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VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

201Antworten
  1. #1
    Avatar von DSLFussel
    DSLFussel ist offline
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    Daumen runter VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Hallo zusammen. Ich habe mir die Vodafone EasyBox DSL 602 zugelegt.
    Ist ein Auslaufmodell aber noch sehr gut in Schuß. Habe ich mir bei eBay
    geholt (WOW des Tages). Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

    Die Sache ist nur die das ich einen 1&1 Anschluß habe und der
    Kundensupport per E-Mail bereits 2 Tage auf sich warten läßt.

    Mein Problem ist das ich die VoIP nicht in Fahrt kriege.

    Ich kann hier mal angeben welche Angaben abgefragt werden und
    was ich angegeben habe.

    Aktiviert [X]
    Sprach-Benutzername: 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer@1und1.de
    Angezeigter Name 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer@1und1.de
    Sprach-Passwort: ist angegeben
    Passwort bestätigen: ist angegeben
    Realm (Domäne): 1und1.de
    Auth ID verwenden [X]
    Auth ID : 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer
    Listen Port : 5060
    Listen VC : Default VC Route
    Registrar Server (Anmeldeserver) : sip.1und1.de
    Proxy Port : 5060
    Abgehenden Proxy Server verwenden : [X]
    Abgehender Proxy Server : sip.1und1.de
    Abgehender Proxy Port : 5060
    Registrierungsintervall : 3600
    DTMF Modus :[] inband [X] outband (RFC 2833) []SIP Info
    FAX Passthrough Codec: [] G711u [X] G711a
    DNS SRV : [X]
    „Fetch-binding“-Prozedur : [X]

    Ich wär echt erleichtert wenn mir hier jemand aushelfen kann.

    1&1 sind halt sehr FritzBox bezogen, wenn Du nen anderen Router hast
    bist Du auf Dich alleine gestellt. Finde ich ziemlich
    besch..... von 1&1. Aber nach 4 Jahren 1&1 bekomme ich ja auch keine
    neue Hardware. Wurde mal Zeit für WLAN. Nich immer noch die alte
    FritzBox von 2006.

    Vielen Dank.

    Bis dann.

  2. #161
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von radio
    Wie wird dann die Fritzbox angeschlossen?
    Z. B. so.

    G., -#####o:

  3. #162
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Du brauchst nicht den benutzernamen, sondern die Daten des 2.PVC, als z.B. den VPI und VCI

  4. #163
    Avatar von radio
    radio ist offline

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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    wobei der Benutzername beim 2. PVC oftmals abweicht, weil es sonst z.B. imho Abrechnungsprobleme mit der Doppeleinwahl geben kann.

    Mich würde mal die ar7.cfg einer Fritzbox interessieren, die mit
    dieser Anschlussvariante AVM - Ich möchte die FRITZ!Box mit einem zusätzlichen Modem (z. B. Kabelmodem) einsetzen. Wie richte ich das ein?
    für die 1und1 Telefonie benutzt wird interessieren.

    Zumindest der Bereich:
    vccs, voip_forwardrules, dslifaces,targets und dslglobalconfig
    Kann das jmd posten? Benutzernamen vorher löschen...

    Was bewirkt bei der easybox
    https://192.168.2.1/voip_advanced.stm
    die Einstellung bezügl. RTP Parameter?

  5. #164
    Avatar von radio
    radio ist offline

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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Vielleicht nützen jmd die Daten...

    1und1 Anschluss über Telefonica, Daten aus Fritzbox:

    <snip>
    vccs {
    VPI = 1;
    VCI = 35;
    traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
    pcr = 0;
    scr = 0;
    priority = 0;
    dsl_encap = dslencap_pppoe;
    ipbridgeing = no;
    pppoeforwarding = no;
    connections = "voip";
    } {
    VPI = 1;
    VCI = 32;
    traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
    pcr = 0;
    scr = 0;
    priority = 0;
    dsl_encap = dslencap_pppoe;
    ipbridgeing = no;
    pppoeforwarding = no;
    connections = "internet";
    }
    mcupstream = "internet";
    voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
    "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
    "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
    <snap>

    1und1 Anschluss über vodafone, Daten aus einer Fritzbox:

    <snip>
    vccs {
    VPI = 1;
    VCI = 32;
    traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
    pcr = 0;
    scr = 0;
    priority = 0;
    dsl_encap = dslencap_pppoe;
    ipbridgeing = no;
    ipbridgeing_igmp = no;
    pppoeforwarding = no;
    connections = "internet";
    } {
    VPI = 1;
    VCI = 35;
    traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
    pcr = 603;
    scr = 0;
    priority = 1;
    dsl_encap = dslencap_pppoe;
    ipbridgeing = no;
    ipbridgeing_igmp = no;
    pppoeforwarding = no;
    connections = "voip";
    }
    mcupstream = "internet";
    voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
    "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
    "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";

    <snap>

    Internetbenutzername: 1und1/pt1234-567@online.de

    Benutzername für PVC2/VC2
    V1und1/pt1234-567@online.de

  6. #165
    Avatar von hyrican1
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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Supper...

    Wie ist das aber mit den Alice Werten was muss man da den eitnragen?!

  7. #166
    Avatar von radio
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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    In Verbindung mit VOIP klappt es mit der easybox von arcadyan nicht.
    Die easybox 602/80xA kann nur 23 Zeichen lange Kennwörter speichern, Alice benutzt imho längere Passwörter, die nicht geändert werden können, dadurch ist eine Alice-VOIP Telefonie über die easyboxen von arcadyan nicht möglich.


    Die Werte deines Anschlusses bezügl. VPI/VC etc findest Du, wenn Du dich
    am IAD über https://192.168.1.1 einloggst ->siehe Internet Zugang einrichten, ATM Konfiguration.

    Ich habe den anderen Thread gelesen bezügl. deiner Schwierigkeiten mit der ISDN Telefonie. Wurde der Anschluss bei Dir über einen Start/Aktivierungscode konfiguriert?
    d.h. Voip oder richtiges ISDN?

  8. #167
    Avatar von hyrican1
    hyrican1 ist offline

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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    achso okay danke.

    bei mir laüft das 192.168.2.1 aber egal oder?

    Ehm yaa genau..
    musste halt bis zum freischaltdatum abwarten und dann cd installieren und den enutzernamen und passwort von internet eingeben.
    Einschließend nach 10 sec klingelte das telefon und ich musste dann das password vom telefon eingeben damit das telefon auch freigeschaltet wird, was ich auch tat.
    Nach 1 minute war alles eingerichtet internet lief aber das telefon nicht..

    kamm immer ein rufzeichnen oder eher gesagt ein besetzzeichen!

    und das steht im protocol
    03/29/2012 12:02:34 [VoIP] SIP account 1 register timeout

  9. #168
    Avatar von radio
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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    siehe die antwort von scolopender

    https://www.dsl-forum.de/h_isdn_arcor...tml#post141077

  10. #169
    Avatar von naked
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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von radio
    kann es sein, dass das ganze hier so eine art glaubensproblem ist?

    easybox funktioniert mit 1und1, easybox funktioniert mit 1und1, easybox funktioniert mit 1und1!
    werde ich jetzt gleich gesteinigt?
    Ja!!! ist es.

  11. #170
    Avatar von Klemmleiste
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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Bei den beiden Aussagen stäuben sich mir die Haare. Dätte ich nie NGN genommen sondern ISDN.
    Das ist sicherlich richtig, wenn man die Ansicht von vor 5 Jahren vertritt. Mittlerweile bieten die großen Anbieter fast ausschliesslich im Business Bereich VoIP an, weg von Multiplex und oder z. b. 5 ISDN Anschlüssen etc. VF hat dafür, wie soll ich es nennen, eine Art Service Level geschaffen, eben um Geschäftskunden zu gewinnen mit Entstörzeiten von unter 6 Stunden (wie sie da Ihre Verträge mit dem Netzbetreiber gestalten.. keine Ahnung), das ganze wird realisiert mit PoE und natürlich managed Switches von z. B. Cisco und einer Priorisierung der Datenpakete Sprache im Netzwerk. Für den Fall des Ausfalls des ADSL oder SDSL gibt es einen automatischen Fallback auf UMTS oder eine zweite Leitung.

    Die Vorteile für den Kunden liegen dabei auch auf der Hand, eine Haupteinwahl für alle Standorte, personenbezogene Rufnummern weltweit, keine eigene Vermittlungstechnik mehr..

    Ich war da auch skeptisch konnte aber überzeugt werden, insbesondere von der Sprachqualität.

    BG
    die Klemmleiste

  12. #171
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Die Vorteile für den Kunden liegen dabei auch auf der Hand, eine Haupteinwahl für alle Standorte, personenbezogene Rufnummern weltweit, keine eigene Vermittlungstechnik mehr..

    Ich war da auch skeptisch konnte aber überzeugt werden, insbesondere von der Sprachqualität.

    BG
    die Klemmleiste
    Und wie erreichen die Kunden dann von der "personenbezogenen Rufnummer weltweit" ihre örtlich zuständige Rettungleistelle?
    Mit der 110 und/oder 112 gehts nicht!

    Wie schließen diese Kunden ihre Alarmanlagen an, soweit es sich um professionelle Anlagen handelt?

    Wie schließen diese Kunden ihre Kartenterminals an?

    Ich bin vor ca. einem Jaher wegen der Kosten und der schnellen 100Mb/s-Leitung, nicht aus Überzeugung, auch von ISDN auf VoIP bei einem Kabelanbieter umgestigen.
    Bin auch zufrieden damit.
    Allerdings bin ich Rentner und da sind dann die Ansprüche nicht mehr so hoch.
    Als Geschäftsmann würde ich mir aber meinen ISDN-Anschluß so lange erhalten, wie es diese Technik noch gibt.

  13. #172
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Da muss ich Guenter zustimmen. Das ganze Internet kann zusammenbrechen, mit einem konventionellen Anschluss bin ich als Geschäftsmann immer erreichbar. Bei VoIP ist diese Störsicherheit bei weitem nicht in dem Maße gegeben, und wir kennen doch hier aus dem Forum zur Genüge die Beschwerden, dass nichts geht und man doch beruflich auf das Telefon angewiesen sei.
    Einen Service-Level wie ihn Klemmleiste erträumt ist so lange nicht realistisch, wie in vielen Fällen Provider und (nicht neutraler) Besitzer des Netzes nicht ein und der Selbe sind und sich Munter Fehler und Kompetenzen zuschieben bzw. absprechen.

  14. #173
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Da muss ich Guenter zustimmen. Das ganze Internet kann zusammenbrechen, mit einem konventionellen Anschluss bin ich als Geschäftsmann immer erreichbar. Bei VoIP ist diese Störsicherheit bei weitem nicht in dem Maße gegeben, und wir kennen doch hier aus dem Forum zur Genüge die Beschwerden, dass nichts geht und man doch beruflich auf das Telefon angewiesen sei.
    Einen Service-Level wie ihn Klemmleiste erträumt ist so lange nicht realistisch, wie in vielen Fällen Provider und (nicht neutraler) Besitzer des Netzes nicht ein und der Selbe sind und sich Munter Fehler und Kompetenzen zuschieben bzw. absprechen.
    Eben und die ganz großen Firmen und Behörden, die auf VoIP umstellen/umgestellt haben, betreiben ja auch ein eigenes Internet, das sogenannte Intranet mit entsprechender Redundanz und Notstromversorgung bei Stromausfall.

  15. #174
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

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    Standard AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß

    Zitat Zitat von Guenter24
    Und wie erreichen die Kunden dann von der "personenbezogenen Rufnummer weltweit" ihre örtlich zuständige Rettungleistelle?
    Mit der 110 und/oder 112 gehts nicht!
    Das ist Voraussetzung, das ein Netzbetreiber überhaupt VoIP anbieten kann. Das ganze wird zumindest bei der Telekom über eine DSLAM-Kennung sichergestellt.

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wie schließen diese Kunden ihre Alarmanlagen an, soweit es sich um professionelle Anlagen handelt?
    Über entsprechende Wandler bzw. über entsprechende Telefonanlagen. Oder über GSM-Module.

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wie schließen diese Kunden ihre Kartenterminals an?
    Auch da gibt es schon Lösungen über Internet.

    Zitat Zitat von Guenter24
    Als Geschäftsmann würde ich mir aber meinen ISDN-Anschluß so lange erhalten, wie es diese Technik noch gibt.
    Auch ein ISDN-Anschluss kann ausfallen. Meist ist es ja so, das ein Anschluss komplett ausfällt. Dann ist ISDN und DSL gleichzeitig weg.

  16. #175
    Avatar von Rohrnetzmeister
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    Zitat Zitat von Guenter24
    Eben und die ganz großen Firmen und Behörden, die auf VoIP umstellen/umgestellt haben, betreiben ja auch ein eigenes Internet, das sogenannte Intranet mit entsprechender Redundanz und Notstromversorgung bei Stromausfall.
    Wir fahren mehrfach Redundant auf jeder Ebene.

  17. #176
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

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    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Wir fahren mehrfach Redundant auf jeder Ebene.
    Was man in den Foren dann des öfteren lesen kann

  18. #177
    Avatar von Rohrnetzmeister
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    Zitat Zitat von Guenter24
    Was man in den Foren dann des öfteren lesen kann
    Hmm... jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

  19. #178
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

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    Zitat Zitat von 45grisu
    Das ist Voraussetzung, das ein Netzbetreiber überhaupt VoIP anbieten kann. Das ganze wird zumindest bei der Telekom über eine DSLAM-Kennung sichergestellt.

    Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Es geht um die erwähnte "personenbezogenen Rufnummer weltweit" und deren nomadenhaften Nutzung.
    Üblicherweise hat auch eine VoIP-Rufnummer eine ortsbezogene Vorwahl.
    Nennen wir sie mal 0123.
    Wählt der Nutzer die 110/112 wird sein Anruf bei der für den Vorwahlbereich 0123 zuständigen Polizei/Rettungsleistelle abgefragt.

    Nun befindet sich der Nutzer auf Reisen und nutzt seine Rufnummer im Vorwahlbereich 0567 um einen Notruf anzusetzen.
    Jetzt wird sein Notruf ebenfalls von der Polizei/Retungsleitstelle im Vorwahlbereich 0123 abgefragt.
    Das von dir erwähnte System über DSLAM-Kennung ist m.W. bisher immer noch in einem Denkmodell als Lösung angedacht, aber noch nicht realisiert.
    Hinzu kommt, daß dann ja auch alle Anbieter unter einen Hut zu bringen sind.

  20. #179
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

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    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Hmm... jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
    Naja... ich meine die Klagen der User, wenn das Internet bei ihnen nicht mehr funktioniert!

  21. #180
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

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    Zitat Zitat von 45grisu


    Über entsprechende Wandler bzw. über entsprechende Telefonanlagen. Oder über GSM-Module.

    Was aber nichts nützt, wenn z.B. bei einem Stromausfall auch die Funkzellen der Umgebung betroffen sind.
    Dann schalten die zwar auch auf Notstrom, aber gleichzeitig werden alle unwichtigen/privaten Mobilrufnummern gesperrt und nur noch die wichtigen Rufnummern können diese Funkzellen nutzen

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