W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

13Antworten
  1. #1
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich über die Suche nicht fündig geworden bin. Da ich mich zwar ein wenig auskenne, aber kein Netzwerkspezi bin, brauche ich eure Hilfe.
    Ich habe einen Router Speedport w700 mit Telekom DSL. Alle PC´s bei mir funktionieren prima über W-Lan mit Internet, nur mein Ältester nicht mehr.
    AMD 1,4Ghz (512MB RAM, XP mit SP3) mit Fritzbox Stick für W-Lan. Rechner ist bereits mehere Male neu aufgesetzt worden. Der Verbindungsmonitor des Fritzsticks zeigt eine hervorragende Verbindung zum Router. Der Netzwerk-Windowsinstaller zeigt das Drahtlosnetzwerk nicht an, kann es auch nicht finden. Ab und zu bekomme ich kurz (wenige Sekunden bis Minuten) eine Internetverbindung, wenn ich z.B. den AVM-Monitor aus- und wieder einschalte, oder den Drahtlosnetzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere. Mehr Glückssache.
    Mein Schwager hat mir ein DOS-Fenster mit einem Dauerping auf den Router gemacht, aber das hat nur den ersten Abend funktioniert.
    Tunup hat nichts verbessern können und auch eine "Wackelprüfung" im PC brachte keinerlei Ergebnisse.
    Ich habe bald Bedenken, dass es ein Hardwareproblem ist, nur wo soll ich anfangen zu suchen?
    Wenn jemand vielleicht Ideen hat? Ich benötige den PC nur für Internet, ein wenig youtube. Er muss also keinerlei Höchstleistungen bringen...
    Nette Grüße
    tcmEOS

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Hallo tcmEOS,
    diese Sticks sind immer so ne Sache...habe da ähnliche Erfahrungen bei Bekannten gemacht.
    ...AVM-Fritzbox-Sticks sind aber so ziemlich die besten am Markt...
    Also: als erstes mal die neuesten Treiber von der AVM-Seite ziehen und installieren.
    Dann den Stick nicht zu sehr verdecken, eine USB-Verlängerung und ein dadurch mögliches "Höherhängen" des Sticks wirken oft Wunder...

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Danke Egon, aber das waren die ersten Dinge, die ich versucht habe. Treiber sind von der HP geladen und installiert und auch die Balkenanzeige schlägt voll aus. PC und Router stehen nur 3m auseinander und können sich "sehen".
    Nette Grüße
    tcmEOS

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Hallo
    Es kann sein, das sich die Software des Sticks und XP ins Gehege kommen.
    Es gibt in Windows XP einen Dienst "Konfigurationsfrei Drahtlose Verbindung".
    Deakivier den Dienst mal und probier das ganze nochmal.
    Außerdem solltest du dir von AVM die neueste Software für den Stick laden und diese installieren.

  5. #5
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Besten Dank, ich versuche es morgen Abend und melde mich dann.
    Nette Grüße
    tcmEOS

  6. #6
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Hallo, der Dienst war bereits deaktiviert. Die neueste SW für den Stick habe ich von einem anderen PC auf einen USB-Stick geladen und auf dem zu reparierenden PC aufgespielt. Es brachte leider keine Besserung.
    ???
    Nette Grüße

  7. #7
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Prüfe mal, ob der Stick an einem anderen Rechner funktioniert. Dann weiß man, wo man weiter suchen muss.
    Prinzipiell sollte XP + SP3 keine Probleme mit einem WLAN-Stick von AVM haben.
    Versuche mal nur mit der AVM-SW eine Verbindung herzustellen.

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es gibt in Windows XP einen Dienst "Konfigurationsfrei Drahtlose Verbindung".
    Deakivier den Dienst mal und probier das ganze nochmal.
    Hallo grisu, der Dienst muss aber wieder aktiviert werden.
    @ tcmEOS, den Dienst manuell wieder starten und dann als Starttyp "automatisch" einstellen. Dann "Übernehmen" und "Ok".

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Also wenn ich mich nicht ganz irre dann muß der Konfigurationsfrei Drahtlose Verbindung-Dienst nur dann aktiv sein, wenn die Windowseigene Steuerungssoftware den USB-Stick verwalten soll. Tut es die AVM Software, so sollte der Dienst inaktiv sein.

    Aber das wäre noch eine Möglichkeit....Deinstalliere die AVM-Software und probiere die des Sticks mit windowseigenen Mittel. Dafür muß aber der Dienst aktiv sein.

    Da der Dienst inaktiv ist, ist das übrigens auch der Grund, warum Windows dir keine Drahtlosnetzwerke anzeigt. Wie gesagt, AVM deinstallieren, Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung wieder aktiv schalten und Windows nach Netzwerken scannen lassen.

  10. #10
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Hallo, jetzt habe ich zwei Abende drüber gesessen. Der Dienst ist aus wenn AVM verwaltet. Sage ich im Kontextmenü, dass Windows das Netzwerk verwalten soll, startet der Dienst automatisch.
    @tuxhunter: Deinem Rat werde ich haute abend auch probieren.
    Ich hatte ja AVM auch schon einmal deinstalliert. Aber beim Einstecken des Sticks will der PC die Treiber-CD haben. Ich versuche es heute und melde mich dann noch einmal.
    Herzlichen Dank
    tcmEOS

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Wenn der Rechner beim Einstecken des Sticks nach der CD schreit, dann brech den Vorgang ab. Du kannst den über die Sstemsteuerung nur den Treiber manuell installieren. Bei dieser automatischen Installation installiert die Software nämlich nicht nur den Treiber, sondern auch die komplette Zusatzsoftware von AVM

  12. #12
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    ok, danke.
    tcmEOS

  13. #13
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    So, Win komplett neu aufgesetzt mit SP3 und Treiber von Win installieren lassen. Bisher geht es...
    Herzlichen Dank vorab...
    tcmEOS

  14. #14
    Avatar von tcmEOS
    tcmEOS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: W-Lan Verbindung zum Router bricht ab/wird nicht aufgebaut

    Einen Tag ging es, nun ist schon wieder Feierabend. Langsam habe ich die Nase voll.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 06:17
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 12:42
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 04:20
  4. Verbindung wir nur kurz aufgebaut - Sorry für die Länge!

    Von joachim.schwenger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 21:05
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 16:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz