Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Da Vodafone von mir nach Ablauf der 24 Monate Vertragsdauer dauerhaft monatlich 29,95 statt 19,95 Euro haben wollte, obwohl für alle Neuverträge dauerhaft 19,95 Euro monatlich gelten und sich trotz mehrfachem Schriftwechsel keine Lösung abzeichnete, mußte ich den alten Vertrag kündigen.
    Anschließend habe ich ein neues Surf-Sofort-Paket abgeschlossen. Dabei wurde mir mündlich zugesichert, daß die Portierung der alten Festnetznumer problemlos möglich wäre. Leider stimmte das nicht. Ich habe nun (nach Ablauf der 14tägigen Widerrufsfrist) schriftlich, daß die Portierung angeblich aus "systemtechnischen Gründen" nicht möglich wäre. Nun habe ich also eine andere Festnetznummer. Nur dumm, daß überall im Internet meine alte Nummer eingetragen steht und mich nun niemand meiner alten Kunden mehr findet...und damit meine ich jetzt nicht online-Telefonbücher!
    Bei Vodafone ist es also nicht möglich, bei Vertragswechsel die bisherige Rufnummer beizubehalten. Das halte ich für unzumutbar. Die alte Nummer ist bislang nicht neu vergeben, also noch nicht verloren! Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit, diese wieder zurückzuerhalten (notfalls eine Klage etc.)? Auch bei Aktivierung der alten Karte zu alten Konditionen wäre die Nummer weg! Das ist doch wohl nur ein schlechter Scherz!

  2. #2
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Bis wann lief dein Altvertrag? Es besteht vielleicht noch die Möglichkeit der Portierung zu einen anderen Anbieter wie z.B. Sipgate oder Easybell.

  3. #3
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Vielen Dank, er lief bis 14. Juli. Die Nr. sollte doch ca. 3 Monate erhalten bleiben? Kann man evtl. woanders einen Kurzzeittarif abschließen? Möchte ja nicht 2 Jahre lang zwei Verträge parallel laufen haben...

  4. #4
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Sipgate und Easybell sind in deinem Fall keine DSL Anbieter, sondern VoIP Anbieter. Da kannst du deine Rufnummer erstmal kostenlos parken bis du dir eine andere Überlegung getroffen hast für deine Rufnummer. Ich habe zu einen solchen Anbieter meine Rufnummern meines ehemaligen ISDN Anschluss der Telekom portiert.

  5. #5
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Danke, das ist ein hervorragender Tip! Werde ich gleich probieren. Vielleicht kann man die Nummer von dort später auch wieder zu Vodafone zurückübertragen? Von einem anderen Anbieter geht das ja lt. Vodafone - nur von UMTS zu UMTS angeblich nicht...

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Das war auch meine Idee. Ich würde dir Sipgate empfehlen.

    Was für eine Hardware hast du von Vodafone?

  7. #7
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Muß ich dazu sipgate basic anmelden? Das ist, so wie ich es verstanden habe kostenlos, so lange man nicht telefoniert. Dorthin übertrage ich per Antrag dann meine alte, momentan nicht mehr aktive Rufnummer. Ich habe vom alten Vertrag noch eine easy-Box 802. Kann ich es so einrichten, daß ich über sipgate nur Anrufe der alten Nummer empfange, so lange ich mit der neuen Vodafone easy Box 803 im Internet bin? Oder ich nutze den sipgate-Tarif gar nicht, sondern lasse die Nummer gleich wieder von Vodafone zurückübertragen? Mit dem neuen Vodafone-Vertrag und der neuen Rufnummer kann ich über die neue easy-Box 803 ja weiterhin telefonieren und surfen (Flat Telefon+Internet)

  8. #8
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.155
    Danke
    80

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Du mußt dich schon bei Sipgate basic anmelden. Es fallen aber keine laufenden Kosten bei dem Tarif an.

  9. #9
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    hm...alles hat geklappt, aber leider nur bis zum Portierungsauftrag Dort steht nämlich: "Nummern aus bereits gekündigten Anschlüssen können nicht portiert werden"
    Das wars dann wohl? Oder gibts noch einen Trick? Einfach trotzdem absenden? Der neue Vodafone-Vertrag mit der anderen Rufnummer wird dadurch hoffentlich nicht auch gekündigt, steht ja daß nur alle Folgeverträge mit der angegebenen (alten) Nummer gekündigt werden.
    Kann man evtl. irgendwo preiswert eine Wunschnummer beantragen?
    Wo ist meine alte Nummer eigentlich jetzt? Liegt die bis zum Ablauf der drei Monate auf Eis?

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Hallo Mustermax
    Deine Rufnummer ist für diese 3 Monate noch für dich verfügbar.
    Du kannst die Nummern zu jedem anderen Anbieter z. B. sipgate portieren und so für dich retten.
    Das eine Rufnummer von einem Altvertrag zu einem Neuvertrag übernommen werden kann, ist bei vielen ANbietern so. Damit will man verhindern, das Kunden den Vertrag kündigen und einen Neuvertrag mit günstigeren Konditionen abschließen.
    Wunschrufnummern gibt es nicht. Meist kann man bei einem Anbieter aus einer Auswahl von Nummern eine Rufnummer aussuchen. Aber auch das ist nur ein Kundenservice, den der Anbieter nicht anbieten muss.
    Die Anbieter haben ein bestimmtes Kontigent an Rufnummern, aus dem die Rufnummern zugeteilt werden können. Diese Rufnummern hat der Anbieter mal von der BNetzA zugeteilt bekommen.

  11. #11
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Vielen Dank! Dann sollte man den Hinweis "Nummern aus bereits gekündigten Anschlüssen können nicht portiert werden" wohl doch nicht so ernst nehmen (alter Anschluß lief ja vor zwei Monaten aus wegen Kündigung). Bin früher von der Telekom zu Vodafone gewechselt und da stand so was glaub ich auch drauf, funktionierte aber nach unzähligen Versuchen trotzdem. Ich schick das dann mal ab und werde berichten...

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    Wenn dein Vertrag schon vor 2 Monaten ausgelaufen ist, solltest du dich beeilen.
    Beim gleichen Anbieter kannst du die Rufnummern nicht von Vertrag zu Vertrag portieren, sehrwohl aber zu einem anderen Anbieter.
    Sipgate bietet sich da an, weil das Parken, soweit das mir bekannt ist, da nichts kostet.

  13. #13
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    die Portierung hat tatsächlich geklappt, man sollte also nicht so ernst nehmen, was im Formular steht...
    Wenn man die alte Nummer anrief, kam vor der Portierung immer die Ansage, daß es die Nummer nicht gibt, danach dann "Teilnehmer zur Zeit nicht ereichbar". So weit ok. Nun habe ich eine Rufumleitung von der alten Nummer zu meiner neuen eingerichtet, aber da ist immer besetzt? Auch wenn ich die zugeteilte Sipgatenummer anrufe, ist immer besetzt. Na gut, ich habe da noch kein VOIP-Telefon angeschlossen, aber muß ich denn das bei sofortiger Rufumleitung?
    Komischerweise ist bei der alten Nummer jetzt auch besetzt, wenn ich die Weiterleitung wieder lösche. Aha - wenn ich mich ausgeloggt habe, kommt wieder "Teilnehmer nicht erreichbar".
    Die vergeblichen Testanrufe stehen dann alle in der Liste mit dem Vermerk "verpasst". Was mache ich falsch?

  14. #14
    Avatar von Mustermax
    Mustermax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Rufnummernportierung von Vodafone zu Vodafone (UMTS Surf-Sofort-Paket) unmöglich?

    So, jetzt geht es Man muß natürlich erst etwas Geld an sipgate überweisen, weil so eine Rufweiterleitung nicht ganz umsonst ist...
    Auch werden alle eingehenden Anrufe registriert, so kann man gut sehen, wie viele noch die alte Nummer verwenden.
    Die alte Nummer wäre somit dauerhaft gesichert und kann somit ggf. auch rückübertragen werden. Feine Sache!

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Surf Sofort Paket UMTS

    Von Grenj im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:00
  2. Vodafone Surf-Sofort-Paket: Analoger Anschluss

    Von Harryweste im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 10:07
  3. Vodafone Surf Sofort Paket

    Von MariaOzawa im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 10:50
  4. Vodafone Surf-Sofort Paket Umstieg

    Von Knobi2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz