Amex 801 an Thomson TG782

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Fritz55
    Fritz55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Amex 801 an Thomson TG782

    Guten Tag allerseits,

    auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem traf ich auf dieses Forum, habe mich jetzt angemeldet und beschreibe es mal:

    Ich habe eine "Amex 801" von Telekom, die immer einwandfrei funktioniert hat, und möchte daran mehrere analoge Telefone betreiben. Das Problem liegt darin, dass ich einen VOIP-Anschluss habe, genauer gesagt, einen Internet, VOIP und Fernseh-Anschluss. Realisiert wird das mit einem Thomson TG782, an dem die jeweiligen Schnittstellen liegen.

    Nun habe ich meine Amex an den analogen Anschluss des Thomson TG782 und ein Telefon an die Amex angeschlossen (privilegierter Anschluss 21), um auszuprobieren, ob es funktioniert. Das war aber nicht der Fall. An dem angeschlossenen Telefon war nur das interne Signal der Amex zu hören, aber weder war es möglich, durch wählen der Null, wie es bei dieser Anlage vorgesehen ist, ins Netz zu kommen, noch war nach Ziehen des Stromsteckers das Netzsignal zu hören, wie das laut Betriebsanweisung sein sollte.

    Die Sache wird dadurch noch komplizierter, dass sich das Ganze im Ausland abspielt, und zwar in Riga, Lettland. Die von Lattelecom meinten, es sollte eigentlich funktionieren, denn es handelt sich ja um einen einfachen analogen Anschluss. Außerdem wird auch hier hin und wieder mal eine Amex ageboten.

    Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, auf welchem Weg ich vorgehen könnte, um eine Lösung zu finden, oder ob es einen Grund gibt, warum es einfach nicht gehen kann.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe
    Fritz

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Ich habe die Befürchtung, das es daran liegen könnte, das kein normaler analoger Telefonanschluß ist an dem Thomson. Mir ist jetzt auch noch nicht ganz klar, ob du versuchst über VoIP über den Thomson zu telefonieren oder ob due den normalen analagen Anschluß nutzen willst.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es in Lettland auch sowas wie einen Splitter gibt. Aber normal ist es so, das du die Amex an einen regulären analogen Anschluß hängst. Sowas schein ja auch Lattelecom geschaltet zu haben. In Deutschland würde dann der Splitter folgen, daran kan dan die Amex.
    Am Anscluß der Thomson Box wird die nicht gehen

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Hallo
    Eigentlich sollte das Problemlos funktionieren, wenn due die AMEX an einen analogen Anschluss des Thomson TG782 anschließt und das ganze dann im Thomson TG782 entsprechend konfigurierst.
    D. h. du musst diesem analogen Anschluss die Rufnummer zuweisen und die direkte Amtsholung programmieren.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Da ist die Frage, wie ist es konfiguriert.

    Die Umsetzung von VoIP auf die Anex geht soweit ich weiß nicht, ist der analoge Anschluß an der Thomson Box angeschlossen sollte es gehen.

    Aber ich weiß nicht was er konfiguriert hat

  5. #5
    Avatar von Fritz55
    Fritz55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Zu Tuxhunter:

    Das Thomson-Gerät hat schon einen normalen analogen Telefonanschluß, denn wenn ich mein Telefon direkt dort anschließe, funktioniert alles. Nur wenn dann die Amex zwischen Telefon und Thomson liegt, nicht mehr.

    In Lettland gibt es keinen Splitter und ich habe auch keinen analogen Anschluß an das Telefonnetz. Es handelt sich um einen (rein digitalen) einfachen Internet-Anschluß mit einer maximalen Geschwindigkeit von zehn Megabit pro Sekunde. Erst das Thomson-Gerät fischt daraus die einzelnen Datenströme der Fernsehdaten, der VOIP-Daten, die dann in analoge Signale umgewandelt werden, und der restlichen Internet-Daten. Mir gefällt diese Lösung sehr gut, denn es gibt nicht diese Aufteilung in verschiedene Frequenzbereiche, die sowas wie einen Splitter überhaupt notwendig macht.

    Zu 45grisu:

    Dein Hinweis auf die Konfiguration des TG782 scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Das Problem ist nur, dass Lattelecom den Kunden darauf nicht zugreifen lässt. Das Gerät ist gesperrt und ohne das richtige Passwort kann ich nichts ändern. Ich werde mich wohl doch nochmal an Lattelecom wenden müssen. Zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren müsste, erleichtert die Sache aber auf jeden Fall.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Wenn aber ein analoges Telefon an diesem Router funktioniert, sollte auch die AMEX an diesem Anschluss funktionieren.
    Die AMEX ist für einen einfachen Analogen Anschluss ausgelegt.
    Heißt das Ding wirklich AMEX 801? Ich kann im Internet nur eine AMEX 802 finden.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Das das analoge Telefon funktioniert, habe ich erwartet. Das Problem ist, das die Amex die Informationen von der Thomson Box nicht interpretieren kann. Das ist der Grund, warum es nicht funktioniert

  8. #8
    Avatar von Fritz55
    Fritz55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Entschuldigung, wie dumm von mir, ich habe geschlafen, es ist natürlich die Amex 802 *schäm*.

    Die Lösung liegt wohl (hoffentlich) in der Konfiguration der Thomson TG782. Gut, dass meine Frau bei Lattelecom jemanden kennt, da wird sich schon ein Weg finden lassen...

    Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe.

  9. #9
    Avatar von Fritz55
    Fritz55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Amex 801 an Thomson TG782

    Mittlerweile ist das Problem gelöst und ich möchte darūber berichten, denn vielleicht hat ja irgendwann mal jemand ein ähnliches Problem.

    Eine Bekannte meiner Frau bei Lattelecom hat den Kontakt zu einem sehr netten Mitarbeiter der Firma aus dem technischen Bereich hergestellt. Am Telefon meinte er, es könne unmöglich am Thomson-Gerät liegen, denn das stelle ganz einfach ein oder zwei ordinäre analoge Schnittstellen zur Verfügung.

    Da er im Internet für die Amex 802 nur Dokumentation auf deutsch fand, womit er aber aus Sprachgründen nichts anfangen konnte, kam er nach Feierabend kurzerhand vorbei und sah sich die Sache an. Er hatte mehrere Kabel mitgebracht und nach wenigen Versuchen funktionierte es: Die Kabel sind ganz einfach unterschiedlich beschaltet. TAE-Stecker werden in Lettland nicht verwendet, nur RJ11-Stecker, und davon die beiden inneren Kontakte. Damit ich die Anlage nutzen kann, wird er mir freundlicherweise noch Cross-Over-Kabel herstellen.

    Falls jemand im Ausland mal Probleme mit analogen Telefonen hat, vielleicht liegt es an so einer einfachen Ursache.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7270 und Amex 601

    Von klausi8 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 13:03
  2. Ist eine Rufnummernanzeig über die Amex 601 mögllich?

    Von JoHeNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 07:53
  3. Amex 601 + FB 7270

    Von A.Wilck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 09:41
  4. FritzBox 7270 und AMEX 601

    Von Lok1953 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 07:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 00:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz