T-home Entertain beeinflußt WLAN?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Hartwig
    Hartwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo,
    ich habe hier mal eine Frage an die Experten:
    Ich benutze seit einiger Zeit t-home Entertain über einen DSL-16000 Anschluss (W701) mit dem Mediareceiver, zuweilen Parallelempfang mit PC und VLC-Player. Funktioniert alles wunderbar.
    Da ich aus bautechnischen Gründen keine Sternverkabelung installieren kann, gehe ich vom W701 auf einen 1Gb-Switch im EG, einen 1Gb switch im OG und einen 1Gb Switch im DG.
    Der IP-TV Empfang ist in allen Etagen OK. ABER: ich habe noch 3 (54Mb) WLAN-Accesspoints im Netzwerk, die ich aber n i c h t für t-home Entertain benutze, nur zum Surfen mit Notebook, MP3-streaming usw. Die Accesspoints befinden sich in zwei logischen Netwerksegementen (also z.B. 192.168.10.n und 192.168.20.n) aber im gleichen "physikalischem" Netz. (access points arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen mit gleicher ID und gleicher Passphrase WPA-personal verschlüsselt. Alle "non-broadcasting".
    Wenn ich jetzt den TV-Empfang mit t-home Entertain starte, sind die Access-points plötzlich "dicht" keine Anmeldung am WLAN mehr möglich, Surfen - selbst Emails - extrem limitiert, Verbindungsabbrüche bis zum "gefühlten" Totalausfall.
    Allerdings kann ich in dieser Situation ohne Probleme einen PC im LAN starten und über den VLC-Player t-home Entertain empfangen - also ein 2. Stream ist möglich, das LAN scheint somit nicht überlastet zu sein.
    Mein Verdacht ist, dass einer oder mehrere der Access points nicht mit dem Streaming Protokoll klarkommen und dieses fälschlicherweise versuchen, weiterzuleiten - also für das Streaming wie ein HUB wirken. Weiß jemand was dazu?? Welche Protokolle müssen berücksichtigt werden - auch (oder gerade) wenn das WLAN nicht für IP-TV benutzt wird? Ich habe gehört, daß es nicht-kompatible Netzwerkgeräte gibt - nur woran erkenne ich die Kompatibilität außer durch versuchen??
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!!
    Hartwig

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo Hartwig
    Ich weiß nur, das das IGMP- Protokoll unterstützt werden muss, soll das Entertain-Signal übertragen werden.
    Außerdem muss Unicast und Multicast unterstützt werden.
    Allerdings sollte das nur auch Geräte zutreffen, die für die TV-Übertragung benötigt werden.
    Evtl. kannst du dich mal an die Endgeräte-Hotline der Telekom (018051990) wenden. Die Mitarbeiter dort kennen sich sehr gut aus und können dir evtl. helfen.

  3. #3
    Avatar von Hartwig
    Hartwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo Grisu
    vielen Dank für die Antwort!!
    Das hilft mir vielleicht schon weiter - ich werde da mal weiter suchen! Da das t-home entertain ja grundsätzlich bei mir super funktioniert, wollte ich die Hotline nicht mit meinen "persönlichen" Problemen belästigen.
    Ich muß allerdings auch sagen, daß ich bisher mit der Hotline bei einem echtem Problem (Router war wirklich defekt) sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der ein ähnliches Problem hatte. . .
    Viele Grüße
    Hartwig

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Es scheint fast so, als würde durch einen Broadcast dein WLAN vollkommen überlastet. Dies geschieht meist dann, wenn die Geräte die notwendigen Protokolle nicht unterstützt. Da werden die Anfragen erstmal pauschal an alles geschickt was im Netz so kreucht und fleucht.

  5. #5
    Avatar von Hartwig
    Hartwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo,
    ja, den Verdacht habe ich eben auch. Nur würde ich jetzt gerne systematisch die Ursache für das Problem herausfinden. In den Specs für die WLAN-access-points finde ich aber leider keine Angabe zu unterstützten Protokollen - da werden nur die WLAN-Standards aufgelistet.
    Ich fürchte, ich werde probieren müssen.....
    Vielen Dank
    Hartwig

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Wollte mal fragen, ob du schon testen konntest und wie die Ergebnisse dann ausgefallen sind.

  7. #7
    Avatar von Hartwig
    Hartwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo,
    nee, bin aus Zeitgründen noch nicht weiter gekommen. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich die aber hier posten!
    Grüße
    Hartwig

  8. #8
    Avatar von Floebbes
    Floebbes ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo Hartwig,

    ich habe das selbe Problem.
    Ich habe den Speedport als DSL Router und den Media Reciver via LAN angeschlossen. Zusätzlich habe ich mit 2 Fritzboxen ein WLan Netz aufgebaut.
    Sobald ich ein Programm über den Mediareciver schaue, steht mein WLan.

    Wenn Du was raus bekommst, stell das auf jeden Fall im Forum ein, werde ich auch tun.

    Gruß
    Horst

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo Horst
    Welchen Speedport hast du?

  10. #10
    Avatar von Floebbes
    Floebbes ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo,

    ich habe den Speedport W701V.
    Das tut aber nix zur Sache, da ich das Problem mit Hilfe der Telekom Hotline lösen konnte
    Der Mediareciever muß am Speedport auf LAN Platz 3 oder 4 eingesteckt werden. Danach einen Reboot vom Speedport und alles funzt wieder.

    Gruß
    Horst

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Genau deshalb wollte ich wissen, welchen Router du hast.
    Das mit den LAN-Ports 3 + 4 ist nämlich nur bei bestimmten Routern. Dazu gehört halt der W701V.

  12. #12
    Avatar von Hartwig
    Hartwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Hallo an Alle, die hier geholfen haben!
    mein eingangs beschriebenes Problem habe ich jetzt relativ einfach lösen können. Wie schon von Tuxhunter angedeutet, kam es wahrscheinlich durch Inkompatibilitäten im Netzwerk zu stark erhöhten Traffic im Netzwerk. Ich hätte jetzt Ursachenforschung betreiben können - Die Lösung wären bestenfalls Treiber/Firmwareupdates gewesen, ungünstigstenfalls der Ersatz von Hardware. Ich habe einen etwas anderen Weg gewählt, der mir weitere Vorteile bot: ich habe mit zwei zusätzlichen Routern mein Netzwerk um zwei Subnetze erweitert (siehe C't 6/2010). Der IPTV-Reveiver hängt direkt am Router mit dem Internetzugang. Ein privates Netzwerk und ein beruflich genutztes Netzwerk liegen je mit einem extra Router am Internetrouter. WLAN-Zugang ist jetzt ohne Störungen möglich, selbst bei IPTV über den Receiver und zusätzlich über einen PC im privaten Netzwerk kann ich ungestört das Notebook am WLAN betreiben.
    Viele Grüße
    Hartwig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 13:57
  2. T-Home Entertain

    Von momo1971 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 14:14
  3. T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Von Strahlemann im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:08
  4. FRITZ!Box WLAN 3270+t-home entertain

    Von michel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:02
  5. T-Home Entertain

    Von ms161177 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 14:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz