VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kobo
    Kobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Hallo zusammen

    Ich habe seit letzter Woche einen VDSL 50 Anschluß bei der EWE AG. Vorher war nur DSL 16 bei der Telekom möglich. Am Tag der Umstellung hatte ich eine DSL Syncronisierung von 23706/2961 kbit/s.
    Auf Nachfrage bei dem Kundendienst wurde ein Techniker der Telekom rausgeschickt um sich das anzusehen da Technisch mehr möglich sein müsste. Der Techniker hat schnell eine Paralellschaltung am APL festgestellt und auch im Haus verschiedene TAE´s (wir habe das ältere Haus gekauft). Darauf war eine Syncronisierung von 45752/2321 kbit/s möglich. Ich war ja mehr als begeistert von dem Download Aber dann dachte ich mir das der Upload doch irgendwie recht gering ist. Ein Nachfrage beim Kundendienst wurde am nächsten Tag mit einer Drosselung des Wertes am DSLAM beantwortet. Jetzt ware es eine Syncronisierung von 39424/3490 kbit/s. Noch ein Anruf beim Kundendienst mit der bitte doch wieder die alten Werte herzustellen ergibt jetzt Aktuell eine Syncronisierung von 49930/3509 kbit/s. Im Moment betreibe ich noch 4 TPLINK Powerline Adapter die anscheinend die CRC Fehler erzeugen. Maximal hatte ich in 15 hier einen Wert von 180. Aber im Schnitt ca 0-9.Jetzt möchte hier gerne einmal Nachfragen ob hier evtl etwas mit dem Uploadwert nicht stimmt. Ich habe ein paar Bilder aus der FritzBox gemacht. Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.jpg 
Hits:15 
Größe:80,9 KB 
ID:2921Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.jpg 
Hits:6 
Größe:85,6 KB 
ID:2922Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:3.jpg 
Hits:8 
Größe:82,9 KB 
ID:2923

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Jetzt nur eine Laienmeinung, aber für mich schaut es aus als ob die Leitung vom DSLAM zu dir grenzwertig lang ist. Sicher jetzt alle parallel TAE Schaltungen eliminiert? Ordentliche Verkabelung von APL zur TAE? Dies sind 2 Punkt wo man noch ein wenig was raus hohlen kann, wenn auch oft nicht viel.

    Es ist ja bekannt dass Powerline Adapter einen Vetoring Anschluss stören können. Haben die Powerline Adapter die aktuelle Firmware? https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/

    Wenn es dein Haus ist, warum legst du keine LAN-Kabel. Bitte jetzt nicht anfangen mit, dies ist aufwendig und geht nicht. Ich hab es in einem Altbau vor 10 Jahren gemacht und seit dem nur mal den Switch ausgetauscht und sonst nichts. War 1 Tag Arbeit.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Ich bin mir sicher, dass du es nicht hören willst, aber bei deinen derzeitigen Leitungswerten ist der Upload in Ordnung. Du hast im Upload eine Leitungsdämpfung von 34 dB, keine Ahnung an was das liegt, aber schon alleine die 717m Leitungslänge sind ein strammer Wert. Das gibt auch die Leitungskapazität wieder.
    @ hanse: Ist kein Vectoring-Anschluß

  4. #4
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    @ hanse: Ist kein Vectoring-Anschluß
    Stimmt! Hab nur 17a gelesen, aber nicht die nächste Zeile.

  5. #5
    Avatar von Kobo
    Kobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ja die Parallel Schaltung wurde bis auf eine Leitung vom Techniker entfernt. Er hat im Haus auch die eigentliche TAE Dose zur jetzigen Dose weitergeleitet (Ich würde sagen er hat es "verdrillt" und Isoliert. Die bisher genutze TAE hat er auch erneuert. Sollte ich evtl mal direkt am APL eine TAE anschließen und prüfen was es dann für Werte gibt? Bedeutet es jetzt da ich anscheinend kein Vectoring-Anschluß habe die Powerline-Adapter keine Probleme machen? Die neuste Firmware habe ich auf die Adapter aufgespielt. Bzw konnte man dort jetzt einen Hacken setzen für VDSL. Ich habe sie jetzt gestern Abend mal entfernt und keine CRC Fehler bekommen. Die FritzBox meldet in den Ereignissen immer das es anscheinend ein Problem mit dem Powerline gibt. Auch eine Dynamische Anpassung bzw kleine Drosselung kam schon vor wenn die Adapter im Heimnetz arbeiten.

    Ich habe noch ein paar Fragen zu den Werten bzw Einstellungen.
    G.INP ist beides aus
    Trägertausch(Bitswap) im Download an und im Upload aus
    G.Vector aus

    Ich habe einige andere Beiträge gelesen von diese Werte überall "An" sind.

    Könntet Ihr mir da evtl ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

  6. #6
    Avatar von Kobo
    Kobo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    So sah der APL vor dem Telekom Techniker aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20190501_112836.jpg 
Hits:3 
Größe:105,7 KB 
ID:2924

    Und So danach:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20190502_182213.jpg 
Hits:3 
Größe:104,7 KB 
ID:2925

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 18:32
  2. VDSL 100, Download top, Upload flop

    Von DSLchen im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 15:54
  3. Upload zu gering bei 16k Leitung...

    Von skusi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:28
  4. Download geschwindikeit gering/upload ok

    Von tomtom_38 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:15
  5. Nachts Upload extrem gering

    Von Sponbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 11:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz