Techniker Termin

7Antworten
  1. #1
    Avatar von nobody_knows512
    nobody_knows512 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Techniker Termin

    Hallo an alle

    also ich bin Kunde bei Alice und ziehe bald um. Ich möchte meinen Anschluss mitnehmen, hab auch schon den Umzug bei Alice beantragt. Am 27.07.2010 soll ein Techniker kommen, der mir das einrichtet. Die von Alice haben mir aber keine genaue Zeit genannt, der Techniker soll zwischen 8 und 16 Uhr kommen. Das ist aber ein Problem, denn ich brauche den Hausmeister, da der Techniker ja auch in den Keller muss und ich keinen Kellerschlüssel habe. Nun kann der Hausmeister aber nicht den ganzen Tag bereitstehen für 5minuten Anschluss. Daraufhin hab ich bei Alice angerufen und gefragt, ob sie die Zeit genauer eingrenzen können. Nein, können sie nicht, denn der Techniker ist ja von der Telekom. Also habe ich bei der Telekom angerufen. Während ich mein Anliegen vorgetragen habe, hat die Dame aufgelegt! Da war mir schon klar, dass das nicht so einfach wird. Ich habe dann noch einmal angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die von der Telekom meinte, erst am Tag davor wird ein Plan gemacht, wann welcher Techniker wohin geht. Auf die Frage, ob ich dann noch einmal anrufen könnte und den genauen Termin erfragen könnte, meinte die Frau, dass das nicht geht, weil ich kein Kunde der Telekom sei. Ich sollte bei Alice nachfragen, schließlich sei ich deren Kunde. Die hätte auch Zugriff auf die genauen Daten und es wäre ja nur im Sinne des Kundenservice, wenn die mir da weiter helfen würden. Damit hat die Dame natürlich recht.
    Ich hab also nochmal bei Alice angerufen und dem Herrn alles geschildert. Dieser meinte, er hätte keinen Zugriff, die Frau von der Telekom hätte keine Ahnung, er kann mir nicht mehr sagen als 8-16 Uhr.
    Jetzt stehe ich blöd da. Habt ihr schon mal was ähnliches erlebt und könnt mir weiter helfen?

    Ich finde es nämlich wirklich sehr unverschämt, dass sich Alice nicht die Mühe macht, genauere Daten für die Kunden zu bekommen.

  2. #2
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: Techniker Termin

    Hallo nobody_knows512,

    das Problem haben die Anbieter alle die eine Schaltung Ihrer Anschlüsse durchführen müssen. Soweit ich weiss gibt es wohl noch Arcor/Vodafone Techniker für Schaltungen.
    Die Telekomdame mit der du geredet hast, hat auch nicht gelogen. Die Planung wird einen Tag vorher gemacht. Und teilweise sind das auch noch Subunternehmen der Telekom. Je nach Region.
    Die Anbieter haben keinen Zugriff auf die Tourenplanung oder die Zeiten wann wo welcher Techniker ist. Du musst wohl oder übel die ganze Zeit mit dem Schlüssel, den der Hausmeister hat, warten. Im übrigen ist er dazu verpflichtet den Zugang zum Anschlusskasten bereitzustellen. Ist ja Eigentum der Telekom.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Techniker Termin

    Moin nobody_knows512!

    Dein Vermieter ist dazu verpflichtet, Zugang zu den Anschlussräumen zu gewährleisten. Tut er dies nicht, muss er etwaige anfallende Kosten für mehrere Technikerbesuche übernehmen.
    Wie er das macht, kann dir wurscht sein. Entweder ist er selbst da oder schickt jemanden oder gibt dir den Schlüssel.

    Die Zeitplanung der Techniker kann niemand außer den Technikern selbst einsehen und weitergeben. Dazu kommt, dass der Techniker vielleicht plant, um 14 Uhr bei dir zu sein, aber durch Verzögerungen bei vorherigen Kunden er nicht vor 16 Uhr da ist.
    In sofern hat die Telekomdame der Einfachheit halber den schwarzen Peter an Alice geschoben. Nicht die feine Art, würde ich sagen...

    Es ist daher auch keine Unverschämtheit, was Alice macht. Sie können nicht mehr tun. Du wirst einfach wohl oder übel dafür sorgen müssen, dass der Keller offen ist an besagtem Tag oder du den Schlüssel bekommst.

    @XedosDan
    Der Anschlusskasten ist Eigentum der Telekom, ja. Der Keller aber nicht. Er muss also nicht deshalb den Zugang gewähren, sondern weil jeder Mieter den Anspruch hat, Telefon und DSL zu bekommen...


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Techniker Termin

    Kann der Hausmeister nicht einfach den Keller morgens, oder am Abend vorher den Raum aufschließen und nachmittags/abends wieder abschließen ?

    Wäre wohl die einfachste Lösung.

  5. #5
    Avatar von nobody_knows512
    nobody_knows512 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker Termin

    Danke schon mal für alle Antworten!

    Ja, also ich habe den Hausmeister auch schon gefragt, ob er mir den Keller nicht einfach aufschließen kann. Dazu schien er bereit, aber wir müssen jetzt schauen, was das fürne Kellertür ist. Es gibt ja auch die Türen mit sonem runden Knauf, da brauch man immer nen Schlüssel, wenn man von außen rein will.
    Er meinte dann als Alternative, dass ich ihn anrufen soll, wenn der Techniker kommt, er würde sich dann auf den Weg machen. Nur habe ich keine Ahnung, ob der Techniker 20 Minuten auf den Hausmeister wartet!
    Der will mir halt überhaupt nicht den Schlüssel geben. Kann ich verstehen, aber ne andere Lösung gibts wohl nicht.^^

    Ich finde es aber trotzdem nicht sehr Kundenorientiert, dass man den Kunden so ungenaue Termine gibt. Das scheint ja dann bei Telekom-Kunden genauso zu sein. Schließlich ist es ja so, dass die meisten Kunden berufstätig sind und dann schauen müssen, wie sie das geregelt bekommen, dass an dem Tag jemand zu Hause ist. Ich finde, daran sollte die Telekom arbeiten! Und zwischen Alice und Telekom sollte es ne bessere Zusammenarbeit geben. Warum gehen denn die Leute überhaupt zu Alice? Weils da billiger ist! Ich hab kein Problem mit der Telekom, nur die Preise sind derbst unverschämt!

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Techniker Termin

    Hi!

    Also, es gibt solche und solche Techniker, welche die warten und solche, die das Werkzeug wieder einpacken und gehen (die können auch nicht telefonieren, finden keine Adressen und treffen dich nicht an, auch wenn du daheim bist).

    Einen genauen Zeitraum anzugeben wird problematisch. So ein Techniker bekommt eine Liste mit Adressen, die er an dem Tag anzufahren und zu erledigen hat, das sind Störungen, Neuanschlüsse etc. Und da kann er nicht sagen, wie lange er für den einzelnen Kunden braucht. manche Störungen findet er nicht gleich und in manchen Schaltkästen fummelt er ne halbe Stunde fluchend herum bis es klappt. Das hat mit der Kommunikation nichts zu tun, es geht halt einfach nicht genauer.

    Und mit der Telekom hat eigentlich jeder Mitbewerber Ärger, egal wie er heißt. Das geht nicht nur Alice so.

  7. #7
    Avatar von nobody_knows512
    nobody_knows512 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker Termin

    Hey...
    Heute kam der Techniker, zum Glück gleich morgens so gegen halb 9, da war der Hausmeister noch da. Hat alles geklappt (sonst könnte ich ja auch jetzt nicht antworten^^)..
    Ich hatte noch ein interessantes Gespräch mit dem Herrn von der Telekom. Ich hab ihn mal gefragt, warum ich keine genaue Zeit bekomme. Er meinte: "ja sie sind von nem billig-Anbieter. billig-Anbieter und Kundenservice durch die Telekom passen nicht zusammen. Da hätten Sie bei der Telekom bleiben müssen." Hab ich gefragt: "Ja, aber wäre es nicht schön, wenn die Telekom auch anderen Leuten helfen könnte?" Er: "Nein. Wenn Sie schon was billiger haben wollen, müssen sie auch dafür bezahlen!"...LOOOOOL...
    aber der war so ganz nett....
    naja..ich hab jetzt erstmal nicht vor, nocheinmal umzuziehen. Von daher hoffe ich, dass ich erstmal von Alice meine Ruhe hab!

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Techniker Termin

    Zum Thema Termin:

    Soweit ich das richtig zusammen bekomme, bestehen zwischen der Telekom und allen anderen Anbietern ( wahrscheinlich abgesegnet durch die Bundesnetzargentur ) ja Verträge was eine Telekomleitung, den jeweiligen Mieter kostet und was in dieser Miete enthalten ist.

    So z.B. welche Kriterien eine solche Leitung erfüllen muss ( Widerstand, max. Fremdspannung auf der Leitung, usw. ) und auch in welcher weise Endkundentermine vereinbart werden. Und wenn in diesen Verträgen nun mal steht das die Leuten den ganzen Tag zu Hause, zu sein haben, dann hält sich die Telekom nur an den Vertrag.

    Ich würde ein halbes Monatsgehalt wetten, das wenn die anderen Anbieter bereit wären, bessere Terminfenster extra zu bezahlen, dann würde das auch passieren. So kümmern sich die Telekomtechniker z.B. auch bei Versatelkunden inzwischen darum, dass wenn z.B. die versatelbox defekt ist, das die Leute eine Neue zugeschickt bekommen, oder das Vodaphonekunden vor jeder Montage durch den Techniker angerufen werden, um zu sagen, dass man sich da jetzt dran macht. Aber diese Anbieter bezahlen für diese Extraleistungen.

Ähnliche Themen

  1. Techniker Termin wird nicht eingehalten

    Von Anonym im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 15:57
  2. Neuanschluss 1&1 - Termin eingrenzen?

    Von hase123 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 14:17
  3. An die Techniker im AD

    Von NightCruiser im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:51
  4. Noch keinen Termin aber den Webstick

    Von Matthias682 im Forum Vodafone
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:56
  5. 1&1 Ausbaugebiet - kein Termin

    Von Athelstone im Forum 1&1
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 12:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz