APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von LocRock
    LocRock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

    Guten Tag,

    wir haben ein altes Haus gekauft, in dem im Obergeschoß und im Untergeschoß zwei Telefon-Dosen liegen.
    Nur der Anschluß im OG funktioniert, sodass wir dort DSL+Telefon liegen haben. Da dies aber nun ein Kinderzimmer ist, wollen wir den Anschluß im Erdgeschoß gerne nutzen. Der Anschluß im Erdgeschoß ist aber "tot".
    Ein befreundeter Eletriker hat mal den alten APL (runder Deckel) geöffnet und meinte, man müsse wohl nur "die zwei roten Drähte auf zwei andere Anschlüsse legen". Dazu kam es erstmal nicht, sondern wir wollten es später versuchen.

    Nun steht mit dieser Elektriker nicht mehr zur Verfügung und zwischenzeitlich wurde aus mehreren Gründen ein neuer APL installiert.
    In dem sieht es nun so aus, dass rechtsseitig die zwei roten Drähte liegen, die beim alten APL schon gemeint waren.

    Nach meiner Theorie, und ich bin nur Laie, müsste ich doch nun auch die beiden roten Drähte umlegen und dann mal den Router an den Anschluß im Erdgeschoß packen. Im Ideallfall liegt das DSL dann dort.
    Weiß Jemand vll. sogar, wo genau ich beide Drähte anschließen muss? Oder muss ich "raten"?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Danke!
    Peter

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:20210101_162613.jpg 
Hits:5 
Größe:86,5 KB 
ID:3246Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:20210101_162556.jpg 
Hits:4 
Größe:96,5 KB 
ID:3247

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.704
    Danke
    276

    Standard AW: APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

    Ich sehe hier nur ein Kabel. Wenn die Verkabelung einigermaßen professionell ausgeführt wurde, ist jede Dose mit einem separaten Kabel angeschlossen, auch wenn nur zwei Adern benutzt werden.
    Bei einer Pfusch-Verkabelung kann es auch sein, dass die beiden freien Adern zu der anderen Doese gesplittet werden.
    Kurzum: Die beiden Adern an Position 3 und 4 müssen raus und stattdessen die beiden freien Adern des Kabels eingeklemmt werden. Für eine zuverlässige Verbindung ist ein spezielles Werkzeug notwendig (LSA-Auflegewerkzeug)

  3. #3
    Avatar von LocRock
    LocRock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

    Hi chk,

    super, deine Antwort ist Gold wert! Vielen Dank dafür. Ich hatte es mir wohl irgendwie so gedacht, will da aber bloß nichts versauen!
    Werde es die Tage mal austesten - Ein Auflegewerkzeug habe ich natürlich nicht, aber ich werde behutsam schauen, dass ich es so hinbekomme.

    Nochmal vielen Dank!
    Peter

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.477
    Danke
    588

    Standard AW: APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

    Und im schlimmsten Fall machst du es kaputt und wunderst dich, das du Abbrüche usw. hast.

  5. #5
    Avatar von LocRock
    LocRock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

    Guten Abend,

    ich habe erfolgreich die Drähte getauscht, aber leider ohne Ergebnis. Daher werde ich da tatsächlich die Finger von lassen. Das Problem ist ohnehin, dass das Haus seit den 70ern mehrfach umgebaut wurde und ich nicht weiß, wo die Dose im EG überhaupt landet, ob sie nicht irgendwo eh gekappt ist, usw...
    Danke nochmal und alles Gute!

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    666
    Danke
    96

    Standard AW: APL - Drähte tauschen, um andere Telefon-Dose im Haus anzusteuern?

    Hallo,

    schonmal in die Dose im Erdgeschoß reingeschaut ob Adern angeschlossen sind oder nicht?

    Kann ja sein das nur die Doppelader vom Kabel vom OG. dort ankommt

    und von dort durchgespleist zum APL weitergeht zu Stift 2 (das was du 3 und 4 nennst ist bei Telekom Stift 2)

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Von Martin8819881 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 22:20
  2. Tae Dose andere belegung

    Von superdani666 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 17:39
  3. DSL Router an andere Dose?

    Von Twentyfourdd im Forum Technische Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:30
  4. DSL auf andere Dose umschalten

    Von Arnd im Forum Telekommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:32
  5. Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Von klingeldraht im Forum Technische Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz