Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist bei unserem Arcor DSL6000-Anschluss der Download sehr gering. Tests mit dem Arcor speedcheck ergaben typische werte wie:
VODAFONE SPEEDCHECK 1.0

Folgende Messwerte wurden ermittelt:

Ihre Bandbreite beim Download: 377,20 kBit/s (46.04 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 529,03 kBit/s (64.58 kBytes/s)

Merkwürdig finde ich dabei das Verhältnis von Download zu Upload...
Die Verbindung wird über eine Arcor-Starter-Box mit einem Arcor DSL-Speed-Modem 50B (laut Arcor-Hotline schon ein älteres Modell, das wohl sowieso nur 4Mbit schaffen könnte, aber egal) und einem Cisco WRT160n Router. Obige Messung wurde aber über eine Kabelverbindung mit dem Router durchgeführt, nicht übers WLAN.
Stelle ich die Verbindung direkt übers DSL-Modem mit dem Arcor-"Butler" her, lassen sich folgende Geschwindigkeiten ermitteln:
VODAFONE SPEEDCHECK 1.0

Folgende Messwerte wurden ermittelt:

Ihre Bandbreite beim Download: 4243,94 kBit/s (518.06 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 276,64 kBit/s (33.77 kBytes/s)

Da das ja wohl schon eher nach meinem Geschmack ist, stellt sich mir die Frage nach dem Hintergrund. Komisch kommt mir dabei vor, daß ich im Router eigentlich keine Einstellungen geändert habe. Eine Software-Aktualisierung habe ich auch schon durchgeführt, ohne Erfolg.
Gibt es einfache Tests, die das Bottleneck aufdecken? Oder ist der Router womöglich im Eimer?
Gibt es Informationen, die ich für eine Diagnose noch schnell nachliefern könnte (da Newbie)?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Martin