DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von asus
    asus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Hallo, vielelicht kann mir jemand zu meiner Frage weiterhelfen:
    Ich wohne mit meiner Familie zusammen mit meinem Eltern auf einer größeren Hofstelle. Bisher hatte ich meine Wohnung im Dachgeschoss der Eltern und konnte somit gut die Telefon/DSL Infrasturktur im Haus meiner Eltern nutzen.
    Nun habe ich ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude das ca. 50 m vom Wohnhaus der Eltern ausgebaut und werde mit meiner Familie in Kürze dort einziehen.

    Dazu will ich demnächst im Keller einen Telekom Hausanschluß einrichten und freischalten lassen, dort soll auch ein Router aufgestellt werden, der meine Wohnung mit WLAN versorgt.
    Im Haus meiner Eltern soll dann der Telefonanschluß stillgelegt werden und die Versorgung von mir übernommen werden. Dazu müßte von meinem Keller wohl noch ein Kabel verlegt werden.
    1. Was muß bei mir im Keller installiert werden, damit auchdie Wohnung meiner Eltern mit Telefon versorgt wird
    2. Auch in der Wohnung der Eltern soll WLAN zur Verfügung stehen, da die Reichweite von meiner Wohnung nicht reichen wird, ist wohl eine eigene WLAN Technik notwendig.
    3. Verbindugungen von meiner Wohnung zu den Eltern soll als Huasgespräche kostenlos sein.
    4. Welches Kabel ist zu verlegen?

    Vielen Dank für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Du brauchst auf jeden Fall in jedem Gebäude einen WLAN-Router, die per Netzwerkkabel verbunden werden. Für eine Distanz von 50m reicht ein normales CAT5/CAT6-Kabel aus.
    Das Telefon im Elternhaus kann von dem dort installierten Router versorgt werden, sofern nur VoIP-Telefonie verwendet wird. Ansonsten ist ein zusätzliches Telefonkabel erforderlich.

  3. #3
    Avatar von asus
    asus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
    Das Netzwerkkabel muß aber 30 Meter unter die Erde als Erdkabel, geht das und wie macht man das.
    Sind dann bei den den beiden Routern, die ja jeweils für sich dann ein WLAN aufbauen sollen bestimmte Einstellungen zu beachten?
    Mir geht es auch darum, dass hausgespäche kostenfrei sind.


    Ist diese Installation Aufgabe eines Elektrikers oder macht das noch die Telekom.
    Vielen Dank.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Für die Verlegung im Erdreich braucht man auf jeden Fall Erdkabel oder für die Erdverlegung geeignete Leerrohre und am Haus eine passende Wanddurchführung. Wenn du einen Elektriker beauftragst, wird der das schon wissen.

    Entscheidend für die Realisierung der Telefonie ist die Anzahl der Telefone pro Haus. Wenn z.B. je Haus nur ein Telefon benötigt wird, wäre es am sinnvollsten, die Telefone am "Hauptrouter" anzuschliessen, bei einer größeren Anzahl kommt evtl. noch eine TK-Anlage in betracht.

    Die WLAN-Netze werden getrennt eingerichtet und nach "Standard" konfiguriert, nur erhält der "Nebenrouter" seinen Internetzugang nicht über DSL sondern per LAN von dem Hauptrouter.

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Du solltest auf jeden Fall zusätzlich zu dem Netzwerkkabel (welches die beiden Häuser verbindet) auch noch ein Telefonkabel (mind. 4x2 Adern) verlegen. Dann bist du flexibel, was den Anschluß des / der Telefone angeht.

  6. #6
    Avatar von elo22
    elo22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Zitat Zitat von asus;
    Das Netzwerkkabel muß aber 30 Meter unter die Erde als Erdkabel, geht das und wie macht man das.
    Kabel = Erdkabel und CATx ist als Kabel verfügbar. Ich würde es aber wegen Potenzialunterschieden galvanisch trennen.

    Lutz

  7. #7
    Avatar von asus
    asus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Telefon in andere Wohnung weiterverteilen

    Zitat Zitat von elo22
    Kabel = Erdkabel und CATx ist als Kabel verfügbar. Ich würde es aber wegen Potenzialunterschieden galvanisch trennen.

    Lutz
    Hallo Elo, vielen Dank.
    Du meinst es ist besser 2 getrennte Kabel zu verlegen als nur ein gemeinsames?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 22:56
  2. Neue Wohnung - DSL ohne Telefon?

    Von DSC-Dennis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 18:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 21:49
  4. 2 DSL Verträge 1 Wohnung

    Von Sepo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:24
  5. Keine Steckdose für Telefon/DSL in der Wohnung

    Von Izzo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz