T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Strahlemann
    Strahlemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Hey!

    Bin neu hier und mir scheint, dies ist das Beste Forum für meine Noobfragen. Alle anderen Boards sahen irgendwie so "komisch" aus oder waren irgendwie nicht das Richtige.

    Folgender Sachverhalt:

    Am neuen Standort DSL 16000+ soll mit Entertainment Comfort gebucht/benutzt werden. Eine T-Home Box/Receiver ist vorhanden (300XT oder so?).

    Erdgeschoss: vorhandene Telefonsteckdose, Anschluss: T-Home Receiver, Nettop, analoges Telefon (mit zusätzlichem Handteil.

    Obergeschoss: 1 Desktop PC (Kinderzimmer), Laptop (mobil) (Kinderzimmer + Schlafzimmer), evtl. 2 zusätzliche Receiver (die "kleinen 100er") oder sonst auch SAT-Anschluss

    Dachgeschoss: Laptop (mobil) (Kinderzimmer)

    Es sind insgesamt aber nur 2 Laptops im "Umlauf" (mir gehts bei der Nennung der Geschosse nur darum, dass ihr wisst was ich meine auch von der Reichweite etc.)!

    Kann ich daraus irgendwie eine Kombination aus LAN + WLAN bauen? Der Media Receiver unten braucht ja auf jeden Fall ne LAN Verbindung und die oberen dann ggf. auch! Kann ich aber vor dem Receiver nen "Verteiler" nehmen und auch gleichzeitig den Nettop mit anzuschließen?

    Und oben? Dachte, ich ziehe vielleicht ein Kabel hoch und mache dort dann einen WLAN Router hin? Der sollte ja ggf. bis ins Dachgeschoss reichen? Der Desktop PC hat KEINE Netzverkkarte eingebaut, würde also auch mit nem USB WLAN Stick arbeiten.

    Habe halt die Befürchtung, dass ich mit dem Router unten nicht bis ganz nach oben kommen werde!?

    Freue mich über jeden Tipp, Rat oder sonstiges.

    lg René

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Hallo Strahlemann
    Ich würde dir als Router einen der neueren Speedports (W503V, W722V oder W920V) empfehlen.
    An diesen kannst du per WLAN eine Speedport Bridge W101V im OG anschließen.
    An diese Bridge kannst du bis zu 2 Rechner/Reciever per LAN anschließen. Die Bridge arbeitet aber gleichzeitig auch noch als WLAN_Repeater, sodas du an die Bridge auch die Lappis anmelden kannst. Für das DG sollte das dann auch noch ausreichen.
    Die Anmeldung der Bridge an den Speedport erfolgt mit Plug&Play.
    Die Bridge gibt es bei Telekom als Kauf- oder als Mietgerät. Den Speedport kannst du auch kaufen oder mieten.

    Du solltest aber bedenken, das mit einem DSL 16000+ nur maximal 2 Fernsehsendungen gleichzeitig funktionieren.

  3. #3
    Avatar von Strahlemann
    Strahlemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Hey!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das würde dann ja fast schon so passen!?

    Wir haben sogar schon einen W503V, nachdem unser alter Router vor Weihnachten mal die Biege gemacht hat (derzeit haben wir aber nur DSL 1000 am "alten" Standort).

    Dann würde ich vor dem tapezieren und Laminat legen einfach noch das Kabel ziehen, eins ins OG halt ins Schlafzimmer (irgendwo mittig dann den W101V platzieren) und da dann WLAN einschalten für das DG (und OG, wenn Laptop benutzt wird).

    Hat der denn dann auch widerrum LAN Anschlüsse, sollte ich oben noch nen Receiver dran anschließen wollen? Kann ich unten so nen Verteiler nehmen um den Nettop mit dran zu klemmen (würde ein weiteres Kabel durch den Raum bzw. den Raum entlang sparen)? Sonst würde ich da ggf. auch mit nem WLAN USB Stick arbeiten!? Der Nettop ist/soll nämlich an den TV angeschlossen werden, so könnte man dann ggf. auch mal I-Net Radio laufen lassen o.ä.!

    Das nur zwei gleichzeitig gehen ist mir bekannt. Oben würde wenn nur Töchterchen dann mal gucken und wir im Schlafzimmer. Dann läuft aber der Fernseher unten nicht mehr. Weiß nur noch nicht, ob im DG auch nen TV dran soll? Soweit ich weiß, will/soll sie da nur die Wii hin bekommen und nen DVD Player. Muss ja auch net überall TV-Empfang haben!

    lg René

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Die Bridge hat 2 LAN-Anschlüsse.

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Ich würde dir Empfehlen, definitiv eine Leitung ins erste OG zu legen. Du kannst ohne Probleme am Router bis zu 4 LAN-Kabel anschliessen.
    Das heißt im Erdgeschoss kannst du dann den Receiver per LAN anschliessen und das Nettop entweder per WLAN oder per LAN, was dir persönlich lieber ist.
    An die Leitung die vom Router ins OG geht hängst du einen Accesspoint mit integriertem Switch. An den Switch hängst du per Kabel die beiden Zusatzempfänger, an den WLAN Accesspoint kannst du dann alle WLAN-fähigen Geräte anbinden. Auch das Gerät im DG sollte da noch ausreichend WLAN-Empfang haben.
    Die beiden Zusatzempfänger benötigen auf jeden Fall eine kabelgestützte Verbindung.

    Und einen Tip noch am Rande, buch das Paket um, wenn es möglich ist auf VDSL. Du wirst mit der 16+ nicht viel Freude haben, wenn du nicht gerade neben dem HVT wohnst.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Hallo tuxhunter
    Da geht aber nicht jeder x-beliebige Switch. Für Entertain werden bestimmte Protokolle benötigt, die ein 0815-Switch nicht unterstützt.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Hm, dann habe ich bei meinen 0815-Switchen wohl Glück gehabt

    Da der VDSL-Anschluß bei mir im Bürositzt, habe ichvom Router (Speedport W920V) eine Leitung ins Wohnzimmer und eine Leitung in das Zimmer unserer Tochter. In jedem Zimmer wiederum sitzt ein 0815-Switch für um die 15 € an der Wand, weil ich im WZ zum T-Home Receiver noch ein Windows MediaCenter stehen habe. Im Zimmer von unserer Tochter steht dann der "kleine T-Home-Receiver" und ihr PC. Funktioniert alles tadellos.
    Es mag vielleicht damit zusammenhängen, das ich bei neu gekauft habe und die das Protokoll tatsächlich unterstützen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  2. T-home Entertain beeinflußt WLAN?

    Von Hartwig im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 00:27
  3. T-Home Entertain

    Von momo1971 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:14
  4. FRITZ!Box WLAN 3270+t-home entertain

    Von michel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 13:02
  5. T-Home Entertain

    Von ms161177 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 13:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz