Keine Verbindung trotz "online"

60Antworten
  1. #1
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Keine Verbindung trotz "online"

    Hallo,

    ich bin vor einigen Wochen in einen Neubau umgezogen. Verkabelung und Installation der TAE Dose wurde vom Elektriker bzw. von der Telekom durchgeführt.
    Von Anfang an habe ich folgendes Problem:
    Router startet, alle Lampen die grün sein sollten sind auch grün. T-DSL leuchtet grün und auch die Online Lampe leuchtet grün. Ich kann ganz normal im Web surfen.
    Nach einer unbestimmten Zeit geht nichts mehr. Ich kann keine Seite aufrufen, keine Mail empfangen und auch ein Ping über die Konsole geht nicht mehr.
    Auf den Router kann ich aber ganz normal zugreifen und er zeigt mir auch noch eine hergestellte Verbindung an. Auch die grünen Lampen am Router leuchten unverändert.
    Wenn ich dann den Router reboote oder kurz den DSL RJ45 Stecker am Router rausziehe und wieder reinstecke, geht es wieder.
    Im Log des Router sind keinerlei Fehler protokoliert. Weder Sync-Verlust noch PPPoE Fehler oder sonst irgendein Fehler. Nichts

    - Mit der Telekom habe ich schon 3x telefoniert. Die können keinen Fehler feststellen
    - Splitter wurde schon getauscht
    - Router wurde auch schon getauscht. Ich habe 2 Speedport W701v. Und bei beidem tritt dieser Fehler auf.

    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Gruss
    Dennis

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hallo Dennis
    Das Problem wird, da deine Router bereits getauscht ist, im PC zu finden sein.
    Geh mal in den Gerätemanager auf deinem PC und such dir das Netzwerkadapter raus.
    Dort klickst du im Menü auf Eigenschaften und schaust auf die Energieeinstellungen. Ist dort evtl. ein Häckchen bei "Windows kann das Gerät deaktivieren, um Strom zu sparen". Wenn dem so sein sollte, dann ach das Häckchen raus, starte den Rechner neu und probiere aus, ob das Problem noch besteht.

  3. #3
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hallo 45grisu,

    ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich Mac User bin.
    Aber selbst wenn, der Fehler tritt nicht nur nach Inaktivität auf, sondern auch plötzlich während des surfens.

    Gruss
    Dennis

    P.S. Habe noch etwas vergessen. mein analoges Telefon habe ich übrigens direkt im Splitter stecken. Dies funktioniert auch tadellos. Auch wenn gerade wieder dieser Fehler auftritt. Telefonieren geht immer.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Das ist bei Windows egal, ob du surfst oder nicht. Windows schaltet das Gerät ab, ob du es im Moment gerade nutz oder nicht. Irgendwie wird die Nutzung da nicht richtig erkannt.
    Mit MACs kenn ich mich überhaupt nicht aus und kann dir deshalb nicht sagen, ob es da auch soetwas gibt.

  5. #5
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hi,

    ich habe alles abgesucht, aber da scheint es soetwas nicht zu geben.

    Gruss
    Dennis

  6. #6
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Auf den Router kann ich aber ganz normal zugreifen und er zeigt mir auch noch eine hergestellte Verbindung an
    Aufgrund dieser Aussage ist das mit Stromsparen wohl vom Tisch ...

    In der Tat wäre es aber trotzdem hilfreich, mal einen anderen Rechner testweise an diesem Anschluß zu betreiben. Dann weiß man anschließend, in welcher Richtung man weiter suchen muss...

  7. #7
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Na ja, anderer "Rechner" habe ich versucht.
    Mit dem iPhone kann ich keine Seiten mehr aufrufen und mit der Dreambox auch nicht. Sind ja quasi andere Rechner, oder?

    Gruss
    Dennis

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Evtl. ein DNS Auflösungs Problem, also dass aus irgend einen Grund der Name der Seite nicht in die IP Adresse aufgelöst wird. Ich kenne mich jetzt mit Mac nicht aus. Bei meinen Windows PC würde ich probieren ob ich wärend den wo der Fehler da ist eine Seite anpingen kann ( Ping an die Webadresse um zu sehen ob sie in die IP aufgelöst wird. Wen keine Antwort kommt auf das Ping würde ich noch ein ping an eine IP Adresse senden um zu sehen ob dann eine Antwort kommt). Wie das mit einen Mac geht weis ich jetzt aber nicht.

  9. #9
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hi,

    ein DNS Problem hatte ich zuerst auch in Verdacht. Daraufhin hatte ich den Router getauscht.
    Ich habe ja geschrieben, dass ich einen Ping über die Konsole auch nicht machen kann. Es kommt sofort eine Zeitüberschreitung.

    In meinem Mac habe ich zwei Netzwerkkarten (LAN und Wlan). Mit beiden bekomme ich keine Verbindung.

    Ich habe zuerst versucht eine www Adresse anzupingen und alternativ die ip Adresse von heise.de und den Google Nameservern.
    Es geht aber nichts durch.

    Gruss
    Dennis

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Und ein Ping auf den Router geht? Ich kann bei Windows auch den Localhost pingen, vermute mal dass es bei Mac auch geht oder. Ich würde dann mal wen der Fehler da ist auch mal den Router und den Localhost pingen.

  11. #11
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Das DNS-Problem spielt sich evtl. auf dem Rechner ab. Wie beziehst du eine IP-Adresse, Gateway und DNS-Server? Manuell oder über DHCP? Prüfe mal bitte die Einstellung der DNS-Server in beiden Zuständen, also wenn es geht und wenn es nicht geht. Gibt es da Unterschiede?

  12. #12
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hi,

    also ping auf den Router geht. Nur auf alles externe geht nichts durch.

    Meine ip Adresse ist fest vergeben.
    Dennoch habe ich im Router den DHCP Server laufen, falls ich Besuch bekomme und dieser mit seinemHandy oder Rechner ins Netz will.

    Gruss
    Dennis

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    hm, aber die fest vergebene IP deines MAC liegt hoffentlich nicht in der Range des DHCP-Servers. Das kann zu Problemen führen....

  14. #14
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hmmm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Range im Router ist angegeben von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199

    Die IP Adressen der Geräte mit fester IP liegen darunter. Also zwischen 1 und 99.

    An der ganzen Konfiguration wurde auch nie etwas geändert. Router und auch die Rechner sind alle so konfiguriert wie vor meinem Umzug. Erst im neuen Haus haben die Probleme angefangen.
    Vorher hatte ich T-Entertain mit DSL 16000+ und da ich jetzt etwas ländlicher wohne habe ich leider nur noch DSL 2000 von der T-com bekommen.

    Gruss
    Dennis

  15. #15
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Weißt du zufällig, ob die mal einen Port-Reset bei deinem DSL-Port gemacht haben? Ich meine mich daran zu errinnern, das wir im Forum das Problem schon mal hatten. Da lag es letzten Endes daran, das der Port auf dem der Teilnehmer lag einen Defekt hatte.

  16. #16
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Hi,

    ja, das haben die schonmal gemacht.
    Allerdings hat mich ein Techniker gerade angerufen. Sie werden jetzt mal den Port wechseln. Vielleicht hilft es.

    Gruss
    Dennis

  17. #17
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    So,

    Port wurde heute getauscht. Als ich nach Hause gekommen bin wollte ich die Verbindung testen und siehe da: Ich kann keine Seite aufrufen.

    O.K. ich habe dann mal einen Reboot des Routers gemacht, da dieser ja voller Fehler war durch den Porttausch.
    Seither läuft es mal. Ich bin gespannt.

    Gruss
    Dennis

  18. #18
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    na dann mal Daumen drücken das es so bleibt

  19. #19
    Avatar von dennis_n
    dennis_n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Ich bilde mir auf jeden Fall schonmal ein, dass das Aufrufen von Internetseiten wesentlich schneller geht. Zuerst dachte ich dass es am Cache liegt, aber auch bei neuen Seiten geht der Aufruf sehr flott.
    Ich habe daraufhin mal meine Down und Upload Geschwindigkeit getestet auf wieistmeineip.de aber dort ist alles gleich.

    Kann es doch irgendetwas mit dem DNS seitens der T-Com zu tun gehabt haben?

    Gruss
    Dennis

  20. #20
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Keine Verbindung trotz "online"

    Ich denke das es am Port gelegen hat...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 19:44
  2. Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Von slynage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 16:12
  3. Port "aus Versehen" freigegeben trotz Vertrag ... Folgen?

    Von stephenking im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:16
  4. Keine Verbindung nach "Stromausfall"?

    Von Shensu im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 19:06
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz