0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Fristsetzung 14tage und schriftlich?

41Antworten
  1. #1
    Avatar von pmolurus
    pmolurus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Huhu zusamm
    wollt nur mal kurz fragen ob ich 1und1 Schriftlich die frist mitteilen muss(sollte) oder ob da das Kontaktformular reicht?
    Und muss diese 14 tage beinhalten?

    Dank euch und lieben gruss
    molurus

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Eine Fristsetzung immer selbst erstellen und dann per Einschreiben+Rückschein mit der Post hinschicken. Nur dann hast du den Nachweis und die Gewissheit, dass die Fristsetzung angekommen ist.
    Das Kontaktformular ist genau wie das Fax oder die eMail in diesem Fall unangebracht und im Zweifel ein wertloser "Beweis" (da nicht vor Gericht nicht rechtlich verwertbar).

    Die Fristsetzung muss entweder "10 Werktage" oder "14 Tage" ab Erhalt des Schreibens beinhalten (§314 BGB).


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Und nicht vergessen:
    In der Fristsetzung das Enddatum einsetzen und nicht "14 Tage" schreiben

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Ich schreibe immer "Fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit." Das passt immer und es gibt keine Missverständnisse!

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    @fribous
    Es geht ja nicht um die "normale" Kündigung, sondern um eine Fristsetzung zur vorzeitigen Kündigung. Da hilft ihm eine Kündigung zum Vertragsende wenig...

    @stadtindianer
    Das Enddatum einzusetzen birgt die Gefahr, dass du nicht genau weißt, wann der Brief ankommt - wenn er dann 1 Tag zu spät ankommt, kann die Frist angefochten werden.

    Besser man schreibt "von 14 Tagen ab Erhalt", dann ist man absolut sicher, da kann sich keiner rausreden...


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Zitat Zitat von Schrippe
    @fribous
    Es geht ja nicht um die "normale" Kündigung, sondern um eine Fristsetzung zur vorzeitigen Kündigung. Da hilft ihm eine Kündigung zum Vertragsende
    Ich kann an dem Beitrag des Threaderstellers nicht genau Erkennen, das es sich um eine Fristsetzung zur vorzeitigen Kündigung handelt.

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Nun ja, eine Frist setzt man nicht zur ordentlichen Kündigung, und schon gar keine von 14 Tagen. Es kann sich also nur um eine Fristsetzung zur Behebung eines erheblichen Mangels handeln, alles andere wäre sinnlos.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Ja, ich habs ja Verstanden das es nicht um eine Kündigung zum Vertragsende ging! Das war ein Missverständniss von meiner Seite! Trotzdem hätte ich gerne mehr über das Problem erfahren, es kann ja sein das gar kein Anrecht auf eine Fristsetzung besteht, weil das Problem keins ist, was von 1und1 innerhalb 14 Tagen behoben werden muss.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Ist ja gut, brauchst dich ja nicht aufregen....

    Für mich (und offenbar auch andere) war es direkt ersichtlich, dass es sich um eine außerordentliche Kündigung handelt. Davon abgesehen werden/wurden die Probleme des Threadstellers in seinen Threads direkt bearbeitet, sodass es hier, wie im Titel erkennbar, wirklich nur um die Frage geht, wie man eine solche Frist setzt...

    Meine Güte und unsereiner muss sich seine Emotionalität vorhalten lassen....

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Zitat Zitat von fribous
    Ja, ich habs ja Verstanden das es nicht um eine Kündigung zum Vertragsende ging! Das war ein Missverständniss von meiner Seite! Trotzdem hätte ich gerne mehr über das Problem erfahren, es kann ja sein das gar kein Anrecht auf eine Fristsetzung besteht, weil das Problem keins ist, was von 1und1 innerhalb 14 Tagen behoben werden muss.
    Mach dir keinen Streß, das lohnt sich nicht.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Hallo Schrippe!

    Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und kenne die anderen Threads des Threaderstellers nicht! Ich lese schon lange nicht mehr alles! Den Bereich 1und 1 Meide ich Eigentlich sowieso, hatte mich nur Verirrt! Ja das kommt davon, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.


    Gruß fribous

  12. #12
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Hallo,

    zusammengefasst, immer eine Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein von 14 Tage setzen. Und um fristlose Kündigung des Vertrages bitten, sofern der Mangel nicht nach Erhalt des Schreibens für die vereinbarte Frist behoben wurde.

    Hey keinen Stress, ich gebe einen aus.

  13. #13
    Avatar von pmolurus
    pmolurus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Huhu
    danke für die antworten werd jetzt die tage ein schreiben aufsetzten. Hab mit der Hotline nochmal gesprochen da hiess es die fehler bekommen die im griff hab nun nochmal ein paar tage gewartet aber es tut sich rein gar nix. 50-150 sync abbrüche am tag sind einfach nich zuzumuten.
    Frisstschreiben geht dann raus. Mach ich am besten 14 tage. Sollte ich darin erwähnen das wenn bis zum gesetzten termin die fehler weiterhin auftreten ich eine kündigung hinter her jage oder können die sich das schon denken?
    Bin mal gespannt ob die diese (ich geh schwer davon aus das die meine leitungsprobleme einfach nich gebacken bekommen) kündigung dann auch annehmen aber eigentlich müssten sie es ja

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Hallo pmolurus
    Du setzt ein Schreiben auf, in dem du deine Probleme auflistest. Am besten auch die bisherigen erfolglosen versuche deines Providers auflistest.
    Dann muss das schreiben noch die Drohung mit der Fristlosen Kündigung bei nicht erfolgter Entstörung in der Frist von 14 Kalendertagen enthalten.

    Das ganze schickst du per Einschreiben mit Rückschein an deinen Provider.
    Sollte sich in den 14 Tagen nach Zustellung (Datum auf dem Rückschein) nichts tun, schickst du die Fristlose Kündigung bezugnehmend auf dein Schreiben hinterher.
    Sollte allerdings in diesen 14 Tagen z. B. eine Terminvereinbarung mit dir für einen Termin nach dieser Frist erfolgen, ist die ganze Fristsetzung für die Tonne.

    Außerdem musst du dem Provider auch ermöglichen, den Fehler zu beseitigen. Wenn du jetzt sagst, ich gehe 14 Tage nicht mehr an mein Handy, damit mich der Provider nicht erreichen kann, ist die Fristsetzung auch hinfällig.

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Eine bloße Terminvereinbarung macht eine gesetzte Frist nicht ungültig - auch wenn der vereinbarte Termin z. B. 3 Tage nach der abgelaufenen Frist statt finden soll.

    Dieser Termin muß allerdings zuerst abgewartet werden, bevor die folgende Kündigung raus gehen kann.

    Und diese kann nur gesendet werden, wenn zu diesem vereinbarten Termin der Anschluß noch immer nicht funktioniert -
    oder erst gar kein Techniker erscheint.

    Dahingehend hatte ich mich bei einem Bekannten (RA) erkundigt, bevor ich das selbst schon erfolgreich angewendet habe.

  16. #16
    Avatar von pmolurus
    pmolurus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    hm grad das schreiben fertig gemacht kam ein anruf von 1und1 das sie denken das mein router (fritzbox) defekt sei und sie mir eine neue schicken möchten. Ganz ehrlich ich denk nich das sich damit eine besserung ergeben wird. Ich warte mal mit dem schreiben bis die neue box da ist falls dann die fehler weiterhin auftreten schick ich den erst ab

  17. #17
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Eine Hardware kann auch mal aussteigen. Es gab genügend eigene Fälle wo nach Versand einer neuen Hardware die Syncronisation dauerhaft stabil blieb. Bleib am Ball bitte.

  18. #18
    Avatar von pmolurus
    pmolurus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Soar neue Hardware seid Samstag angeschlossen. Am Wochenende lief es nahezu fehlerfrei. Doch neue Woche und wieder sync abbrüche und verbindungen von 500-12000 die alle paar minuten wechseln. Werd dann doch mal das schreiben abschicken lag wohl nicht am router.

    Mal ne frage vorab. Diese anbieter unity etc laufen nicht über den normalen telefonanschluss oder? also anschluss über multimedia Dose und nicht über die Tae dose oder?

  19. #19
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Unity Media läuft über deinen Kabelfernsehanschluss

  20. #20
    Avatar von pmolurus
    pmolurus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Fristsetzung 14tage und schriftlich?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Unity Media läuft über deinen Kabelfernsehanschluss
    das heisst quasi in meinem fall wenn fehler auf der Telefonleitung vorhanden sind (wovon ich stark ausgeh) diese dann nichtmehr vorhanden sind weil ich ich nich über diese leitungen mein Internet etc beziehe?

    Heute das Fristschreiben + die alten geräte (hatte ja neue bekommen) abgeschickt und nochmal mit der hotline geredet. Leider wieder nur das übliche ja ich nehm dann nochmal die störung auf..... letzte woche hiess es noch die techniker haben rausgefunden das es an der fritzbox liegt und keine fehler auf der leitung zu finden ist. Um 15uhr hatte meine Leitung 1553 CrC fehler an eine stabile leitung war da nicht zu denken und das geht schon wochen so -.-
    Ich hoffe einfach das ich in gut 2wochen hier weg komm

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Fristsetzung Widerspruch

    Von Olli201287 im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:01
  2. Freenet Problem, Fristsetzung, was kann ich nun tun?

    Von DeLaRio im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 12:27
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz