Devolo MicroLink

11Antworten
  1. #1
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard Devolo MicroLink

    Hallo Leute

    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.
    Ich möchte das Internet Fernsehen von T-Home Entertainment, vom Speedport W722V zum Media-Receiver ohne LAN-Kabel empfangen.
    Kann mir jemand sagen, oder hat vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit dem Devolo dLAN Highspeed Starter Kit Ethernet 85 MBit?
    Ist dieses Empfangssystem für diesen Zweck geeignet?
    Wäre für eine fachkundige Auskunft sehr dankbar, denn sonst müsste ich ein 15 Meter langes LAN-Kabel im Wohnzimmer verlegen.

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Also wie es mit dem Kit -Devolo dLAN Highspeed Starter Kit Ethernet 85 MBit- ausschaut weiß ich leider nicht.

    Laut Devolo ist aber dieses Kit - dLAN® 200 AVplus Starter Kit - tauglich für IPTV.

  3. #3
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Also wie es mit dem Kit -Devolo dLAN Highspeed Starter Kit Ethernet 85 MBit- ausschaut weiß ich leider nicht.

    Laut Devolo ist aber dieses Kit - dLAN® 200 AVplus Starter Kit - tauglich für IPTV.
    Hallo tuxhunter

    Danke für Deine Antwort. So etwas ähnliches habe ich auch schon gehört. Trotzdem ist es immer besser auch andere Meinungen zu hören.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Hallo Rudi
    Bei den Devolo Geräten muss man aber einiges beachten.
    So sollten alle Geräte auf der gleichen Stromphase betrieben werden. Es soll zwar auch auf getrennten Phasen funktionieren, dazu müssen aber die Phasen über mehrere Meter in einem Kabel geführt sein. Sollte das nicht der Fall sein, muss in der Stromverteilung ein Phasenkoppler eingebaut werden. Der kostet ca. 100-200 € zuzüglich der Einbaukosten durch einen Elektriker.
    Wenn du dir das DLAN käufst, würde ich mir eine Garantie geben lassen, das du das wieder zurückgeben kannst, wenn es nicht funktionieren sollte.
    Warum willst du kein LAN-Kabel legen?
    Besteht die Möglichkeit WLAN zu nutzen?

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Besteht die Möglichkeit WLAN zu nutzen?
    Das ist glaube ich bei IPTV nicht so ganz einfach. Soweit ich weiß gibt es da zwar direkt von T-Home eine spezielle WLAN-Lösung, aber die ist auch recht teuer. Zuletzt glaube ich lag der Preis bei 199€.

    Ich würde da auch eher auf LAN oder DLAN setzen. Bei LAN-Kabel fällt mir was ein, was dir vielleicht hilft

    LAN-Kabel

  6. #6
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Hallo 45grisu
    Hallo tuxhunter

    Ich bin begeistert über Eure Antworten
    Werde sehr genau prüfen, ob sich das alles überhaupt rentiert, denn sollten außer der Funktionsfrage auch noch zusätzliche Kosten auf mich zukommen, dann verlege ich lieber 15 Meter Kabel. Wenn ich mir dabei etwas Mühe gebe, wird es so unauffällig wie möglich aussehen.
    Einen schönen Tag
    wünscht rudi

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Hallo Rudi
    Eine LAN-Verkabelung mit min. CAT5- Kabeln ist auf jeden Fall der bessere Weg.
    Ich habe bei allen Renovierungen, sofern möglich, auch CAT5- Kabel mit entsprechenden Netzwerkdosen vorgesehen und einen entsprechenden Verteiler im Keller gesetzt. Damit bin ich (hoffentlich) für die Zukunft gerüstet.

  8. #8
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Hallo 45grisu

    Das werde ich genauso tun, denn wie Du schon sagst, es ist das beste und zudem auch das sicherste. CAT5-Kabel habe ich zudem.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp und alles gute bis zum nächsten mal
    Rudi

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Und wenn du es leichter verstecken willst, dann hilft vielleicht auch der Tip mit den extrem flachen Kabel vom Conrad

  10. #10
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Habe jetzt alles erledigt und das Gleiche bin ich jetzt auch. Muss ja auch bei 35 Grad Hitze sein
    Habe alles mit Kabelschienen von OBI hinter die Laminatleisten verstaut. Nie wieder- hoffe ich Klappt alles einwandfrei und der DSL-Empfang ist auch gut. Am 21.07. bekomme ich dann meine 25+ Leitung fürs IPTV. Im Moment habe ich vorübergehend eine 6000ender. Der Geschwindigkeitstest von Computerbild zeigt mir sogar 11.000.
    Danke nochmals für Eure Tipps!!
    Bis zum nächsten mal verbleibt schweißgebaden
    Rudi

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Für den Mediareciver musst du das Kabel nicht zu verlegen?

  12. #12
    Avatar von rudi51
    rudi51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    5

    Standard AW: Devolo MicroLink

    Nein, da der Anschluss vom Router direkt ans Fernsehen über Lan und HDMI geschaltet wird. Der Router ist etwa 1,9 m vom Fernseher weg.

Ähnliche Themen

  1. Devolo Duo und FritzBox

    Von Devel82 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 07:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 12:11
  3. Devolo DSL-Modem Fun Lan

    Von Aba02 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 22:15
  4. MicroLink dLAN Ethernet

    Von katuscha1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 14:35
  5. Modem DSL: Devolo Microlink adsl pci

    Von Calypso71 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz