Devolo DSL-Modem Fun Lan

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Aba02
    Aba02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Devolo DSL-Modem Fun Lan

    Wer kennt sich mit dem devolo fun lan modem aus ????
    ich habe da folgendes problem wenn ich online bin und mir über eine längere zeit musik etc. downloade erhängt sich nach gewisser zeit das modem. Ich kenne keinerlei möglichkeiten mehr was ich da tun könnte.
    Also an alle die sich mit dem modem auskennen bitte ich um hilfe Danke.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wie stellst du fest, dass es am Modem liegt?

    Blinkt die Syncronisation? geht das Modem aus?

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    ... oder reagiert einfach das "Internet" nicht mehr. (Gemeint ist: die Bandbreite sinkt auf null, das Webseiten aufrufen ist nicht mehr möglich, etc.)?

    Gruß
    Axel

  4. #4
    Avatar von Aba02
    Aba02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Bei mir ist es so das die Led Data dauernd leuchtet und ich weder beim provider über den router rein komme und auch nicht mehr beim internet explorer da steht dann kann keine netzwerkverbindung finden oder keine netzwerkeinstellung verfügbar

    wenn ich das modem ausschalte und wieder einschalte syncroniesiert es die verbindung und anschließend ist alles wieder nutzbar

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    was sagt die "Connect"-LED?

    passiert der Zusammenbruch dann, wenn beispielsweise ein FileSharing-Programm verwendet wird, oder geschieht der Zusammenbruch willkürlich?

    Gruß
    Axel

  6. #6
    Avatar von Aba02
    Aba02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Am ehesten geschieht der zusammenbruch wenn ein download-programm wie eMule oder Lime wire verwendet wird und man gleichzeitig noch im netz surft. das geht dann wenige stunden vielleicht 2 stunden gut und dann bleibt alles stehen. die power led und connect led leuchten dauerhaft auf und die data led blinkt nur wenn daten gesendet oder empfangen werden. wenn garnix gemacht wird erlischt die data led. aber sobald man über nen längeren zeitraum über eMule oder lime wire zieht erhängt sich das modem nach kurzer zeit. ich habe allerdings auch nur t-dsl 1000
    könnte da auch nur die bandbreite zu schwach sein????

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    so etwas habe ich mir auch schon gedacht, und zwar haben Router oft das Problem, dass der innere Speicher etwas zu klein ausgelegt ist. D.h. Dein EMule-Client stellt sehr viele verschiedene Verbindungen her, die natürlich alle in der nat-Tabele stehen. Wird nun eine Verbindung ordnungsgemäß beendet, so wird auch der Eintrag aus dem Speicher wieder freigegeben. - Allerdings beendet EMule etc. einige Verbindungen nicht immer ordnungsgemäß, weshalb die Einträge in der nat-Tabelle bestehen bleiben, was dann letztendlich dazu führt, dass der Router sich aufhängt, da sein innerer Speicher vollläuft...

    Dieses Phänomen tritt vor allem bei Routern auf. Mittlerweile sind davon aber auch verstärkt DSL-Modems betroffen (da kenne ich jedoch die Hintergründe nicht so sehr genau)

    Gruß
    Axel

  8. #8
    Avatar von Aba02
    Aba02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ah achso gibt es zb. bei routern auch ne bestimmte datenmengenvorgabe zb. 2GB am tag oder so ??? das hat mich letztens einer gefragt wo ich da nen guten router suchte wieviel datenmenge bei mir am tag durchläuft.
    Oder hängt das nur damit zusammen von eMule etc. ?

  9. #9
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    so ne direkte Datenmengenvorgabe pro Tag gibt es nicht.
    Allerdings merkt man hier den Unterschied zwischen 19,99 Euro Sonderangebot aus dem Elektronik-Discounter und dem 89 bzw. 150 Euro Router.

    Meist gilt die Faustregel: Je höher nahmhafter der Hersteller und desto "höher" der Preis, desto größer ist der interne Speicher und somit auch die Chance, dass er nicht sehr häufig die Verbindung kappt, weil er vollläuft... (wobei es hier auch wieder Ausnahmen gibt und man das mit dem Preis auch nicht so richtig verallgemeinern kann, da oft auch Billigst-Schrott zu einem unangemessen hohem Preis verkauft wird)

    Gruß
    Axel

  10. #10
    Avatar von Aba02
    Aba02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ja ok danke
    aber wie verhält es sich mit den Modems für dsl gibt es da extreme unterschiede was eher nicht empfohlen wird und welche man eher kaufen sollte ????

  11. #11
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    da bin ich mir jetzt auch nicht zu 100% sicher, da das besagte Verhalten eben bisher nur mit Routern aufgetreten ist. Zudem haben Modems eine ganz andere Funktion als Router und somit auch eine andere innere Struktur. Eigentlich haben Sie mit den vielen verschiedenen Verbindungen zu vielen verschiedenen Servern ja nichts am Hut.

    Gruß
    Axel

  12. #12
    Avatar von Aba02
    Aba02 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ok danke jetzt bin ich schon mal wesentlich weiter als vorher ich hasse die ganze netzwerk-komunikation ich kenne mich zwar schon recht gut aus was man alles einstellen muss etc. aber manchmal ist bei mir auch schluß und weiß nicht mehr weiter

Ähnliche Themen

  1. V-DSL 25.000 + Devolo Starterkit

    Von optikworks im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 12:50
  2. Ist das Devolo dsl+ 1100 LAN Modem DSL 16000 fähig

    Von sturmvogel im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:33
  3. Verbindung Devolo dLAN und DSL Modem

    Von Ernie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 22:17
  4. eMule und Devolo ADSL-Modem Router

    Von Florian Grisu im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 08:51
  5. Modem DSL: Devolo Microlink adsl pci

    Von Calypso71 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz