Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

11Antworten
  1. #1
    Avatar von slynage
    slynage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich bin frisch umgezogen und befinde mich in einem 1&1 Ausbaugebiet auf VDSL50. Nach Rücksprache mit der Hotline, soll dieser Ausbau innerhalb der nächsten 6 Monate erfolgen. Daraufhin habe ich einen Vertrag für 16k abgeschlossen, da eine aufstockung jederzeit möglich sein soll.

    Nun habe ich das Problem, das anstatt 16k nur 6k ankommt.
    Die Werte sind: (relativ genau aus dem Kopf, da gerade auf der Arbeit)

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18000
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720

    Leitungskapazität kbit/s 6100
    Aktuelle Datenrate kbit/s 6100

    Latenz 8 ms 1 ms
    Leitungsdämpfung dB 18
    Störabstandsmarge dB 6

    Ich habe mehrere Fritzboxen mit entsprechenden Netzteilen + Cat5 Kabeln getestet, jedoch selbes Problem.

    Der 1&1 Support weiß da zur Zeit auch kein Rat und schickt mir ein neues TAE <-> Fritzbox Kabel. Das alte klappt an einem anderen Anschluss jedoch optimal.

    Hättet Ihr weitere Tipps? Ich glaube ich werd zur Zeit von Support zu Support weitergeschickt, weil niemand ein Plan hat :/

    Danke!

  2. #2
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Also Laut den snr ist die Leitung schon am ende, was mich bei der Dämpfung wundert. Vielleicht mal die hausverkabelung überprüfen ob da nicht irgentwo ein Störer neben der Leitung ist.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Also die gute Nachricht: Die Geschwindigkeit wird nicht künstlich herabgesetzt, das DSLAM-Profil endet bei 18.000

    Mich wundert es auch, dass er gerade mal noch 6dB Störabstand bei 18dB Leitungsdämpfung zusammenbekommt, aber da fehlt ja auch ein Wert. Die Leitungsdämpfung ist nämlich stets in Empfangs- und Senderichtung angegeben.
    Möglich wäre:
    - fehlerhafte Hausverkabelung (hier wäre der Hit mehrere Dosen im Haushalt, besonders ekelhaft wirds, wenn die parallel geschaltet sind)
    - fehlerhafte Fritzbox (hast du die Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Router zu testen, evtl. von einem Freund?)

  4. #4
    Avatar von slynage
    slynage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Die genaueren Werte bzw ein Screenshot kann ich erst schicken, sobald ich wieder zu Hause bin.

    Ich habe das Problem bei der 1&1 Fritzbox (das 0€ Modell) sowie bei meiner 7390. Verschiedene Kabel habe ich getestet. Wie die Leitungen im Haus aussehen, dazu kann ich leider nichts sagen.
    Was ich noch probieren wollte, ist eine neue TAE Box die ich eh übrig habe, jedoch bezweifle ich das hierbei das Problem liegt.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Das würde ich nicht sagen, auch da gibt es mitunter schöne Übergangswiderstände, die einem den ganzen Tag versauen können

  6. #6
    Avatar von slynage
    slynage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Nun mal die richtigen Daten:


    EmpfangsrichtungSenderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s181441152
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s224224
    Leitungskapazitätkbit/s5136980
    Aktuelle Datenratekbit/s5114980
    Nahtlose Ratenadaptionausaus
    Stromsparmodus L2aus

    Latenz8 msfast
    Impulsstörungsschutz (INP)20
    G.INPausaus

    StörabstandsmargedB96
    Trägertausch (Bitswap)anan
    LeitungsdämpfungdB189
    LeistungsreduzierungdB00

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-05-04 um 19.09.08.png 
Hits:1 
Größe:64,7 KB 
ID:2269

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Spektrum.jpg 
Hits:2 
Größe:25,6 KB 
ID:2268

  7. #7
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Hm wundert mich das der up bei den annex b profil im verhältnis zum download doch so schnell ist. Das spricht eig. dafür das irgentwo ein Störer ist

  8. #8
    Avatar von slynage
    slynage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Neue TAE Dose hat leider keine Wirkung gezeigt. 1&1 hat nun eine Störungsmeldung beim Leitungsinhaber eröffnet. Irgendwo muss wohl jemand auf der Leitung stehen

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

  10. #10
    Avatar von slynage
    slynage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    So, inzwischen war ein Techniker da, hat netterweise die TAE Dose nochmals gegen eine neue Ersetzt, jedoch blieb der Erfolg nicht aus. Er hat zwar noch keine Rückmeldung zu 1&1 überbracht, aber ich sehe es ja schon. Komischerweise hat mein Nachbar eine funktionierende 16k Leitung (nicht bei 1&1).

    Wo versteckt sich hier der Wurm? Ich bin leider überfragt :/

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Hast du bei deinem Nachbarn in dem Router nach den Leitungswerten geschaut?

  12. #12
    Avatar von slynage
    slynage ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Leider nicht, da er sich nun im Urlaub befindet, geht dies leider so "spontan" auch nicht :-/

Ähnliche Themen

  1. Später Technikertermin trotz Bitte um "Schnellstmöglich"

    Von ParachutePie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 16:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:16
  3. Keine Verbindung trotz "online"

    Von dennis_n im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:23
  4. Port "aus Versehen" freigegeben trotz Vertrag ... Folgen?

    Von stephenking im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 11:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz