Internet seit kurzem sehr langsam

19Antworten
  1. #1
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Internet seit kurzem sehr langsam

    Ich habe folgendes problem:

    Zeit kurzem, um genau zu sein zeit dem wir einen 3ten pc an unseren router angeschlossen haben geht das internet auf 2 pc deutlich langsamer.
    Wenn ich das lan kabel zum dritten pc aus dem router ziehe geht das internet wieder schnell!

    Also kann das problem schon mal auf den router, ein Speedport W 701 V, eingegrenzt werden.
    Wir haben T-Home ISDN

    Gibt es eine Lösung zu dem problem oder soll ich mir einen neuen router kaufen?
    wenn ja welcher würdet ihr raten?!


    mfg

    mgp

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Wir haben T-Home ISDN
    Okay, ich denke mal, das diese Bezeichnung eures Tarifs nicht so ganz zutreffend ist. Ich vermute das ihr einen Call & Surf Tarif mit einem ISDN-Anschluß habt (heute nennt sich das allerdings Call & Surf Universal)

    Aber nun zu eurem Problem. Es ist logisch, das das Internet langsamer wird, wenn ihr einen weiteren PC anschliesst. Die zur Verfügung stehende Bandbreite teilt sich ja auf alle drei Rechner auf, wenn dies gleichzeitig im Internet sind. Fängt dann auch noch jemand an, größere Downloads zu starten, so geraten die anderen PC noch weiter ins Hintertreffen.
    Wenn dann auch nur wenig Banbreite zur Verfügung steht, z.b. bei DSL Light, dann macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

    Also mit ein paar mehr Informationen zu eurem DSL-Anschluß könnte man vielleicht der Sache auf den Grund gehen....

  3. #3
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Also ich habe mich mal erkundigt und wir haben einen call & surf comfort plus mit DSL 16000.

    Wie wir das neu bekommen haben, habe ich im internet mal ein test gemacht ob wir auch die volle 16000 empfangen und dies war auch fast der fall gewesen.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Tests im Internet sind für die Tonne.
    Entscheidend ist, was im Router für Daten stehen (Datenrate, Leitungsdämpfung usw.).

    Kannst du die mal raussuchen und hier mitteilen?

  5. #5
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Danke für die schnelle antwort, muss aber gestehen das ich nciht so viel ahnung davon habe und nicht weis wo ich diese daten finde!

    Ist halt ein Speedport W 701 V router der von telekom mit geschickt wurde.

    EDIT: Also ich glaube ich habs gefunden:

    DSLAM Modem

    DSL Download/Upload: 16023 kbit/s 1072 kbit/s
    Noise margin: 9 dB 9 dB
    CRC Fehler: 11400 0

    so ich hoffe das ist was gewünscht war.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Hallo
    Also an der DSL-Geschwindigkeit liegt es mal definitiv nicht.

    Hast du mal die neueste Firmware auf den Router gespielt?

  7. #7
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Also ich habe nach einer neueren Firmware gesucht im internet.
    Habe aber bei Telekom eine version gefunden, die aber hab ich shcon auf meinem Router!

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Evtl. ein IP-Konflikt?

    Wird DHCP genutzt (also tut der PC die IP automatisch beziehen) oder wurden die IP auf den Computern manuell eingestellt? Wen DHCP nicht genutzt wird und die IP manuell fest verteilt wurde, hat dann evtl. PC 2 und PC 3 die gleiche IP?

  9. #9
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Also bei dem Router Konfigurationen steht das die DHCP-funktion eingeschaltet ist.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Das musst du im PC nachschauen.
    Unter Netzwerkverbindungen - Lan-Verbindung.
    Dort auf Eigenschaften (Rechtsklick) klicken und unter dem Protokoll TCP/IP unter Eigenschaften nachschauen, ob eine IP-Adresse eingetragen ist, oder ob "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeschaltet ist.

  11. #11
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Ok danke für die hilfe!

    hab es gefunden, war aber auf "IP-Adresse automatisch beziehen" geschaltet und nicht auf eine bestimmt IP-Adresse!

  12. #12
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Ist das Problem jetzt weg?

    hab es gefunden, war aber auf "IP-Adresse automatisch beziehen" geschaltet und nicht auf eine bestimmt IP-Adresse!
    Bei beide PC, oder war bei einer eine feste IP festgelgt, wie ich das verstanden habe läuft auf den Router doch DHCP? Was wurde jetzt umgestellt? Wen 2 Computer die gleiche IP habe kommt es zu Probleme.

  13. #13
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Das problem ist immer noch vorhanden, da noch nichts gändert wurde!
    Auf beiden PCs war schon "IP-Adresse automatisch beziehen" eingeschaltet, also musste ich dies nicht ändern.
    Auf dem Router läuft DHCP, also bei den Router Konfigurationen ist DHCP eingeschaltet.

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Okay, also wenn nur die ursprünglichen zwei PC´s angeschlossen sind, dann funktioniert alles ohne Probleme?

    Sobald aber der dritte PC angeschlossen wird gehen die Downloadraten in den Keller. Dann solltest du dir den dritten Rechner genauer anschauen, was die Konfiguration der IP-Adressen usw. betrifft.
    Welches Betriebssystem hat den der dritte PC? Ist dies, vorsichtig gefragt, eine Original-CD oder stammt das Installationsmedium aus einer "fragwürdigen Quelle". In dem Fall kann es zum Beispiel sein, das du dir auf dem dritten PC einige "lustige Software" eingefangen hast, die deine Internetverbindung blockiert und lauter Dinge ausführt, die er besser nicht tun sollte.

  15. #15
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Ich hab jetzt nicht sher viel zeit aber ich kann schon mal einige fragen beantworten.

    Das problem tritt nur auf wenn 3 PCs angeschlossen sind.
    Ich habe gestern mal die Kabel ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen das mein internet schon sehr langsam wird wenn ich ein kabel in den router und die Büchse des dritten PCs verbinde (wir haben das ganze haus verkabeln lassen), ohne das der dritte PC überhaupt verbunden ist.
    Weis nciht ob diese information weiterhilft.

    Die IP-Konfigurationen shcua ich mir heute Abend an und werde es dann hier posten.

    Der dritte PC hat windows 7, die beiden anderen haben windows xp.
    Alle drei PCs haben ein LEGALES betriebsystem drauf.

    mfg

  16. #16
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Okay, wenn ich das richtig verstehe, dann bricht quasi die Geschwindigkeit schon zusammen, wenn nur die Verkabelung gesteckt wird.
    Der PC ist also noch gar nicht eingeschaltet und trotzdem hast du Probleme. Da würde ich sagen stimmt entweder was mit der Verkabeung nicht, oder die Netzwerkkarte an PC hat ein Problem. Die Netzwerkkarte kannst du schnell prüfen. Stell den PC mal dort hin, wo einer von den anderen beiden steht und schliess ihn dort an. Bricht die Geschwindigkeit wieder ein, dann stimmt mit dem PC etwas nicht. Läuft er korrekt, würde ich die Verkabelung prüfen lassen, von dem der es gemacht hat...

  17. #17
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Ok das mit der NEtzwerkkarte werde ich gleich morgen mal prüfen!
    Ich habe das auch erst später per Zufall rausgefunden, dass die Internetgeschwindigkeit schon einbricht wenn ich nur das Kabel anschließe!

    ich hoffe wir sind dem Problem näher gekomme!

    werde morgen posten ob es an der Netzwerkkarte liegt!

    mfg

  18. #18
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Also ich hab jetzt volgendes probiert:

    ich habe den neuen PC und meinem angeschlossen und den anderen nicht, auch das kabel aus dem router genommen.
    Resultat war das das internet noch immer SEHR langsam war.
    Das selbe mit dem anderem PC und dem neuen!
    Nur wenn ich den anderen PC und meinen anschließe UND das Kabel des dritten rausziehe aus dem router läuft das internet flüßig.
    Der neue PC hat aber jeder zeit eine flüßige internet verbindung! egal wie viele PCs und Kabel sonst noch angeschlossen sind.

    mfg

  19. #19
    Avatar von mg_p
    mg_p ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Wir haben das Problem gefunden!

    Wir haben einen W 701 V Router und haben nicht daran gedacht, dass Port 3 & 4 priorisiert sind gegenüber Port 1 & 2, der 3te PC war in Port 4 eingesteckt, daher der geschwindigkeit verlust der zwei anderen PCs.
    Wir haben ein Neatgear switch dazwichen gepackt und jetzt haben alle 3 PCs eine gleich SCHNELLE internet Verbindung!

    Ich will mich trotzdem für die Bemühung eurer seits und den schnellen Antworten Bedanken!

    ich glaube dieser Thread kann geshclossen werden.

  20. #20
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Internet seit kurzem sehr langsam

    Vielen Dank für deine Rückinfo und viel Vergnügen mit deinem Internet

Ähnliche Themen

  1. Internet nach abbruch sehr langsam

    Von Chrisssss im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 08:44
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 01:57
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 09:30
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 21:08
  5. DSL Verbindung seit gestern sehr langsam

    Von ChristophSch im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz