DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Hallo, haben am 10.06.2010 DSL 16000 freigeschaltet bekommen. Haben einen Speedport 722V von der telekom bekommen und angeschlossen. Die DSL Leuchte wollte aber nicht grün werden und welchselte ständig von rot auf grün!
    Laut Benutzeroberfläche des Routers wäre keine DSL verfügbar.
    Daraufhin habe ich die Telekom angerufen und wurde mit einem techniker verbunden. Der meinte, dass der Router anscheinend Defekt ist, würde schon vorkommen, da es ein Mietgerät ist.
    Zum glück hatte ich noch eine fritzbox 7170 zuhause. Gleich angeschlossen und eingestellt und sofort war ich online!!

    Aber laut Benutzeroberflächer der FritzBox bekomme ich nur ca. DSL 6000-6500 rein(6100-6500kbit/s). Upload ist bei der geschwindigkeit von DSL 16000 also ca. 1200kbit/s!
    Habe die Telekom angerufen und die haben dann gemeint, dass sie mir die vollen 17000 zu mir schicken würden.

    Das kann doch nicht sein, dass ich nur 6000 bekomme statts 16000 wenn mein Nachbar die vollen 16000 bekommt und er grad mal 50 m weiter weg wohnt.
    Liegt es vielleicht an der Fritzbox?
    Was kann man da tun?


    Danke für eure Hilfe!

    Mfg Frodo90

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Stell doch mal die Leitungsdaten (DSL-Informationen) der Box hier rein. Dann kann man mehr sehen.

  3. #3
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Hier die DSL Informationen:


    Max. DSLAM-DatenratekBit/s 176961184
    Min. DSLAM-DatenratekBit/s 6976 640
    Leitungskapazität kBit/s 6141 1388
    Aktuelle DatenratekBit/s 6141 1167

    Latenz fastfast
    Bitswap anaus
    Seamless Rate Adaption ausaus
    Impulse Noise Protection 0.00.0
    L2 Power Mode NA --

    Signal/RauschabstanddB 413
    Leitungsdämpfung dB 6416
    Powercutback dB 90

    So alle daten der Fritzbox!
    Reicht das?

    mfg frodo90

  4. #4
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    So hab ein Bild gemacht!

  5. #5
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Ein Bild im Anhang! Für bessere Darstellung!

    Was kann ich jetzt tun?

    mfg frodo90
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Die Telekom hat recht, die Bandbreite der Vermittlungsstelle ist auf 16000 eingestellt. Allerdings passen die Leitungswerte nicht so recht zusammen. Bei einer Dämpfung von 64 db ist eigentlich nur DSL-Light möglich. Vielleicht "kann" die Fritzbox auch nicht so recht mit der Vermittlungsstelle.
    Warte mal ab, bis von der Telekom ein Austausch-Speedport kommt und schau, wie es sich dann verhält.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    vielleicht ein Problem mit dem Splitter oder ein Verkabelungsproblem im Haus.

    Wie alt ist der Splitter?

  8. #8
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    DSL haben wir erst am 10.06.2010 bekommen und darauf hin auch einen neuen Splitter und neue Hardware.

    Habe jetzt den DSL Router der Telekom Speedport 722V bei meiner Schwester getestet und da wechsel die LED DSL/Power nach 10 sek auf grün!
    Also ist der Router nicht defekt!

    Müsste ihn jetzt nochmal anschließen ob sich etwas geändert hat.

    Mit der Fritzbox läuft eigentlich das empfange DSL recht stabil. Bis das es sich nach einer Stunde trennt und neu verbindet. Denke, dass es noch eine Störung gibt. Im auftrag stehen auch noch zwei Störungen offen. Hoffe das das Problem dadurch behoben wird.

    Nur das ich kein DSL 16000 empfangen stört mich noch.
    Es wird ja per Fritzbox angezeigt, das 17000 verfügbar wäre.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Moin!

    Wie gesagt, warte erstmal den neuen Router der Telekom ab. Check dann noch mal die Leitungswerte.
    Wenn die Dämpfung im Downstream bei 64db bleibt, musst du eine Störung melden, denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du im Upstream optimale Werte hast, im Downstream aber nicht. Auchd er Signal/Rauschabstand im Downstream ist zu schlecht, das kann auch für den Verlust der Synchronisation verantwortlich sein.


    Und btw: die nutzbare Geschwindigkeit kann schon zwischen zwei Anschlüssen extrem schwanken, die nur 50 Zentimeter, nicht Meter, auseinander sind. Jeder Meter Kabel kann entscheiden zwischen stabilem DSL16000 und stabilem DSL6000.
    Dein "Nachbar" 50m weiter ist also überhaupt kein Anhaltspunkt.


    Grüße,
    Julian

  10. #10
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Der Router der Telekom ist nicht defekt, habe ihn bei meiner schwester ihrem DSL getestet und da is die LED sofort auf grün gegangen!

    Was jetzt?

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Zitat Zitat von frodo90
    Was jetzt?
    Warten, bis der neue Router kommt.

    Hast du gecheckt, mit welchen Werten sich dein Router bei deiner Schwester verbindet? Vielleicht ist da ja auch was nicht in Ordnung.

    Davon abgesehen sagt die "maximale DSLAM-Datenrate" nichts darüber aus, wie viel tatsächlich stabil synchronisiert werden kann. Mehr wert ist da schon die Leitungskapazität und die zeigt bei dir DSL6000.

    Wenn man von deiner DÄmpfung beim Upstream ausgeht, könnte rein theoretisch DSL16000 drin sein, ist aber sehr grenzwertig. Da braucht die Leitungs insgesamt nur ein wenig schlechter sein und schon gibt's nur noch 6000 stabil. Die Telekom schaltet da sehr konservativ nach ihrer Datenbank - wenn da drin steht "19db Dämpfung" für deinen Anschluss, dann gibt's auch nur 6000, weil die Telekom dann davon ausgeht (ohne es zu testen), dass halt auch nur 6000 stabil gehen.


    Also, abwarten, Speedport testen (ist besser als eine Fritzbox) und wenn die Werte dann nicht besser sind (Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand), musst du eine Störung melden.
    Sind diese Werte dann normal und es gehen nur 6000, ist das halt so. Kannste ja dann auch noch mal posten die Werte, dann können wir da Genaueres zu sagen...


    Grüße,
    Julian

  12. #12
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Zitat Zitat von frodo90
    Der Router der Telekom ist nicht defekt, habe ihn bei meiner schwester ihrem DSL getestet und da is die LED sofort auf grün gegangen!

    Was jetzt?
    Ich würde zuerst (wie schon geschrieben wurde) Splitter testen.
    Auch wenn der neu ist, heißt das nix.
    Dann die Kabel überprüfen -
    und auch die TAE öffnen, ob die Adern korrekt geklemmt sind.

    Funktioniert denn das Telefon?

    Wurden die gleichen Kabel auch bei der Schwester verwendet?

  13. #13
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Habe die Kabel überprüft und neu angeschlossen! TAE hab ich auch neu angeschlossen aber keine verändernung.

    Speedport 722v Router lief ja einwandfrei bei meiner schwester, also denke ich nicht, dass er kaputt ist und habe ihn deshalb noch nicht verschickt.
    Hab ihn nochmal zuhause angesteckt, aber ging schon wieder nicht, er will sich einfach nicht synchronisieren. Fritzbox dagegen ging gleich wieder!
    Denke also, dass der Speedport schlechter als eine Fritzbox ist.

    Bis auf das, dass die Fritzbox alle 1-3 stunden trennt und neu verbindet!

    Telefon funktioniert auch einwandfrei!

    Kabel habe ich nicht bei meiner schwester getestet.

    Habe bei telekom.de noch zwei Störungen offen. Hoffe, dass sie schnellstmöglichst behoben werden und vielleicht der grund für die probleme sind.

    Am besten rufe ich die Telekom nochmal am montag an!

    Soll ich heute noch anrufen oder bist Montag warten? Welche Hotline?

    mfg frodo90

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Habe bei telekom.de noch zwei Störungen offen. Hoffe, dass sie schnellstmöglichst behoben werden und vielleicht der grund für die probleme sind.
    Na du bist ja auch lustig...

    Machst hier nen Wind, dabei sind deine gemeldeten Störungen noch nicht mal bearbeitet...

  15. #15
    Avatar von Frankie
    Frankie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2006
    Ort
    CB
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    also bei mir wären laut telekom auch nur 6000 möglich was auch am anfang wo ich eingezogen bin geschalten wurde.

    da ich aber unbedingt entertain haben wollte habe ich darauf bestanden und die haben mir eine risikoschaltung gemacht dsl16000 plus. der dsl sync besteht mit 13800 kbits und die downloadgeschwindigkeit liegt immer bei 1,7 mb/s.
    ich kann 3 sendungen aufnehmen und noch nebenbei zocken der ping liegt bei 37 ms und bis jetzt gab es keine abbrüche oder ähnliches.

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Hallo Frodo90
    Ich tippe auf eine Störung auf deiner Anschlussleitung oder des Splitters.
    So wie es aussieht, wird bei dir das Spektrum der Frequenzen in denen der Download läuft gestört.
    Deshalb hast du auch eine solch hohe Dämpfung und eine niedrige Leitungskapazität bei dem Download.
    In der Fritzbox gibt es auch eine Anzeige des Spektums. Stell das doch bitte mal hier ein.

  17. #17
    Avatar von frodo90
    frodo90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Also ich hab einen Techniker erreicht! Es ist eine große Störung vorhanden die die Dämpfung anhebt. Sie wollten die Störung gestern Mittag beseitigen, haben es aber noch nicht hinbekommen. Heute soll es gemacht werden und es kann passieren, dass sie einen Techniker vorbei schicken. Also kann ich schonmal aufatmen und hoffen, dass das Problem damit behoben wird.

    Techniker hat auch gesagt, dass sie die leitungen frei machen müssen um den Fehler zu beheben. Es wurde mir auch garantiert, dass es nach einem Tag fertig ist. Daran hat es auch gelegen dass der speedport sich nicht verbunden hat, denke ich. Mal schauen was heute Mittag passiert.

  18. #18
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Dann sei so nett und halte uns auf dem Laufenden....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 14:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 05:48
  4. AOL DSL 16000 bestellt - ALICE rechnung von DSL 6000

    Von McCollins im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 20:46
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz