Hallo,

ich möchte demnächst einen Breitbandanschluss als Neukunde bestellen. Dabei sind 1&1 Internet AG - DSL, Hosting, Mobile Internet, Domain, Server und Unitymedia in die engere Auswahl gekommen. Ich finde es aber schwer mich zwischen beiden zu entscheiden und hoffe auf informative Hilfe.

Ich habe relativ moderate Ansprüche. Ich will einen störungsfreien Flatrate-Internetanschluss. Es muss nicht besonders schnell sein. Gerne würde ich VOIP unabhängig vom PC nutzen. Daher wird es wohl auf eine Fritz!Box hinauslaufen.

Ich liste mal auf was mir an beiden Anbietern gefällt und missfällt und bitte dann um kritische Rückmeldungen und Einschätzungen welcher Anbieter geeigneter ist.

Die 1&1 Surf-Flat 6.000 kostet derzeit €20,-. Man bekommt den 1&1 Homeserver (FRITZ!Box 7362SL - korrekt?) dazu. Anrufe in das Festnetz über 1&1 kosten zwar 2,9 ct/min., aber dafür kann man bei 1&1 die Handy-Flat & Internet SIM-Karte dazu bestellen. Ich halte letzteres für ein großes Plus, dass es bei Unitymedia so leider nicht zu geben scheint. Kann ich VOIP anderer Anbieter als 1&1 bei Bestellung einer Surf-Flat nutzen oder brauche ich dafür unbedingt die teurere Doppel-Flat? Was mich stört bei 1&1 ist, dass bei Umzug innerhalb der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit fast €70,- "Bearbeitungsgebühr" fällig werden. Woher weiß ich wie lange ich in meiner neuen Wohnung wohnen bleibe?

Bei Unitymedia gibt es den 2play SMART Tarif. Mit €20,- auch günstig und zumindest nominal schneller als das Angebot von 1und1. Die Festnetz-Flatrate ist zwar nett, aber für mich nicht essentiell. Es ist aber Fritz!Box dabei, sondern die muss kostenpflichtig dazu gebucht werden, so dass der Monatspreis auf €25,- steigt. Es wird dazu auch noch ein Anschlusspreis (für die Fritz!Box) von fast €30,- fällig. Wie schaut es aus, wenn man mit einem UM-Vertrag innerhalb der Vertragslaufzeit gerne umziehen würde? Gibt es da auch Bearbeitungskosten?

Was mir auch noch aufgefallen ist bei UM ist das IPv6-Problem, dass einige bei Unitymedia haben, da wohl keine echten IPv4 Adressen vergeben werden. Mir ist nicht bekannt, ob es das gleiche Problem auch bei 1&1 gibt. Vielleicht sind die dual stack?

Habe ich etwas vergessen? Worauf sollte ich sonst noch achten?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.