0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Hallo zusammen,
    plane einen Wechsel von vodafone dsl zu 1&1. Habe DSL 6000 und techn. scheint bei mir nicht mehr möglich zu sein. Ich würde bei DSL 6000 bleiben.

    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich mit Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen bei 1&1 (vs. vodafone) rechnen oder sollte kein Unterschied spürbar sein? Sind die Bandbreiten-Infrastrukturen etwa vergleichbar? Hat 1&1 fastpath (kurzer ping)?

    Bin dankbar für Erfahrungsberichte.

    Gruß
    Steve

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Moin Steve!

    Die zu erwartende Geschwindigkeit nach einem Wechsel vorherzusagen gleicht der Trefferwahrscheinlichkeit beim Russisch-Roulette...
    Grundsätzlich gilt bei funktionierenden DSL-Anschlüssen: never touch a running system! Auf jeden Fall nicht, wenn man "nur" 5 EUR sparen will, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist.

    Bzgl. deiner Frage ist zu sagen, dass es bei deine Anschluss über 1&1 darauf ankommt, mit welchem Technikpartner 1&1 deinen Anschluss realisiert. Steht das Vodafone zur Verfügung, stehen die Chancen gut (ohne Garantie!), dass du deine alte Geschwindigkeit behälst. Wird Telefonica oder QSC genommen, kann es durchaus passieren, dass du weniger Speed als vorher bekommst.
    Auf die Telekom wird 1&1 jedenfalls nicht zurück greifen, da ja zumindest VF vorhanden ist.


    Also, wie gesagt, es kann niemand vorhersagen, was passieren wird nach dem Wechsel und wenn du nicht unbedingt ein paar Euro sparen musst, würde ich nicht wechseln.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    danke für die info.
    es ging weniger um 5EUR als um den wechsel auf einen flexibleren vertrag mit einer laufzeit <2 jahre. bei 1&1 kann man jederzeit mit 3 Monaten Frist kündigen, bei congstar noch kurzfristiger.

    Was die von dir erwähnten "Technikpartner" angeht, was ist denn erfahrungsgemäß so das Ranking? Haben vodafone und t-home die nase vorn? oder wie sieht es so aus?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Ok, die Laufzeit ist natürlich auch ein Kriterium, um ein running system zu touchen!

    Ein Ranking kann man da schlecht erstellen. Natürlich hat die Telekom bundesweit die beste Netzabdeckung.
    Es gibt aber einen gravierenden Unterschied von der Telekom zu den anderen Technik-Partnern: die Telekom schaltet die über ihre Hardware realisierten Anschlüsse "fixed". D.h. es wird nach Datenbank (Leitungsdämpfung usw.) eine Geschwindigkeit festgelegt, die dann fest im Verteiler eingestellt wird.
    Die anderen Technikpartner schalten adaptiv, d.h. bei ein und derselben Leitung kommt im Endeffekt oft mehr Speed heraus als bei der Telekom, da zwischen Vermittlungsstelle und Router die stets höchste, stabile Geschwindigkeit ermittelt und synchronisiert wird.

    Die Telekom ist daher unübertroffen, was die Stabilität angeht. Wer also Wert darauf legt, mal 4000, mal 5000 und mal 6000 KBit zu bekommen und dafür auf stabile 3000 KBit verzichtet, ist bei den anderen Technikpartnern besser aufgehoben.

    Eine Wahl hast du letztlich aber nicht. 1&1 entscheidet, welchen Technikpartner sie nehmen. Solange ein anderer Technikpartner als die Telekom Kapazitäten für 1&1 bereitstellen kann, wird 1&1 nicht auf die Telekom zurückgreifen. Daher meine Vermutung, dass du mit etwas Glück auch bei 1&1 weiterhin über Vodafone geschaltet wirst und damit nahezu denselben Anschluss behalten dürftest - das ist aber natürlich alles ohne Garantie!


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Das die Technik auch wirklich von Vodafone ist, kann man aber eigentlich nicht feststellen.
    Auch Vodafone benutzt Technikpartner.
    Wenn Vodafone als Technikpartner die Telekom hatte und 1&1 auf die Technik von Telefonica zurückgreift, kann es sein, das du schnelleres DSL bekommst, es kann aber auch sein, das du wesentlich langsameres DSL bekommst, wenn nämlich Telefonica die Technik nicht im gleichen Verteiler aufgebaut hat wie die Telekom.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    15grisu hat natürlich Recht.

    Im Endeffekt gibt es halt alle denkbaren Varianten, welcher Reseller (ohne eigene Technik) mit welchen Technikpartner einen Anschluss realisiert.
    Im Vergleich zu vorher kann nach einem Wechsel also immer mehr oder weniger rauskommen. Wissen tut das niemand vorher, auch nicht die Provider.
    Darum ja mein grundsätzlicher Rat, kein (gut) funktionierendes DSL zu wechseln, wenn nicht trifftige Gründe vorliegen, denn wenn schon 6000 verfügbar sind und kein anderer Anbieter 16000 liefern kann, wird es wohl wahrscheinlich auch keine Verbesserung geben, sondern wenn dann eine Verschlechterung...

  7. #7
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Habe heute mit der 1&1 Hotline telefoniert um weitere Erkundungen einzuholen. Leider war das Ergebnis etwas ernüchternd:

    - Sie können nicht vorher ihren Technologiepartner nennen.
    - Sie bieten KEIN Fastpath, hätten sie auch nie.

    Ping-mäßig bin ich derzeit verwöhnt (ehemaliger Arcor-Anschluss), wie ich heute wieder testen konnte (<10ms). Ich bin kein großer Zocker, aber Internetseiten bauen sich einfach schneller auf, was schon einiges an Komfort bedeutet.

    Frage: Ich habe generell den Eindruck, dass über Fastpath nicht mehr so viel gesprochen wird wie noch vor 5 Jahren. Ist das inzwischen doch weit verbreitet, bzw. die Pings von "Natur aus" sehr niedrig, und der Hotline-Mensch hat keine Ahnung, oder wie sieht es aus?

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Nachdem ADSL2 (+) gar kein Fastpath mehr bietet ist es reichlich uninteressant geworden.

  9. #9
    Avatar von Steve06
    Steve06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    das ist ja interessant. kannst du dafür eine quelle nennen? (unter dem wikipedia artikel zu adsl2+ ist kein fastpath erwähnt)

    heißt es, die anschlüsse sind - unabhängig vom provider - alle gleich schnell in punkto zugriffszeit?

    habe übrigens mal in meinem router nachgesehen: demzufolge habe ich FAST PATH (s. Anhang Screenshot)!

    Also was gilt denn nun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Vodafone vs. 1&1: Geschwindigkeitsunterschiede?

    Fastpath ist das Abschalten der Fehlerkorrektur unter ADSL. da es eine solche nicht bei ADSL2+ gibt, gibt es auch kein Abschalten und damit auch kein Fastpath.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 09:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:16
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 20:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz