bis auf die 6Mbit.

    Telefonieren kann ich mit meinen beiden Analogen Telefonen entweder über Festnetz oder Internet (kann ich einstellen). Auf meinem Rechner habe ich die 1und1 Softphone Software installiert.

    Somit kann ich mit meinem Headset übers Internet telefonieren.
    Ruft mich jemand über meine normale Telekomnummer an klingeln die beiden Analogen Telefone. Benutzt jemand die neue VoiP-Nummer klinelt es an meinem PC. Das kann man aber alles einstellen, so das es zum beispiel immer überall klingelt, wenn man die VoiP oder die normale Rufnummer wählt.

    Sprachqualität ist gut, finde ich (an TDSL 1000)
    Zu beachten ist: Firmwareupdate der Fritzbox machen
    bei 1000 Anschluss nebenbei nicht surfen oder downloade

Ähnliche Themen

  1. Internet-Telefonie funzt, DSL aber nicht.

    Von Trierer71 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 17:37
  2. Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Von JennyTexas im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 11:24
  3. o2 Dsl S - lap Top; weiß nicht weiter

    Von strandkoernchen im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:57
  4. 3DSL-Soll ich oder soll ich nicht?

    Von Bööscher im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:39
  5. Ich brauche Wireless DSL und weiß nicht wie.

    Von Schwoaga im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz