Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Testuser37
    Testuser37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Hallo,

    ich bin seit heute neu in diesem Forum. Dies ist mein erster Beitrag.

    Ich bin Kunde bei der Telekom und im Prinzip ganz zufrieden mit meinem T-Home Entertain Anschluss auf VDSL 25-Basis und für die Sprache ISDN dazu. Was mich nervt, sind einerseits die hohen Kosten für den Gesamtanschluss (Triple Play) und andererseits das ganze Geraffel mit den vielen Kästchen (ankommende TAE, Splitter, NTBA, DSL-Router, DECT-Basisstation und ggf. noch mehr) und Kabeln, die man dafür braucht. Jetzt gibt es dort seit ein paar Monaten diese neuen IP-Anschlüsse, bei denen zumindest der NTBA für den ISDN-Part wegfällt, weil man dafür keinen ISDN-Anschluss mehr braucht. Die Sprache wird ebenfalls über (V)DSL übertragen, als VoIP-Signal.

    Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert: Fällt der Splitter dann ebenfalls weg oder wird der dann trotzdem noch benötigt? Ich habe gehört, dass der Splitter bei der Telekom dann angeblich trotzdem noch benötigt wird, was mich schon etwas wundert, denn bei anderen Providern (z.B. bei 1&1 und anscheinend auch bei Vodafone) ist der in den Router gewandert, z.B. in die Fritzbox. Wieso ist es bei der Telekom anders?

    Frage: Hat jemand von Euch einen dieser neuen Telekom-IP-Anschlüsse und falls ja, wie zufrieden seid Ihr damit? Lohnt sich ein Umstieg? Wie ist die Sprachqualität im Vergleich zu einem ISDN-Anschluss?

    Freue mich auf Feedback!

    Viele Grüße,
    Testuser37

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Also ich nutze seit geraumer Zeit Entertain Premium IP mit VDSL.

    Vorher hatte ich ISDN. Ich bereue den Umstieg nicht. Reibungslose Umstellung.
    Sprachqualität wie beim ISDN.

    Schön ist es die Sprachbox Nachrichten auf dem PC anhören zu können.
    Die Rufumleitung online zu steuern.
    Zudem gibt es bei IP kostenlose Sperrmöglichkeiten für ankommende und gehende Gespräche.

    Der NTBA kommt weg. Offiziell muss der splitter bleiben aber theoretisch benötigt man ihn nicht.

    Die Telekom gibt dies offiziell so an, da nur so die mitgeliefeeren Kabel und Stecker passen. Ohne Splitter muss man sich die richtigen Dosen legen um den Router an die zwei Telefonadern der Leitung anzuklemmen.

  3. #3
    Avatar von Testuser37
    Testuser37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ohne Splitter muss man sich die richtigen Dosen legen um den Router an die zwei Telefonadern der Leitung anzuklemmen.
    Was meinst Du damit?

    Wenn ich das in Deiner Signatur richtig lese, benutzt Du sowohl eine Fritzbox, als auch einen Speedport W 920. Wieso beide? Ich dachte, dass in der Fritzbox die Splitterfunktion schon enthalten ist, oder doch nicht?

    Benutzt Du DECT-Telefone und falls ja, wie zufrieden bist Du dabei in Verbindung mit den beiden zuvor genannten Geräten (Fritzbox und Speedport 920) als Basisstation?

    Falls Du schnurgebundene Telefone verwendest, welcher Art sind diese (Analog, ISDN oder IP)?

  4. #4
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Er hat seinen Speedport per Firmware Update zur Fritzbox gemacht

  5. #5
    Avatar von Testuser37
    Testuser37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Zitat Zitat von DrNick
    Er hat seinen Speedport per Firmware Update zur Fritzbox gemacht
    Hmm... Hört sich sehr nach Bastellösung an. Warum das? Mit dem 920er Speedport müsste man doch eigentlich alle Funktionen für so nen All-IP-As abfrühstücken können, oder nicht? Was kann der 920er denn nicht?

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Hab aus meinem Speedport W920 ne fritz box.gemacht.

    Als telefon nutze ich ein normales ISDN telefon.

    Ich hab mir den speedport nur geflasht weil ich die eine oder andere funktion nutzen will die über den speedort nicht geht.
    Aber die sind für die meisten unwichtig

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Hallo Testuser
    Einen Splitter braucht man bei den reinen IP-Anschlüssen nicht mehr.
    Der ist auch nicht in die Fritzbox gewandert.

    Bei der Telekom wird der Splitter noch für Testzwecke (Leitungsmessung im Störungsfall) gebraucht.

  8. #8
    Avatar von Testuser37
    Testuser37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Anscheinend gibt es bisher nur wenige, die so einen reinen IP-Anschluss haben. Das Feedback hält sich in Grenzen.

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Einen IP-Anschluss bei der Telekom haben sicher nicht viele.

    Aber eine Menge User nutzen VoIP der anderen Anbieter. Und bei mir funktioniert das seit Jahren anstandslos.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Hallo
    Der IP-Anschluss wird bei der Telekom bisher nur auf Nachfrage vermarktet. Deshalb gibt es noch nicht viele dieser Anschlüsse.
    Im übrigen wird dieser Anschluss aber bereits seit dem 08.12.2008 angeboten.

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Einen IP-Anschluss bei der Telekom haben sicher nicht viele.

    Aber eine Menge User nutzen VoIP der anderen Anbieter. Und bei mir funktioniert das seit Jahren anstandslos.
    ja besonders viele nicht. Wie viele es genau weiß ich nicht. Allerdings wurden lasttwst mit run 30000 Anschlüssen gemacht die positiv ausgefallen sind

    derzeit befinden sich in den shops die IP in der aktiven Vermarktung.
    Allerdings IP derzeit nur über die herkömmliche Cu- Doppelader. Über Glasfaser wird derzeit kein IP realisiert.

  12. #12
    Avatar von Testuser37
    Testuser37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Danke für Eure Antworten! Immerhin bin ich jetzt etwas schlauer. Ich würde letztlich vor allem auf IP wechseln, weil die monatlichen Kosten dadurch etwas niedriger sind. Frage mich nur, ob sich das wirklich jetzt schon lohnt und sich die Sprachqualität und die -stabilität gleich bleibt, z.B. durch Dienstepriorisierung und QoS anstelle Best Effort und die MOS-Werte akzeptabel bleiben. Daher mein Thread hier, ganz bewusst in dieser Rubrik.

    Da ich ja bereits einen VDSL-As habe, ist da ja schon ein Glasfaser-Anteil enthalten, zumindest bis zum Outdoor-DSLAM. Bis der Rest auch Glas ist (zumindest bis in den Keller), wird es sicher noch ein paar Jahre dauern, auch für Leute, die in der Stadt wohnen, so wie ich.

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Also wie gesagt. Ich hab keine Probleme mit der IP Telefonie.

  14. #14
    Avatar von kapoor
    kapoor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Hallo Zusammen,

    folgendes würde mich interessieren, nutzt jemand sein iPhone als IP-Telefon? Das wäre für mich der Hauptgrund auf von Standard T-Home Enterain auf IP zu wechseln.

    Somit könnte ich mein altes Festnetztelefon endlich recyclen lassen.

    Und gibt ein Einschränkung bei der Wahl von TelefonNr.... bei Sipgate zb funktionieren keine 118xx Nrn.

    Danke für eure Antworten

    greetz // kapoor

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Hab es mal gemacht, aber kann mit nem echten DECT Telefon keinesfalls mithalten.

  16. #16
    Avatar von loell67
    loell67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    @Sonicwave
    Nach langer Suche im Netz habe ich mit dir jemanden gefunden, der ebenfalls Entertain IP mit einer FritzBox nutzt.
    Auch ich würde gerne den W920V mit dem Image der FritzBox 7570 nutzen, habe aber das Problem, dass eingehende Rufe (Internet-Telefonie) immer mit 49xxx und nicht mit +49xxx oder 0049xxx signalisiert werden
    Somit ist es nicht mehr möglich, einfach zurück zu rufen indem man die Nummer (Anrufe in Abwesenheit) im Display des DECT Telefons zurück ruft.
    Habe nun schon viele mit der Konfiguration rumgespielt, hat aber nie geholfen.

    Hast du das gleiche Problem? Habe schon mal gelesen, dass dies ein Problem im Image sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass AVM dies nicht längst behoben haben sollte.

    Über eine Antwort wäre ich dir Dankbar.

    /Loell67

    ------
    Entertain IP VDSL 25
    Speedport W920V mit FritzBox 7570 Image (Version ich glaube .82)
    DECT aktiv

  17. #17
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Zitat Zitat von loell67
    , habe aber das Problem, dass eingehende Rufe (Internet-Telefonie) immer mit 49xxx und nicht mit +49xxx oder 0049xxx signalisiert werden
    Somit ist es nicht mehr möglich, einfach zurück zu rufen indem man die Nummer (Anrufe in Abwesenheit) im Display des DECT Telefons zurück ruft.
    Habe nun schon viele mit der Konfiguration rumgespielt, hat aber nie geholfen.

    Hast du das gleiche Problem? Habe schon mal gelesen, dass dies ein Problem im Image sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass AVM dies nicht längst behoben haben sollte.
    Ja das Problem habe ich auch.
    Ist ein Fehler im Image für für einen gefritzen Speedport am Telekom IP. Ich habe auch die 82er Version.

    Angeblich soll es mit dem Image 78 weg sein... Habs noch nicht probiert. Zudem gibt es ja auch schon der 90er Image. Aber auch das habe ich noch nicht probiert. Zeitmangel.

    Ich hab mich damit abgefunden und aus Sicherheit die örtliche Anwahl von 49 gesperrt, da ich sonst immer jemanden in meinem Ort "belästige"

  18. #18
    Avatar von loell67
    loell67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    @Sonicwave

    Danke für deine flotte Antwort!
    Ich werde am Wochenende mal die neue 90er Version testen und anschl. berichten.
    /Loell67

  19. #19
    Avatar von loell67
    loell67 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Ich habe heute die 91er Version getestet, leider werden ankommende Rufe noch immer mit 49(ONKZ)xxx angezeigt.
    Schade

    ----------------------------------------------------
    Entertain IP VDSL 25
    Speedport W920V mit FritzBox 7570 Image (Version 75.04.91)
    DECT aktiv

  20. #20
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg von T-Home Entertain auf T-Home Entertain IP lohnenswert?

    Kannst du denn bei den voip Einstellungen einen Suffix setzen?? Das ging nämlich vorher nicht... Wäre ausreichend wenn das wieder ginge.

    Mit diesem Suffix kann man es so einstellen dass es dann doch richtig angezeigt werden würde.

Ähnliche Themen

  1. T-Home Entertain

    Von momo1971 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 14:14
  2. T-Home - Entertain - LAN + WLAN?

    Von Strahlemann im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 09:08
  3. Kann man T-Home Entertain nur mit ...

    Von BHW59 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:12
  4. T-Home Entertain Comfort

    Von masch1968 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 00:02
  5. T-Home Entertain

    Von ms161177 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 14:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz