Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Daumen runter Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hi liebe Community, habe folgendes Problem:

    vorgestern abend habe ich mir eine Datei runtergeladen von der ich besser hätte die finger lassen sollen.
    als ich die datei öffnete wurde mir ein Virus gezeigt den ich einfach nur gelöscht habe.
    beim erneuten Versuch, die Datei zu öffnen stürzte mein PC ab und startete neu.
    Habe den PC dann ausgeschaltet und bin schlafen gegangen.

    Am nächsten Morgen, als ich den PC startete wurde mir angezeigt "Offline Betrieb" und in der Startleiste "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

    Am Lan-Kabel kanns nicht liegen, habe es mit meiner Playstation3 getestet läuft alles gut.
    Am Router denke ich mal auch nicht, denn die Playstation läuft auch über Wlan.
    hab zwar nen virenscan gemacht, aber die software ist keine vollversion und erkennt keine spyware...


    jetzt ist meine frage halt wie ich mit dem PC wieder ins netz komme.

    Liegt es an dem virus?
    ist die netzwerkkarte vllt kaputt? (wüsste zwar nicht wie die kaputt gehen sollte aber egal)

    ich werde nacher noch malware und pc cleaner rüberlaufen lassen um zu schauen ob das problem sich damit von selbst löst.

    achja, bevor ich die IP Adresse manuell festgelegt habe wurde mir auch die meldung gezeigt:

    "eingeschränkte oder keine konnektivität"

    liegt es vllt an dem virus??

    bitte dringend um hilfe, hatte vorher noch nie so ein problem bei dem mein internetzugang verhindert wurde.

    EDIT:

    vergessen zu erwähnen:

    Windows XP Home Edition
    D-Link Router

    bis jetzt ging alles ohne Probleme...und auf einmal war die fehlermeldung da, die war vorher noch nie da

  2. #21
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hallo

    Es gibt auch Schadprogramme die Word, Pdf und Jpg Dateien verseuchen. Kommt ganz darauf an, was man sich Eingefangen hat. Grundsätzlich würde ich dazu Raten von den persönlichen Dateien immer eine Sicherungskopie auf externer Festplatte oder DVD anzulegen so das man seine Daten immer Sauber hat. Persönlichen Dateinen von einem Rechner der mit einem Schadprogramm befallen war, würde ich niemals Sichern. Wirklich nur im Notfall, falls man sonst keinerlei Kopie hat. (Ist aber eine riskante Sache, in jedem Fall mit einem Virenscanner überprüfen) Bei der neuen Installation die DVD oder CD des Betriebssystems nehmen und den Rechner von dieser Starten, alle Partitionen löschen und neue Laufwerke einrichten. Keinesfalls versuchen das Betriebssystem bei laufendem PC einfach drüber installieren.

    Gruß fribous

  3. #22
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Hallo,

    nutze Total Care 2011 von GData.
    Auch ich hatte noch nie einen Virus-/Spyware-/Phishingbefall.
    Bis auch bei mir einige Seiten miteinmal geöffnet wurden, tiefgreifende Einstellungen in der Registry automatisch geändert und Wählverbindungen automatisch installiert wurden. Nicht einmal die Taskleiste von Windows 7 war erkennbar. Es gab eine Werbefläche, dass illegale Downloads durchgeführt wurden. So etwas massives, habe ich noch nie erlebt. Eine echte und hartnäckige Attacke, einfach ohne Vorankündigung. Ich habe mit gut Glück, alle angelegten Softwareprogramme deinstallieren können und mit Spyware und Virenchecks nichts gefunden. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich daher auch eine komplette Formatierung und Neuaufspielung des Betriebssystemes, wie ich es selbst getan habe. Schon aus Datenschutzgründen wird dies empfohlen.

  4. #23
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    hallo leute, ich wollte euch nur mitteilen das ich das problem gelöst habe und würde es gerne jedem , der das selbe Problem hat ans Herz legen meinen Ratschlag zu befolgen.

    Also, an meiner Haustür hing ein Zettel, dass in der nacht um 4 Uhr die Sicherungen gecheckt werden und das man vorsichtshalber alle elektronischen Geräte ausstecken soll.
    Das hab ich gemacht und als ich den Pc wieder einsteckte und eingeschaltet habe um offline musik zu hören schrie das ICQ auf einmal los, dass ich online wäre.

    Fehler also:

    Einfach mal Stromstecker ziehen und wieder einstecken.
    Trozdem bedanke ich mich für all eure netten Ratschläge und eure zahlreichen Antworten.

  5. #24
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Diese Methode beseitigt aber nicht den Virenbefall von Deinem PC.

  6. #25
    Avatar von Serbish_Flavour
    Serbish_Flavour ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    klar, den virenbefall nicht, aber der virus hat ja auch nicht das problem verursacht..

    lasse jetzt jeden 2. tag virenscan drüberlaufen und er findet nix das is denk ich mal ein gutes zeichen

  7. #26
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    klar, den virenbefall nicht, aber der virus hat ja auch nicht das problem verursacht..
    Der Virebfefall kann aber schnell ganz viele andere, neue und viel schlimmere Probleme verursachen...

    lasse jetzt jeden 2. tag virenscan drüberlaufen und er findet nix das is denk ich mal ein gutes zeichen
    Trügerische Sicherheit würde ich sagen...
    Wer weiß, was für ein Virus in irgendeiner der Milliarden Dateien schlummert und nur darauf wartet, aktiviert zu werden...
    In den 48 Stunden, in denen du keinen Scan machst, zerstört ein Virus deinen PC und lässt Hacker nebenbei noch deine Konten leerräumen...

    Gewarnt haben wir dich...

  8. #27
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Internet geht nichtmehr - "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Zitat Zitat von Serbish_Flavour
    klar, den virenbefall nicht, aber der virus hat ja auch nicht das problem verursacht..

    lasse jetzt jeden 2. tag virenscan drüberlaufen und er findet nix das is denk ich mal ein gutes zeichen
    Das wird leider nicht viel bringen. Wenn Dein PC bereits mit den Virus befallen ist, dann täuscht der auch den Virenscanner.

    Du solltest wirklich Deine Daten sichern und Deinen PC neu aufsetzen. Alles andere ist nur eine trügerische Sicherheit.

    Ganz wichtig ist aufjedenfall, bevor Du die Sicherung zurückspielst, alles doppelt und dreifach nach Viren zu scannen, also die Sicherung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 19:43
  2. Fritz Box 7113 "Internet geht nicht"

    Von wingwang2 im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 11:55
  3. "Netzwerkkabel entfernt"

    Von dan25z im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:21
  4. Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Von Don_Juan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 21:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz