0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Portierung widersprechen?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von susanne0603
    susanne0603 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Portierung widersprechen?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe im November 2008 einen Komplett-Anschluss 6000 bei 1&1 bestellt. Es wurde von Anfang an von 1 & 1 mitgeteilt, dass wir in einem ländlichen Gebiet wohnen und die Umstellung auf "komplett" daher vorerst nicht gehe. OK, also Anschluss bei der Telekom beibehalten und DSL über 1&1, war mir recht.

    In der Zwischenzeit (also den letzten 1 1/2 Jahren) erhielt ich mehrere Briefe in denen immer wieder suggeriert wurde, dass die Komplettumstellung nun bald vonstatten gehen soll. Dies wurde dann immer wieder von kurz darauf folgenden Briefen unterbunden in denen 1&1 dann wieder mit Bedauern mitteilte, dass es doch immer noch nicht geht.

    Gut, irgendwann hab ich logischerweise auf diese Briefe nichts mehr gegeben.

    Vorletzte Woche Freitag rief mich dann ein Mitarbeiter von der Telekom an und teilte mir mit, dass 1&1 nun meinen Anschluss portieren wolle, allerdings ohne dass ich von 1&1 überhaupt darüber informiert worden war. Er fragte nach, ob ich darüber informiert sei, dass 1&1 per VoIP funktioniere. War ich natürlich nicht. Von der Qualität bei VoIP bin ich mehr als geschockt, da mein Lebensgefährte ein zusätzliches Telefon an seinem PC per VoIP angesteckt hat.
    Darüber hinaus erklärte mir der Mitarbeiter der Telekom, dass das mit dem "die letzte Meile gehört der Telekom, da können wir noch nicht ran" was 1&1 von sich gibt völliger Käse wäre. Bereits seit Jahren besteht ein Vertrag zwischen der Telekom und 1&1, dass 1&1 sofort portieren kann. Aber klar, die stecken sich erstmal über die Zeit von 1 1/2 Jahren die 5 Euro die der Kunde zusätzlich bezahlt ein, um kurz vor Vertragsablauf auf einmal doch zu portieren. Denn wenn man dann umgestellt ist auf 1&1 und dann feststellt, dass VoIP qualitativ schlecht ist, müsste man bei der Telekom einen Neuanschluss beantragen und der kostet knapp 60 €.

    Da ich, wie bereits erwähnt, von der VoIP-Qualität alles andere als begeistert bin und in meinen Unterlagen auch nix drinsteht, dass es VoIP ist habe ich der Telekom nun mitgeteilt, dass ich die Abstellung meines Telekom-Anschlusses NICHT wünsche. Darüber hinaus werde ich jetzt mit meinem DSL-Anschluss komplett zur Telekom wechseln, wenn ich jetzt kündige müsste mein Vertrag bei 1&1 Ende Dezember auslaufen.

    Nun meine Frage: was kann mir jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn 1&1 davon erfährt, dass ich ihnen quasi die Erlaubnis zur portierung entzogen habe (weil die Telekom ja die Leitung nicht abstellt)? Nur kostenmäßige Konsequenzen in dem sie mir einfach die 16,37 € nicht mehr gutschreiben? Hat jemand hier damit irgendwie Erfahrung?

    Gruß
    Susanne

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Zitat Zitat von susanne0603
    Nun meine Frage: was kann mir jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn 1&1 davon erfährt, dass ich ihnen quasi die Erlaubnis zur portierung entzogen habe (weil die Telekom ja die Leitung nicht abstellt)? Nur kostenmäßige Konsequenzen in dem sie mir einfach die 16,37 € nicht mehr gutschreiben? Hat jemand hier damit irgendwie Erfahrung?
    Es kann Passieren das 1und1 in Zukunft die 16,37€ nicht mehr Gutschreibt. Ich verstehe nicht, warum du DSL bei 1und1 bestellt hast, wenn doch von vorne herein Klar war das die Beibehaltung des Telekom-Anschlusses nur Vorrübergehend ist und das irgendwann auf Komplett geschaltet werden kann. Wenn jemand kein Voip möchte, dann darf man auch solche Verträge nicht abschließen!

  3. #3
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    So wie ich das von mir kenne müssten deine ausgehenden Anrufe doch auch per VOIP gegangen seinIn meiner Fritzbox steht ankommende Anrufe Festnetz ausgehende Anrufe VOIP. Bist du sicher das es nicht an deinem Telefon liegt, bei uns ist die Verbindung erstklassig klar und ich habe auch nur einen 6000 R Regio Anschluss.

  4. #4
    Avatar von susanne0603
    susanne0603 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    @fribous

    Wie ich bereits geschrieben hatte: mir war nicht bekannt, dass das telefonieren bei 1&1 per VoIP läuft. Selbst mein Lebensgefährte, der sich mit dem ganzen technischen Kram auskennt, wusste das nicht. Und wenn mich die Telekom nicht darauf hingewiesen hätte, dann wüsste ich es heute noch nicht...
    Aber danke trotzdem für den Rest deiner Antwort. Solange es nur für ein paar Monate die 16,37 € sind kann ich gut damit leben...

    @ Ruedi

    Ja, ich bin mir sicher, dass es nicht am Telefon liegt. Das was mein LG per VoIP verkabelt hat ist das gleiche, was ich auch benutze. Nur hab ich die Probleme nicht, sondern nur er.

    Naja, Vertrag wird jedenfalls bei 1&1 gekündigt, soviel ist mal klar.

    Gruß
    Susanne

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Wie wurde denn überhaupt festgestellt, daß VoIP qualitativ schlecht ist?
    Nur über den PC - oder ist auch ein Telefon am Router (Fritzbox) angeschlossen??

    Wenn Du bisher auch schon telefoniert hast in den letzten Jahren - dann wohl nicht über Festnetz.
    Oder hast Du bei Telekom mehr als die Grundgebühr gezahlt (welche Dir ja von 1&1 erstattet wurde)??

    Ich habe zwar nie einen Festnetzanschluß aufgegeben - aber bis vor 1,5 Jahren mindestens 4 Jahre lang über VoIP telefoniert - zuerst mit DSL 2000, später mit 6000.
    Bei mir gab es KEINE Probleme.

  6. #6
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    So siehts aus!

    Ausgehende Anrufe funktionieren bei einem 1&1 Resale Anschluss über Voip.

    Würde das nicht der Fall sein wären dir sämtliche Gespräche von der Telekom berechnet worden.

  7. #7
    Avatar von Keine_Ahnung_II
    Keine_Ahnung_II ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Ich habe das gleiche Problem wie Susanne!!!

    Letzten Donnerstag rief mich eine freundliche Dame von der Telekom an und hat mir die Portierung und die möglichen Folgen erklärt. Sie könnten die Portierung aber stoppen und ich könnte einen komplett neuen DSL Vertrag mit der T-Com machen. Da sie mir dann auch noch ein stattliches Sümmchen angeboten hat, wenn ich bei der T-Com bleibe, bin ich wirklich am Überlegen das Angebot anzunehmen.

    Jetzt wo ich den Beitrag von Susanne lese, kommt mir aber die Frage auf, ob das nicht nur eine Marketingaktion der T-Com ist?
    Ich wurde bisher noch gar nie auf die konkrete Portierung von 1und1 hingewiesen!!??

    Nun die Frage:
    1.Darf 1und1 den T-Com Anschluss einfach abschalten, ohne mich vorher zu informieren?
    2.Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Widerspruch bei 1und1?
    3.Ich habe aktuell eine 3000 er Leitung! Wird dort VoIP funktionieren? Die Sprachqualität für ausgehende Telefonate ist bisher top!
    4.Was passiert im schlimmsten Fall wirklich wenn ich der Portierung widerspreche?

    Bei dem was man alles nettes über 1und1 liest, wären die Nichterstattung der 16,37 € das geringste Übel. Nicht das 1und 1 noch Schadensersatz für den Mehraufwand in Rechnung stellt, weil ich der Portierung widersprochen habe oder eine Verlängerung der Vertragslaufzeit entsteht...???

    Die T-Com will heute Abend nm anrufen? Ich hab leider sehr wenig Ahnung von diesen Themen. Daher schon mal vorab besten Dank für Tipps.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Liebe Freunde, IHR habt einen Komplettanschluß bei 1&1 bestellt und wundert euch darüber, dass dieser, nach erreichen der technischen Möglichkeiten, nun ausgeführt wird.

    Ihr könnt einer Portierung wiedersprechen, kein Problem, dann fällt eure bisherige Rufnummer, über die ihr via Festnetz zu erreichen wart, eben weg, an der Kündigung des telekom-Anschlusses wird dies nichts ändern, da dieser Umzug Bestandteil des Vertrags war, den ihr abgeschlossen habt.
    Dia Dame der Telekom kann viel erzählen, hat sie mir auch schon, am Ende musste sie dann doch kläglich zurückrudern und klein beigeben, da auch die Telekom dich nicht aus einem laufenden Vertrag herausbekommt, im Gegenteil sie "hilft" euch netterweise Vertragsbrüchig zu werden. Das nette Sümmchen hilft euch auch nicht weiter.

    Und was die Qualität von VoIP anbelangt:
    - Bislang wurde jedes ausgehende Telefonat, dass ihr geführt habt, via VoIP geführt, und ihr habt euch nie darüber beschwert. Das Argument einer schlechteren Sprachqualität zieht schon mal überhaupt nicht
    - Auch die Telekom nutzt VoIP, die festnetztelefonate werden auch heute schon teilweise in VoIP umgesetzt, also Telefonieren via Breitband, um Kapazitäten zu sparen.
    - DSL3000 ist mehr als ausreichend für VoIP. Eventuell wird es ja sogar mehr Bandbreite, wenn nicht mehr über die Telekom geschaltet wird. Aber das wollt ihr ja dann sicher auch nicht.

    Zusammenfassend ist zu sagen:
    LEST doch mal durch, was ihr bestellt und kommt nicht hinterher mit irgendwelchem Krampf daher.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    - Auch die Telekom nutzt VoIP, die festnetztelefonate werden auch heute schon teilweise in VoIP umgesetzt, also Telefonieren via Breitband, um Kapazitäten zu sparen.
    Richtig ist, das die Telekom auch Anschlüsse mit VoIP anbietet.
    Richtig ist auch, das teilweise Gespräche in VoIP umgesetzt werden, aber nur solche Gespräche, die auch zu VoIP-Anschlüssen gehen.
    Falsch ist es, das herkömliche Gespäche im Festnetz auf VoIP umgesetzt werden um Kapazitäten zu sparen.

  10. #10
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Heute kam bei mir auch der Anruf der T Com ich sollte die Portierung wiedersprechen. 1und1 stellt jetzt meinen Regio Vertrag vereinbarungsgemäß um.
    Ob ich denn wüsste was da alles passieren kann.
    Habe 1und1 vangerufen die sagten ja es ist bei der T Com vereinbarungsgemäß gekündigt worden und sie warten auf den Bescheid der T Com zu welchen Zeitpunkt auf Komplett umgestellt werden kann.
    So nun warte ich mal ab ob alles zufriedenstellend verläuft.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Was die Telekom da macht ist ganz Normal. Das sind Rückgewinnungs-Anrufe, das macht jeder Anbieter so! Die rufen die Kunden an und fragen ob die Kündigung wirklich gewollt ist. Man muss Natülich genau wissen was man will und darf sich im Zweifelsfall nicht beirren lassen. Ist man leicht beeinflussbar hat der Anrufer gewonnen.

  12. #12
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Es ist natürlich von 1und1 auch dumm die Kunden nichtmal vorher per E Mail zu informieren das sie vertragsgemäß jetzt auf Komplett umstellen.
    Das man dann die T Com ignorieren soll und dort nichts bestätigen.
    Man bekommt überraschend von der T Com den Anruf und der erzählt einen das blaue vom Himmel. Mir schwante da ja was wo der sagte stornieren sie und wir zeichnen das auf Band auf.
    Nun harre ich der Dinge und schaue mal ob alles gut geht.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Es ist natürlich von 1und1 auch dumm die Kunden nichtmal vorher per E Mail zu informieren das sie vertragsgemäß jetzt auf Komplett umstellen.
    Warum sollten sie das machen? Der Kunde will es doch so! Es steht doch schon seit Vertragsabschluss fest!

  14. #14
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Ein Bekannter hat schon einige Jahre einen Anschluß mit R bei 1&1.
    Er hat eine Mitteilung bekommen, daß der Anschluß demnächst umgestellt wird.
    Das war vor ca. 1,5 Jahren ....... und passiert ist nichts. Er hat noch immer Festnetz.

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Mein Antrag auf Komplettanschluss läuft seit über 2 Jahren. Ich habe schon zwei Mitteilungen bekommen, dass umgestellt wird. Nix passiert, na und? In dem Schreiben steht ja auch drin, dass der genaue Termin noch bekannt gegeben wird.

    Jetzt ein neues Schreiben mit Termin bekommen. Umstellung ist am 10.08. 2010. 1&1 hat brav die 18,95 € jeden Monat bezahlt.

    Also wo ist eigentlich das Problem bei der ganzen Sache? Ich sehe keins

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Bei dem des TE?
    Oder das, was ich geschrieben habe?

    Zu 1: keine Ahnung.
    Zu 2: Kein Problem. So lange die Grundgebühr übernommen wird (wie bei Dir) ist ihm das egal.

    Ich finde das sogar besser.

  17. #17
    Avatar von susanne0603
    susanne0603 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Update zu meinem Fall:

    Jetziger Stand ist:

    Der Portierung konnte seitens der Telekom nicht widersprochen werden! Auf Nachfrage bei der Telekom (da ich an ein und demselben Tag per Post die Kündigung der Telekom und den Portierungstermin bei 1&1 bekam) hieß es, dass sich der Kollege der bei mir angerufen hat wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt hätte. Die Telekom könne VERSUCHEN meiner Portierung zu widersprechen, aber wenn der andere Anbieter (in diesem Fall 1&1) das nicht zulässt wären sie machtlos. Sehr witzig! So werden die Kunden also auch seitens der Telekom verar....!

    Nichtsdestotrotz hatte ich meinen Vertrag bei 1&1 bereits gekündigt. Allen Unkenrufen zum Trotz (mir wurde mehrmals von der Telekom gesagt, dass sich der Vertrag bei 1&1 jetzt um 2 Jahre ab der Portierung verlängern würde) habe ich nun von 1&1 eine Kündigungsbestätigung zum 21.12.2010 (Regulärer Ablauf meines Vertrages dort) bekommen.

    Im Prinzip bin ich jetzt also ab Dezember frei in meiner Entscheidung, zu welchem Anbieter ich jetzt gehe. Wir werden jedenfalls jetzt mal abwarten, wie die Qualität bei 1&1 nach der Portierung ist.

    Was mich allerdings bezüglich 1&1 etwas stutzig macht:
    Würde ich heute (eben nochmal nachgesehen) einen Komplettanschluss bei 1&1 beantragen müsste ich WIEDER die 4,99 € für die Fernanschaltung bezahlen, da ich angeblich nach wie vor in einem weniger erschlossenen Gebiet wohne ! Also anscheinend doch auch Abzocke von 1&1, oder?

    Gruß
    Susanne

  18. #18
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Zitat Zitat von susanne0603
    Was mich allerdings bezüglich 1&1 etwas stutzig macht:
    Würde ich heute (eben nochmal nachgesehen) einen Komplettanschluss bei 1&1 beantragen müsste ich WIEDER die 4,99 € für die Fernanschaltung bezahlen, da ich angeblich nach wie vor in einem weniger erschlossenen Gebiet wohne ! Also anscheinend doch auch Abzocke von 1&1, oder?
    Nein, du wirst nach Umstellung einen Bitstream-Anschluss bekommen, d.h. kauft die Vorleistung komplett bei der Telekom ein und nicht über Telefonica, QSC, etc...und da die Telekom höhere Einkaufspreise hat, gibt 1&1 das in Form des Fernanschaltungs-Aufschlages an dich weiter.

  19. #19
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Portierung widersprechen?

    Wir sind jetzt Vertragsgemäß auf Komplett umgestellt worden, wie wir es vor 1 3/4 Jahr abgeschlossen haben. Bis dahin haten wir den 6000R regio Vertrag und die T Com Gebühr erstattet bekommen.
    Nach den Fritzbox Daten hat sich die Leitung nicht verschlechtert. Die Telefonqualität ist noch genausogut wie vorher. Nun mal abwarten ob es alles so bleibt dann bin ich weiterhin zufrieden mit 1&1.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 09:40
  2. Interne Portierung der Festnetznr. bei 1&1

    Von micha148 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 22:37
  3. verschiedene Aussagen zur Portierung

    Von BCDMeier im Forum 1&1
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 11:27
  4. Widerruf von T-Home Portierung

    Von sumosan im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 00:11
  5. AGB Widersprechen

    Von fab xD im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 22:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz